PDA

Vollständige Version anzeigen : Wieviel Futter?


Fortuna
01.07.2003, 19:01
Hallo!

Die meißten von Euch werden zwar nur müde lächeln, aber in meinem neuen Becken befinden sich momentan ausschließlich 4 blaue Antennenwelse mittlerer Größe.

Ich will erst mal mit ihnen üben, Erfahrungen sammeln etc. bevor ich mich an L-Welse wage.

Gestern habe ich sie eingesetzt und nach einigen Stunden zwei Futtertabletten und zwei Gurkenscheiben gegeben. Beides wurde zunächst nicht beachtet, die Tabletten konnte ich aber beim besaugen beobachten. Als ich heute von der Arbeit wiederkam, waren auch die beiden Gurkenscheiben bis auf kleine Teile des Randes komplett aufgefuttert. Jetzt habe ich zwei neue Gurkenscheiben reingesetzt und eine Tablette und frage mich, ob das zu viel / zu wenig ist. :hmm:

Würde mich über Erfahrungswerte freuen,

mfG Fortuna

Reinwald
01.07.2003, 19:23
Hallo ,

1. Beckengröße ?
2. M/W-Verteilung ?
3. Bodengrund ?
4. willst du in Nachwuchs ertrinken ?
5. Fortuna ?

das soll nicht unfreundlich klingen , mehr viel mir bei den Angaben nicht ein .
Das mit dem Futter ist schon ok .

Fortuna
01.07.2003, 19:39
Hallo zurück!

1. Beckengröße 140 Liter
2. 1 M / 3 W
3. feiner Kies
4. wenn ich zu viel Nachwuchs bekomme, kann ich die Kleinen + die Eltern wieder im Laden gegen andere Fische, oder Futter tauschen. :bhä:
5. Fortuna? Wer braucht nicht etwas Glück im Leben? :angel:

Zum Futter, was ja eigentlich meine Frage war: Was meinst Du mit ok? In der Menge weitermachen? :hmm:

Panaque nigrolineatus
01.07.2003, 19:43
Hallo ,

1. Beckengröße ?
2. M/W-Verteilung ?
3. Bodengrund ?
4. willst du in Nachwuchs ertrinken ?
5. Fortuna ?

das soll nicht unfreundlich klingen , mehr viel mir bei den Angaben nicht ein .
Das mit dem Futter ist schon ok .


Hallo!
Sorry, aber wofür brauchst du, wenn du sagen solls das Futter passt, Angaben zu:
Beckengröße?
M/W-Verteilung?
Bodengrund?

Das erklär mir mal bitte!

LameraRa
01.07.2003, 22:04
HI!

das soll nicht unfreundlich klingen ,

Tut es aber!
Nur wenn jemand neu in einem Forum ist braucht man ihn ja nicht gleich so ansprechen!
Oder magst du es, wenn du von anderen verarscht wirst?
... und da beschwerst du dich über andere Leute hier im Forum!
Es gibt halt Menschen die nicht sein zig Jahren aquaristik betreiben und schon seit Jahren nicht anderes zu tun haben, als in den div. Foren herumzukrebsen!

Wenn dir Anfängerfragen zu dumm sind um sie zu beantworten: Dann lass es einfach!!

das soll jetzt nicht unfreundlich klingen, aber irgendwann muss es dir ja jemand sagen!

@ Fortuna!

Also im Normalfall füttert der Anfänger zu viel!
und das tust du auch!
1 oder 2 mal die Woche Gemüse ist schon ok!
Wenn du nur alle 2 Tage 2 Tabs rein gibst, ist das auch noch mehr als genug!
Es sei denn du willst deine Ancistren so lange mästen, bis sie eine Platz im Guinness Buch der Rekorde bekommen! ;-)

Ich hoffe das hilft dir weiter!

Gruß Ralph!

Fortuna
01.07.2003, 23:23
Hi!

Vielen Dank für die nette Hilfe. Ich hoffe, ich wurde zuvor nicht zu sehr verarscht... :cry:

Aber ich denke, ich mache nichts falsch, wenn ich erst mal mehr Erfahrungen sammle, bevor ich mich an L-Welse wage. Und das habe ich ja auch geschrieben. :( Ich möchte nämlich dann den Welsen ein bestmögliches Aquarienleben ermöglichen und dazu sehe ich mich als relativer Anfänger noch nicht imstande. Aber ich weiß, dass ich lerne und hier viel lese und vielleicht irgendwann umsteigen werde. Und ich hatte auch gedacht, genau hier diese Fragen stellen zu können. Und bis jetzt habe ich auch immer nette Infos bekommen.

Das Futter werde ich dann jetzt erst mal reduzieren. Ich habe aber noch mehr Fragen und ich werde diese auch weiterhin hier stellen, wenn das ok ist. Was kann / sollte ich denn noch so füttern, um eine ausgewogene Nahrung zu liefern? Reicht die Mischung Tabs und Gemüse, oder sollten auch Mückenlarven, oder Anderes nicht fehlen? Habe hier in diese Richtung einiges gelesen, gilt das für die Ancistren auch, oder ist das bei denen nicht so wichtig?

MfG Fortuna

P.S.: Immerhin nenne ich sie jetzt schon Ancistren und nicht mehr Antennenwelse :vsml:

Birgit
01.07.2003, 23:24
@ Ralph,

also jetzt muß ich mich doch mal einmischen.
Oder magst du es, wenn du von anderen verarscht wirst?
Wo liegt hier die Verarsche? Klar, die Frage war nach dem Futter gestellt, aber gerade bei Anfängern ist es doch nicht schlimm, nach der Beckengröße zu fragen. Wie oft liest man von x Antennenwelsen in einem 60er Becken.

Es gibt halt Menschen die nicht sein zig Jahren aquaristik betreiben und schon seit Jahren nicht anderes zu tun haben, als in den div. Foren herumzukrebsen!
Also meiner Meinung nach ist diese Äusserung von Dir nicht nur unfreundlich, sondern auch beleidigend.
Wenn dir Anfängerfragen zu dumm sind um sie zu beantworten: Dann lass es einfach!!
Das halte ich für ein Vorurteil von Dir, weil Du das so sehen willst.

Normalerweise halte ich mich ja aus solchen Diskussionen raus, aber hierfür fehlt mir für Ralphs Aussagen jegliches Verständnis.

Fortuna
02.07.2003, 00:20
Hallo!

Und ich schreibe auch noch was dazu. Ich habe mich ja auch nicht wirklich verarscht gefühlt und meine Fragen wurden ja auch noch beantwortet. Ich wollte hier nicht so eine Diskussion hervorrufen! :no:

Also lassen wir es doch einfach und ich frage, was ich fragen möchte und es antwortet, wer antworten möchte.

Gruß, Fortuna

Birgit
02.07.2003, 00:38
Hallo Fortuna,

mir fällt noch eine wichtige Frage ein: Hast Du eine Wurzel im AQ? Holz brauchen die Ancistrus für ihre Verdauung.

LameraRa
02.07.2003, 05:48
@ Birgit!

Also zum ersten post sage ich jetzt nichts! :no:

Aber ich finde es toll, dass du am die Wurzel gedacht hast! :spze:
Auf die habe ich nämlich komplett vergessen! :-(
Und die ist ja wirklich sehr wichtig!

Gruß Ralph! :hi:

DangerMouse
02.07.2003, 06:14
Hi Fortuna :hi:

Also fressen tun die fast alles......

Ich würde ab und an ruhig mal Mückis oder so geben....aber wenn du nur 4 Fische im Becken hast dann lieber weniger als mehr....

Flockenfutter kannst du auch geben...

Nur noch ein Tip ,
um einige Fragen von vornherein auszuschliessen ,
kannst du dich mal vorstellen .
Dann wissen alle wer du bist und was du hast oder noch vor hast.....

Musst du nicht aber wäre nett.....


töööööööö.........

DangerMouse


P.S.: Wer nicht fragt bleibt dumm.......

marion
02.07.2003, 06:27
hallo fortuna!

zur fütterung für deine welsis schau mal da rein.
muss nicht immer gurke sein*gggg*
meine welse bekommen alle grünzeugs,und das eigentilch fast jeden tag.
lebend und frostfutter mögen sienicht so gerne
und kunstfutter bekommen sie eigentlich recht wenig.

https://www.welse.net/seiten/gemuese.htm

baba
marion

Fortuna
02.07.2003, 18:30
Hallo!

Danke erst mal für die tipps und Hinweise.

Ich habe eine große Wurzel und zwei Bambusrohre im Aquarium. Diese werden ununterbrochen von den Ancistren besaugt.

Vielleicht werde ich bald, wenn ich mal wieder Zeit habe, meine Vorstellung machen...

MfG Fortuna

Fortuna
02.07.2003, 23:03
Hallo!

Ich habe mal ein Bild an diesen Post gehängt, auf dem man mein Aquarium sehen kann. Leider werden meine Aquarienbilder immer sehr unscharf, aber für einen Eindruck dürfte es reichen.

Ciao, Fortuna

LameraRa
03.07.2003, 05:43
@ Fortuna!

Schaut ganz gut aus! :spze:

Gruß Ralph! :hi:

Welsi
07.07.2003, 04:48
Hallo Leute, wo wir schon mal dabei sind!

Wie oft füttert ihr eure Fischies und mit was? (nur eine Nachfrage)

MFG:Flo