PDA

Vollständige Version anzeigen : Synos züchten ein Problem?


Marcel83
14.07.2005, 21:06
Hallo,

ich habe meiner Frau (und mir :rolleyes: ) zu ihrem Geburtstag ein Juwel "Trigon 350" geschenkt. Es war uns relativ schnell klar, dass wir ein afrikanisches Becken haben wollen und so sind wir ziemlich schnell an Tropheus moorii Ilangi und Eretmodus hängen geblieben. Nach einigem hin und her wurde uns klar, dass dies wohl erstmal doch (noch) nicht der optimale Besatz für unser Becken sei und haben uns, nach weiteren Recherchen, nun endgültig für ein Malawibecken entschieden.

Folgender Besatz ist bisher geplant:

La. hongi [1/3]
Me. johannii [1/3]
Pseudotropheus saulosi [1/3]
Synodontis multipunctatus/petricola/.. ? (3-5)

Wir sind ziemlich große Welsfans und würden die Synos auch gerne "Züchten", doch habe ich jetzt gelesen, dass man eher große Maulbrüter braucht, da zu kleine an den gerade geschlüpften Welsen ersticken können?!

Müssen wir der Idee mit dem Züchten jetzt lebwohl sagen, oder gibt es doch noch eine Chance?


ciao,

Marcel

Oliver D.
14.07.2005, 22:30
Hallo!


Für S. petricola und die anderen brauchste eh keine Cichliden. Nur halt für S. multipunctatus.

Würde dann S. petricola empfehlen, welche ca. mit 2 Jahren geschlechtsreif werden. Sind relativ leicht zu züchten...
Allerdings wird dann im Gesellschaftsbecken kaum was hochkommen...
Egal für was du dich entscheidest... bitte drauf achten das du dir keine Hybriden andrehen lässt.


Gruß,
Oliver

Stif Master
21.07.2005, 23:13
Hallo!

Richtig, du brauchst nur für S. Multip. größere Barsche, weil die Syn. Multip. den Barschen ihre Eier beim Ablaichen unterschieben. Das Barschweibchen brütet diese mit ihren eigenen Eiern aus. Die Welse schlüpfen eher und fressen die Barscheier auf. Ebenfalls wachsen die Welse sehr schnell und daher kann es passieren, dass das Maul des Barschweibchen nicht groß genug ist damit die jungen Welse durchpassen beim Ausspucken. Die Barsche die ihr euch ausgesucht habt sind also viel zu klein. Ich denke das da eher Labeotropheus trevawasae oder noch besser Cyrtocara morii angebracht ist. Dafür ist aber euer AQ zu klein. Wie wäre es denn mit Syn. Schoutedeni (klasse marmoriert, sieht wirklich fein aus) oder Syn. Nigriventis (der rückenschwimmende Kongowels)? Nigriventis wird auch nicht sooooo groß.

MFG an alle

Caolila
22.07.2005, 00:06
Wie wäre es denn mit Syn. Schoutedeni (klasse marmoriert, sieht wirklich fein aus) oder Syn. Nigriventis (der rückenschwimmende Kongowels)? Nigriventis wird auch nicht sooooo groß.
Das ist allerdings Flusssynos...die haben nicht viel Spass in einem solchen Ostafrika Becken und vermehren werden sie sich da eh nicht.

gruss
C