PDA

Vollständige Version anzeigen : Welches Urlaubsfutter?


Papei
07.07.2005, 12:40
Hallo,
ich fahre Ende der nächsten Woche Für 2 Wochen in den Urlaub.
Welches Futter könnt Ihr mir für meinen blauen Antennenwels für die Zeit meiner Abwesenheit empfehlen. Er wird alle 3 Tage gefüttert werden.
papei

Sven T
07.07.2005, 12:44
Moin,

wenn es ein erwachsenes gesundes Tier ist dann werden ihm 2 Wochen fasten keinesfalls schaden.

MfG
Sven

L-ko
07.07.2005, 17:00
Hallo Papei,

... das kommt wohl darauf an, wie groß/alt der Wels ist und was noch für Fische in deinem AQ schwimmen.
Wenn er um die 10 cm ist, sollte es kein Problem sein, wenn du ihn alle 3 Tage normal(!) füttern läßt.

Beste Grüße
Elko

PS: Leider hab ich noch keine derartige Statistik gefunden, man sagt aber, dass während des Urlaubs mehr Fisch an Überfütterung sterben als verhungern. ;)

Sturi
07.07.2005, 17:53
Hi,

Früher hatte ich über meinen Becken diese Futterautomaten von Grässlin oder so. Die hießen Rondomatik. Die waren echt Klasse. Man hatte für jeden Tag ein Fach oder 2 oder 3 je nach dem wie man die Zeitschaltuhr einstellte. Das Problem ist nur wenn man zu viele Becken hat oder Einhängekästen. Ansonsten ist ein Futterautomat wohl die optimale Lösung für die Ferien.

Gruß Andreas

Tritonus
07.07.2005, 18:17
hi,
wenn alle drei tage jemand zum füttern kommt, ists doch ganz simpel. einfach das futter für den jeweiligen tag in der richtigen menge und zusammensetzung abfüllen und hinstellen. so mache ich das immer und es klappt wunderbar!
viele grüße,
kristian

darkworld
07.07.2005, 20:32
Die Lösung von Tritonus ist auch mein Favorit...
Wenn während des Urlaubes weniger gefüttert wird, sprich nur alle drei Tage, dann ist auch das risiko geringer das das Becken "umkippt", bei (nahezu) ausgewachsenen Fischen ist das auch über so einen Zeitraum durchaus vertretbar.

Wenn du unbedingt willst dass dein Wels jederzeit was zu fressen hat, ist Gemüse, z.B. Tiefkühlbroccoli/Blumenkohl sicher ne Alternative, erfordert jedoch schon wieder mehr Handlung des Fütternden (rausfischen wenn nach drei Tagen noch was da ist).
Bei mir lasse ich das während des Urlaubs so machen, Ich weiss jedoch auch, dass meine Fische die Gemüseportion auch verspeisen die ich ihnen abpacke, und wenn doch mal was bleibt bin ich mir sicher dass die Schnecken sich schneller drum kümmern als es faulen kann. Bei kleinen Becken sowie ohne TDS würde ich diese Methode jedoch auf keinen Fall empfehlen.

KEM
07.07.2005, 20:41
Für einen Antennenwels reicht es doch dicke ihm einfach alle 3Tage einen Welschip reinschmeissen zu lassen, die sind lösen sich nicht so schnell auf, sind nahrhaft und die Dosierung von 1Tablette sollte deiner Urlaubsvertretung keine Probleme bereiten ;)

Gruss

Kai

Joker78
07.07.2005, 21:11
Hallo!

Also ich habe es bisher immer mit dem Rondomatik hinbekommen und alle 2-3 Tage hat jemand kontrolliert, ob noch alles in Ordnung ist.

Dazu kann man wunderbar in diesen kleinen Plastikdosen von Fotofilmen (sofern man diese im "digitalen Zeitalter" noch hat) portionsweise Futter für den unerfahrenen Aufpasser abfüllen. Klappt wunderbar. Einfach mal im Drogeriemarkt oder im Fotogeschäft nachfragen, die schmeißen sowieso täglich dutzende davon in den Müll.

Gruß
Dennis

ucm
08.07.2005, 20:50
ich hab ne ganz andere strategie!!!!

immer wenn ich in urlaub fahrn will geht meist kurz davor das geld für ein neues becken drauf *gggg*

mfg simon

KEM
08.07.2005, 22:51
ich hab ne ganz andere strategie!!!!

immer wenn ich in urlaub fahrn will geht meist kurz davor das geld für ein neues becken drauf *gggg*

mfg simon

Extravagant, gut und effizient, meinen Respekt!! :spz: :klt:.....

Gruss

Kai

Indina
09.07.2005, 06:28
Hi,

diese Futterautomaten erfordern ein Becken ohne Abdeckung, oder irre ich?

Wär bei mir dann uninstallierbar.

Gruß, Indina

L-ko
09.07.2005, 06:52
Hallo Indina,

... jein. Bei vielen Abdeckungen ist eine Öffnung vorhanden durch die das Futter fallen kann. Bei meinem großen Becken hab ich den Futterautomaten auf dem Quersteg stehen.

Beste Grüße
Elko

Indina
09.07.2005, 06:53
Okay...
verpappt und gammelt das Food dann nicht durchs Kondenswasser?

L-ko
09.07.2005, 07:06
Hallo Indina,

... kommt auf den Futterautomaten und das Futter an.

Ich habe die Rondomatic 400. Bei Granulat und Chips hatte ich bisher noch keine Probleme.
Bei Flockenfutter gab's schon mal Probleme, die aber hausgemacht waren: die Flocken waren zu groß, sd. sie sich in den Körbchen verklemmten. Bei der "Querstegvariante" sehe ich wegen dem Kondenswasser aber auch von Flockenfutter ab - hab's aber auch noch nicht drauf ankommen lassen ;)
Für Flockenfutter sollen wohl am besten Futterautomaten mit Belüftung sein.

Beste Grüße
Elko

Indina
09.07.2005, 07:51
Hi,


das hört sich jetzt mit Chance völlig korinthenkackerisch an, aber mir sind die Automaten suspekt. Auch Chips, Granulat nimmt ja Feuchtigkeit auf. Auch wenn wir die viell. nicht wahrnehmen.
Und Feuchtigkeit erzeugt Gärprozesse, Schimmelsporen können sich prima vermehren, etc. Was dann also nach 10, 14 Tagen schön angegammelt ins Becken sinkt, würd ich meinen Viechern nicht gern bieten.

Aber es sind eben nur abstrakte nur Bedenken - Erfahrung habe ich noch keine gemacht.

Werd's wohl mal im Guppybecken antesten...;)

Aber ich 'miete' mir eh' im Urlaub immer Jemand, der täglich nach den Becken sieht. Schon wegen der Anfälligkeit des techn. Equipments. :hpl:
Das Geld ist es mir wert.

Gruß,Indina

Sturi
09.07.2005, 11:08
Hi,

also das mit den Löchern für die Automaten hab ich bei mir relativ einfach gelöst. Die Becken mit schicken käuflichen Abdeckungen haben immer so eine Griffschale zum öffnen. Die ist meistens nur eingeclipt und hinterläst ein Hervorragendes Loch für den Futterautomaten nach dem Entfernen. Nach dem Urlaub kann man die Griffschale wieder einbauen. Für selbstgebaute Abdeckungen oder wenn die Griffschale über dem Steg des Aquariums liegt dann kann man sich vom Tischler diese Kabeldurchführungen für Tische beschaffen die sich durch verdrehen auf und zu machen lassen. Die gibt es fast in allen Farben und die kann man verschließen wenn der Futterautomat weg ist. Einfach ein rundes Loch in die Abdeckung bohren, Kabeldurchführung einclipen, Futterautomat drauf fertig.

Die Rondomatik Futterautomaten sind durch die vielen kleinen Schalen relativ sicher vor Feuchtigkeit und funktionieren sehr gut. Ich habe 2 Stück davon musste aber aufgrund der vielen Becken auf Urlaubsfütterung durch "eingewiesenes Personal" umsteigen. Das bedeutet dann immer ein besonders großes Mitbringsel für meine Schwägerin ;-)


Gruß Andreas

L-ko
09.07.2005, 11:10
Hallo,

zu behaupten, dass Chips und Granulat keine Feuchtigkeit aufnehmen, wäre sicherlich falsch.
Wenn meine Tochter gefüttert hat, weil ich die Woche über nicht da war, und dann Futter auf dem vorderen Längssteg gelandet ist, da sie noch nicht von oben in das Becken sehen kann, sind himmelweite Unterschiede zwischen Granulat und Flocken(resten) zu beobachten. Dem Granulat ist kaum etwas anzusehen, die Flocken sind eher Farbflecken. Wobei ich aber denke, dass es vor allem durch das Tropfwasser von der Abdeckung kommt. Das Futter in dem Futterautomat auf dem Quersteg ist abgedeckt und diese Abdeckung ist nun nicht an einer Temperaturgrenze. An dieser Abdeckung bildet sich also kein Tropfwasser. Bedenken hätte ich mit den Flocken nur, weil ich annehme, dass sie eher/schneller der Luft Feuchtigkeit entziehen könnten.

Keine Frage, wenn wir länger weg sind, lassen wir trotz Futterautomaten regelmäßig nach den Fischen sehen. Dass die Fischis mal ein paar Tage kein Futter bekommen, ist ja - sofern überhaupt - das kleinste Übel. :spz:

Beste Grüße
Elko