PDA

Vollständige Version anzeigen : Massensterben bei Corydoras adolfi


bruno2412
26.06.2003, 11:25
Hallo Forum,

seit Dienstag Abend hat sich mein corydoras adolfi Bestand aufgelöst. Es sind ingesamt 15 Tiere verstorben. Die anderen Fische die ich im Becken habe sind nicht betroffen. Halt bis auf ein Metallpanzerwels heute. Bis auf den Metallpanzerwels sind keine Auffälligkeiten zu erkennen. Bei dem Metallpanzerwels war die Schwanzflosse beschädigt. Die anderen sehen i.O. aus.

Der restliche Besatz ist davon nicht betroffen. Hierbei handelt es sich um
ein Paar Purpurprachtbuntbarsch plus ca. 15 Jungtiere, drei Pleco Pitbull,
15 Sternflecksalmler, fünf Hexenwelsen und Amanos sowie ein Haufen
Schnecken. Bei den Becken handelt es sich um ein 432 Liter brutto.

Die Wasserwerte sind
ph 6,90
gH 16
kH 7
NH4 / NH3 nicht nachweisbar
NH2 0,1 mg/l
No3 0,3 mg/l
Po4 0,25 mg/l
Fe 0,25mg/l
Wassertemperatur 26,5°C an den letzten heißen Tagen bis ca. 30°C

Der Händler meines vertrauens, den ich die Tiere gezeigt habe, hat auch keine Idee. Aber eine Interessante These. Er meint es könnte sich um Wildfänge handeln. Die aus ihrem Heimtgewässer bzw. während des Transport eine Menge Chemie aufgenommen haben, welches sich in der Leber angereichert hat. Durch zu geringe Futteraufnahme, mußten sie nun auf ihre Reserven zurückgreifen und haben sich selbst vergiftet.

Was meint ihr?

Birgit
26.06.2003, 11:40
Hallo Thomas,

NH2 0,1 mg/l
Sorry, ich habe es nicht so mit den chemischen Abkürzungen, welchen Wert meinst Du mit dieser Angabe?
Hättest DU NO2 geschrieben, dann wäre es Nitrit, denn den vermisse ich in Deinen Angaben.
Wie lange hast Du die Corys schon?
Wo hast Du sie gekauft, alle auf einmal beim gleichen Händler?

Zakk Wylde
26.06.2003, 11:42
Könnte es sein, das deine Gesamthärte mit 16 Grad ein wenig hoch ist?
Da die Corydoras in Weichwasser vorkommen, kommt dein Wasser mir ein bischen hart vor.
Aber da werden bestimmt andere Experten mehr zu sagen können.

Wie lange hattest du Tiere schon?

MFG Cartman

Thomas Lindt
26.06.2003, 12:26
Hallo,

es muß No2 und nicht NH2 handeln.

Die Fische wurden bei zwei Händlern gekauft. Sprich Zoohandel und Baumarkt. Die corydoras adolfi sind seit dem einfahren im Becken sprich 6,5 Monate und die Metallpanzerwelse ca. 6 Wochen.

MfG

Walter
26.06.2003, 23:58
Hmmm,
seltsam.
Kann es eventuell sein, dass Du erhöhte Kupferwerte im Becken oder Bodengrund hast?

Walter
26.06.2003, 23:59
Hmmm,
seltsam.
Kann es eventuell sein, dass Du erhöhte Kupferwerte im Becken oder Bodengrund hast?