PDA

Vollständige Version anzeigen : Welse und Kugelfische?


Fortuna
25.06.2003, 23:45
Hallo!

Ich weiß nicht genau, ob ich die richtige Kategorie gewählt habe, aber ich habe keine passendere gefunden :wacko:

Also ich überlege immernoch, welche Fische ich über meinen geplanten Welsen schwimmen lassen soll. Ich hatte früher mal Kugelfische, diese aber in einem eigenen Becken und das auch nicht lang. Also meine Frage dazu wäre, ob das zusammenpasst und ob die Kugelfische Welsbabys futtern? Hat von Euch Jemand Kugelfischerfahrung, oder eine Internetseite mit Infos zu diesen Tieren?

Danke schonmal vorab,

MfG Fortuna

moonflower
26.06.2003, 06:18
ne passt nicht

meine 7 zwerge haben einen panzerwels zerlegt und 2 ancistren gerupft
auf ancistrusnachwuchs gehen sie zwar nicht, weil der zu groß ist sobald er die höhle verläßt, aber mit so etwas wie flossen beim wels darfst du nicht mehr rechnen

cu
kerstin

madate
26.06.2003, 06:33
Hi.


Da kann ich moonflower nur zustimmen! Das paßt irgendwie nicht. Hatte früher auch Kugelfische und ich denke,die sind im großen und ganzen im Artbecken am besten untergebracht.



Gruß,
Mathias

Martin G.
26.06.2003, 10:25
Hi Leute,

also meine und die mir bekannten Zwergkugelfische schauen Welse (Sturisoma, L134, L321, Centromochlus) gar nicht an. Sie haben aber auch Schnecken ohne Ende...

Gruß, Martin.

moonflower
26.06.2003, 10:36
ich glaub meine sind auch bestens mit schnecken versorgt ;)
(hab ja tolle wiener unterstützung)

ich würds wie gesagt nicht mehr machen
ich halte meine allerdings mit 4 goldringelgrundel, das scheint zu funktionieren

aber mit zarteren welsen auf keinen fall

tulip
22.10.2003, 12:44
hi ... endlich hab ich was gefunden wo meine frage dazu passt :spze:

also, ... kugelfische sind aber doch nicht kugelfische ... oder sprecht ihr eh von zwergkugelfischen (Carinotetraodon travancorius)?

bin ja auch am überlegen, ob ich nicht doch noch was nettes in mein 60l L134-becken setzten kann, was man auch mal sieht :-)
in meinen recherchen bin ich dann auf diesen "erbsenkugelfisch" gekommen, der nur 3cm wird, die wasserwerte etwa entsprechen (ph 6,5, kh ca 6-8, 28°C) dazu wurzeln, pflanzen, versteckmöglichkeiten. angeblich ist diese sorte doch auch recht friedlich. schnecken würde ich dann halt auch noch züchten ... oder ist das echt nix mit den L134ern?

@kerstin
hast du nicht zwergkugelfische? und die fressen welsflossen?
... das will ich ja wirklich nicht :(

lg tulip

moonflower
22.10.2003, 13:01
jup zwerkugelfische

flossen und barteln futsch

wenn du welche willst, dann fürs artbecken ohne andere fische

wenn du nur was nettes fürs becken suchst dann nimm doch eine kleine salmlerart
oder kleine freischwimmende panzerwelse (cor. hastatus oder pygmeus)

Martin G.
24.10.2003, 11:47
Hi,

wie oben schon mal erwähnt, meine C. travancorius fressen keine Flossen - allerdings schwimmen bei mir maximal zwei Tiere zusammen (mit Sturisoma, Hemiloricaria, Pseudohemiodon...). Im Laden habe ich aber sehr schön beobachten können, wie sie C. panda gerupft haben. Einzeltiere oder kleine Gruppen sind IMHO kein Problem... Mit L134 hatte ich sie auch ewig zusammen - die haben sich selbst bekriegt, die Carinatetraodon sind respektvoll weggeschwommen, wenn einer kam ;) .

Gruß, Martin.

carolin
24.10.2003, 12:47
Hallo,

da ich ja hauptsächlich Kugelfische halte möchte ich auch noch kurz meinen Senf dazu abgeben:
Ich kann Kerstin nur zustimmen, ich würde dringend davon abraten, Kugelfische und Welse zu vergesellschaften.

Es kann gut gehen, im Großteil der Fälle geht es sicherlich nicht gut.
Kugelfische sind sehr verfressen, dass es bei Martin klappt kann an den vielen schnecken liegen, die er füttert, aber man sollte auch bedenken, dass man bei Zwergkugelfischen seeeehr kleine Schnecken braucht.

Ich denke es ist auch wichtig, zu wissen, dass viele Kugelfische sich im Alter verändern und sehr aggressiv gehen, d.h. es geht ein halbes Jahr gut und dann liegt der Wels zerfleddert im Becken.
Übrigens, sie gehen nicht nur gerne an Flossen sondern auch an Augen, keine schöne Vorstellung, oder?

Ganz ehrlich: ich würde es lassen!

Viele Grüße
Carolin

tulip
24.10.2003, 16:05
alles klaaar! gerupfte flossen und ausgerissene augen in meinem becken - das brauch ich nu wirklich nicht!
na ja, sollen meine L134er ihren frieden behalten und weiterhin den luxus eines artenbeckens geniessen!
da brauch ich dann wohl bald noch ein "klitzekleines" extra- becken für nur zwei "klitzekleine" kugelfische ;) ... oder auch ein ein bischen grösseres für zwei ein bischen grössere kugelfische ... :hmm:
... ich schreibs auf meinen wunschzettel!
lg tulip

Martin G.
24.10.2003, 19:44
Hi Leutz,

also ihr seid die ersten beiden, von denen ich höre, daß Zwergkugelfische so rabiat gegenüber anderen Fischen sind. Einer meiner Tiere hat mal einen LG6 etwas gestutzt, aber auch erst nachdem er drei Wochen keine Schnecken zu fressen bekam. Alle anderen, die quasi ständig im Futter machen überhaupt keine Probleme. Ich kenne einige die sie als "Funktionsfische" in jedem Becken (zusammen mit z. T. sehr teuren Fischen) halten und absolut keine Probleme haben. Auch ist es IMHO falsch, daß sie sehr kleine Schnecken brauchen. Meine Tiere fressen Schnecken bis ungefähr einen Zentimeter Durchmesser (hauptsächlich Schlammschnecken, aber auch entsprechende Apfelschnecken oder Posthornschnecken).

Vielleicht solltet ihr es wirklich mal mit Füttern probieren :tfl: . ich werde auch aggressiv, wenn ich ewig nix zwischen die Kiemen bekomme :bhä: .

Gruß, Martin.

moonflower
24.10.2003, 20:15
und ich werd agressiv wenn ich das wort "funktionsfische" höre
speziell in verbindung mit kugelfischen :angry: :no:

das sind fische für ein ausreichend großes artbecken mit regelmäßiger lebendfütterung und viel wasserwechsel, da sie ihrer fressart entsprechend extrem das wasser versauen (faulende schneckenreste in den schneckenschalen) :!:

ich kann jedem nur davon abraten solche tiere gemeinsam mit anderen fischen zu halten

es gibt absolut keinen grund solche fische als "funktionstiere" zu halten :angry:
und schon gar keinen, so eine vergesellschaftung zu empfeheln

Martin G.
24.10.2003, 22:09
Hallo Moonie,

ich kenne zwei Leute, bei denen es nicht funktioniert, diese zwergkugelfische im Gesellschaftsbecken zu pflegen. Demgegenüber stehen mindestens zehn, bei denen es, von kleinen Zwischenfällen abgesehen, absolut keine Probleme gibt. Auch habe ich nie Probleme mit verfaulenden toten Schnecken, die die Wasserqualität verschlechtern. Also warum sollte ich um Himmels Willen behaupten, diese Tiere wären grundsätzlich zur Vergesellschaftung mit Welsen ungeeignet? Was du schreibst sind deine Erfahrungen, die merkwürdigerweise vielen anderen komplett entgegengesetzt sind. Und genau deshalb solltest du mal nicht gleich auf die Barrikaden gehen, wenn ich etwas anderes schreibe und vertrete. Ich bin der letzte, der es nötig hat, hier irgendwelchen Müll zu verbreiten :angry: .
Ich weiß auch, daß sich immer wieder x Leute aufregen, Fische zu halten, nur weil sie eine Funktion erfüllen. Sicher ist das nicht das Optimum. Aber dem Fisch ist es doch mal sch... egal, ob er gehalten wird, um eine Schneckenpopulation in einem Becken mit guter Wasserqualität zu reduzieren oder weil ihn irgendjemand "supersüß und putzig" findet und deshalb von morgens bis abends bemuttert und mit roten Mückenlarven, Tubifex und was weiß ich vollstopft. Da ist mir ersteres sogar bedeutend lieber, weil er dann wenigstens richtig ernährt wird. Ich möchte jetzt bitte nicht hören, daß man die Schnecken auch anders reduzieren kann - weniger füttern, absaugen, usw. Es gibt nämlich auch Becken bei denen man aufgrund des Besatzen im Überschuß füttern muß und in denen Absaugen auch nicht so einfach ist - entweder weil zuviel Einrichtungsmaterial stört oder weil die Fische einfach Ruhe brauchen (Ich z.B. habe ein Becken, in dem ich nur noch indirekt über den Zentralfilter Wasser wechsle, um meine doch recht scheuen H. teffeana nicht einmal wöchentlich in Panik ausbrechen zu sehen, wenn ich mit dem Schlauch nach Schnecken und Mulm stochere).
So gut wie alle Anfänger halten Ancistrus als "Funktionsfische" in ihrem Gesellschaftsbecken - egal ob der weitere Besatz Poecilia, Channa oder Maylandia heißt. Ich werde hier dumm angemacht, weil ich dagegen bin, daß L134 mit so gut wie allem vergesellschaftbar ist, was nicht die Kellerregion bewohnt. Soll ich dir noch 100 Beispiele aufzählen? Und du regst dich auf, weil ich meine belegbaren Beobachtungen veröffentliche, es sei kein Problem, einen Zwergkugelfisch im Gesellschaftsbecken mit Welsen zu halten!

Gruß, Martin.

moonflower
24.10.2003, 22:19
jo

dann richten wir in zukunft jedes aquarium mit einem ancistrus, einem kugelfisch, ein paar otocinclus und einer prachtschmerle ein und alles ist gut :rolleyes:

funktioniert ja scheinbar nicht ohne diese funktionsfische

wo ist bitte stress dabei eine karotte (oder anderes gemüse an das die welse nicht so gern gehn) ins aquarium zu legen, am nächsten tag rauszuhohlen und die schnecken daran abzupulen? :hmm:
ich denke das ist viel weniger stress als den ganzen tag nen kugler drin zu haben der jederzeit flossen, barteln oder sonstwas anknabbern könnte

carolin
25.10.2003, 09:09
Hallo Martin,

ich habe es oben versucht zu schreiben:
Kugelfische haben extreme Schwankungen, was ihre Stimmungen angeht. Ich weiss nicht, wie lange Du Deine Zwergkugler hast, aber leider leider werden viele im Alter aggressiv.
Und eins ist auch klar, fressen tun sie die Schnecken bis 1 cm, doch schau Dir bitte mal an, wie sie das tun? Knacken sie die Schnecken oder lutschen sie sie aus?
Man sollte meiner Meinung halt auch darauf achten, dass es den "nützlichen" Kugelfischen gut geht und sie nicht später verhungern. Es dauert zwar, bis so ein Maul zuwächst, aber wenn es soweit ist, wars das.
Außerdem verstehe ich nicht ganz, wie solch ein Fisch die Funktion des Schneckenvertilgens übernehmen soll? Nach spätestens 2 Wochen ist jedes Becken schneckenfrei, oder der Besitzer schüttet Trockenfutter/Tabletten ohne Ende rein, aber selbst dann ist es unmöglich, Schnecken in diesem Becken zu züchten. Und was macht man dann, wenn die Schnecken weg sind?

Eine Frage habe ich noch: Warum die Gefahr eingehen, das soetwas passiert (Du kennst ja selbst zwei Fälle, ich denke die anderen 10 sind noch klein)? Mir geht es hier auch nicht um teure Fische, ich fände es schon Mist wenn mir ein "normaler" Antennenwels blind gemacht wird.

Achja, ich hab nie behauptet, Du schreibst Müll, ich habe nur selbst schon relativ viele Kugelfische gepflegt und kenne somit meine Pappenheimer.

@Tulip: Ich finde es klasse, dass Du den L134 keinen Kugelfisch dazusetzt, wie gesagt, man muss die Gefahr ja nicht eingehen.

Viele Grüße
Carolin

Guest
25.10.2003, 13:11
Hi,
@Kerstin

ich halte meine allerdings mit 4 goldringelgrundel, das scheint zu funktionieren

aber mit zarteren welsen auf keinen fall

ich kann jedem nur davon abraten solche tiere gemeinsam mit anderen fischen zu halten


Was denn nun? Oder sind Goldringelgrundeln keine Fische?

Gruß

moonflower
25.10.2003, 14:15
hi "gast" ;)

richtig erraten - es sind auch fische :spze:

und nu? weils mit denen klappt jeden raten sich kugelfische fürs gesellschaftsbecken zu kaufen? man braucht ja schließlich funktionsfische ...
ich denke nicht :!:

Howy
25.10.2003, 14:38
Hi,

meine Goldringelgrundeln leben sogar mit Schlangenköpfen zusammen ;)

Gruß Helmut

Coeke
25.10.2003, 19:14
Hallo,


hi "gast"

richtig erraten - es sind auch fische

und nu? weils mit denen klappt jeden raten sich kugelfische fürs gesellschaftsbecken zu kaufen? man braucht ja schließlich funktionsfische ...
ich denke nicht

@Gast: irgendwie schon richtig!
@Kerstin: Du hättest lieber verschweigen sollen, dass die Haltung der Kugels mit Deinen Goldringelgrundeln klappt. Weil, Martin hat ja auch nur geschrieben, dass die gemeinsame Haltung mit den L134 bei ihm geht. Er hat nicht die Haltung von Zwergkugelfischen im Gesellschaftsaquarium angepriesen. Naja....

Liebe Grüße

Corina

P.S. ich würde es aber auch nicht riskieren

moonflower
25.10.2003, 19:25
ja hätte ich vielleicht tun sollen

denn ich will keinesfalls den eindruck erwecken dass man diese fischart mit anderen ohne probleme halten kann
und ich will weiteres niemanden den freibrief für die gesellschaftshaltung von kugelfischen in die hand spielen

ich denke dass man martins posts leider sehr wohl so auffassen kann, darum meine kritik daran

Martin G.
25.10.2003, 23:13
Hi Leutz,

ich habe nicht nur geschrieben, daß man die Zwergkugelfische nur mit L134 zusammenhalten kann. Soweit ich mich erinnere, stand da auch was von Sturisoma, Hemiloricaria, usw. in dem Kommentar weiter oben. Und ich kann die Liste verlängern: Pseudohemiodon, Ancistrus, L321, Microsynodontis, LG6. Ich denke heute vormittag auch in der DATZ bei Hoffmann und Hoffmann gelesen zu haben, daß die Fische als Besatz für ein Gesellschaftsbecken geeignet sind.

@Carolin: Bei mir ist kein Becken nach zwei Wochen schneckenfrei. Und wenn, dann habe ich noch ein ganzes Filterbecken voll zum Nachfüttern. Außerdem habe ich nicht in allen Becken Kugelfische, und in dem Becken wo sich die Apfelschnecken vermehren sollen (ohne Kugelfische logischerweise) vermehren sich dummerweise auch die Schlammschnecken ohne Ende - ein quasi unerschöpfliches Reservoir :( . Kugelfische habe ich wieder seit ziemlich exakt einem Jahr, hatte sie aber auch vor meiner aquaristischen Pause schon sehr lange problemlos. Sicher lutschen die Tiere große Schnecken nur aus und knacken nur die kleinen. Zu zu langen Zähnen kam es bei mir deshalb noch lange nicht. Daß die Tiere Stimmungsschwankungen haben sollen, muß ich ihnen wohl erst mal sagen ;) . Ich kenne einige Fälle (die diese Kugelfische zum Teil schon lange erfolgreich nachzüchten, d.h. sie auch schon etwas länger besitzen müssen), die haben schon bedeutend länger als ich Fische (und bedeutend mehr Erfahrung - komischerweise regt sich von denen auch keiner darüber auf, Fische zu halten, die eine Funktion erfüllen :hmm: - ich könnte jetzt mal fies sein und sagen, daß sei ein typisches Anfängerphänomen :bhä: - Falls jemand "Funktionsfische" für die Reduktion von Wasserlinsen benötigt - Prachtbarben, Puntius (?) conchonius sind sehr zu empfehlen).

Mein letzter Kommentar zu diesem Thema: Ich gebe keinen Freibrief, sondern schreibe meine Erfahrungen und berichte von denen einiger anderer.

Gruß, Martin.

Coeke
26.10.2003, 00:30
Hi,
[CODE]Du bist Herr deiner Worte. Aber einmal ausgesprochen beherrschen sie dich.
[/QUOTE
Spreche nur aus, was Du willst!
Aber rate es anderen nicht!

Gruß


moonflower
26.10.2003, 08:37
ich glaube ich verzichte auf ein post um nicht ausfallend zu werden ... :no:

mogro
01.11.2003, 14:12
hi
also wir haben mehrere verschiedene welsarten und einen kugelfisch, einen kleinen schwarm glühlichtsalmler und einen albino krallenfrosch und ein paar skalare.
ich muss sagen die harmonieren alle wunderbar.
mir kommt eher oft vor, dass der kugelfisch ein wenig ängstlich sich verkrümmelt als dass er agressiv wäre. aber ich denke auch wenn da mehrere wären, dann würde die sache wohl anders aussehen.
ich finde den kugelfisch wunderschön und auch ist er lustiger kumpane, denn es scheint als ob er ständig "singend" durch das aquarium schwimmen würde, deshalb heisst er auch "steve wonder"....:-)
das einzige laster, dass ich dem kleinen steve anlasten kann ist, dass er löcher in die pflanzen beisst..... aber das stört mich eigentlich nicht so sehr.
lg mogro

Fortuna
01.11.2003, 15:59
Hmm Mogro,

womit fütterst Du ihn? :oh:


MfG Fortuna

mogro
01.11.2003, 19:18
rml und artemia. schnecken hab ich keine.

carolin
01.11.2003, 20:01
Hallo,

Ich gebe einem Kugelfisch, der keine Schnecken bekommt (und nicht mal annähernd gleichwertige Ersatznahrung) 1-1,5 Jahre bis die Zähne solang sind, dass er verhungert.

Achso, und wem die Kugelfische "egal" sind, gebe ich zu bedenken, dass er damit auch seinen restlichen Besatz himmeln kann, die meisten Kugelfische sind ziemlich giftig wenn sie sterben. Nur so als Denkanstoß.

Viele Grüße
Carolin

Fortuna
01.11.2003, 22:40
Hi! :spze:

Ich habe keine wirklich Kufierfahrung, aber ich denke bei dem was ich bisher gelesen habe, muss man dir recht geben. :no:

Wieviele Schnecken braucht ein Kufi denn, um keine Zahnprobleme zu bekommen? :vsml:

Gruß, Fortuna :hi:

carolin
02.11.2003, 09:58
Hallo Fortuna,

hmm, so einfach ist das mit den Schnecken nicht zu beantworten, der "Asselkugelfisch" bspw. braucht wesentlich mehr Schnecken, als der Kamm- oder Zwergkugelfisch (die drei sind m.E. die möglichen Süsswasserkugelfische), da seine Zähne extrem schnell wachsen.
Man sollte auf jeden Fall die Möglichkeit haben, die Kugelfische mindestens jeden zweiten Tag mit ca. 20 der Größe angemessenen Schnecken zu füttern, besser noch täglich. Ansonsten kommen meiner Meinung nach noch Asseln oder Garnelen in Frage, da kracht es auch ein bisschen beim Essen, aber sie sind keinesfalls ein Ersatz für die Schnecken.

Ich würde das Risiko nicht eingehen wollen, dass der Kugelfisch entweder meine Fische anknabbert und/oder durch zu wenig Schnecken stirbt.
Du wolltest doch "Beifische" für Deine L134, ich finde es gibt so tolle Fische, da muß man sich keine "tickende Zeitbombe" ins Becken holen. An was hast Du denn sonst noch so gedacht?

Viele Grüße
Carolin

Fortuna
02.11.2003, 21:01
Hi!

Nene, die Kugelfische habe ich schon längst (Danke Moony) aus meiner Wunschliste gestrichen. Zumindest für dieses Becken.

Sonst hatte ich noch nicht so die tolle Idee für Beifische. Welche würdest Du denn als Kufiersatz empfehlen? :hmm:

MfG Fortuna :hi:

Martin G.
03.11.2003, 07:57
Originally posted by carolin@Nov 1 2003, 22:05
Achso, und wem die Kugelfische "egal" sind, gebe ich zu bedenken, dass er damit auch seinen restlichen Besatz himmeln kann, die meisten Kugelfische sind ziemlich giftig wenn sie sterben. Nur so als Denkanstoß.

Interessant. Du magst ja recht haben, daß viele Kugelfische sog. Tetrodotoxin ("Tetrodo-" für den Kugelfisch, "-toxin" für das Gift) produzieren. Das ist ein ziemlich starkes Nervengift (hemmt spannungsabhängige Natriumkanäle). Aquaristisch aber nicht bedeutsam, weil es nämlich über die Haut oder den Magen-Darm-Trakt resorbiert werden müßte, um zu wirken. Über die Haut werden Proteine (Eiweiße) auch bei Fischen vermutlich nicht resorbiert und über die Darmschleimhaut vermutlich auch nicht. Mir ist jedenfalls infolge eines toten Kugelfischs noch nie ein anderer Fisch mitgestorben.

Man kann schon versuchen, so kleine Fische schlecht zu machen, wenn man will, oder??? :tfl:

Gruß, Martin.

moonflower
03.11.2003, 08:16
man kann schon versuchen alle möglichen risikos in kauf zu nehmen nur um sich funktionsfische zu halten um die eigenen fehler zu vertuschen oder eine arbeit zu ersparen ... oder?

:angry:

carolin
03.11.2003, 12:29
Hallo Martin,

Du hast Recht, ich Unrecht- zufrieden?

Mir ist es egal wie was in welchem Darm oder wo sonst wirkt, ich sage nur, was ich denke, mir angelesen habe oder durch andere Kugelfischhalter erfahren habe, auch wenn ich nicht mit wissenschaftlichen Theorien "glänzen" kann.
Von mir aus kann sich sowohl Tulip als auch Fortuna Kugelfische holen.
Wer es versuchen möchte, soll es doch tun.

Doch eine Sache frage ich mich jetzt doch: anscheinend ist Dir ja schon mehr als ein Kugelfisch gestorben, sonst hättest Du ja nicht das geschrieben: "Mir ist jedenfalls infolge eines toten Kugelfischs noch nie ein anderer Fisch mitgestorben."

Komisch, mir noch keiner, woran das liegen mag?

Viele Grüße
Carolin

PS: Deine vielen "vermutlich" in Deiner Erklärung kommen bei mir nicht überzeugend an.

Martin G.
05.11.2003, 12:45
Hi Carolin,

ich habe nie gesagt, daß du Unrecht hast. Ich bin auch nie beleidigt, wenn Leute die abstrusesten Vorstellungen haben, was man in einem Becken so alles halten kann. Ich habe nur meine Meinung geäußert und eure Aussagen kommentiert. Ich werde mich auch hüten, die "wissenschaftlichen Theorien" in meinen Kommentaren weg zu lassen, weil es nämlich außer dir auch noch Leute gibt, die so etwas interessieren könnte. Ich zum Beispiel hätte mich in diesem Forum schon lange nicht mehr blicken lassen, wenn sich alles auf dem Niveau "Guckt mal was ich für süße Fische habe" u.ä. bewegen würde. Ich möchte ab und an etwas lernen, was ich ganz bestimmt nicht tue, wenn alle nur ihre Beobachtungen schildern, daß mit dem Kugelfisch noch drei andere Fische im gleichen Becken gestorben sind. Mit Halbwissen kommst du nicht all zu weit. Etwas Hintergrund tut manchmal ganz gut.
"Vermutlich" schreibe ich in diesem Fall, weil ich leider nur den Mensch als "Muster" habe. Über die Darmschleimhaut wird das Gift resorbiert (beim Menschen zumindest), sonst würden nicht jedes Jahr mehrere 100 Japaner sterben... Beim Fisch reicht aber das aufgenommene Gift nicht aus, denke ich mal. Es könnte passieren, daß die Beifische vergiftet werden, wenn der Kugelfisch in einem kleinen Becken stirbt - d.h. das Gift nicht genügend verdünnt wird. Ist aber alles nur Theorie bzw. meine Überlegung, um deine Beobachtungen zu erklären. Mein Kugelfisch ist in 400 Liter Wasser verendet. Die anderen Fische hat es nicht die Bohne interessiert.

Natürlich ist mir schon ein Kugelfisch gestorben. Passiert eben, wenn man drei Wochen nicht zu Hause ist und die Nachbarin füttern läßt :( .


Worum es mir aber primär geht: Kommen wir doch mal auf ein Diskussionsniveau zurück, auf dem wir uns nicht wie kleine Kinder gegenseitig beschimpfen.
Ich habe nichts mehr zum Thema hinzu zu fügen, meine Meinung werde ich aber nicht ändern.

Gruß, Martin.

carolin
05.11.2003, 13:18
Hallo Martin,

von meiner Seite auch nur noch drei Bemerkungen:

1. Fortuna hat (soweit ich mich erinnern kann) ein 140 Liter Becken, kein 400 Liter Becken.

2. Das Gift, das Du meintest, heißt Tetradotoxin.

3. Das Gift der Süßwasserkugelfische, um die es hier geht, heißt Saxitoxin und befindet sich im Gegensatz zu dem Gift der Meerwasserbewohner nicht hauptsächlich in den inneren Organen sondern in der Haut.

Soviel zum Halbwissen und Hintergrund.

Viele Grüße
Carolin

tulip
06.11.2003, 08:55
huhu,
um von euren streitereien abzulenken ... wie schon gesagt: ich setze mir eh keine kugelfische ins 134er becken, sondern wünsche mir ein kufi- und ein mini-schneckenzuchtbecken zu weihnachten. :-)
lg tulip

Martin G.
06.11.2003, 11:58
Originally posted by carolin@Nov 5 2003, 15:22
Hallo Martin,

von meiner Seite auch nur noch drei Bemerkungen:

1. Fortuna hat (soweit ich mich erinnern kann) ein 140 Liter Becken, kein 400 Liter Becken.

2. Das Gift, das Du meintest, heißt Tetradotoxin.

3. Das Gift der Süßwasserkugelfische, um die es hier geht, heißt Saxitoxin und befindet sich im Gegensatz zu dem Gift der Meerwasserbewohner nicht hauptsächlich in den inneren Organen sondern in der Haut.
Hi Carolin,

das Gift heiß Tetrodotoxin. Ich habe nachgeschaut und wurde schon in x Prüfungen danach gefragt ;) .

Saxitoxin unterscheidet sich in der Wirkung nicht von Tetrodotoxin. Wurde mir zumindest in der Vorlesung erzählt.

Gruß, Martin.

Neonneuling
23.12.2003, 08:50
Hallo Ihr Kenner, bin neu im Aquarium, viele Fehler gemacht, langsam gelernt.
Meine Frage in Sachen Kugelfische ( bitte kreuzigt mich nicht gleich):

Gibt es Kugelfische, kleine, die man in einem 54-Liter- Aquarium halten kann? Falls - wie ich hoffe ja - mit welchen Fischen kann man sie zusammen "vergesellschaften"?

Hab nämlich welche im Zooladen gesehen, weiß nicht, ob die so klein sind, oder ob die noch wachsen ( natürlich frage ich dort auch noch nach, aber vielleicht seid ihr schneller und könnt mir von Erfahrungen berichten??

Schöne Grüße

MVspecial :hp:

moonflower
23.12.2003, 14:21
moin

Gibt es Kugelfische, kleine, die man in einem 54-Liter- Aquarium halten kann?

mit extremen häufigen wasserwechseln kannst du darin durchaus 3-4 stück tetraodon travancorius oder carinotetraodon imitator in so einem kleinen becken halten
durch ihre futtergewohnheiten versauen sie allerdings sehr schnell ihr wasser
sind soweit ich weiß die einzigen kleinen kugelfische die süßwasser benötigen


mit welchen Fischen kann man sie zusammen "vergesellschaften"?


du solltest dir den thread hier nochmal genau durchlesen
ich bin nach wie vor der meinung dass man diese fische nicht vergesellschaften sollte, schon gar nicht in so kleinen aquarien
das risiko, dass sie sich an den beifischen vergreifen ist zu groß!
außerdem finden sie in 54 liter nicht lange genug ausreichend nahrung in form von schnecken

Hab nämlich welche im Zooladen gesehen, weiß nicht, ob die so klein sind, oder ob die noch wachsen

kommt ganz drauf an welche art es ist
aber die meisten im zooladen als "süßwasserkugelfische" angebotenen tiere benötigen früher oder später brackwasser :!:
ganz egal ob der händler etwas gegenteiliges behauptet

Martin G.
23.12.2003, 17:09
Originally posted by moonflower@23rd December 2003 - 15:25
mit extremen häufigen wasserwechseln kannst du darin durchaus 3-4 stück tetraodon travancorius oder carinotetraodon imitator in so einem kleinen becken halten

Ich werde nicht mehr mit Sturköpfen diskutieren, die erstens nicht begreifen wollen, daß man sich auch im Internet an Rechtschreiberegeln halten kann und außerdem fremde Erfahrungen nicht akzeptieren. Aber beide Zwergkugelfische gehören in die Gattung Carinotetraodon.

Gruß, Martin.

moonflower
23.12.2003, 17:46
liebster martin

Ich werde nicht mehr mit Sturköpfen diskutieren

trifft aber nicht auch auf dich zu?

die erstens nicht begreifen wollen, daß man sich auch im Internet an Rechtschreiberegeln halten kann

ich halte mich mit bestem wissen und gewissen an die rechtschreibung
dies hat dich bis vor kurzem auch nicht gestört, leider scheint deine individuelle meinung aber in letzter zeit nur noch anderen hinterherzutrippeln, schade
gerade auf deine, oft sehr eigene meinung, habe ich bis jetzt sehr viel wert gelegt, da sie eben nicht so beieinflußt von anderen war, wie man das bei den meisten leider allzuoft antrifft

außerdem fremde Erfahrungen nicht akzeptieren.

auch was dieses betrifft mußt du dich wohl an der eigenen nase packen
du akzeptierst genausowenig, dass eben diese vergesellschaftung bei einigen (nicht nur bei mir) nicht klappt
demzufolge halte ich das risiko für zu groß!
man kann auch bei rot über die straße gehen, ohne dass etwas passiert, das risiko würde ich dennoch nicht eingehen

dies ist nicht nur meine eigene meinung sondern auch die vieler nutzer anderer foren (z.b. drta)
leider akzeptierst du eben nur noch die meinungen deiner "großen meister"
wie gesagt, schade

Aber beide Zwergkugelfische gehören in die Gattung Carinotetraodon

dies war mir nicht bekannt
danke für die richtigstellung

gruß, kerstin
die beleidigungen doch lieber per pn hätte, aber damit könntest du deinen "großen" wohl nicht beweisen wie toll du bist ;)

welsman
23.12.2003, 19:18
Hier gehen die Meinungen ja sehr auseinander.

Ich habe in meinem 250L Becken zwei Zwergkugelfische und ca 8 Welse. Ich habe es noch nicht gesehen, dass die KF an die Welse rangegangen sind. Selbst Welse der gleichen Größe lassen sie in Ruhe. Schnecken habe ich nicht im Übermass in Aquarium.

Alle Welse sehen so aus wie sie sollen, also alle Flossen ganz und Augen dran.

Bisher nur gute Erfahrungen.

Ich weiss aber weder den deutschen noch den schaludeutschen (lat.)Namen

Gruß
Welsman

Heady
23.12.2003, 20:46
Originally posted by tatia_p82@23rd December 2003 - 18:13
Ich werde nicht mehr mit Sturköpfen diskutieren, die erstens nicht begreifen wollen, daß man sich auch im Internet an Rechtschreiberegeln halten...

Gruß, Martin.
hi martin,

wozu dann dein beitrag?

stur sind jene leute, die ohne unterlass auf dem schreibstil anderer rumreiten. wenn das so bleibt, werden sich hier in absehbarer zeit fuchs und hase gute nacht sagen.

ich finds nur lächerlich. da fällt mir auch nix weiter zu ein. schade um den guten ruf, den sich l-welse.com bisher "verdient" hat.

denkt mal drüber nach.


gruss
matthias

Martin G.
24.12.2003, 00:44
Hi Kerstin,

mich hat schlechter Schreibstil schon lange vor Beginn der Diskussion hier im Forum gestört! Da gibt es Leute, mit denen habe ich mich schon zur BSSW-Jahrestagung darüber unterhalten. Du hältst dich auch nicht nach bestem Wissen und Gewissen an die Rechtschreibung. Kleinschreibung hin oder her (auch das stört mich!), aber dein letzter Beitrag bestand zum Teil aus mehreren Zeilen ohne ein einziges Satzzeichen.

Ich bin garantiert der Letzte, der keine anderen Meinungen akzeptiert. Nur akzeptiere ich nicht die Meinungen von Leuten, deren Ansichten genau in die Gegenrichtung von sehr viel erfahrerenen Leuten gehen (die die Kugelfische schon gezogen haben, als du und ich noch keine hatten) und die sich selbst keinen Millimeter bewegen können.
Ich muß keinem Forenmitglied was beweisen. Außer mir selbst vielleicht. Wenn ich dich mit der Wahrheit beleidige, dann tut es mir leid, daß wir hier nicht auf einen Nenner kommen. Wem tripple ich denn in letzter Zeit hinterher? (Hierauf möchte ich bitte ein Antwort!!!)

Außerdem halte ich es für groben Unfug, in einem 50-Liter-Becken nur bei extremer Filterung usw. vier drei Zentimeter lange Zwergkugelfische zu halten. Es gibt Fische mit einem weit höheren Stoffwechsel als diese Zwerge, die man dichter in ein solches Becken setzen kann...

Von meiner Seite können wir den Privatkrieg beenden und zum Thema zurückkehren. Ich bleibe dabei, daß es durchaus kein Problem ist, Kugelfische mit anderen Fischen zu vergesellschaften, wenn genügend Schnecken zur Verfügung stehen. Außerdem sehe ich kein Problem, in einem 50-Literbecken 6 Zwergkugelfische zu halten.

Gute Nacht, Martin.

moonflower
24.12.2003, 10:38
hi martin

wenn du unbedingt weitermachen willst, bitte
wie du mir so ich dir
schade ...

Da gibt es Leute, mit denen habe ich mich schon zur BSSW-Jahrestagung darüber unterhalten.

....

aber dein letzter Beitrag bestand zum Teil aus mehreren Zeilen ohne ein einziges Satzzeichen.


da du dies so aufmerksam verfolgt hat wirst du sicher auch merken dass daran der zeilenumbruch schuld ist
ich schreibe nie in einer zeile mehrere sätze ohne satzzeichen, aber bitte ...
und dieser "teil" der aus "mehreren sätzen ( ganze 3)" besteht, ist sogar ganze 4 zeilen lang


Ich bin garantiert der Letzte, der keine anderen Meinungen akzeptiert.

du ignorierst meine erfahrungen diesbezüglich aber trotzdem
aber meine meinung zählt ja nicht, da ich die groß- und kleinschreibung nicht beachte
sorry, hab mir alles nur eingebildet, bin ja nicht fähig eigenständig zu denken ;)


von sehr viel erfahrerenen Leuten gehen (die die Kugelfische schon gezogen haben, als du und ich noch keine hatten)

die meinung derer zweifle ich auch nicht an
der, der sich hier um keinen milimeter bewegt bin nicht unbedingt ich
nur habe ich eben auch erfahrungen mit diesen tieren gemacht
und ich bin nicht in der lage meine eigenen erfahrungen zu ignorieren nur weil andere etwas anderes sagen


Ich muß keinem Forenmitglied was beweisen. Außer mir selbst vielleicht. Wenn ich dich mit der Wahrheit beleidige, dann tut es mir leid, daß wir hier nicht auf einen Nenner kommen. Wem tripple ich denn in letzter Zeit hinterher? (Hierauf möchte ich bitte ein Antwort!!!)


du kannst mich mit keiner wahrheit beleidigen solang es keine wahrheit ist ...
und du erwartest nicht wirklich dass ich namen nennen werde
sieh dir soch mal deine posts der letzten 3-4 wochen durch

kleiner tipp am rande: überleg mal ob sich eben diese nicht bereits über dein gekrieche köstlich amüsieren
dass sie das bei anderen leuten durchaus gern machen ist dir ja bekannt

Es gibt Fische mit einem weit höheren Stoffwechsel als diese Zwerge

mir ging es hierbei nicht um den stoffwechsel
mir ging es dabei um reste die in größeren schneckenschalen nunmal zurückbleiben und zu gammeln beginnen können
aber stimmt, das sind ja nur meine erfahrungen und damit absolut ungültig ...


Von meiner Seite können wir den Privatkrieg beenden und zum Thema zurückkehren

von meiner seite war dieser "privatkrieg" bereits beendet

im gegenteil, ich erinnere mich an einen thread in dem du kugelfische zur bekämpfung einer schneckenplage (hierbei handelte es sich übrigens um eine selbsgekauft große apfelschnecke) empfohlen hast
und dieses nur weil du in dem thread meinen nick und das wort "kugelfisch" gelesen hast
ich habe es auf sich beruhen lassen um eben diesen streit nicht wieder anzufeuern

du mußtest ja jetzt unbedingt auf jemanden hinhacken um anderen zu beweisen dass du die "einzig wahre" richtung einschlägst
und nein, ich lasse mich nach wie vor nicht von dir beleidigen

Ich bleibe dabei, daß es durchaus kein Problem ist, Kugelfische mit anderen Fischen zu vergesellschaften

ich bleibe nach wie vor dabei, dass es bei meinen eben nicht geklappt hat

Außerdem sehe ich kein Problem, in einem 50-Literbecken 6 Zwergkugelfische zu halten.


mit ausreichend wasserwechseln würde ich darin auch nicht unbedingt ein problem sehen
aber bei 6 stück sehe ich noch überbesatzprobleme wenn auch noch andere fische in das aquarium sollen ...

frohe weihnachten noch