PDA

Vollständige Version anzeigen : Nachwuchs goldener Antennenwels


Pescholino2005
05.07.2005, 19:12
Hallo,

habe nun ein Weibchen für meinen goldenen Antennenwels (Ancistrus dolichopterus) bekommen, hatte dann auch nach nur 2 Wochen die ersten Jungen. Nun sind diese aber alle dunkel.
Ist es normal das zwei "goldene", "schwarze" Kinder bekommen? Und nur Zufall wenn mal einer "gold" wird??
Ist echt schade, denn die goldenen sehen natürlich klasse aus.

Gruß Daniel

Chillath
05.07.2005, 19:58
es ist zufall....

Baron Ätzmolch
05.07.2005, 20:56
habe nun ein Weibchen für meinen goldenen Antennenwels (Ancistrus dolichopterus) bekommen, hatte dann auch nach nur 2 Wochen die ersten Jungen. Nun sind diese aber alle dunkel.
Ist es normal das zwei "goldene", "schwarze" Kinder bekommen?

Mahlzeit!

In den Aquarien paddeln anscheinend eine Vielzahl von xanthoristischen (Zitronengelbe, Orangegelbe, Gelbe mit schwarzen Augen, Gelbe mit blauen Augen) und albinotischen (ein rein Gelblicher und ein Gelber mit weißem Zeichnungsmuster) Ancistrus-"Varianten" herum, teils wohl reine Aquarienpopulationen bzw. Zuchtrassen, z.T wohl aber auch verschiedener Artzugehörigkeit.

Da kann's durchaus sein, dass du zwei "verschiedene" erwischt hast, und deren Nachkommen sind dann "wildfarben", ist ganz normal.

Wenn du zwei Gelbe derselben Rasse/Art kreuzt, kriegste auch gelbe Nachkommen.

--Michael

kunie
06.07.2005, 11:19
sein denke nur an das Mendelsche Gesetzt! Bei den Nachkommen von den werden wieder goldene dabei sein!!! Du kennst doch sicherlich die Geschichten wo Kerle ihre Frauen verglagen weil schwarze Kinder zur Welt kommen und er denkt Sie ist fremdgegangen! Der Vaterschaftstest aber ergibt, das es zu 100 % sein Kind ist. Na ja da kannst du dann nur deine Mutter fragen, was sie da wohl so getrieben hat!!

Ich hoffe ich konnte dir helfen. Versuche doch mal den Nachwuchs zu vermehren wenn Sie alt genug sind. Ein Teil sollte auf jedenfall golden sein.

Mit freundlichen Grüßen
Peter