PDA

Vollständige Version anzeigen : Wasserwerte messen


Fortuna
25.06.2003, 18:23
Hallo!

Also mein Aquarium befindet sich in der Einlaufphase und mich interessieren jetzt die Wasserwerte. Welche Tests benutzt ihr dafür und welche würdet ihr empfehlen. Welcher Wert wird wie gemessen und in welchen Bereichen sollte das Ergebnis liegen.

Ist so etwas hier zu empfehlen?

https://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...8&category=8444 (https://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2331268638&category=8444)

Fragen über Fragen... :hmm:

moonflower
25.06.2003, 18:26
nö, keine streifentests -> zu ungenau

nimm lieber tropfentests (JBL soll gut sein)

gong1979
25.06.2003, 18:30
Hallo,

ich habe mir ein Testset von Tetra geholt. :spze:
Ich messe Nitrit, Nitrat, PH, GH, KH und den Kupferwert. :tch:

Die optimalen Werte stehen in der Beschreibung. :tch:

Gruß

Matthias

Fortuna
25.06.2003, 18:38
Hallo!

Und was kostet dieses Set?? :hmm:

ThePapabear
25.06.2003, 18:47
Hi!

Von welchem Hersteller die Tropfentests (ausgenommen Eisentest, welcher aber am Anfang eh eher uninteressant ist) stammen, ist IMHO nebensächlich.
Für die Grundwerte Nitrit, Nitrat, GH, KH, PH sind alle gut geeignet (div. Schwankungen ergeben sich schon aus Meßungenauigkeiten, z.b. beim Wassermenge bestimmen). An Tauchtests (Streifentest) für Nitrit/Nitrat kann ich die Dennerle oder Merck empfehlen (sind leider teuer). Diese Fünf- und Mehrfach-Streifentests, die so angeboten werden sind IMHO zwar nicht das Gelbe vom Ei. Mit etwas Übung (von wegen verschwimmen der Indikatoren), kann man damit aber auch ganz gut Tendenzen in den Werten feststellen. Viel mehr als die Tendenzen sind ja eigentlich (ausser natürlich Extremwerte) in der Aquaristik nicht umbedingt notwendig, solang man nicht unbedingt bestimmte Werte herstellen will. Zu dem Zweck benötigt man dann aber sowieso genauere Meßmethoden als die üblicherweise Verwendeten...

So, ich hoffe es sind nun alle Klarheiten beseitigt.... :vsml: :blink:

lg
Herbert
PS: Natürlich ist dies meine persönliche Meinung, von der die von anderen weit abweichen kann.....

Agamyx
25.06.2003, 19:41
Originally posted by gong1979@Jun 25 2003, 18:34
Die optimalen Werte stehen in der Beschreibung. :tch:

Hallo,

Aha.....und woher weis Deine Beschreibung welche Wasserwerte Du für Dein Aquarium/Deine Tiere brauchst? :hmm: :hmm:

gong1979
25.06.2003, 21:18
Hallo,

die Einzeltests kosten ca. 10 Euro pro Test.
Der Testkoffer ca. 30 Euro.

Das sind Richtwerte. Über die optimalen Werte für die jeweiligen Fische muß man sich eben genauer informieren. :cool:

Oder der Autor der Beschreibung war ein besonderer Schlaumeier. Dann stimmem alle Werte. :vsml: :bhä:

Gruß

Matthias

sexyhexy
25.06.2003, 21:39
Hallo

ich habe mit dem Testset von Sera gute Erfahrungen gemacht. Das kleine Set reicht für den Anfang auch aus. Und man kommt schon einige Zeit mit den Chemikalien hin. Außerdem ist es bezahlbar.

Gruß, sexyhexy

madate
26.06.2003, 06:49
Hi.


Die Grundwerte,die man messen sollte sind, pH, kH und Nitrat.Damit kommt man eigentlich ganz gut hin.



Mathias

HoKo
26.06.2003, 07:14
Hi !

Also ich finde eigentlich auch die Teststreifen ausreichend. Ein ganz genaues Messen ist zwar nicht
moeglich, aber fuer welchen Fisch stell ich eigentlich die WW punktgenau ein? :hmm:
Und fuer eine grobe Bestimmung ist es allemal genau genug.

lg

madate
26.06.2003, 07:38
Hi.



Die Teststreifen sind wahnsinnig ungenau. Die können nur als ganz ganz grober Richtwert verwendet werden.Die Flüssigkeitstest sind immer besser!

Mathias

Agamyx
27.06.2003, 19:15
Hallo,

Ich oute mich hier jetzt mal:

Ich messe nur die Wasserwerte, wenn meine Tiere Ihr Verhalten in irgend einer Weise ändern (Erhöhte Atemfrequenz, Verfärbung, Apathie, oder sonstiges ungewöhnliches Verhalten). Natürlich ist das für Anfänger nichts. Das Testset von Tetra (kostet knapp die Hälfte von JBL) tuts vollkommen.

Streifentests sind als Notgroschen bestens geeigent, um mal eben nach dem Rechten zu schauen.

Fil
13.07.2003, 22:51
Hallo Mathias,

Du behauptest das der Streifentest ungenau ist. Nun eins sollte man eigentlich bei allen tests machen abklären welchen Streifentest, oder welche Tropftests.

In eine Labortest hat der Streifentest des NO2/NO3 besser abgeschnitten als einige Tropftests.

Wer aber wirklich genaue Werte will soll es mal mit Saliferttests versuchen, die sind wirklich genau. Aber sie haben auch Ihren Preis.

Ich denke mir jedoch für die meisten tuns die Handelsüblichen Tröpfchentests.

Sorry ich hab hald eine Salzi zu Hause, der zeimlich gut drauf ist mit vergleichen und testen usw. Also die Infos hab ich bei ihr abgeschaut.

madate
14.07.2003, 06:52
Originally posted by Welsifil@Jul 13 2003, 22:55
Hallo Mathias,

Du behauptest das der Streifentest ungenau ist. Nun eins sollte man eigentlich bei allen tests machen abklären welchen Streifentest, oder welche Tropftests.

In eine Labortest hat der Streifentest des NO2/NO3 besser abgeschnitten als einige Tropftests.

Wer aber wirklich genaue Werte will soll es mal mit Saliferttests versuchen, die sind wirklich genau. Aber sie haben auch Ihren Preis.

Ich denke mir jedoch für die meisten tuns die Handelsüblichen Tröpfchentests.

Sorry ich hab hald eine Salzi zu Hause, der zeimlich gut drauf ist mit vergleichen und testen usw. Also die Infos hab ich bei ihr abgeschaut.
Hi.


Ehrlich gesagt,kann ich mit deinem Posting nicht viel anfangen. NIchts für ungut,aber es ist etwas chaotisch geschrieben und ich kann deine Aussage nicht 100% rauslesen.



Gruß,
Mathias