PDA

Vollständige Version anzeigen : L239 Beckeneinrichtung


Tueteli
29.06.2005, 13:17
Hallo zusammen,

hab grad die Haltungs und Zuchtbedingungen für den L239 gelesen und folgendes gefunden: Die Einrichtung sollte aus einem Sandboden und Wurzelaufbauten, diese möglichst bis zur Wasseroberfläche, bestehen. Auf Pflanzen kann bzw. muss gänzlich verzichtet werden. Gleiches gilt für die Beleuchtung des Beckens
Kann mir jemand erläutern wieso auf Pflanzen verzichtet werden muß? Nicht das ich geil auf Pflanzen wäre, aber da schwimmen auch noch paar Salmler drin rum, für die wären Pflanzen schon ganz gut...
Wurzelaufbau bis zur Wasseroberfläche? Wieso?

Grüße
Diane

Chillath
29.06.2005, 13:24
die welse werden wohl die ganzen pflanzen fressen(bis auf javafarn und anubias)

Tueteli
29.06.2005, 13:32
naja, das schadet aber doch nur den Pflanzen - oder?

Indina
29.06.2005, 13:54
Hallo Diane,

kann es sein, dass Du aus dem *Zucht*bericht zitierst?

Falls ja: das hat Cocker so gehandhabt. Und es heisst nicht, dass es obligatorische Faktoren für die *Haltung* sind.

Meine 4 L239 fressen übrigens garkeine Pflanzen.
Bei 'Wurzelaufbau bis zur Oberfläche' hast Du ein Optimum an dunklen Bereichen. Mag sein, dass Cocker das meinte.

Gruß, Indina

Tueteli
29.06.2005, 20:08
Hi Indina,

ja genau da hatte ich raus zitiert :) Ich dacht ich les erst ma bevor ich eine eingebrannt bekomme, weils schon irgendwo steht ;-)
Also kann man theoretisch ein paar Pflänzchen rein machen. Wenn meine Welse die annagen muß ich deswegen nicht sterben. Das Problem ist nicht das meine Welse Pflanzen kaputt machen könnten, sondern ob es ihrem natürlichen Ursprung entspricht das da Pflanzen sind. Das Becken ist ziemlich dunkel (gegenüber den anderen) und mit Schiefer und Wurzeln eingerichtet. Hier und da pappt eine auf Wurzeln befestigte Anubias und irgendein Farn. Außerdem noch 2 Mooskugeln.
Nachdem ich gelesen haben das die keine Pflanzen haben *dürfen* dachte ich, ich frag lieber nochmal nach.
Gruß
Diane

Tueteli
01.07.2005, 21:37
Hallo nochmal,

kann mir jemand sagen ob ich nun bepflanzen kann, oder nicht? Muß gänzlich auf Pflanzen verzichtet werden und wenn ja, wieso?

Gruß
Diane

PS.: Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen :)

Walter
01.07.2005, 21:50
Hallo,
"muß" natürlich nicht.
Es geht eher darum, ob die L 239 Deine Pflanzen fressen oder nicht und wie schade Dir um die Pflanzen ist.
Besser wäre immer ein Becken mit Pflanzen (bezüglich Stabilität im Becken).

Bei mir frißt mein L 239 übrigens durchaus Schwertpflanzen.

Tueteli
02.07.2005, 10:15
Hi Walter,

mir ist es eigentlich *egal* ob die meine Pflanzen fressen oder nicht, solang dieses den Welsen nicht schadet. Mein Hauptaugenmerk liegt bei den Welsen und nicht bei den Pflanzen. Ich kann hin und wieder Pflanzen von den anderen Becke einpflanzen, sollten diese tatsächlich abgenagt werden.
Also brauch ich mir da keine Gedanken zu machen :) Das ist doch schon mal gut zu wissen.

Gruß
Diane

Indina
02.07.2005, 11:11
mir ist es eigentlich *egal* ob die meine Pflanzen fressen oder nicht, solang dieses den Welsen nicht schadet. Mein Hauptaugenmerk liegt bei den Welsen und nicht bei den Pflanzen.


Hi Diane,

das geht mir genauso. Deshalb kommt mir z.B. bei den sauerstoffhungrigen Arten auch kein CO2 ins Becken.

Die meisten Pflanzen machen das bei mir freundlicherweise sogar mit.

Erwägen könntest Du die Installation eines Mondlichtes fürs L239-Becken. Die Tiere sind - zumindest bei mir - sehr tagscheu. Würd ich nicht die blaue Kaltlichtbirne ab und an mal anschmeissen (nachts), würd ich sie wohl nie zu Gesicht kriegen.;)

Berichte doch mal, wie's so läuft!

Gruß, Indina

Tueteli
02.07.2005, 14:18
Hallo Indina,

ja nach Nachtlicht haben wir uns auch schon umgeschaut (mein Freund hat Salzwasser). Mein *Welsbecken* ist recht dunkel durch div. Schwimmpflanzen die ich immer wieder von den anderen Becken, wg. Überzahl ausmiste und umschichte ins Welsbecken. Und wenn ich füttere und mich starr vor's Becken setze und mich (seeeehr lange) nicht bewege, dann sehe ich doch mal den einen oder anderen ;-)
Der Threat in dem dann geschrieben stand das man keine Pflanzen reinmachen darf, hat mich dann doch ein wenig irritiert. Wie man es macht isses nicht recht :))
Wie gesagt, mir ist es egal ob die Pflanzen löchrig sind oder nicht, Hauptsache den Kleinen gehts gut :) Pflanzen kann ich zur Not immer mal von den anderen Becken nachschichten.

Gruß
Diane

a33
05.07.2005, 20:03
Hallo, wir sind noch am Neueinrichten, wie habt ihr das denn gelöst mit der Nachtbeleuchtung? Nur eine runtergedimmte "Tageslichtweiß-Lampe " oder in Blau?

Grüße, Kathrin

Indina
05.07.2005, 20:55
Kathrin,

ich habe blaue Kaltlichtkathoden (gibt's z.B. spritzwassergeschützt bei pc-modding Ausstattern recht günstig) und auch eine Stehlampe mit simpler blauer 25-Watt Birne im 'Nachteinsatz'.
Meine Tests mit Led's sind ad acta gelegt, da die, die ich hatte, nur ca. 15 cm tief beleuchten. Da ich auch noch in den meisten Becken schwarzen/dunklen Bodengrund habe, kann ich die vergessen.

Kaltlicht bringt da schon mehr. Es gibt aber auch bei Led's unterschiedliche Lichtstärken.

Gruß, Indina

Gytha
06.07.2005, 17:13
@Indina
Moin,
ich habe sehr gute Erfahrung mit LED´s in Welsbecken mit dunklem Bodengrund bei einer Wassertiefe von etwa 30 cm, sieht echt g..l aus. Für technische Details bitte PN.
LG
Gytha

a33
07.07.2005, 06:33
Hallo Indina, hallo alle anderen,

in unseren Vorbereitungen sind wir so weit, daß wir einen Kasten für die Neonröhren gebaut haben. Nächste Woche kommt schon das Becken :-) , und ich möchte die Lampen nun bald bestellen. Für den Tag haben wir 3-Banden Licht vorgesehen, und für die Nacht ist uns für ein natürlicheres Aussehen das "Tageslichtweiß" in runtergedimmter Form empfohlen worden. Wir mögen es auch lieber natürlich, auch wenn das Blau einen gewissen Zauber hat...

Was sind nun Kaltlichtkathoden, kenne mich lichttechnisch noch nicht so aus.

Hat das schon jemand probiert, mit Tageslichtweiß (Neonröhren)runtergedimmt auf ca 30 %, für die Nacht?

Und was meint ihr dazu, daß wir 4 Baryanzistrus (2 Paare oder auch nicht Paare...) plus 4 L 134 im 200x 60 cm Becken halten wollen, bei ca 30 cm Wasserstand, zusammen mit paar Salmlern , Antennenwelsen und später evtl. Corydoras?
Das würde mich wirklich dringend interessieren. Denn mit den L-Welsen kennen wir uns ja auch noch nicht soo sehr aus, haben nur seit ca. 3/4 Jahr die beiden LDA 33. Die machen so viel Freude, daß eben schon lange der große Wunsch nach einem großen Welsbecken wächst.
Und bevor wir Fehler beim Besatz machen, würde ich sehr gerne Eure Meinung dazu hören.

Liebe Grüße, Und Danke! , Kathrin

Baron Ätzmolch
07.07.2005, 07:52
Und was meint ihr dazu, daß wir 4 Baryanzistrus (2 Paare oder auch nicht Paare...) plus 4 L 134 im 200x 60 cm Becken halten wollen, bei ca 30 cm Wasserstand, zusammen mit paar Salmlern , Antennenwelsen und später evtl. Corydoras?

Mahlzeit!

Die Barys werden groß (ein Vielfaches der L134), verlieren mit zunehmender Größe im Allgemeinen ihre hübsche Jugendfärbung, werden mit zunehmendem Alter immer territorialer und zeigen innerartlich als auch gegenüber anderen Saugern gern mal, wo der Harnischwels die Locken hat.
Bis sie groß sind, vergeht allerdings einige Zeit. Solange sie die 134er nicht in einem Maße dominieren, dass diese kümmern, spricht meines Erachtens nichts gegen eine Vergesellschaftung, zumal beide aus dem gleichen Flusssystem stammen. Allerdings kommen die Barys eher in schnellfließendem Wasser vor, die 134er wohl eher in "ruhigen" Zonen.
Da kannst du ja im Becken für entsperechende Kompromisse sorgen, und immer schön viele Versteckmöglichkeiten schaffen.
Mit der Beleuchtung würd' ich mir nich' so 'nen Kopp machen, weniger ist da oft mehr in Harnischwelsbecken.

--Michael

a33
07.07.2005, 09:38
Hallo Michael,

vielen Dank für Deine Antwort!
Ja, daß sie groß werden, ist ja Absicht, deshalb ja das große Becken:-)
Ob die L47 auch ihren schönen Saum verlieren, hast Du schon mal ein Bild von einem Ausgewachsenen gesehen?
Auf jeden Fall können wir so erst mal starten, mit 4 Baryancistrus...

Mit dem Licht, das werden wir dann wohl einfach mal ausprobieren...


Grüße, Kathrin