PDA

Vollständige Version anzeigen : Fischen in Zoogeschäften


Sunny10681
25.06.2003, 06:26
Hallo zusammen,

ich möchte euch nur kurz etwas erzählen was mir gestern passiert ist.
Ich war mit meinem Freund in einem Fischgeschäft welches sich auf Welse spezialisiert hat und eigentlich einen ziemlich guten Ruf hat und auch selber Welse züchtet.
Als wir uns umgeschaut haben bemerkten wir in einem Becken ein Kampffischmännchen das von anderen Fischen (fragt mich als Neuling jetzt bitte nicht welche) richtig doll geärgert wurde sie haben dem armen Kf immer wieder an den Flossen gezogen und das arme Ding hat sich noch nicht mal gewehrt...
Naja wir haben dann einem Mitarbeiter bescheid gesagt und der hat sich voll bei uns bedankt und das Kampffischmännchen sofort in ein einzel Becken gepackt.
Jetzt werden viele vielleicht sagen "Ja warum war der kampffisch überhaupt mit anderen Fischen zusammen"
Tja Theoretisch könnte man das fragen... aber irgendwo sehe ich ja auch ein das es in einem Laden nicht so zugehen kann wie bei einem Tierliebhaber zuhause :(
Wer vielleicht mal meinen "Leidensweg" verfolgt hat der weiß das ich eigentlich total mit den sogenannten Fachgeschäften auf die Nase geflogen bin aber ich finde der Laden von dem ich erzählt habe ist endlich mal ein weißes Schaf unter den ganzen schwarzen Schafen in dem Geschäft.
Die Fische haben Kies bzw Sand, Wurzeln, Tonröhren und Pflanzen in ihren Aquarien was bei weitem jawohl nicht bei den meisten Geschäften der Fall ist außerdem haben die "pflanzenfresser" Fische immer eine frische Gurke im Becken.
Natürlich haben die Tierchen nicht immer genügend Platz und auch vielleicht nicht immer die passenden "nachbarfische" im Becken aber ansonsten finde ich schon das es ihnen im Vergleich zu anderen Fischen in Zoogeschäften sehr gut geht.
Um nochmal auf den Kampffisch zurück zu kommen.
Später im Auto war ich echt ziemlich sauer... aber nicht auf den Verkäufer, der hat schleißlich einen Job zu machen und das bedeutet ebend das er nicht nur ein Becken zu versorgen hat bzw die Zeit hat sich ewig lang vor ein Becken zu hocken um es zu beobachten... Und wie die meisten wissen kann es erst eine ganze Zeitlang gutgehen bevor sich Fische in die "Haare" bekommen...
Also um wieder zurück zu kommen richtig sauer war ich auf die anderen Besucher (Käufer) in diesem Laden. Es waren nicht gerade wenig Kunden im Laden und alle sind an dem Becken vorbei gelatscht und NIEMAND außer uns hat mal drauf aufmerksam gemacht das es der Kampffisch nicht gerade sonderlich gut hat in diesem Becken :angry:
Aber ich könnte darauf wetten das die Hälfte davon nach Hause gegangen ist und sich gesagt hat "Oh gott was für ein schrecklicher Laden in dem Kampffische im falschen Becken sind und von anderen Fischen angefallen werden"...
Fehler macht jeder mal und ich finde gerade wenn man sieht das sonst alles in Ordnung ist kann man diese Fehler eher mal Verzeihen.

So und nun kommt meine eigentliche Bitte:
Macht bitte auf Mißstände aufmerksam wenn Ihr sie seht!
Und ich rede nicht davon gleich mit Plakaten vor einem Geschäft zu demonstrieren ;-) sondern einfach erstmal höflich auf Fehler aufmerksam machen, vielleicht ist man euch dann dankbar genau wie es bei mir der Fall war.


Liebe Grüße
Sunny


Ps: Da mir dieses Anliegen sehr wichtig ist geh ich es jetzt erstmal verbreiten :D

LameraRa
25.06.2003, 09:15
HI!

Ich dachte du hast " kurz etwas erzählen" geschrieben! *g*

Gruß Ralph! *dermit2fingernschreibtundfürdentexteineStundegeb rauchthätte*

Sunny10681
25.06.2003, 10:03
ups :schäm: is mir gar nicht aufgefallen das es dann doch etwas länger geworden ist :vsml:

Liebe Grüße
Sunny

gong1979
25.06.2003, 18:36
Hallo,

also ich denke, daß es bei uns hier in Deutschland oder Österreich noch ziemlich human zugeht.
Ich habe auch schon Zooläden im Elsaß in Frankreich gesehen. Da gehts vielleicht ab. :cry:

Gruß

Matthias