PDA

Vollständige Version anzeigen : Brauche rasch eure Hilfe


Fil
22.06.2003, 20:15
Hi zusammen,

Ich habe gestern bei einem meiner Händler folgenden Wels bekommen. Ich musst im den Fisch abkaufen, bei im gehen die Tiere ein, von fünf hat er vier verloren und nu gab er in mir 20 €.
Da er weiss wie gerne ich Welse pflege hat er auf mich gewartet und mich drum gebeten. Leider hat er die Tiere mal bei einem Import erhalten unter "Sturisoma" :oh:
Nun gut das es keine wahren wusste er natürlich auch. Gestern bettelte er mich an nimm in bitte sonst stirbt der auch noch. Oke ich werde ja schnell überredet und ich hab in ja über Wochen immer wieder beobachtet im Verkaufsbecken und gewundert wieso dieses schöne Tier keine abnehmer hat.
Nun um bei der Sache zu bleiben, ich hab ehrlich keine Ahnung was es für ein Wels ist. Hier mal ein paar Eckdaten zum Wels.
- Ziemlich flach
- Gräbt sich seitwärtsbewegend in den Sand, bis nur noch die Äuglein rausgucken :wirr:
- Ist etwa 17cm lang
- Sein Maul ist ziemlich breit
- Hat ziemlich breite Barteln an den vorderen Sauglippen

So nun hier ein Foto, hab in zum Glück vor dem einsetzten fotographiert

https://www.mokro.ch/fil/img/wels.jpg

Nun meine bitte wer ist das?
Und was mögen die Kerlchen am liebsten?

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruss Fil :hi:

Rikki
22.06.2003, 20:52
Hi Fil,

such mal unter Flunderharnischwelse, Wels-Atlas ab 576

lgRikki

Fil
22.06.2003, 21:38
Hi zusammen,

Ja rikki danke, hab glaube ich den Welsatlas *Koller* bekommen beim durchblättern :wacko:
Hab die glatt übersehen. Nur bei der Art tu ich mich schon schwer.

Juhee er frisst schon, hat soeben ein stick verschlungen der eigentlich für die Corys bestimmt war, hab zum Glück genug reingemacht.
Was ich jetzt beobachte ist das er sich über die Oberfläche bewegt und den Boden wie antastet nach so scheint mir feinem Futter. ich habe die Tabs geteilt damit alle was davon haben und die lässt er liegen. Na ja mal gucken wie das weitergeht.

Grüsse Fil :hi:

Fil
23.06.2003, 21:27
Hi
Noch zwei Fotos von meinem scheint mir Pseudohemiodon.

https://www.mokro.ch/fil/img/klbecken.jpg
Bis jetzt hat er sich praktisch nur längs zur Frontscheibe eingegraben und heute Abend das erste mal quer zum Becken, scheint als wolle er sich jetzt mal umsehen.


https://www.mokro.ch/fil/img/pseudo1.jpg
Hier mal nur der Kopf, vielleicht hilft das dem einen oder anderem mehr zur Identifizierung.

Gruss
Fil :hi:

Walter
23.06.2003, 22:22
Hi,
bis zur Art kann ihn wahrscheinlich kaum einer bestimmen.
Wenn Du ihn aber nicht magst und er Dir vielleicht zu heikel ist, ... ich nehm ihn Dir schon ab, wenn es sein muß ;)

Fil
23.06.2003, 22:41
Hi Walter,

Ich glaube nicht das ich in dir abgebe, zumindest freiwillig nicht. Ich finde in nähmlich Klasse und würde mir am liebsten noch ein Gespännli kaufen. Schade das dem Händler die anderen vier Tiere eingegangen sind. :cry:

Gruss Fil :hi:

Martin G.
24.06.2003, 11:55
Hi Leute,

also der Zeichnung nach würde ich sagen Ps. platycephalus, für die ist aber eigentlich der Kopf zu spitz. Von denen habe ich vier, vermutlich Weibchen. Fressen so ziemlich jedes Trockenfutter in Tabletten- und Granulatform. Gefrostete Artemia finden sie auch ganz toll. Sie liegen bei mir nachts in der relativ starken Strömung, tagsüber komplett im Sand vergraben, so daß man nur noch Augen und Filament sieht. Nicht unbedingt mir Otocinclus vergesellschaften. Die könnten ihnen die Schleimhaut abfressen. Maximal 28°C würde ich empfehlen.

Gruß, Martin.

Martin G.
24.06.2003, 11:56
@Walter: heikel sind die eigentlich nicht... :bhä:

Gruß, Martin.

Fil
25.06.2003, 10:20
Hallo Martin,

Nicht heikel ist nur bedingt richtig, der Bodengrund sollte eben doch recht sauber gehalten werden wegen Bakterien im Bodengrund.

Ich glaub mich auch daran zu erinnern das jemand mal ähnliche Tiere hatte und deren Schnauze ziemlich rot waren. Und dies dann hier im Forum gepostet hatte.

Ansonsten scheint er sich Wohl zu fühlen, fresse tut er oder sie auch, ein und ausbudeln auch. :spze:

Bei der Art könnte es auch ein Latyceps sein. Da es diesen in verschiedenen Farbvarianten zu geben scheint. Zu Hause schau ich mir mal noch den an den du angegeben hast.

Bin dann mal noch gespannt ob seine Verletzung verheilen wird. :med:

Grüsse Fil :hi:

D
25.06.2003, 14:03
Hi Fil,

soviel ich weiss, hatte Urs Riedi einige seiner Tiere in einem seiner Quarantäne-Becken. Doch ich habe keine Ahnung, um welche Art es sich bei seinen Tieren handelt/gehandelt hat.

Kannst ihn ja mal anmailen...
Sein Geschäft ist in Henau SG, vielleicht hat er ja noch welche. Ich glaube, das ist nicht allzu weit von dir entfehrnt (?)

MFG. Dämu

Fil
25.06.2003, 15:33
Hi Dämu,

Zuerst muss ich doch schauen das sich der kleine eingewöhnt und einiges in Erfahrung bringen. Erst wenn ich mit gutem Gewissen sagen kann das kommt gut mit dem Tier, werd ich mir ein zweites kaufen.

Urs sollte ich so oder so wieder mal besuchen, um nach dem rechten zu sehen ;) .

Sollte in echt wieder mal einplanen. :spze:

Viele Grüsse Fil :hi:

Martin G.
26.06.2003, 10:38
Hi Fil,

von relativ sauberem Bodengrund bin ich ausgegangen. Ein echter Ps. laticeps ist es nicht. Die haben andere Köpfe, habe ich schon live gesehen. Habe gestern zufällig mal auf der Startseite auf ein Werbebanner geklickt, frag mich nicht genau von wem, aber die hatten genau die Tiere als Ps. cf. laticeps bezeichnet. Ob das stimmt weiß ich nicht - da waren ansonsten sehr viele Fehler in der Galerie.

Gruß, Martin.

Fil
26.06.2003, 12:11
Hi Martin,

Na ja in meinem grösseren Becken dürfte ich in nicht einsetzen, dort sind aber auch echte Rüpel drin ;) , dort müsste ich täglich absaugen.
Nun im kleinen hat er ruhige Mitbewohner und kann sich Nachts herumlümmeln.
Was die Art betrifft bin ich auch am Anschlag, der arme passt zu keinem Farbmuster. Habe gestern alle Bücher nachgeguckt, :wacko: , nichts nada kein solches Farbkleid :cry: .

Wenn ich nichts finde könnte ich in Pseudohemiodon Fil nennen :vsml: . Nur hätte ich Probs Kumpel für in zu finden. :tfl:


Grüessli Fil :hi: