PDA

Vollständige Version anzeigen : Vergesellschaftung verschiedener Welse


((Bone))
13.01.2003, 22:45
Habe 2 L204 und möche nun meinen Welsbestand erweitern .
Es gibt da verschiedene Welse die mir gefallen würden , nur weiß ich nicht ob die sich auch vertragen .
Könnte ich z.b. ein pärchen L134 und L260 mit einsetzen ??

Hätte auch noch eine Frage ....
Meine Freundin ist begeistert von einem L070 (Zombie) , wegen der schönen blauen Farbe .
Diesen Wels habe ich aber noch nie im Handel gesehen .
Wird der eigendlich angeboten ??

Gruß Christian

Helga
13.01.2003, 23:43
Hallo!

Du solltest schon auch schreiben, wie groß Dein Becken ist und welche Mitbewohner sich noch da drin befinden?

Gruß
Helga

((Bone))
14.01.2003, 09:32
ooops .....
Habe ein 240ltr Becken (120X40X50)
mit folgenden Wasserwerten :

PH 7
GH 9
KH 5

und folgenden Bewohnern

2 Prachtschmerlen (12 & 15 cm)
20 Platy
und wie gesagt 2 L207

Gruß Christian

LameraRa
14.01.2003, 09:58
Hi ((Bone))!

Der L204 ist ein sehr friedlicher Fisch! :)
Man kann so ziemlich alles mit diesen Fisch vorgesellschafften!
Er braucht aber viel Holz zum raspeln!!! :vsml:

Ich denke du kannst jede nicht zu groß werdende Art ins Becken einsetzten!
L134 und L260 sind da genau richtig, (Meiner Meinung nach!)
L134 ca. 11 cm und L90 ca. 9 cm.

Gruß Ralph!

~~FISHWORLD~~
14.01.2003, 13:17
hi bone

auch ich sehe kein problem darin mehrere welse zu vergesellschaften!

das einzige was mich etwas irretiert sin die plattys.

dader platty etwas anere wassertemperaturen als die welse verlangen!!

der platty 18-25°C

wobei sich die meißten welse erst bei 25°C beginnen wohlzufühlen .

cu mike :vsml:

Sascha
14.01.2003, 13:34
Hallo zusammen

Und mich verwirren die zwei Prachtschmerlen. Die haben absolut nichts in einem 240er zu suchen denn sie werden riesig und zudem sollte sie in einem Schwarm gehalten werden, weil sie die Gesellschaft mit Artgenossen lieben. Tu dir und deinen beiden Prachtschmerlen einen gefallen und suche jemanden, der ein adäquates Aquarium hat, alles andere grenzt IMO an Quälerei. :cry:

Greetz
Sascha

LameraRa
14.01.2003, 14:01
@ Sasha!

Ich will mich ja nicht "outen" aber ich halte auch 3 Prachtschmerlen in einem 200! :unsure:
Man soll min. 3 halten, weil sie Schwarmfische sind!
Da hast du Recht, aber risieg??
Laut Literatur in freier Wildbahn schon, aber im AQ max. 15 cm!

Ich kenne jemanden, der hält sie als Schwarm (ca. 20 Stück) in einem 400!
und da ist fast keine 15 cm groß geworden!
und dass obwohl das Becken sicher groß genug ist!
(Das ein Becken nie groß genug sein kann, ist keine Frage,
aber irgendwo hat alles seine Grenzen!) :cry:

Ich habe sie, weil sie das Becken Schneckenfrei halten!

Gruß Ralph!

~~FISHWORLD~~
14.01.2003, 14:19
hi leute

da muß ich etwas loswerden !

egal ob 2oder 3 fische

3 Fische sind kein Schwarm ! ;)

cu mike :vsml:

Reinwald
14.01.2003, 14:44
Hallo Ralph ,
Originally posted by LameraRa@Jan 14 2003, 03:05 PM

Ich will mich ja nicht "outen" aber ich halte auch 3 Prachtschmerlen in einem 200! :unsure:
Man soll min. 3 halten, weil sie Schwarmfische sind!
Hierzu hat Mike schon richtig geantwortet !
Da hast du Recht, aber risieg??
Laut Literatur in freier Wildbahn schon, aber im AQ max. 15 cm!

Ich kenne jemanden, der hält sie als Schwarm (ca. 20 Stück) in einem 400!
und da ist fast keine 15 cm groß geworden!
Hatten auch keine Chance , größer zu werden !
Der sogenannte Irrglaube der Anpassungsfähigkeit .
und dass obwohl das Becken sicher groß genug ist!
(Das ein Becken nie groß genug sein kann, ist keine Frage,
aber irgendwo hat alles seine Grenzen!) :cry:

Ich habe sie, weil sie das Becken Schneckenfrei halten!
Falsche Einstellung ! Man holt sich keine Fische zum Schnecken- oder Algenvernichten .
Der Grund darf nur eigenes Gefallen sein !

Birgit
14.01.2003, 14:46
Hallo Leute,

also ich muß Sascha recht geben.

@ Ralph,
einen Fisch nur deswegen zu halten, weil man ein Problem im AQ hat, ist nicht im Interesse des Fisches.
Prachtschmerlen können auch im AQ wesentlich größer werden.
Mag sein, dass die Prachtschmerlen bei Dir und Deinem Bekannten nicht größer werden, weil sie sich eben den Bedingungen anpassen, aber das bedeutet auch, dass sie kümmern!
Sie können sich nicht richtig entwickeln und sind dadurch anfälliger für Krankheiten. Außerdem sind Prachtschmerlen sehr schwimmfreudig.

@Mike:
ACK

Sascha
14.01.2003, 15:10
Hallo zusammen,

einen Fisch nur deswegen zu halten, weil man ein Problem im AQ hat, ist nicht im Interesse des Fisches

Genau meine Meinung


Prachtschmerlen können auch im AQ wesentlich größer werden.

Genau so ist es, ich habe einen Bekannten und bei dem sind die Tiere in einem 900er!!!! Becken 20cm gross und laut seinen Aussagen wachsen sie noch immer.

Außerdem sind Prachtschmerlen sehr schwimmfreudig.

Sehe ich auch so. Dasselbe gilt für Netzschmerlen, sie können sehr verspielt sein und lieben einander nachzujagen, natürlich spielerisch, und herumzutoben, wie wollen sie das in einem 200 :wirr: oder einem 240er :blink:


3 Fische sind kein Schwarm !

Das ist sowieso klar :)

Hatten auch keine Chance , größer zu werden !
Der sogenannte Irrglaube der Anpassungsfähigkeit .

Auch dem kann ich voll und ganz zustimmen: Es sind nicht die Fische, die sich der Aquariengrösse anpassen müssen sondern die Aquarianer, die sich genau überlegen müssen, welche Grösse des Fisches für welches Aquarium passen würde. Ich könnte jetzt x Vergleiche machen belasse es aber bei einem. Wie würdest du dich (Ralph) fühlen, wenn man dich in eine 2 m2 Wohnung zwingen würde.....Vermutlich nicht sehr wohl....
Es ist mir und voll und ganz bewusst, das wir mit einem Aquarium nie und nimmer ein natürliches Biotop wie ein Fluss oder ein See (auf die Grösse bezogen) nachahmen können, ich denke da sind wir uns alle einig, jedoch denke ich, dass man, wenn man die Fische schon "einsperrt", ihnen die bestmöglichen Bedingungen schafft, damit sie sich einigermassen wohlfühlen können.
Ich möchte hier niemandem auf die Füsse treten. Für mich gilt einfach ganz klar, für die Prachtschmerle sind 400l unterste Grenze und alles andere kann ich nicht unterstützen.

Greetz
Sascha

LameraRa
14.01.2003, 15:15
@ ALL!

1. Die Prachtschmerle ist ein sehr schöner Fisch. auch wenn's kein Wels ist! :)

2. Kennt ihr jemanden der Prachtschmerlen in einem 1000L Becken hält? :idk:

3. 3 sind sicher kein Schwarm, aber besser als Einzelhaltung!

4. Ist mir noch kein Fisch aufgrund einer Krankheit eingegangen!

5. Ob die Schmerlen kümmern, kann ich leider nicht sagen!
was ich sagen kann ist, dass die 3er Bande immer zusammen rumflitzt, gemeinsam in der Strömung stehen und schwimmen und alles begutachten was ins Becken kommt! daraus schließe ich, dass es ihnen gut geht!

6. Hat den dann wer von Euch Schmerlen? (außer Sasha)

7. Hat wer von Euch schon mal einer Schmerle zugesehen, wie sie eine Schnecke knackt? Oder an der Futtertablette schnalzt? das ist so laut, wie wenn wer gegen die Scheibe klopft!

Ich finde diese Tiere sehr interessant! Das sie Schnecken fressen ist ja nichts schlechtes, oder?
man muss sagen, die Schmerlen waren ein Anfängerfehler!
Aber: soll ich sie jetzt vielleicht xxx?
Weg gebe ich Tiere nie oder nur ungern!
Sogar meine Nachzuchten gebe ich nicht gern her,
weil ich nicht weiß, ob sie es woanders auch gut haben!


Wer von Euch hat ein Haustier? (außer Fische?)
Einen Hund in der Wohnung zu halten ist Quälerei wenn er nicht jederzeit ins freie kann (nicht 2 mal spazieren gehen), eine Katze nicht ins freie zu lassen ist Quälerei,
einen Hasen nur in der Wohnung zu halten ist Quälerei,
einen Vogel, egal wie groß, der nicht fliegen darf wird gequält! Ich wette auf jeden trifft so was zu!

Wollt ich nur mal loswerden!

Gru? Ralph! *der von Euch geächtete* :cry:

Sascha
14.01.2003, 15:30
Hallo Ralph,

1. Die Prachtschmerle ist ein sehr schöner Fisch. auch wenn's kein Wels ist!

Muss ich dir recht geben, sie sind wirklich sehr schön zum anschauen und beobachten

2. Kennt ihr jemanden der Prachtschmerlen in einem 1000L Becken hält?

1000 nicht aber 900 :rolleyes:

4. Ist mir noch kein Fisch aufgrund einer Krankheit eingegangen!

Das muss auch nicht unbedingt passieren, jedoch bin ich überzeugt, das sie in einem grösseren aquarium länger lbene als in einem kleineren

Ob die Schmerlen kümmern, kann ich leider nicht sagen!
was ich sagen kann ist, dass die 3er Bande immer zusammen rumflitzt, gemeinsam in der Strömung stehen und schwimmen und alles begutachten was ins Becken kommt! daraus schließe ich, dass es ihnen gut geht!

Genau das ist es doch, sie sind sehr schwimmfreudig, da passen 200l einfach nicht, sorry, du widersprichst dir selber.

6. Hat den dann wer von Euch Schmerlen? (außer Sasha)

Nee, ich besitze keine, weil meine Becken zu klein sind :lol:

7. Hat wer von Euch schon mal einer Schmerle zugesehen, wie sie eine Schnecke knackt? Oder an der Futtertablette schnalzt? das ist so laut, wie wenn wer gegen die Scheibe klopft!

Sieht und hört sich toll an, da muss ich dir recht geben....

Gru? Ralph! *der von Euch geächtete*

Von mir wirst du keinesfalls geächtet. Ich wollte einfach meine Meinung kund tun, that's it, bist vermutlich trotzdem ganz ein Lieber :spze:


Greetz
Sascha

Birgit
14.01.2003, 15:59
Hallo Ralph,

wieso geächtet? Und Anfängerfehler macht jeder bzw. hat sie gemacht. Ich sehe das Ganze als Diskussion und dabei muß natürlich darauf hingewiesen werden, wie die Prachtschmerlen am artgerechtesten gehalten werden sollen.
Ich kann auch verstehen, dass Du an den Tieren hängst und bevor Du xxx sind sie in Deinem AQ auf jeden Fall besser aufgehoben. Als ich mir damals als Anfängerin meine ersten Fische geholt hatte, hätte ich mir aus Unkenntnis beinahe auch die Prachtschmerlen geholt, einfach nur, weil sie mir vom Aussehen gefielen. Da ich das AQ nur nach und nach besetzen wollte, nahm ich an diesem Tag nur Corys mit und informierte mich erstmal über die Prachtschmerlen (laut Verkäufer hätten die auch in mein 60cm Becken gepasst).
Auch heute finde ich die Fischart noch toll, aber leider ist kein Becken groß genug für sie.

Reinwald
14.01.2003, 18:50
Hallo Ralph ,

geächtet ? Nö :!:
Schließlich warst du bislang ein guter Gesprächspartner !

Aber mach dir mal über was Gedanken :daraus schließe ich, dass es ihnen gut geht! haben sie ne Wahl ?
Da hat Sascha vollkommen recht mit seiner Aussage !

LameraRa
14.01.2003, 19:08
HI!

OK, das Becken ist nicht groß genug für die Schmerlen, aber ich kann leider kein größeres aufstellen! Im Moment! :(

daraus schließe ich, dass es ihnen gut geht!

Ich sag es mal so:
Wenn ein Fisch :fish: kümmert, ist das erste was er macht, dass er die Farbe verliert, sag ich mal!
Als nächstes hängt er nur irgendwo rum (bewegungsfaul).
und als letztes verweigert er die Nahung!

Wenn ein Fisch kümmert und er sich total unbehagten füllt,
treten solche Symptome auf!

Daher der Satz "daraus schließe ich, dass es ihnen gut geht"!

Meint ihr nicht auch? bzw was meint ihr dazu?

Gruß Ralph!

ThePapabear
14.01.2003, 19:33
Hi!

Ich hatte am Anfang auch 6 Prachtschmerlen in meinem 720L-Becken (=mein 1. Aquarium :vsml: ), aber diese "Rabauken" haben irgendwann angefangen, meine Skalare nahezu zu Tode zu hetzen und die 60 roten Neon waren nur wegen der Schmerlen ein Schwarm, nicht wegen den Skalaren....

Schweren Herzens gab ich sie dann vor 2 Jahren an einen guten Freund ab, als ich mit der Diskushaltung angefangen habe. Da war dann die Angst zu groß, dass die Diskus nur leiden würden. Also mußte ich mich entscheiden.....
Ich bereue es zwar nicht, aber es ist mir noch immer irgendwie leid um die possierlichen Tierchen!
Meine Schmerlen wuchsen übrigens innerhalb eines Jahres auf die fast doppelte Grösse (= >10cm)! Jetzt ist die größte davon schon gute 20 cm groß (850L- Becken mit nur wenigen "Beifischen"). Ergo: Schmerlen können auch im Aquarium eine stattliche Grösse erreichen!

Ich würde aber trotzdem sagen: "Wer ohne Fehl ist, werfe den ersten Stein!"
Da ich es nicht bin, werd ich nicht damit anfangen.....

lg
ThePapabear

Sabrina
14.01.2003, 20:06
Hi Ralph,
weisst du was wirklich quälerei ist :cry: ,...dass ich arbeiten gehen muss und steuern zahlen :cry: :cry: :cry: ! Ich werde nicht artgerecht gehalten :( Da habens meine Hunde besser :rolleyes:
Liebe Grüsse Sabrina

Wels
14.01.2003, 21:02
@ Sabrina,

SEHR TREFFEND !!! :lol: :spze:

Wels

Michael
14.01.2003, 22:41
Hallo Ralph,

bei vielen Fischhändlern bekommt man zur Schnecken Bekämpfung Prachtschmerlen oder einen Kugelfisch und das als Anfänger. Ich habe schon in Büchern gelesen das die Tiere bei einer Kantenlänge von 100 cm gut gehalten werden können (1 Buch sogar 80cm). Ich habe gelesen man soll 2 Tiere als min halten aber auch nicht mehr wegen der zu erwartenden Endgröße.

Dies sind nur ein paar der Angaben die man unter anderem nachlesen kann. Ich keine kaum einen Fisch wo so viele unterschiedliche Angaben gemacht werden wie bei Prachtschmerlen. Und wo bitte soll man sich Informieren. Geht doch mal alle in euere Zoohandlungen und schaut euch mal um wie viele Prachtschmerle dort zum Verkauf sitzen. Ihr glaubt doch wohl alle nicht dass diese Tiere nur in AQ mit 150 cm verkauft werden. Ich gehe davon aus den 75 % zur Schenkenbekämpfung über den Ladentisch wandern (ich weis ich bin ein Optimist).

Dies ist der Fisch wo meiner Meinung nach sehr viele Fehler gemacht werden, vom Handel, in Büchern, im Netz und dadurch vor von Anfänger.

Wer dich als Anfänger ächtete sollte vielleicht auch mal bei seinem Fischhändler seines Vertrauens anfangen. Nur sollten wir einen solchen Fehler erkannt haben, dann sollte man sich in Ruhe überlegen wie man ihn korrigieren kann. Dies sollte in Ruhe geschehen den meines Wissen vertragen Prachtschmerlen auch Umsetzen sehr schlecht und reagieren sehr sensible auf diese Veränderung. Hierbei brechen gerne Krankheiten bei den Tieren aus den sie vertragen schlecht Stress. Ferner haben Prachtschmerlen auch eine gewisse Rangordnung mit einem Leittier und ältere Tiere mit zwei Leittieren zusammenführen ist auch nicht ohne, da sie sehr rau werden können und dies auch zum XXX eines oder mehrer Tiere führen kann.

Wenn wir alle Fehler frei wären bräuchten wir dieses Forum nicht. Nicht nur drauf hauen sondern auch Alternativen zeigen.

Dies sind meine Gedanken und meine Meinung zu diesem Thema

Entschuldige Bone das ich nicht sofort zu deiner Frage gekommen bin aber das musste ich noch loswerden

Zum Wels kann ich Ralph zustimmen

Aber auch Mike mit den Plattys

Tschüss

Michael

((Bone))
14.01.2003, 23:01
@All
ich habe im moment 5 kleine und die 2 großen prachtschmerlen drin , die kleinen werden mich aber bald verlassen (zurück ins geschäft , weil jagen meine welse .....grrr) .
die 2 großen gebe ich auch demnächst an einen züchter ab (wegen platz , die werden sonst zu groß für mein becken)
wobei ich anmerken muß , daß die schon groß werden (und auch alt , meine große ist jetzt 12 jahre alt)
(PS: schmerlen kümmern nicht wenn sie z.b. allein gehalten werden , zwar gefällt ihr das garnicht , aber deswegen kümmert sie nicht !
die 2 großen habe ich von meinem vater bekommen (hat sich barschbecken eingerichtet) und die sind ja auch nicht verkümmert)
natürlich kann man die nicht ein leben in einem 240ltr becken halten . der züchter der sie bekommt , hält immer ca. 5 stück in einem 200X50X40ger becken .
DAS ist artgerecht !!!
also macht euch keine gedanken um die schmerlen ......
zu den platy´s .... (@ fishworld)
mein aq läuft mit 26°C , was heissen soll , daß die platy´s sich wohlfühlen (sogar so , daß ich ständig nachwuchs habe) , obwohl sie eigendlich niedrigere temparaturen gewöhnt sind .

also wenn nun alle schmerlen mein becken verlassen haben , habe ich nur noch platy´s und die 2 L204 drin .
das da genug platz für nochn paar welse ist , ist klar ....
nun überlege ich eben je ein pärchen L134 und L260 einzusetzen .
da die 2 arten ziemlich klein bleiben , sehe ich da auch kein problem .....
danke aber für euere antworten ! :spze:

aber meine 2. frage hat noch keiner beantwortet .
suche einen L070 (zombie-wels) , habe den aber noch nirgens gesehen ....
wird der eigendlich angeboten ???

gruß christian

Michael
14.01.2003, 23:21
Hallo Christian,

entschuldige war zu sehr mit den Schmerlen beschäftig. :wacko:
Habe die Tiere im Wellskeller in den Stocklisten gesehen. Ich hoffe du wohnst in der Nähe. :)

Welskeller (https://www.welskeller.de)


Tschüss

Michael

((Bone))
15.01.2003, 20:25
beim welskeller haben wir eben das foto eines L070 gesehen , nur bin ich aus kulmbach .
außerdem glaube ich nicht , daß es das "wahre" ist tiere via post zu versenden (auch nicht wenn 24h service)
habt ihr diesen wels schonmal sonst irgendwo gesehen ???

Kishka
15.01.2003, 21:46
Hi Ralph,

naja, geächtet bist Du noch nicht ;)

zu 1. stimmt, ich pflege derzeit 6 dieser drolligen Lebewesen

zu 2. noch nicht, meine sind aber auch erst bis 7cm ;) (in einem extra Rennbecken), aber sie werden füher oder später ihr passendes Becken bekommen, dh. für mich mind. 700l.

zu 3. naja, meine werden erst richtig munter seit sie zu 6. sind.......das Sozialverhalten dieser Tiere wird jeden Tag deutlicher...

zu 4. mir leider schon.

zu 5. ich empfehle Dir www.schmerlen.de oder das Buch über Prachschmerlen aus dem Bede-Verlag

zu 6. ich ;)

zu 7. ebenfalls: ich.

Zudem habe ich Haustiere, ich pflege vier Katzen, welche ein und ausgehen können, wie es ihnen paßt!
Die vierte lebt "wild", sie ist nicht an Menschen gewöhnt und wird auch nur gefüttert.
Ich pflege weder Vögel noch Hamster noch sonstiges.

Übrigens, wie groß sind Deine Prachtis?

Gruß, Anja

LameraRa
15.01.2003, 22:06
Hi Anja!

Das Leittier ist ca. 10 cm, die beiden anderen ca. 8cm!

Das Leittier hat sich schon vom ersten Tag an herauskristallisiert.
Es schwimmt immer voran und die anderen nach! :fish: :fish: :fish:
Auch beim fressen ist es immer erster! :fish:

Sobald das Licht au ist, "schlaffen" sie alle in einer Höhle!

Das starke sozial Verhalten der Tiere ist schon erstaunlich!
Selten ist eine alleine unterwegs!

Wenn wer ein riesiges Becken hat in dem noch Platz ist,
sollte er sich solche Tiere zulegen!
(Wenn sie zur Besetzung passen!!)
Sie werden einen faszinieren!

Gruß Ralph!

PS.: Ich glaube das jeder der ein Tier hat (egal welches),
es auch nach best möglichen mitteln, versorgt und pflegt!

Michael
16.01.2003, 20:27
Hallo Christian,

da ich aus dem Saarland komme kann ich dir leider keine Bezugsquelle in deiner Nähe sagen.

Mit dem schicken hast du Recht. Ich tue es auch nicht :angry:


Michael

Anita
25.01.2003, 16:31
Hi!

Ich habe 4 L 70. :rolleyes:
(Habe den Thread jetzt erst zu fällig entdeckt.)

Kennst Du jemanden, der ab und zu in den Welskeller kommt?
Der könnte Dir dann welche kaufen und sie könnten über eine Mitfahrzentrale zu Dir kommen.
So habe ich es auch gemacht. Ist sehr praktisch!

Liebe Grüße,
Anita

Reinwald
25.01.2003, 16:46
Hi Anita ,
Der könnte Dir dann welche kaufen und sie könnten über eine Mitfahrzentrale zu Dir kommen.
So habe ich es auch gemacht. Ist sehr praktisch! wie funzt das ?
Ich hätte ja die Möglichkeit für Welskeller und Aquatarium !

Rolo
25.01.2003, 16:50
Der könnte Dir dann welche kaufen und sie könnten über eine Mitfahrzentrale zu Dir kommen.
So habe ich es auch gemacht. Ist sehr praktisch!

Ja, welch Zufall ;) ich hatte auch mal 4 L70... aber nur kurz zur Pflege. Die hatte ich von Ingo Seidel aus Berlin mitgebracht bekommen und dann per Mitfahrzentrale verschickt... hat super geklappt *g* :rolleyes:

...nur daß einer von den 4 kurz danach krank wurde :cry: , aber er hat sich wieder aufgerappelt und ist gesund geworden. :spze:

Ach ja, unter welse.net (https://www.welse.net) steht ein sehr schöner Bericht über die L70 Zombies drin. :kltsch:

Gruß,
Rolo

Anita
25.01.2003, 17:51
Hi Reinwald!

1. Fische kaufen! :vsml:
2. Als Zwischenstation in Obhut nehmen....oder eben am gleichen Tag weiterschicken.
3. Mitfahrzentrale anrufen, nach einer Mitfahrgelegenheit zum Zielort fragen und dabei nicht erwähnen, dass Du nur ein Päckchen mit Fischen mitgeben willst! Das machen sie nicht.
4. Alternativ zu 3 Mitfahrgelegenheit übers Internet suchen. Die Adresse weiß ich allerdings nicht. (Mußt Rolo fragen)
5. Mit dem Fahrer Kontakt aufnehmen und ihm privat das Anliegen schildern...wird er schon machen. Ist immerhin zusätzliches Benzingeld. ;)
6. Fische an vereinbarter Stelle dem Fahrer übergeben.
7. Derjenige, der die Fische will hat mit dem Fahrer einen Treffpunkt vereinbart. Holt sich die Tiere überglücklich ab, gibt dem Fahrer etwas Kohle und überweist Dir das Geld, das Du ausgelegt hast!! :rolleyes:

So haben wir es gemacht. Hat super geklappt. :)

@ Rolo:

Danke Danke! :rolleyes:
Ich werde Dir das nie vergessen und Dir ewig huldigen.
Habe auch nicht vergessen, dass Du Rüdiger gesund gemacht hast. :)
Du bist ein https://www.pathechtdesign.de/minismileys/smilies1/engel1.gif und selbstverständlich mein https://www.pathechtdesign.de/minismileys/smilies2/kleinerkoenig.gif

Ach ja, unter welse.net steht ein sehr schöner Bericht über die L70 Zombies drin.
Womit habe ich denn soviel Nettigkeit verdient heute?
Bin ja ganz gerührt. :cry:

Gruß Anita

Rolo
25.01.2003, 18:36
4. Alternativ zu 3 Mitfahrgelegenheit übers Internet suchen. Die Adresse weiß ich allerdings nicht. (Mußt Rolo fragen)

www.mitfahrzentrale.de (https://www.mitfahrzentrale.de) ganz einfach....

Du bist ein https://www.pathechtdesign.de/minismileys/smilies1/engel1.gif und selbstverständlich mein https://www.pathechtdesign.de/minismileys/smilies2/kleinerkoenig.gif

Uiii :) :) :) ...hast aber den "Guru" vergessen, mein Lemming :cry:

Womit habe ich denn soviel Nettigkeit verdient heute?
Bin ja ganz gerührt. :cry:

Was denkst Du nur von mir? .. ich bin immer nett...

Gruß,
Rolo

Anita
25.01.2003, 19:41
Hi Rolo!

Uiii ...hast aber den "Guru" vergessen, mein Lemming



Ja, ich wollte ja noch einen sich ständig verneigenden Smilie und einen knutschenden einsetzen, aber das geht technisch leider nicht. ;)

Außerdem weißt Du, dass ich Dich anbete....in Fischdingen. :rolleyes:

Was denkst Du nur von mir? .. ich bin immer nett...



:rolleyes: <- ohne Worte! Wir verstehen uns schon! :lol:

Gruß,
Anita

Walter
26.01.2003, 04:51
Originally posted by Anita@Jan 25 2003, 20:45
Hi Rolo!


Außerdem weißt Du, dass ich Dich anbete....in Fischdingen. :rolleyes:


Moin (geh gleich schlafen ;) ),
...
klingt nach irgend so ´nem Kaff im Schwabenländle???
Was machst Du dort?
Kniest Du in irgendeiner Kapelle???
-----

:P

Anita
26.01.2003, 12:34
hi Walti!

"Fischdingen" ist meine privat errichtete Kapelle.
Dort habe ich einen Altar aufgebaut, auf dem Bilder von Rolo und Ingo Seidel stehen.
Ich bin jeden Tag dort, um mich zu verneigen und zu huldigen. Betreten wir die Kapelle selbstverständlich nur auf Knien. Was dachtest Du? ;)
Dich verehre ich dort übrigens auch. Auch wenn ich kein Bild habe! :P
:bhä:

Grüße,
Anita

Meike
26.01.2003, 13:32
"Fischdingen" ist meine privat errichtete Kapelle.
Dort habe ich einen Altar aufgebaut, auf dem Bilder von Rolo und Ingo Seidel stehen.
Ich bin jeden Tag dort, um mich zu verneigen und zu huldigen. Betreten wir die Kapelle selbstverständlich nur auf Knien. Was dachtest Du?
Dich verehre ich dort übrigens auch. Auch wenn ich kein Bild habe!



Anita, allmählich mache ich mir ernste Sorgen um Dich.... ;)

wenn's schon soweit ist, daß man sich sowas freiwillig baut.... :med:

Viele Grüße

Meike ;)

Anita
26.01.2003, 13:39
Hi Meike!

Ja. Ich glaube man nennt das einen Wahn in der Ausprägung, dass man es zum schizophrenen Formenkreis zählen kann....bitte, *arg*...schnell.. :med: ...danke! :vsml:

gruß,
Anita :vsml: :vsml: :vsml:

Rolo
26.01.2003, 14:04
Hi Mädels,

was ist daran "Wahn", einem Rolo zu huldigen????? :idk:
Ich find das völlig normal! :vsml:

Ich finde sogar, es ist ja wohl das Mindeste, was ich erwarten darf... :rolleyes:

Gruß,
Rolo

ThePapabear
26.01.2003, 14:19
Also dazu mal folgendes:

Heidnische Göttlichkeiten haben auf diesem Forum absolut nix zu suchen! :vsml:
Hier darf niemand ausser dem einen Gott gehuldigt werden! Einigt euch doch am besten auf mich! :vsml: :vsml: :vsml:

Verzeiht, ab und an hab ich nen Anfall von Größenwahn......
Aber :med: hilft..... :wacko:

lg
Herbert

Anita
26.01.2003, 14:25
Hallöchen Herbert!

Sag mir einfach, wie ich Dich am besten anbeten kann! :vsml:
Ich verherrlich zu gerne....wie wäre es mit Wohnung putzen, Wasserwechsel und andere Unannehmlichkeiten abnehmen + täglich Opfergaben an einem Altar? :vsml: :vsml:

Gruß,
Anita

ThePapabear
26.01.2003, 14:37
UiUiUiuiiii.....

Ich glaub, das währ mehr, als mein Ego vertragen könnte......

wie wäre es mit Wohnung putzen, Wasserwechsel und andere Unannehmlichkeiten abnehmen

Hört sich zwar sehr verlockend an :vsml: , aber ich weiß nicht so recht, ob meine Angetraute das so toll fänd..... :ph34r:

lg
Herbert
*dersichjetztwiederinseinenwinkelverkriecht*

Anita
26.01.2003, 14:47
Herbert,
wenn ich Deine Angetraute wäre, fände ich es :spze: , wenn jemand anders so doof wäre, die Wohnung zu putzen! :lol: :lol: :lol:

Grüße,
Anita

Meike
26.01.2003, 14:50
was ist daran "Wahn", einem Rolo zu huldigen????? :idk:
Ich find das völlig normal! :vsml:

Ich finde sogar, es ist ja wohl das Mindeste, was ich erwarten darf... :rolleyes:


:lol: :lol: :lol:
Tschuldigung, Hase, natürlich meinte ich, daß es ein Wahn ist, noch andere Kerle neben Rolo zu huldigen :rolleyes:

Aber Du weißt, ich baue keine Altare.... Bei mir müssen die Männer mit der Wahrheit leben :vsml:

Ich glaube, wir sollten alle mal zum :med: gehen, vielleicht kriegen wir da :hlp: Oder wir sollten länger unsere :fish: betrachten, das macht :) und nicht irre...*ggg*

Viele Grüße

Meike (leicht albern heute...)

ThePapabear
26.01.2003, 14:59
Hi!

Klar! Das Wohnungsputzen ist ja auch nicht "das" Problem, das ich befürchte!
Anders sieht´s da schon mit

und andere Unannehmlichkeiten abnehmen

(was sich ja ziemlich weitläufig bestimmen lässt und von Ehefrauen schon mal falsch verstanden werden kann :wirr: .... :vsml: ) aus.

lg
Herbert
*derjetztlieberwieder :uw: *

Anita
26.01.2003, 15:03
Ach so! :lol: :lol: :lol: ..ok. Das sehe ich ein und entschuldige mich.
Diesbezüglich ärgere ich doch nur Walti. Der muss das ertragen! :vsml: :vsml: :vsml:

Grüße,
Anita

ThePapabear
26.01.2003, 15:34
Hi!

Entschuldigung nicht nötig, aber angenommen!

Hab meine "Strafarbeit" schon erledigt. War grade den Müll rausbringen....

Herbert

Meike
26.01.2003, 17:40
Hab meine "Strafarbeit" schon erledigt. War grade den Müll rausbringen....

Deine Frau ist aber milde mit Strafen... ;) Wenn das alles ist....

Viele Grüße

Meike

Anita
26.01.2003, 17:52
Hallöchen!

@Rolo: Meike hat recht. Und nach ein paar Wasserwechseln ist es mir auch wieder klar geworden!!

Es kann nur einen geben!.....Vielgötterei ist nicht mein Ding.....
Also Schnuffi:
Du bist mein https://www.pathechtdesign.de/minismileys/smilies2/kleinerkoenig.gif
und mein einzig wahrer https://www.pathechtdesign.de/minismileys/smileys/angel.gif.
Wenn ich an Dich denke, dann https://www.pathechtdesign.de/minismileys/smileys/fedf.gif...und ich tue alles was Du sagst, weil ich Dein https://www.pathechtdesign.de/minismileys/smileys/grins1.gif bin.

Anita
26.01.2003, 18:07
Also...https://www.pathechtdesign.de/minismileys/smilies4/angel3.gif: Nicht mich https://www.pathechtdesign.de/minismileys/smilies5/batsch.gif!
Ich ertrags nur einfach nicht nur eine Deiner vielen https://www.pathechtdesign.de/minismileys/smilies4/jump.gif zu sein!
Deswegen tue ich immer so als hätte ich noch mehr Gurus! :vsml:

Grüße,
Anita

:bhä: