PDA

Vollständige Version anzeigen : Farlowella amazona


Stefan
03.06.2005, 22:55
Hallo !

Hält Irgendjemand von Euch diesen Wels und hat vielleicht sogar Nachzuchten ?

Wie ist sein Verhalten ? Scheu - erschrickt er sich leicht und schießt durchs Becken ?

Einer von den Artikeln, die Walter vorstellt, hat mich wieder aufgerüttelt, nach dieser Farlowella-Art zu suchen.

Falls Nachzuchten zu bekommen sind, würde ich mich sehr über Infos freuen - Größe egal, da ich momentan auch Sturisoma großziehe.

Stefan
07.06.2005, 23:42
Hallo !

Hat keiner weitere Infos ?

Gegoogelt hab ich schon -

https://justinsomnia.org/images/i_will_use_google_before_asking_dumb_questions.jpg

madate
08.06.2005, 07:00
Das ist doch schonmal ein Anfang....

Martin G.
08.06.2005, 07:15
Hallo Stefan,

ich denke, irgendwo im BSSW schwimmen vielleicht welche, die Chance, einen exakt bestimmten Farlowella zu finden ist aber gering. Noch dazu einen, der nicht jede Woche importiert wird.
Sicher Infos, die Du schon hattest und nicht hören wolltest, oder? :(

Gruß, Martin.

STFRANKS
08.06.2005, 07:30
Hallo Stefan,

das Problem ist, wie Du ja weißt, dass es wohl kaum einen gibt, der die Art mit 100%iger Wahrscheinlichkeit bestimmen kann.
Ich habe ja auch gerade Nachzuchten einer Art mit recht langem Rostrum. Da ich aber nichts über den Fangort herausbekommen konnte, werde ich wohl trotz aller Bemühungen, die Art nicht eindeutig bestimmen können. Ich bin ja gerade dabei den Artikel von Retzer und Page zu organisieren, aber selbts dort wird betont, dass Unterscheidungen ohne Typusmaterial teilweise nicht möglich sind.

Viele Grüße
Stefan

Stefan
08.06.2005, 07:58
Hallo Zusammen !

Ja, diese Infos hatte ich schon.

Da F. amazona weit verbreitet sein soll, halte ich eine Bestimmung nur mittels eines ungefähren Fangortes bzw. Herkunft für problematisch. Das direkte Vergleichen mit anderen F-Arten wird man nicht vermeiden können. Hier scheint der schon erwähnte Artikel von Retzer und Page einen Bestimmungsschlüssel zu liefern. Inwiefern dieser Schlüssel Bestimmungsversuche in der Aqua-Home-Praxis löst ?!?!?!?!

Werd dann mal bei den BSSW-Kollegen nachforschen, aber ich befürchte Schlimmstes - Heul.

Martin G.
08.06.2005, 08:54
Hi Stefan,

der Bestimmungsschlüssel gibt zum großen Teil Bauchplatten und Rostrummaße zur Artunterscheidung an. Was Du brauchst, sind - neben dem Schlüssel natürlich - vernünftige Fotos der Ventralseiten, auf denen Du eventuell digital die Bauchplatten umranden kannst. Sonst wird die so schon schwierige Aufgabe denke ich noch schlechter lösbar.

Gruß, Martin.