PDA

Vollständige Version anzeigen : Hohe Nitratwerte


Ronja
03.06.2005, 08:38
Hallo,
leider ist unser Leitungswasser eine Katastrophe. Der Härtegrad ist sehr hoch,
was allerdings am schlimmsten ist sind die Nitratwerte, voll am Grenzbereich
für Leitungswasser. Wer kann mir Tipps zur Nitratsenkung vermitteln.

Übrigens habe ich ein geschlossenes Aquarium, also kommen Zimmerpflanzen
zur Nitratsenkung nicht in Frage.

Ronja

James
03.06.2005, 15:06
Hallo Ronja!

Schreib bitte mal deine Werte genau!

Wenn die Gesamthärte nicht über 15 liegt dann sehe ich keine wirklichen Probleme.
Der Nitratwert dürfte nicht über 50 liegen, ideal wären -20.

Wie groß ist dein Becken? Wie filterst du?
Schreib einfach noch die notwendigen Daten dann wäre dir besser zu helfen.

Schöne Grüße, James

Ronja
03.06.2005, 18:39
Hallo James,

leider sehen meine Werte wie folgt aus:

GH 18 dH
KH 7 dH
Nitrit < 0,3mg/l
Nitrat 50mg/l
PH 7,7

Es ist nur ein 100 Liter Becken, gefiltert wird über einen Innenfilter (Fluval) und einem Eheim Außenfilter. Das Becken steht bereits seit 15 Monaten.
Wenn ich so darüber nachdenke habe ich allerdings seit einigen Monaten auch Probleme mit den Aquariumpflanzen. Sie gehen mir regelmäßig ein, habe bisher geglaubt, das sich meine L270 und L333 daran vergreifen. Einmal die Woche wechsel ich das Wasser, wie oben zu sehen ist es eine Katastrophe.
Habe schon daran gedacht auf Brunnenwasser umzusteigen, traue mich allerdings nicht.

Meine Welse sind mir echt wichtig, wer kann einem blutigen Anfänger gute Ratschläge geben, damit ich ans Werk gehen kann.

Übrigens leben in dem Becken:

9 Neon
2 Guppies
3 kleine L333
2 kleine L270

Das war´s.

Ronja

TITAN
03.06.2005, 20:11
Hallo ronja

es gibt nitratfilter auf kunstharz basis um nitrat aus dem wasser zu entfernen. ich habe seit 2 wochen einen nitratfilter über ein bypass an meinem aquarium mitlaufen. wenn das ding erschöpft ist muss ich nur ein päckchen jodfreies salz in einen eimer geben. ein paar liter wasser dazu (nach anleitung mischen!) und dann das durch den filter laufen lassen. und schon ist er ergeneriert. noch kurz ausspühlen und weiter gehts.

damit solltest du dein nitratproblem in den griff kriegen.

ich habe den filter da bestellt: https://www.aquarientechnik-gralla.de/

evtl. lohnt ein preisvergleich. und nur zur info ich bin nicht an diesem händler gebunden noch verwandt oder verschwägert und auch sonst bin ich da selbst nur kunde! nur so viel um diversen sprüchen vorzubeugen.

lg christian

L172
03.06.2005, 20:49
Hallo!

Ich habe das Kunstharz von JBL probiert, ist in einem Säckchen direkt in den Filter zu legen.

Hab es einmal die Woche regeneriert, aber keinerlei Unterschiede beim Nitrat feststellen können... :(

Grüße,
Christian

ramon
05.06.2005, 09:49
hallo ronja

ich verwende ein harz das ich von meinem händler bekommen habe, es nennt sich mp600. dieses läuft entweder in einem bypass oder direckt im filter mit.
bei mir filtert es nitrit, nitrat und auch phosphat heaus. 100gr sind ausreichend für 100 l wasser bei einem preis von unter 7€ und es kann mittels einer 10%igen salzlösung beliebig oft regeneriert werden.

gruss ramon

ps hier gibts mehr infos: https://www.tropicfish.ch/Service/nitrit

Ronja
05.06.2005, 09:52
Hallo,

habe von der Firma Hagen das GREEN - X aus meinem Filter rausgeschmissen und von Amtra einen Nitrat Remover reingetan. Außerdem eine CO 2 Anlage installiert.
Der Nitrat Remover ist natürlich keine dauerhaft Lösung, da die Frage des extrem hohen Nitratgehaltes noch nicht gelöst ist. Eigentlich müßte ein eingelaufener Filter doch auch Nitrat abbauen oder etwa nicht?

Gruß Ronja

plattfisch
05.06.2005, 11:04
Hallo Ronja
Wenn der Filter langsam genug läuft ja,wenn er eine große Umwälzung hat nicht.
An einen Nitratfilter habe ich bei meinen Becken auch schon gedacht.
Die Maximal Filter sollen nach Einlaufziet und siporax auch gut Nitrat rausfiltern.

Wie oft muß man einen Nitratfilter regenerieren?

Mfg Jürgen

TITAN
05.06.2005, 12:07
@ plattfisch

Re: "Wie oft muß man einen Nitratfilter regenerieren?"

das ist ganz von der größe und der nitratmenge die im entsprechendem becken anfällt abhängig. diese harze können je nach quallität eine bestimmte menge no2 aufnehmen bis diese erschöpft sind. das muss halt jeder ausprobieren wann das harz erschöpft ist.

achtung: nitratfilter sollten nur sehr langsam am becken mitlaufen (so ca 2 x becken vollumen am tag). es sollte ein kleiner rest nitrat im wasser verbleiben (muss nicht nachweisbar sein) damit die abbaubakterien nicht gleich ganz absterben. wenn der filter erschöpft ist währe sonst ein schneller nitratanstieg denkbar da ja kaum mehr nitrifikations baktis vorhanden sind.!

für ronja ist es besser wenn das frischwasser komplett über den nitratfilter läuft und dann nitratfrei ins becken kommt. sonst steigt ja der nitratwert immer an wenn der wasserwechsel gemacht wird.


lg christian

plattfisch
05.06.2005, 15:28
Hallo christian
Das würde also bedeuten o mg/l Nitrat ist garnicht so gut,für ein Becken?
Ich muß also immer messen beim Nitratfilter und wenn der Wert ansteigt,muß ich regenerieren ?

Mfg Jürgen

TITAN
05.06.2005, 19:13
@ palttfisch

naja es ist meiner meinung nach nicht möglich ein becken mit 0 mg/l nitrat zu halten. ein bischen was ist immer da. nur unsere "in etwa tests" zeigen halt das nich genau genug an. ein becken mit nitrat 0 mg/l währe optimal denke ich, aber wenn du das über einen nitratfilter erreichst (zumindest fast) dann steigt halt der nitratwert stärker an wenn der filter mal vor dem regenerieren erschöpft ist als wenn der halt nur sehr langsam mitläuft und sich so ein nitratwert von was weiß ich 2 mg/l oder so dauerhaft einstellt.

wenn du den filter als bypass laufen lässt kannst du auch den nitratgehalt im aq messen. steigt der an ist der filter erschöpft. und wenn ronja das frischwasser drüber laufen lässt muss da natürlich das wasser nach dem filter auch nitratfrei sein. ansonsten regenerieren.

lg christian

KEM
06.06.2005, 21:35
Hallo, warum hat eigentlich noch keiner die einfachste Lösung angesprochen?
Mit schnellwachsenden AQ-Pflanzen wie Hornkraut oder Schwimmpflanzen wie Entengrütze? Ich habe in der Anfangsphase sehr viel Hornkraut wachsen lassen, es ist sehr anspruchslos und wird von Welsen auch nicht angerührt!

An deinem Wasser würde ich noch arbeiten, ich verschneide mein besch...;-)
Leitungswasser (GH 26, KH 16) mit Regenwasser oder wenn keins da ist mit Osmosewasser (Die Anlage zieht dir auch das Nitrat zu ca.80% aus dem Leitungswasser). Das Regenwasser filtere ich vorher über Aktivkohle um Risiken zu vermeiden! Komme damit auf GH9, KH 4 und pH 6,5 (+CO2)
Solltest dir wirklich überlegen ob du dir nicht ne billige CO2-Anlage dranhängst,
dann geht´s den Pflanzen besser, ergo wird mehr Nitrat verbraucht und der pH sinkt auch noch... den deine kleinen Brasilianer mögen völlig andere Wasserwerte!
Würde mir mehr Sorgen ums Nitrit machen, denn das killt dir Fische schneller als du gucken kannst (eigene leidliche Erfahrung)

Vieleicht machst du den Filter zu oft sauber oder hast mit irgendeinem Medikament Bakterien geschädigt.. kann vieles sein!
Das soll aber erstmal genug sein!

Gruss

Kai

darkworld
06.06.2005, 22:43
Hatte eine Zeit lang auch regelmässig zu hohe Nitratwerte.
Aus dem Hahn kommen bei mir etwa 35mg, Im AQ warens dann 50mg
Der Anstieg im AQ war bei mir durch Füttern zu erklären (leicht zu beheben), aber auch die 35mg aus der Leitung konnte ich inzwischen noch eindämmen.
Habe das tatsächlich mit Schwimmpflanzen in den Griff bekommen. Diese entziehen dem Wasser reichlich Nitrat.
Einziges Manko: wenn ich mal zuviele Schwimmpflanzen abschöpfe habe ich wieder die hohen Werte. Aber mit häufigem Abschöpfen geringer Mengen kann ich den Schwimmpflanzenbestand und damit den Nitratwert nahezu konstant halten (derzeit ~10mg) :)

Ronja
07.06.2005, 10:05
Hi,

vielleicht füttere ich wirklich zu reichlich, meine Welse leiden nicht an Unterernährung, eher sind sie ein wenig zu wohlgenährt. Schwimmpflanzen und Hornkraut werde ich mir noch zulegen.

Mit Nitrit habe ich bis jetzt keine Probleme, mit Krankheiten hatte ich bis jetzt auch noch keine Probleme und meinen Außenfilter reinige ich alle drei Monate, da kaum Schlamm anfällt.

Hat jemand Erfahrung mit Brunnenwasser gesammelt?!
Die Werte sind nähmlich besser, als die unseres Leitungswassers. Fülle gerade das Aquarium meiner Tochter (Guppies, Antennenwels etc.) quasi als Test mit Brunnenwasser auf. Noch leben alle.

Gruß Ronja

KEM
07.06.2005, 10:17
Ja, habe mir auch schon mal mal Brunnenwasser geholt, gab keine Probleme!
Prophylaktisch würde ich es vorher trotzdem entweder über Aktivkohle filtern oder zumindest mit Wasseraufbereitern versetzen, ist sicher die bessere Idee als das phantastische Leitungswasser!
Gruss

Kai

Ronja
07.06.2005, 10:20
Danke Kai,

vielleicht sollte ich das wirklich mal versuchen.

Ronja

madate
07.06.2005, 10:49
HI.


Warum versuchst du nicht einfach ein paar Blätter Efeutute in dein Wasser zu hängen. Das ist der beste und billigste Nitratfilter den ich kenne. Und es sieht noch schön aus.


Gruß,
Mathias

Ronja
08.06.2005, 20:01
Hallo Mathias,

Efeutute???? Kenn ich leider noch nicht, wie funktioniert es und wo bekomme ich es ?

Gruß Ronja

madate
09.06.2005, 05:26
Hi.


Efeutute bekommst du z.B.
hier (https://www.obich.ch/ch/infoundberatung/wohnen/pflanzenklima/efeutute/)
Du musst einfach ein Blatt abschneiden, aber darauf achten, daß am Ende des Blattstiels rechts und links noch je 1-2cm Rnake vorhanden ist. Das Blatt stellst du dann in ein Glas mit Aquarienwasser auf die Fensterbank und wartest bis sich Wurzeln gebildet haben. Danach kannst du die Efeutute einfach an einen hellen Platz oberhalb der Wasserobfläche befestigen (Wurzeln natürlich ins Wasser). Das wars auch schon. Innerhalb kürzester Zeit werden die Wurzeln immer länger und immer mehr Blätter kommen zum Vorschein, dadurch wird auch der Nitratwert verringert. Einfach mal Versuchen.


Gruß,
Mathias

KEM
09.06.2005, 16:08
Diese Lösung hab ich auch noch nicht gekannt, gefällt mir gut, ist billig und kann wahrscheinlich sogar noch gut aussehen!

Gruss

Kai

madate
10.06.2005, 05:32
Hi.


Ich kann nur sagen, wenn sich die Pflanze mal richtig eingelebt hat und anfängt zu wachsen, sieht das im Wasser wie an der Oberfläche echt klasse aus!! Ich kanns nur empfehlen!


Gruß,
Mathias

Cattleya
10.06.2005, 06:21
Hallo
bis der Steckling im Glas Wurzeln hat dauert ja nicht lange, doch bis damit soviel Grünzeug dran ist, damit auch spürbar Nitrat ausgesogen wird dauert das Monate. Ich opfere lieber Par Euro, und kaufe beim Gärtner eine Pflanze. Der Wurzelballen wird dan in einem Eimer Wasser von der Erde befreit und dann so ins Becken (bei mir im Filter) eingesetzt, so dass die Wurzeln ins Wasser ragen. Bei einer Pflanze vom Gärtner sind dass dan auch nicht nur ein Stiel sondern gleich mehrere (4-6) .

Und noch ein Tip:
Epipremium (Efeutute) giebts in diversen Sorten, von dunkelgrün, zu blassgrün, von grün-gelb panachiert bis gelb-weis panachiert. Wenn viel viel Tageslich vorhanden ist kann man eine Sorte wählen die einem am besten gefällt. Ist aber dort wo die Efeutute hochranken soll kein direktes Licht von draussen, eignen sich die dunkelgrünen ohne panachierung am besten. Weil die hat mehr Chlorophyl in den Blättern haben. Je grüner umso mehr Chlorophyl = umso einfacher in der Haltung und umso schnellwüchsiger und umso Nitrat abbauender.
Und noch ein Tip:
Der Nitratabbau erfolgt nach dem Gesetz des Minimum.
Das heist, es kann nur soviel abbauen wie es die Photosynthese zulässt.
Es braucht Wasser, Wärme, Licht, Nährsoffe, Luft.
Wasser ,Luft und Nährstoffe sind vorhanden, ist jedoch zu wenig Licht vorhanden wächst die Efeutute nur langsam und bildet lange Internodien. Dementsprechend verbraucht sie auch nur wenig von dem Nitrat im Wasser.
Ist aber viel Licht vorhanden = viel Nitratabbau=> schönes Pflanzenwachstum.
Wenn einer dieser 5 Wachstumsfaktoren(Licht,wärme,Wasser,Nährstoffe, Luft)
nicht vorhanden ist, währe ein 2 Litriger TWW /Tage wirksamer. :blm:
Gruss Udo