PDA

Vollständige Version anzeigen : Elfenwelse und Kaktuswelse


adonis
17.06.2003, 19:21
Hallo, :hp:

ich habe in der Literatur und durch Gesprächen mit anderen Welsliebhabern unterschiedliche Auskünfte über Acanthicus adonis (Elfenwels) und Pseudacanthicus cf. Leopardus (L 114, gepfleckter Kaktuswels) bekommen. Gibt es Info`s / Erfahrungswerte zu einer Unverträglichkeit bei Pseudacanthicus cf. Leopardus untereinander / mit anderen Welsen ?. Gleiche Frage gilt für Acanthicus adonis. Ist es vielleicht nur eine Frage der Beckengröße und Versteckmöglichkeiten ?

ringerl
26.06.2003, 15:43
hallo
bin mir nicht sicher ob ich meine erfahrungen posten soll - oder lieber den mund halte...
ich hatte L114 und Adonis im becken - aber mit unterschiedlichen grössen...

noch ein satz zum 114; -
bist du auch sicher dass du 114 meinst - und nicht L25 - die rote/gefleckte Variante von L24? -weil die letztere nämlich als "Kaktuswels" im Handel ist...
der 24/25 wird bis zu 45cm (selbst gesehen! derzeit bei "zoo exquisite" - porzellangasse - wien)- und könnte mit einem kleineren adonis (5-10cm - seh ich dauernd im Handel - zu hunderten - frag mich wer die kauft/halten kann) für ein paar jahre harmonieren...
aber die L114 sind meisst so klein; dass sie sich vor einem eventuell grösserem adonis verstecken können (mein fall - adonis 35cm - L114 mit 13-15cm - wird übrigens nur 20/25 cm)
Ich hab mit dem adonis ganz andere probleme; der lebt in einem 2m/55cmtiefem 700+liter becken - mit besagtem 114; und drei weissgetupften (angeblichen) L326 - (wahrscheinlich L007) Leporacanthicus von 15-19cm.
die liebt der adonis... - sobald er die sieht - gibts grosse aufgewirbelte staubwolken im becken...
dabei hat er sich die langen schwanzflossenstrahlen abgerissen.
einen Gibbiceps hab ich nach wenigen stunden wieder aus dem "adonis"becken genommen/befreit...
lediglich kleine Platydoras costatus - oder megalodoras irwini sind ihm egal... (fressen vor seiner schnauze ...)- auch ein pangasius interessiert ihn nicht..
meine schlussfolgerung: - setze keinen adonis mit anderen Harnischwelsen zusammen in ein becken...
auch nicht mit kaktus - bis 45m - oder L234 (über 50cm) weil: - ein 35 cm adonis gerade in die "pupertät" kommt - megarüpelhaft ist - und wirklich attackiert !!! - wenn er einen leporacanthicus in die ecke(wurzeln) treibt - dann bekommt der bis zu 10 exakt plazierte schläge vom gesamten hinterleib - mit all den stacheln... - und genauso sehen dann die flossen der anderen harnischwelse aus...
deshalb bekommt der adonis am sonntag ein neues zuHause - bei anderen Aquarianern... (kaufpreis 99 Euro - hergeben tu ich ihn um 50! - blödheit tut weh!)

noch ein anderer gedanke: -
hab mit andren hier im Forum gesprochen - und mit einem händler - dessen bruder in einer fangstation arbeitet...
ich sah ein bild eines adonis mit 120cm - ohne flossenstrahlen
herr mortenthaler hielt ihn vor sich - mit angewinckelten armen - an den brustflossen - und die schwanzflossenstrahlen gingen so ca 50 cm rechts und links am boden entlang.

ich denke - ein Adonis braucht ab ca 50 cm ein becken von drei metern - mit 1,x meter tiefe - und einem meter höhe....

deshalb kommt meiner am sonntag in bessere hände....

ich hoffe keinen blödsinn gequatscht zu haben... - und verbleibe mit freundlichsten grüssen - euer andreas

JayJay
26.06.2003, 16:45
Hi
Wieso sollte es nicht der L114 sein.
Meines Wissens bekommt man den L114 leichter im Handel als den L25.
Außerdem kann man diese Welse doch relativ leicht an den Pupillen unterscheiden. Der L114 hat goldbraune Pupillen , die Pupillen vom L25 sind weiß.

Gruß Olaf

adonis
27.06.2003, 22:20
Danke für die Auskunft, Andreas,

ich habe meine beiden Adonis leider auch in gutem Glauben gekauft. Sie sollten angeblich nicht grösser als 30 cm werden und habe mich erst danach im WWW erkundigt . Meine beiden sind aber erst 10 cm. Wie groß war dein Adonis als du ihn gekauft hast und wie lange ist er schon bei dir ?

Ich plane einen grösseren Auslauf (3,20 x 0,80 x 0,65), vielleicht reicht das für einige Zeit.

Ich habe definitiv zwei L114. Ich habe auch schon Grosse L24/25 gesehen (30cm), aber sie sehen in der Grösse nicht mehr so schön aus. Beim L114 bleibt die wunderschöne Zeichnung erhalten. Die Grössten die ich gesehen habe waren auch bei 25 cm. Vielleicht gibt es ja noch andere Welsfreunde die etwas über die Grösse sagen können, wäre ja auch hilfreich.

Gruß Jörg

Reinwald
27.06.2003, 22:25
Hi Jörg ,

leider sieht man bei dir nicht , wo du herkommst .
Zu deiner Frage hab ich nen Termin anzubieten :

12.7. Gründungstermin der BSSW Regionalgruppe Niedersachsen .
Es findet statt im Aro Eck , Scheelenkamp 1 , 30872 Garbsen/OT Berenbostel
Auf dem Programm steht mit ein Vortrag von Armin Senger über Kuckuckswelse .

ringerl
07.07.2003, 01:39
also- zwecks grösse bei L114 kann ich auch nichts sagen... - aber der unterschied zwischen 30 cm oder 40 cm ist - denk ich mal - nicht wirklich relevant. - bei einem 3m becken... - die fische passen sich sowieso ans becken an - da erreichen sie dann halt (ohnehin schon langsamer als im amazonas) - schon ein jahr früher die 30cm marke - falls sie im endeffekt 40 oder 45 cm werden...

aber ich denke - auch wenn du die welse (ausser adonis 120cm) ihre gesamte mögliche lebensspanne über, in wirklich gut dimensionierten becken pflegst - werden sie niemals so gross - wie im idealfall - in ihrem heimatfluss.

meinen hab ich mir als ersten fisch ins 2 meter becken gesetzt. - damals noch mit sehr verrückten plänen... - er mass 35 cm
doch die pläne mit riesigen adonis becken - liessen sich im dritten stock nicht realisieren.
und später waren mir dann die lepor- und pseuda. schon lieber, als der randale-adonis... - und zukunft hätte es ohnehin keine gemacht - auf längere zeit - bei max. 2 metern...
so - ich weiss leider nimmer, was ich dir sonst noch erzählen könnte - sicher nichts wichtiges...
viel glück mit deinen elfen und leoparden!

moonflower
07.07.2003, 06:37
Originally posted by ringerl@Jul 7 2003, 01:43
. - bei einem 3m becken... - die fische passen sich sowieso ans becken an
hi!

das is jetzt aber nicht dein ernst?????? :oh:

warum hab ich dann eine über 20 cm große saugschmerle aus einem 60cm becken übernommen??
fehlt ihr das organ dass anscheinend alle fische haben müßten um zu wissen wie groß sie dort werden darf :no:

cu

madate
07.07.2003, 07:52
Hi.


Dieser Irrglaube läßt sich einfach nicht ausrotten! Immer wieder bekommt man das zu hören,da kann man sich den Mund fusslig reden.



Mathias

ringerl
09.07.2003, 02:31
wollt ihr im ernst behaupten, zwei welse - aus der selben brut - mit den selben vorraussetzungen - dem selben futter -zeitgleich in ein 60cm becken - und den andren in ein drei meter becken setzen- dass die dann nach einem jahr beide gleich schnell /gross gewachsen sind???

ihr seid verrückt!

ich hab nirgends geschrieben, dass ein adonis im 3 meter becken nur 50 cm erreicht - oder klein bleibt - oder so schrott...
ich hab auch nix geschrieben von profundem ichthyologischem wissen...

aber ihr tut so als ob ihr die weissheit gepachtet oder mit dem löffel gefressen habt...

die anfrage gaaaanz oben bezog sich auf ganz was andres...

leider war euch intelligenten dass zu mühsam - dem menschen zu antworten...
deshalb hab ich angefangen.. - meine spärlichen erfahrungen...
wohlweislich dazugeschrieben, ´dass ich nicht viel ahnung habe...

IHR KÖNNT IMMER NUR ALLE RUNTERMACHEN !!!

wessen problem ist es denn - wenn er dreissig-cm saugschmerlen in 60 cm becken hält? - meines oder eures???

TIPP !!! schreibt doch einfach den leuten die hier was posten - oder eine frage haben...
und hört endlich damit auf, jede - von eurer abweichende, - meinung zu kritisieren, !!!
was soll dass demjenigen bringen, der die frage gestellt hat???
eure ewigen zankereien von wegen L oder Lda - 204 - oder 204a
ihr seid krank!

irgendwo oben - in dem text den ihr so kritisiert - steht: - "es macht wohl keinen unterschied - ob das tier eine endgrösse von 30 oder 40 cm erreicht - im drei meter becken! - gemeint war ein L114 - der in der literatur mit 25cm angegeben ist.. - um einem fragenden eine ungefähre vorstellung zu geben, dass auch mit 30 - 40cm noch kein problem erkennbar ist - um bei einem vorhandenen 3 meter becken solche tiere zu halten...

also - die letzten beiden möchtegerns - die lieber kritisieren, als beraten - und dem hobbykollegen/anfragenden zu helfen... - sind schuld dass ich jetzt diese seite verlasse!

sorry fishworld, sorry papabear - auf dieser seite sind leider zu viele asoziale - die in ihrem leben nur dann sinn sehen, wenn sie andren ihre meinung aufdrängen...
das ist ja scheinbar viel wichtiger, als seine erfahrung mit zu grossen/territorialen elfen zu posten...

danke nochmal -
kritik in dieser sache kann direkt an mich geleitet werden: will mich ja nicht verstecken - mit meinem zorn über euch!
andreas.kritschkewitsch@oebs.co.at

ps: schade eigentlich - denn "L-Welse.com" hat mal stark begonnen - bevor sich so viele nicht österreicher wichtig gemacht haben.

moonflower
09.07.2003, 06:23
sorry, ich seh nunmal den sinn dahinter nicht tiere zu halten die man nach 1-2 jahren abgeben muß

vor allem da es immer schwieriger wird für große tiere plätze zu finden (die zoos sind auch bald mal voll)

darum empfinde ich es als äußerst wichtig sich VORHER darüber gedanken zu machen und meiner meinung nach kann man gar nicht oft genug darauf hinweisen

lg von der assozialen nicht nicht österreicherin, die sich LEIDER gedanken über die zukunft ihrer welse macht :hi:

Walter
09.07.2003, 16:22
... und deshalb in einem Jahr soviele Fische zusammenkauft, wie ein anderer in seinem ganzen Aquarianerleben nicht ... :blink:

SCNR ;)

moonflower
09.07.2003, 16:26
wird trotzdem keiner über 30 cm groß, also kann ich alle behalten

*schnellvormikeindeckunggehweilichwiederofftopicbi n*

Walter
09.07.2003, 16:29
BTW:
die Größendiskussion brauchen wir net schon wieder anheizen, nochdazu so polemisch.
Das hängt höchstwahrscheinlich auch von den Arten/Gattungen ab (manche Fische werden auch in Miniaquarien riesengroß, andere erreichen auch in großen Aquarien nicht ihre natürliche max. Endgröße - Stichwort Baryancistrus), aber zu einem großen Teil sicher auch an der Ernährung und anderen Lebensbedingungen im Aquarium.
BTW: man kann auch ein großes Aquarium schnell überbesetzen, ...
Weiß nicht, was sich ein 30 cm Wels aussuchen würde, ein kaum bis sehr schwach besetztes und gut eingerichtetes 1 m Becken oder ein total überbesetztes 3 m Becken, in dem er mit unzähligen Anderen um die besten Verstecke und ums Futter streiten muß ...

Walter
09.07.2003, 16:32
Originally posted by moonflower@Jul 9 2003, 16:30
wird trotzdem keiner über 30 cm groß, also kann ich alle behalten

*schnellvormikeindeckunggehweilichwiederofftopicbi n*
Hi,
hast ja recht. Aber trotzdem steht Dir, und gerade Dir, das seit neuestem andauernd hervorscheinende "Frau Oberlehrer - Image" nun nicht wirklich.

moonflower
09.07.2003, 16:35
ich lass mich trotzdem nicht kommentarlos öffentlich beleidigen (assozial, krank usw.)
so einen ton habe ich nie angeschlagen und werde ich auch nicht
und finde ich für ein forum untragbar

Walter
09.07.2003, 16:49
Obwohl´s ja zwei verschiedene Paar Schuhe sind, muß ich Dir da bei Zweiterem natürlich mein ACK geben :)
Obwohl, manchmal ist ein bißchen beleidigen und beleidigt werden ja auch ganz lustig, nur beleidigt sein ist blöd ;)

ringerl
09.07.2003, 22:22
also - beste kerstin: - ich entschuldige mich für den Ton - muss aber dennoch sagen, dass du mir den letzten nerv raubst!!!

folgendes hab ich geschrieben:
also- zwecks grösse bei L114 kann ich auch nichts sagen... - aber der unterschied zwischen 30 cm oder 40 cm ist - denk ich mal - nicht wirklich relevant. - bei einem 3m becken... - die fische passen sich sowieso ans becken an - da erreichen sie dann halt (ohnehin schon langsamer als im amazonas) - schon ein jahr früher die 30cm marke - falls sie im endeffekt 40 oder 45 cm werden...

und wer dies liest, und nur den satz: "fische passen sich ans becken an" rauspickt, - der hat meiner meinung nach ein kommunikationsproblem; bzw - der will nur leute seine meinung aufdrängen...
WEIL ICH NICHT EINSEHEN KANN, WAS DEINE ANTWORT DEM FRAGENDEN NUTZEN SOLL!!!
oder siehst du bei diesem ganzen thema ein einziges wort, welches du dem fragenden widmest???
bist du irgendwo auf seine frage eingegangen???
hat irgendjemand geantwortet?

die meisten von euch - und speziell du liebe kerstin, verwenden dieses forum, weil es in den chatroom´s keine offiziellen aquarianer(room´s) gibt!!!
und ich denke nicht, dass jemand, der sich nach info über haltung von adonis und kaktus sehnt - interesse daran hat, diese verdammte grössendiskussion durchzukauen...
nochwas...
bei deinen vielen kleinen fischen gibts sicher welche die 35-45cm erreichen könnten - und wenns nur saugschmerlen oder labeo-bicolor sind... - du weisst es bloss nicht, weil du noch keine so grossen gesehen hast..
hugh - und aus - ringerl

trotzdem - eine blume für kerstin als friedensantrag! - ringerl wieder lieb sein will... :schäm:

madate
10.07.2003, 06:36
Originally posted by ringerl@Jul 9 2003, 22:26
und ich denke nicht, dass jemand, der sich nach info über haltung von adonis und kaktus sehnt - interesse daran hat, diese verdammte grössendiskussion durchzukauen...

HI.


Da du auch mich beleidigt hast,denke ich,darf ich jetzt auch nochmal was schreiben.Ich fand deinen Ton sehr unangebracht.Auch Beleidigungen braucht keiner von uns.Wir sollten versuchen,auch wenn uns was gewaltig nervt, den richtigen Ton zu treffen. Ende.

Ich bin da anderer Ansicht als du,wenn man sich mit solchen Gattungen beschäftigen will,muß man sich zwangsläufig mit dem Größenproblem beschäftigen.Da führt meiner Meinung nach kein Weg dran vorbei! Wenn man sich mit Lebewesen beschäftigen will,muß man auf deren Ansprüche eingehen,auch auf die Größe,sonst läßt man es lieber bleiben.Im Interesse des Tieres!



Gruß,
Mathias

moonflower
10.07.2003, 06:49
Originally posted by ringerl@Jul 9 2003, 22:26
.) also - beste kerstin: - ich entschuldige mich für den Ton - muss aber dennoch sagen, dass du mir den letzten nerv raubst!!!

.)WEIL ICH NICHT EINSEHEN KANN, WAS DEINE ANTWORT DEM FRAGENDEN NUTZEN SOLL!!!
oder siehst du bei diesem ganzen thema ein einziges wort, welches du dem fragenden widmest???
bist du irgendwo auf seine frage eingegangen???

.)die meisten von euch - und speziell du liebe kerstin, verwenden dieses forum, weil es in den chatroom´s keine offiziellen aquarianer(room´s) gibt!!!

.)und ich denke nicht, dass jemand, der sich nach info über haltung von adonis und kaktus sehnt - interesse daran hat, diese verdammte grössendiskussion durchzukauen...

.)bei deinen vielen kleinen fischen gibts sicher welche die 35-45cm erreichen könnten - und wenns nur saugschmerlen oder labeo-bicolor sind... - du weisst es bloss nicht, weil du noch keine so grossen gesehen hast..

.) hugh - und aus - ringerl

.) trotzdem - eine blume für kerstin als friedensantrag! - ringerl wieder lieb sein will ...
.) ersteres detto, wir können wohl nicht miteinander

.) zweiteres, habe ich keine antwort auf den beitrag gegeben
sondern bei deiner antwort nachgefragt
aber anscheinend scheinst du auch "ein problem" zu haben und zwar damit dass man deine meinung anzweifeln kann

.) klicks du rechts oben auf "chat" und du kannst mit java sogar in einem "welsraum" chatten
anderes weiß ich :schäm: , versuche aber im "off topic" forum zu bleiben damit

.) größendiskussion: eben, wurde schon oft genug durchgekaut - darum meine nachfrage zwecks anpassung an beckengröße

.) da muß ich dir rechtgeben bei einem L203 und 2 L114 war ich ebenfalls so egoistisch sie halten zu wollen, ich würde trotzdem keinen dazu ermutigen

.) und aus - ich lass mich trotzdem nicht kommentarlos angreifen

.) gut, ich denke ich kann damit leben keinen krieg gegen dich zu führen ;)

cu
kerstin
*ohneblumeabertrotzdemversöhnlichgemeint*

ringerl
14.07.2003, 01:27
es ging ja auch nie darum, jemanden zu ermutigen, grosse welse zu halten.
in diesem fall hat derjenige ja schon alle welse gekauft - incl adonis (mehrere glaub ich) - und L114 - und die frage bezog sich definitiv auf verträglichkeit - contra versteckmöglichkeiten/gesamtraumangebot - und eine zahl wurde auch erwähnt - nämlich 320cm 80tiefe - und der zusatz: "sollte mal eine zeitlang reichen" - die adonis sind derzeit 10 cm.
all diese dinge haben sich gaaaanz oben versteckt - und sollten einkalkuliert werden.

meine fragwürdige "beckenanpassungsaussage" hatte sich auf den satz zuvor bezogen;
nämlich; dass fische mit grösseren endmassen ca ein jahr früher beim grenzbereich ankommen - als kleinere fische - - - aber insgesamt (bei 3,2m) das wachstum vergleichsweise langsamer abläuft, als im (unbegrenztem) raum - sprich - im heimatfluss...
eigentlich war die gesamte aussage nur "relativ"

aber ich kann auch verstehn, dass die aussage "fisch passt sich becken an" sehr dazu einlädt, dies zu widerlegen :hmm:

also: - eine ENTSCHULDIGUNG an alle beteiligten; - sorry für den ton - ringerl

anbei - beckenempfehlung für grossfische

L 27
29.07.2003, 02:18
Hallo alle zusammen,

ich hoffe diese ganzen Streitigkeiten und Angiftungen inkl. Versöhnungen setzen sich nicht weiter fort!
Wäre echt schade um die SUPER-SEITE, für die ich gestern zum ersten Mal Zeit fand. Also... lieb sein... :kiss:

Nun mal zum Ausgangspunkt dieses Topics...

Vor ca. 2 Jahren kaufte ich meinen ersten L 114. Obwohl es allen anderen Fischen gut ging verstarb dieser innerhalb von 2 Wochen. Er bekam zuerst weißliche Flecken aus denen dann später offene Wunden wurden. Habe ihn letztendlich von seinem Leiden erlösen müssen. :cry:
Nach vielleicht 2 Monaten habe ich noch einmal all meinen Mut zusammen genommen und einen zweiten Versuch gestartet einem L 114 ein schönes Heim bei mir zu geben. Doch auch dieser bekam die oben genannten "Löcher". Leider konnte mir niemand genau sagen, um welche Krankheit es sich handelte, wie ich sie behandeln kann und vor allem wie ich die Ursache beseitigen kann.
Und so starb dann auch der Zweite und letzte. Allen anderen Welsen ging es jedoch prächtig. Drum lass ich´s jetzt lieber mit den L 114... Schade.. denn dieser Fisch war für mich der ausschlaggebende Punkt an dem ich für mich entschied auch dem Kreise der Aquarianer beizuwohnen.
Ich habe meines Wissens nach immer versucht den Fischen ein Paradies zu geben... aber leider hat es bei diesem nicht funktioniert.

Deshalb kann ich dir was die Verhaltensweisen dieser beiden wirklich wunderschönen Fische angeht nur im Falle des Acanthicus adonis vielleicht ein bißchen behilflich sein (hoffe ich).
In meinem Aquarium lebt seit ca. 3 Monaten ein Elfenwels. Er fühlte sich trotz meiner momentan noch viel zu kleinen Beckengröße auf Anhieb wohl bei mir. Er war zum Zeitpunkt des Kaufes etwa 14 cm groß. Heute jedoch misst er bereits stattliche 17,5 cm. Das schönste an ihm ist (zumindest in meinem Fall) dass er sowohl dämmerungs- und nacht-, sowie auch tagaktiv zu sein scheint. Denn er schwimmt bei mir meist frei im Becken herum und nuckelt mal hier an der Scheibe, mal da am Holz, obwohl er sich ja auch in seine Behausung verkriechen könnte. Für mich ist sein Anblick (so doof das auch klingen mag) faszinierend und nahezu fesselnd.

ABER... er ist der mit Abstand der aggressivste und territorialste Wels den ich je gesehen habe. Er greift Alles und Jeden an, der ihm zu nahe kommt. Sogar einen gleich großen (aber natürlich deutlich massigeren) Panaque nigrolineatus. Oder aber auch immer wieder gerne einen 21 cm L 137!!!
Dabei setzt er bevorzugt seine wirklich spitzen Stacheln im Verlauf des hinteren Körpers mit wuchtigen Hieben ein, die hin und wieder schon einmal ganz leicht Blessuren hinterlassen. Meiner Meinung nach ist dieser Wels zwar einer der schönsten, zur Vergesellschaftung jedoch mehr als ungeeignet (auch wegen seiner Endgröße X)!

Doch auch ich kaufte meine Fische unüberlegt! Wie ein kleines Kind, das immer nur alles haben will ohne weiter darüber nachzudenken. Ich wusste zwar, dass ich mit meinem 200l Becken nicht lange auskomme, aber das das so schnell geht und solche Ausmaße annimmt, hätte ich nie gedacht! Jetzt muss so schnell wie möglich ein großes Aquarium her (mind. 200x100x60cm). Das werden für mich zwar kaum überwindbare Kosten, aber die Suppe muss ich und will ich jetzt selber auslöffeln. Da ich nicht gewillt bin auch nur einen meiner 3 Panaque, den L 137, den Segel-Schilderwels oder den Acanthicus Adonis abzugeben. Werde ich in 2 bis drei Jahren die Hälfte meines kleinen Weinkellers opfern und den halben Raum in ein Aquarium verwandeln (4,6x 3,1x 1,2m). Das bin ich diesen Lebewesen schuldig und aus Fehlern kann man nur lernen... aber irgendwie...
...mach ich´s auch gern ;)

ringerl
30.07.2003, 18:44
schöner beitrag!

was halten die welsspezialisten davon, alle zoohandlungen usw zu bitten, den adonis nicht zu verkaufen. (nur mit meldezettel oder so - oder nur (wein)kellerbesitzer...)

ist dämlich - weiss ich selbst.

aber vielleicht kann man was dagegen tun, dass zB beim Aqu-Wien immer 100-150 stück in 2-4cm grösse rumschwimmen / importiert und VERKAUFT werden.

ich höre noch die stimmen der kinder: - den mit den weissen punkten - mama !!!