PDA

Vollständige Version anzeigen : Pictus Nachzucht??


Acanthicus
23.05.2005, 19:12
N´abend zusammen,
als ich eben gefüttert habe, sind meine P. pictus mal wieder die schnellsten gewesen. Und haben Tablette für Tablette in sich reingestopft. Das übliche Knurren, wenn der andere zuerst an der Tablette war, hat natürlich auch nicht gefehlt.
Aber zu den Fragen:

1. Wurde dieser Wels bereits nachgezogen?
2. Ab wann ist er geschlechtsreif? (meine sind 14-16cm)
3. Brutpflege glaube ich kaum, aber fressen sie ihre Eier nach dem ablaichen?

Danke Daniel
PS.: Die Suchfunktion hat mir in diesem Falle nicht sehr geholfen.

andreas1983
26.05.2005, 10:21
Hi

Hoffe du findest darüber etwas. Dies würde mich auch brennend interessieren. Hab selber 3 dieser kleinn Räuber.

Es würde schon helfen wenn etwas über die Geschlechterbestimmung bekannt wäre.

Schöne Grüsse

Andreas

Acanthicus
26.05.2005, 15:21
hi,
ja ich finde die auch echt faszienierend.
Nur leider scheint niemand ezwas zu wissen. Bei google weiß auch niemand was.

daniel

michael206
26.05.2005, 17:42
Servus
ich habe selber 5 pimelodus pictus
der geschlechtsunterschied ist bis jetzt noch nicht festgestellt worden und über nachzuchten ist bis jetzt auch nichts bekannt.
aber schau mal hier (https://www.unet.univie.ac.at/~a9151755/pictus/index.html)
gruß michi

Katrin
27.05.2005, 06:35
Hi!

Oder guckt mal HIER (https://www.rebel.beep.de/), Rebel ist auch Mitglied hier im Forum, allerdings aktiver im Aquarienforum (über 12.000 Beiträge, WOW!). Den könnte man sonst auch sicher mal ansprechen, zu weiteren Infos.

Acanthicus
28.05.2005, 12:59
Hi,
danke für die Links, aber was interessantes stehen tut bei keinem.*sorry*
Anscheinend ist diese Art, aber wirklich noch nicht sehr erforscht, das wird auch einmal kurz erwähnt.

Daniel

it102
31.05.2005, 07:27
Hallo!

Ich hab da auch noch einen Link!

Klick mich (https://www.das-aquariumforum.de/phpBB2/kb.php?mode=article&k=3)

Ich habe 2 von den kleinen Kerlen. Bin mir sicher das einer ein Männchen und der andere ein Weibchen ist. Der eine (auf dem Link zu sehen) ist kräftiger gebaut und Heller. Der andere hat eine schmalere Form und ist dunkler in der Färbung. Beide Welse sahen beim Kauf vor einigen Jahren gleich aus und sind nun sehr gut von einander zu unterscheiden. Was nun Männlein oder Weiblein ist weiß ich nicht genau. Ich denke aber das das kräftigere Tier das Weibchen ist.

Gruß Alex

Acanthicus
31.05.2005, 15:38
Hi,
danke für den Link, aber weißt du vielleicht auch etwas über die Zucht oder könntest du dir vorstellen wie sie zu züchten sind?

Daniel

L172
31.05.2005, 16:29
Hi Daniel!

N3. Brutpflege glaube ich kaum, aber fressen sie ihre Eier nach dem ablaichen?


Ich weisss leider auch nichts weiter, würde aber mal schwer tippen, dass die Brut/der Laich stark gefährdet ist...

Grüße,
Christian

it102
31.05.2005, 16:39
Hallo Daniel!

Bei der Zucht brauchst Du, denk ich mal ein großes Becken (ab 300L) große Höhlen in denen sich Beide Welse aufhalten und drehen können und keine oder kaum andere Bodenbewohner. Es kann aber auch sein das sie in der Natur, Laichwanderungen unternehmen. Dies macht z.B. der Rotflossen-Antennenwels (Pharactocephalus hemioliopterus). Wenn das so sein sollte, wird die Nachzucht im Aquarium wohl nicht möglich sein. Meines wissens wurde aus der ganzen Familie Pimelodidae, noch nie eine Art im Aquarium nachgezüchtet. Von der Verhaltensweise könnte ich mir das auch gut Vorstellen.

Gruß Alex

Acanthicus
31.05.2005, 16:49
Hi ihr beiden,
@Christian: Raubwelse fressen bestimmt ihren Laich.

@Alex: Züchten möchte ich nicht, würde mich nur mal interessieren, weil ich da noch NIE was von gehört habe.

Viele Grüße Daniel

it102
31.05.2005, 16:59
Hi Daniel!

Ich denke, das hat wohl noch keiner von uns Gelesen. Wie schon geschrieben, ich denke das sie Laichwanderungen machen. Da reicht dann wohl nicht mal ein 10 Meter langes Becken aus.

Gruß Alex

L172
31.05.2005, 21:29
Hi Alex!

Bei der Zucht brauchst Du, denk ich mal [...] große Höhlen in denen sich Beide Welse aufhalten und drehen können

Hast Du eine Quelle, dass es Höhlenlaicher sind oder ist das nur (D)eine Vermutung?

Grüße,
Christian

it102
31.05.2005, 21:53
Hallo Christian!

Hab ja geschrieben " Ich denke".
Das sich die Welse tagsüber fast nur in Höhlen aufhalten (wenn den welche da sind die groß genug sind) ist dies Naheliegend. Ich kann es aber nicht beweisen, da noch keine Nachzucht bekannt ist.

Gruß Alex

Acanthicus
01.06.2005, 16:09
Hi Alex,
meine Pictus halten sich fast nie in Höhlen auf.
Die düsen immer rum, und fressen.
Klar halten sie sich auch in Höhlen auf, aber 70% des Tages sind sie draußen.

mfG Daniel

it102
01.06.2005, 16:15
Hallo Daniel!

Meine Pictus sind jetzt ca. 6 Jahre alt und Schwimmen schon seit ca. 3 Jahren nicht mehr so viel im Becken. Ich sag mal 90 % der Tageszeit verbringen sie in ihren Höhlen obwohl das Becken relativ Dunkel ist.

Gruß Alex