PDA

Vollständige Version anzeigen : Welcher Wels für mein hartes Wasser?


exe
23.05.2005, 17:58
Hallo an alle,
bin gerade dabei mir als Anfänger ein Aquarium einzurichten (80cm). Ich suche dafür noch einen passenden Wels. Wir haben hier ziemlich (wels)problematisches Wasser:

pH 8,2 (laut Fachmann nach Schütteln gemessen)
Habe selber einen Test gemacht: 7,5
KH 18
und jetzt kommt das Problem: GH 22

Welcher Wels kann damit leben?

Meine unermüdliche Suche hat ergeben (tolerierbar von):
Metallpanzerwels (corydoras aeneus)
Antennenwels (ancistrus spec.)

Was meint ihr dazu und gibt es noch andere Vorschläge?

Danke für alle Antworten

Gruß
Thomas (exe)

Redfink
23.05.2005, 18:20
Hi!
Falls es nicht zuviele Umstände macht, löse es doch so wie ich:
Ich hatte hier in Berlin auch mit superhartem Wasser zu kämpfen und habe mir daher eine Osmoseanlage angeschafft. Damit kann ich die Wasserwerte auf meine Wunschkandidaten zurecht(ver-)schneiden! Macht etwas Arbeit und kostet auch was, lohnt sich aber auf jeden Fall!
Ansonsten ist dein Wasser meiner Meinung nach für so ziemlich alle südamerikanischen Welse zu hart. Viele würden vielleicht damit zurechtkommen -auch auf längere Zeit-, aber ob sie sich richtig wohl fühlen würden sei mal dahingestellt.
Das Wasser wäre eigentlich prädestiniert für ein Ostafrika-Becken. Nur leider gibt es da meines Wissens keine kleiner bleibenden Welse (für 80cm). Vielleicht weiß da jemand mehr als ich...?
Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen!
Gruß, Oli

Martin G.
23.05.2005, 20:23
Hallo Thomas,

für die Haltung der meisten Welse ist die Wasserhärte vollkommen irrelevant. Ich habe in Leipzig 25° dGH und hatte bisher noch keine Probleme...

Viele Grüße, Martin.

Walter
23.05.2005, 20:34
Hi,
ich hoffe, Dein "Fachmann" hat nicht das Aquarienwasser vor der pH Messung geschüttelt ;)
Dann wäre er nämlich eine Chemische Vollpflaume, um es mal "gemäßigt" auszudrücken.

>>für die Haltung der meisten Welse ist die Wasserhärte vollkommen irrelevant