PDA

Vollständige Version anzeigen : welcher Wels in mein Becken


Amulan
13.06.2003, 17:21
Hallo,

alsooo, nun will ich mal fragen, welcher Wels in mein Becken passen würde. Becken ist 1 m lang, 170 l brutto (Panorama), läuft seit ca. 1 Jahr. Ich hab auch zwischenzeitlich mal die Wasserwerte besorgt, und zwar:

PH 7 (steigt nach Wasserwechsel etwas an, Richtung 7,5)
KH 5
GH 9
Temperatur z.Zt. hitzebedingt 29° C, sonst 26° C
Im Sommer wirds bei mir leider immer sehr warm, trotz Markise und Verbarrikadierung...

Sandboden, 3 kleine Wurzeln und naja, verschiedene Pflanzen.

Folgende Fische sind schon drin:

4 Botia histrionica
5 Corydoras panda und 1 Corydoras elegans
5 Platys
ca. 10 Wildguppies
2 Kampffische (m/w)
und vorübergehend als Gäste 2 Haibarben (musste ich von einer Kollegin übernehmen und gebe ich ab, sobald ich Abnehmer gefunden habe)

Das Becken ist damit schon relativ voll, aber ich habe keine Algenfresser und außerdem mag ich Harnischwelse sehr gern! :spze:

Der Wels (oder die Welse) sollte halt nicht so groß werden, auch nicht so teuer sein :( , und es wäre schön, wenn er lieber Algen als Pflanzen fressen würde... (zu viel verlangt???? :angel: )

Was käme da in Frage?

Gruß
sonja

Martin G.
13.06.2003, 17:37
Originally posted by Amulan@Jun 13 2003, 18:25
und vorübergehend als Gäste 2 Haibarben (musste ich von einer Kollegin übernehmen und gebe ich ab, sobald ich Abnehmer gefunden habe)

... viel Spaß beim Abnehmer suchen. Aber notfalls kannst du sie ja essen. Harnischwelse, die Algen Pflanzen vorziehen sind gar nicht so einfach. L-Welse kann ich dir auf Anhieb keinen nennen. Aber Otocinclus, Sturisoma und Farlowella wären sicher gut geeignet.

Grüße, Martin.

Walter
13.06.2003, 21:50
Jo,
und die meisten Arten der Gattungen Ancistrus, Peckoltia, ev. Hypancistrus (keine Algenfresser), Panaqolus, ...
Du hast die freie Auswahl ;)

Martin G.
13.06.2003, 23:02
Originally posted by Walter@Jun 13 2003, 22:54
Jo,
und die meisten Arten der Gattungen Ancistrus, Peckoltia, ev. Hypancistrus (keine Algenfresser), Panaqolus, ...
Du hast die freie Auswahl ;)
Die fressen aber meines Wissens entweder Pflanzen und Algen oder nichts von beidem. Sonst hätte ich die schon aufgezählt.

Gruß, Martin.

welshp
14.06.2003, 07:26
Harnischwelse, die Algen Pflanzen vorziehen sind gar nicht so einfach. L-Welse kann ich dir auf Anhieb keinen nennen. Aber Otocinclus, Sturisoma und Farlowella wären sicher gut geeignet.
Grüße, Martin.
Also Farlowella würde ich einem Anfänger nicht empfehlen und Otocinclus.......naja.......
Gruß Klaus

Martin G.
14.06.2003, 07:30
Was gibt es denn an Otocinclus auszusetzen? Da kann man ja nicht soviel falsch machen. Und Farlowella machen bei vernünftiger Beckenpflege auch nicht wirklich Probleme. Sind halt nur etwas langweilig. Anstelle "normaler" Otocinclus würde ich allerdings den LG2 nehmen - die gefallen mir einfach sehr gut und lassen sich recht leicht vermehren.

Gruß, Martin.

Amulan
14.06.2003, 08:04
Hallo,

... viel Spaß beim Abnehmer suchen. Aber notfalls kannst du sie ja essen.

Pfui. :angry:
Sind auch erst 10 cm groß, das lohnt sich das Pfanne rausholen (noch) nicht. :vsml:

Otocinclus wären schon nett, aber ich habe Bedenken wegen der hohen Temperaturen im Sommer. Außerdem gefallen mir vom Aussehen her Peckoltias oder so ähnlich aussehende besser.
Ich hatte auch schon einmal Hexenwelse im Becken, die waren aber von den Schmerlen total genervt und gestresst, deshalb brauche ich Welse, die nicht zu ruhebedürftig sind. Die Schmerlen sind zwar gutmütig und zu allen Fischen freundlich, aber auch etwas anstrengend. Wenn so ein armer Wels einfach nur so daliegen will, und dann huscht ständig eine Schmerle über ihn drüber....

Gruß
Sonja

Walter
15.06.2003, 00:13
Originally posted by tatia_p82@Jun 13 2003, 23:06

Die fressen aber meines Wissens entweder Pflanzen und Algen oder nichts von beidem.
Hi,
meines Wissens (oder Erfahrung?) nicht, wenn man Panaqolus vielleicht ausnimmt ...

welshp
15.06.2003, 06:59
Originally posted by tatia_p82@Jun 14 2003, 07:34
Was gibt es denn an Otocinclus auszusetzen? Da kann man ja nicht soviel falsch machen. Und Farlowella machen bei vernünftiger Beckenpflege auch nicht wirklich Probleme.

Gruß, Martin.
Bei Anfängern passiert es eben leider oft, dass die Otocinclus nach dem Umsetzen wie die Fliegen sterben!
Farlowella verhungern oft, wenn schnellere Nahrungskonkurrenten im Becken sind!
Klaus

madate
15.06.2003, 09:08
Hi.


Von Farlowella und Otocinclus würde ich auch Abstand nehmen.Ancistrus und Peckoltia sind doch hervorragend geeignet.
Ich denke das die Otos bei den Schmerlen nicht viel zu lachen hätten,da diese ja doch recht schnelle und neugierig sind und die Otos dadurch leiden könnten.


Mathias

Amulan
15.06.2003, 14:19
Hi,

wäre der L134 z.B. in Ordnung?
Wie groß wird der? Wie ist er vom Verhalten her (scheu, oder territorial, oder sonstiges)?

Danke! :)

Gruß
sonja

Walter
15.06.2003, 23:12
Hi,
ja, der 134er wär in Ordnung.
Wird max so etwa 10cm.
Bei Manchen sind sie extrem scheu, bei manchen weniger ...
Die sind weitaus weniger territorial als z.B. Ancistrus Arten. Kommt kaum zu ernsthaften Auseinandersetzungen zwischen den Männchen.

LameraRa
16.06.2003, 06:21
@ Amulan!

Ich wüde an deiner Stelle auch die L134 nehmen!
Sehen super aus, werden nicht zu groß!

Eigentlich optimal!

Gruß Ralph! :hi:

Amulan
16.06.2003, 19:42
Hallo,

das hört sich gut an!
Ich habe L134 in einem Zoogeschäft gesehen, der Preis war 39 EUR. Ist das ein angemessener Preis, oder gibts die auch billiger? :hmm:

Danke,

Gruß
Sonja

Walter
16.06.2003, 21:32
Hi,
39 Euro ist im Handel zur Zeit normal, eher günstig (wenn man Martin´s Ossi-Läden mal ausnimmt, dort werden einem die Tiere ja anscheinend nachgeschmissen ;) ).
Im Zierfischzentrum in Wien kosten sie z.B. grad 46 Euro, im Welskeller 29 Euro.

LameraRa
16.06.2003, 21:35
Aber man bekommt sie auch in Wien günstiger, oder Walter???

G, Ralph!

Walter
16.06.2003, 21:44
Ja,
beim Wedlich um 29 Euro, wenn er noch welche hat ;) , bei Tom vielleicht, bei mir leider net :)

LameraRa
17.06.2003, 05:50
Hi Walter!

Das wird schon wieder!
(Wenn dein Männchen erst "eingefahren" ist!) *g*

Gruß Ralph! :hi: