PDA

Vollständige Version anzeigen : Welsseuche? Red disease?


fishi
07.05.2005, 19:03
Hallo,

bin heute zum ersten Mal bei euch und gleich panisch auf der Suche nach Hilfe. ich habe ein 54 l becken mit 4 Guppy-Männchen und 5 Otocinclus "negros" sp. paraguay. Eines der Guppy Männchen mussten wir (vor 3 Tagen) isolieren, weil er offensichtlich an Bauchwassersucht leidet. Alle Tiere im Becken wurden mit Nifurpirinol während 4 Tagen nach Packungsanweisung behandelt, (wie bereits einmal vor zwei Monaten), das ist jetzt 2 tage her, heute morgen haben wir aufgehört, das Medikament wieder herauszufiltern.

Die Werte im Becken sind ph 7,5 GH 8 KH 4 No2 0 und No3 12,5

Teperatur normalerweise bei 24, jetzt gerade auf 27 erhöht.

Heute morgen habe ich an drei der Otos rot unterlaufene Stellen entdeckt,
siehe Foto
https://people.freenet.de/naxeline/otonase%20001.jpg
Sie fressen und verhalten sich noch normal. Ich habe das Licht im becken ausgeschaltet und seemandelbaumblatt ins wasser gegeben, außerdem die Temperatur erhöht.

Ich befürchte ja, dass es diese seltsame Welsseuche ist, von der ich selten mal was gelesen habe oder eben eine Reaktion auf das antibakterielle medikament (das asie aber vor zwei Monaten probemlos vertragen haben). habt ihr Erfahrungen und könnt mir raten, was ich tun soll?

Danke im Voraus und
Liebe Grüße,
Edit: Entschuldigung, habe im falschen Unterforum gepostet. kann evtl. jemand von den Moderatoren den Beitrag zu Krankheiten verschieben? Habs wirklich übersehen.
Danke.
Alexandra

Walter
08.05.2005, 00:35
Hallo,
also diese "selten gelesene Welsseuche" war wohl auch eher eine Internet-Foren Mär und hat sich eigentlich auf den plötzlichen Welstod frisch importierter Tiere bezogen.

Ansonsten würde ich zumindest nicht "panisch" reagieren, sondern die Welse einige Tage beobachten und hoffen, dass sich die Entzündungen von selbst wieder zurückbilden.
Hat zumindest bei mir bis jetzt schon ein paar mal funktioniert (allerdings bei Entzündungen durch mechanische Verletzungen).
Seemandelbaumblätter und leichte T Erhöhung waren sicher keine falschen Reaktionen.

Erst wenn es schlimmer wird, weiter rumdoktorn.


Ansonsten kann ich Dir leider auch nicht weiter helfen.

plattfisch
08.05.2005, 04:47
Hallo Alexandra
Walter hat schon recht,warte erstmal die Zeit ab.Seemandelbaumblätter und viel Wasserwechsel ist schon gut.

Mfg Jürgen

cory-fan
08.05.2005, 07:51
Hallo Alexandra!

Wegen einem (alten) Guppies gleich die Bakterienkeule zu nehmen, ist meiner Meinung nach etwas übertrieben. Du hast dadurch auch deine guten Bakterien stark dezimiert.
Der rote Fleck von dem KBO sieht nicht nach einer bakteriellen Entzündung aus, ist wohl eher wegen der recht hohen Temperatur. Meist fängt es mit einem "Pickel" oder aufgedunsenem Körper an, nicht so flächig rot.

Ich würde, damit sich kein Nitrit anhäufen kann, alle zwei Tage 50% Wasser wechseln. Ein paar Erlenzapfen wären auch nicht schlecht.


Tschüß, Kurt

fishi
08.05.2005, 18:01
Hallo,

erstmal danke für die Antworten.
@Walter: werde ich wohl auch tun, die Sorgen mache ich mir eben, weil ich ja eine Entzündung nach Verletzung fast ausschließen kann (sonst hätten sich zufällig drei auf einmal verletzt, ist ja eher unwahrscheinlich)

@Kurt
Wegen einem (alten) Guppies gleich die Bakterienkeule zu nehmen, ist meiner Meinung nach etwas übertrieben. Du hast dadurch auch deine guten Bakterien stark dezimiert.

Die "guten" sitzen alle noch intakt im Filter, der lief in der Behandlungszeit extern weiter. Hab auch immer Nitrit kontrolliert, das blieb konstent bei 0, Nitrat konstant bei 12,5. Ab wann hältst du denn einen Guppy für alt? Ich dachte, die werden 2-3 Jahre? Ich hab ihn jetzt ein halbes, also ist erwohl maximal ein Jahr. meinst du, "Altersschwäche" kann ein Grund für BWS sein?

Was mich jetzt noch verwirrt ist das mit der Temperatur: Ich weiß mittlerweile, dass die KBO's am liebsten max 24 Grad haben. Ich hab die Temperatur auch jetzt erst als Reaktion auf die roten Flecken so hoch. Meint ihr jetzt, ich soll sie so lassen oder lieber wieder senken?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Liebe Grüße,

Alexandra