PDA

Vollständige Version anzeigen : eure futtersorten und -quellen


Heady
04.06.2003, 21:14
servus leute!

über das füttern der (hypancistrus-) welse steht ja überall jede menge. aber mich erschlägts jedesmal, wenn ich im geschäft vor den regalen stehe. ich möchte ohne viel ausprobieren gerne die sorten futter zufüttern, die die welse am liebsten mögen. ich meine damit granulatfutter und welstabs. grünfutter und lebendfutter ist klar.

könnt ihr konkret granulat- und tabssorten nennen, die aus erfahrung kaufenswert sind? eventuell echte 'geheimtipps'? falls ihr dieses online erwirbt, gebt bitte auch den url mit an. mir würde das wirklich weiterhelfen.


gruss
matthias

moonflower
04.06.2003, 21:24
einige läden verkaufen tiefgefrorene garnelen-spinat mischungen (flache tafel), auf die stürzen sich die zebras :o)

Reinwald
04.06.2003, 21:53
Hi Matthias ,

wenn du die beiden Futter-Foren durchliest , erfährst du sehr viel über Futter :smk:
Ansonsten nochmal nachfragen .

~~FISHWORLD~~
04.06.2003, 21:55
hi

ich verwende hauptsächlich golden gate artemia gefrohren und dierse futtertabs


cu mike

Heady
04.06.2003, 22:05
... golden gate artemia... aha... gut. wo gibbet das? ;)

futtertabs... jau, welche denn genau? argh... genau diese antworten helfen mir nich weiter. es gibt doch tausende sorten. darunter bestimmt auch absolut mieses zeuch. ich brauch namen! :tch: ;)

das futterforum hab ich bestimmt 5 mal hoch und runter gelesen - eigentlich habe ich das ganze forum schon mehrfach durchgelesen :wacko: - aber die angaben sind mir immer zu allgemein. ich hab halt noch nicht die erfahrung mit l-welsen. :hp:

ich hab zb. momentan sera tabimin hier. scheint dem l66 auch wirklich zu schmecken, denn er hat sich die ganze tablette des nächtens durch die kiemen gezogen. :wirr:


gruss
matthias

Walter
05.06.2003, 00:42
Hi,
ich denk nicht, dass es ziemlich mieses Zeug bei den verkauften Tabletten gibt.
Ich hab eigentlich noch nie negative Erfahrungen gemacht.
Bis jetzt hab ich verfüttert (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):
Tetra Tabi Min, Tatra Tips, Tetra Pleco Min, Sera Vivormo Tabs, Sera Spirulina Tabs, Sera Plankton Tabs, JBL, Dennerle, Yadi, Hikari (da fahren sie besonders auf die "Algae Wavers" ab), No Name Tabs von Helga Rozmann, ... und was weiß ich noch alles ...
"Schlecht" war eigentlich wie gesagt nix davon ;)
Besonders gut kommen die "Algae Wavers" von Hikari und die braunen und grünen Tabs von Helga Rozmann an, kann aber auch nur ein subjektiver Eindruck sein.

Heady
05.06.2003, 00:54
danke walter!

das ist ja schon ne ansehnliche liste. :kltsch: tabs wären damit abgehandelt. wie sieht es mit dem erwähnten (roten) granulat aus? gibbet da bestimmte sorten oder marken?

diese tabs von helga rozmann... gibbet die im normalen handel? hab ich noch nie gesehen. :hmm:

habt ihr nen bestimmten futterplan für die woche oder gebt ihr immer das, was gerade zur hand ist?


gruss
matthias

DangerMouse
05.06.2003, 05:33
HIHO.... :hi:


Füttern ????? Muss man det wirklich ?? ;)
:hmm:

Oki...mal im ernst....

2 mal die Woche TK Futter (rote Mückis , Artemia und Cyclops )

Ansonsten Flocky , Spiru-Tabs , JBL Pleco Chips (die mit dem Holzanteil),
entkapsulierte Artemiaeier und Welsgranulat....

ab und an auch mal etwas Gemüse (Gurke usw)

Dazu reiche ich ein Becken voll Wasser :tfl:



töööööööö.......


DangerMouse

LameraRa
05.06.2003, 06:01
@ Heady!

https://www.fischfutter.at.tf
Hier findest du die Tabs von Helga!

Zu den Granulat!

Ich füttere Acumo Zierfisch Granulat!
Das fressen meine L201 sehr gerne!

Weis aber nicht, ob es die außer beim Tomys Zoo, woanders auch gibt!

Gruß Ralph! :hi:

madate
05.06.2003, 06:36
Hi.


Ich füttere meine L28 mit Frostfutter(alles,außer Tubifex),Spirulina-Tabletten,diesen neuen Wels-Chips(ich glaub von Tetra),Flockenfutter und Tetra Delica(das ist ein Gel,das Vitamine enthält und Rote Mückenlarven,Daphnien oder Artemien). Auf dieses Gel strüzen die sich,man kanns kaum glauben.




Gruß,
Mathias

LameraRa
05.06.2003, 09:01
@ madate!

Tetra Delica(das ist ein Gel,das Vitamine enthält und Rote Mückenlarven)

Die hatte ich auch mal!

Die Skalare fressen das sogar aus der Hand!
Leider auf dauer etwas teuer!

Gruß Ralph! :hi:

madate
05.06.2003, 09:38
Zugegeben,aber das gibts ja auch nicht jeden Tag!


Mathias

Heady
05.06.2003, 09:50
moin mädels! :hi: ;)

das geht ja gut ab hier. :vsml: damit ihrs wisst, ich notiere mir alles! :tch: ;)

ich seh grad, die gute frau wohnt ja in österreich. :blink: naja... ihr habt ja genug andere produkte aufgelistet. :vsml:

vielen dank nochmal an alle. :spze:


gruss
matthias

Martin G.
05.06.2003, 11:25
Hi Leute!

Ich will ja absolut keine Werbung machen. Aber meiner Erfahrung nach ist das beste handelsübliche Futter das von DUPLA. Am besten wird Duplarin G bzw Duplarin XL (?) gefressen. Es ist absolut kein Problem, allein mit diesem Futter die verschiedensten Hyps zu Ablaichen zu bekommen...

Grüße, Martin.

welshp
05.06.2003, 15:31
Originally posted by tatia_p82@Jun 5 2003, 11:29
Hi Leute!

Ich will ja absolut keine Werbung machen. Aber meiner Erfahrung nach ist das beste handelsübliche Futter das von DUPLA. Am besten wird Duplarin G bzw Duplarin XL (?) gefressen. Es ist absolut kein Problem, allein mit diesem Futter die verschiedensten Hyps zu Ablaichen zu bekommen...

Grüße, Martin.
Quatsch! :vsml:
Das beste Futter sind die Algae Wafers von Kamikaze - äh - Hikari!
Klaus

Martin G.
05.06.2003, 15:34
Hi Klaus!

Kenn ich nicht. Wenn das aber nur Algen sind, brauche ich das nicht. Und wenn es halbwegs auf Dupla-Niveau ist, ist es gut. Viel besser geht nicht... :tfl:

Grüße, Martin.

welshp
05.06.2003, 16:34
Originally posted by tatia_p82@Jun 5 2003, 15:38
Hi Klaus!

Kenn ich nicht. Wenn das aber nur Algen sind, brauche ich das nicht. Und wenn es halbwegs auf Dupla-Niveau ist, ist es gut. Viel besser geht nicht... :tfl:

Grüße, Martin.
Dupla-Niveau? Ist das nicht Widerspruch in sich? :vsml:

Aber naja, mach doch wattu willst! Das waren ja nur Anfragen hier zu empfehlenswerten Welsfuttersorten, nicht?
Und da gibt's (abgesehen von der Lebendfutter- und Gemüseseite) für mich eben nur die o.g. Algae Wafers und dann noch JBL Novo Fect und Kaninchenpellets, Basta!
Klaus :tch:

Martin G.
05.06.2003, 18:21
Hey Klaus!

Also Kaninchenpellets sind ja wohl das Letzte, was ich meinen Fischen antun würde. Algen habe ich Chlorella vulgaris, gebunden mit Gelatine. Wird echt gut gefressen. JBL ist nicht schlecht. Da sind für Hypancistrus die Krill-Flocken übrigens sehr zu empfehlen.

Grüße, Martin.

moonflower
05.06.2003, 18:58
Originally posted by welshp@Jun 5 2003, 15:35
Quatsch! :vsml:
Das beste Futter sind die Algae Wafers von Kamikaze - äh - Hikari!
Klaus
JUPPA!

das einzige futter dass meine liniendornwelse nicht in einem stück runterschlucken können :vsml:

@tatia: was soll denn an kaninchenpellets schlimm sein?
ich hab auch 5 kaninchen und kann dir sagen dass qualitätskaninchenfutter strengeren kontrollen unterliegt als "menschen"futter
in den "besten" pellets sind nur verschiedene gräser und kräuterarten, also rein pflanzlich
für garnelen ists ein hammer, bei welsen hab ichs "noch" nicht probiert

Martin G.
05.06.2003, 19:10
Hi Moonie!

Finde ich nicht so gut, weil da mit Sicherheit einiges dabei ist, was die Fische nicht fressen. Ich kannte nur das Kaninchen-Kraftfutter, und das ist für Zierfische ungefähr so gut wie Forellenaufzuchtpellets. Dass Kaninchenfutter strengeren Kontrollen unterliegt als Menschenfutter ist wohl so nicht ganz korrekt. Strengere Kontrollen als bei MF gibt's nicht. Da bin ich mir sicher. :tch: Aber so sehr trägt das nicht zum Thema bei.

Gruß, Martin.

Amulan
05.06.2003, 19:10
Hi,

echt? Kann man Kaninchenpellets an Welse verfüttern?? Verschmutzt das nicht zu sehr das Wasser?

Dann könnte ich das ja auch mal probieren (wenn ich mal meine Welse hab). Meine Meerschweinchen lassen die Grünpellets immer übrig, musste die bisher immer wegwerfen... ;)

Gruß
Sonja

moonflower
05.06.2003, 19:15
DIE würde ich nicht verfüttern, ich hab von hochwertigen futter geschrieben
und das sind die sticks im körnerfutter mit sicherheit nicht!
(keine ahnung welche pellets klaus verwendet)

und ich spreche auch nicht vom kraftfutter :no:

sondern von "richtigen" kaninchenpellets, da dürfen eben nur gräser und kräuterarten rein (im idealsfall auch absolut keine bindemittel) und daran kann auch für welse nichts schlechtes sein

Martin G.
05.06.2003, 19:31
Überzeugt. Wir sind einer Meinung :spze: . Bei Dupla bleibe ich trotzdem :vsml: :tfl: .

Grüße, Martin.

moonflower
05.06.2003, 19:40
Originally posted by tatia_p82@Jun 5 2003, 19:35
Überzeugt.
Grüße, Martin.
jetz bin ich sprachlos :blink: :wirr:

Walter
05.06.2003, 20:50
Mensch,
Kanichen Pellets sind doch, wie Kerstin schon sagt, nur getrocknetes "gutes" Grünzeugs, was soll daran schon schlecht sein?

BTW, Martin, Du heißt im Nachnamen nicht zufällig Grimm? Da hab ich nämlich von einem solchen kürzlich was gelesen, und der beruft sich auch andauernd auf Seidel, Hemmann, ...
Frappierende Übereinstimmungen, auch mit dem Nick, ...

werner
06.06.2003, 08:19
Hallo Martin,


Also Kaninchenpellets sind ja wohl das Letzte, was ich meinen Fischen antun würde.

warum? ich füttere Kaninchenpellets seit Jahren an meine Fische Garnelen und Krebse, ist ein absolut klasse Futter.
Deinen Fischen entgeht was.

Gruß Werner

Martin G.
06.06.2003, 11:47
Hallo Leute!

@Walter: Mein Nachname ist Grimm. Darf ich mich nicht auf Leute wie Seidel und Hemmann beziehen? Ist das verwerflich? Wenn ich etwas veröffentliche, dann soll das gut werden. Und da komme ich leider nicht um o.g. Personen herum...
Gegen Grünfutter-Pellets habe ich nicht wirklich was. Mein Großvater hatte bloß früher ca. 300 Kaninchen, die er mit Mastpellets gefüttert hat - die sind nicht so geeignet, finde ich. Aber das hatten wir ja schon geklärt.

@Moonie: Sprachlos? So schnell?!

Grüße, Martin

P.S. Walter, Nachname Lechner?

moonflower
06.06.2003, 12:08
Originally posted by tatia_p82@Jun 6 2003, 11:51
@Moonie: Sprachlos? So schnell?!


selten aber doch schafft das jemand :tch:

Heady
06.06.2003, 13:44
leute, seid lieb zueinander! :tch: :kiss: ;)

habe heute mal ne kleine futterrunde gemacht. im hellweg bei uns haben se so ziemlich alle sorten, die ihr aufgezählt habt: tetra, sera, jbl, yadi von dennerle und auch dieses frostfutter von golden gate. meine zukünftige futterquelle steht also fest. :vsml:

habe erstmal ne tafel rote mückenlarven mitgenommen. ma gucken, wat er heute abend dazu sacht. :vsml: vergangene nacht hatte ich ihm nen salatblatt reingehängt. glaube, er hat dran geknabbert. :kltsch: ansonsten scheint es so, als wenn er sich über die unzähligen babyschnecken (meist <1mm) hermacht. davon hatte ich anfang der woche noch jede menge an den scheiben und auffem sand. seitdem der wels drinne is, muss man die viecher fast schon suchen. :wirr:

... wollte ich mal loswerden. ;)


gruss
matthias

werner
06.06.2003, 21:38
Hallo matthias ,

und vergiss die Kaninchenpellets nicht, es könnte sein das du eine Überaschung erlebst.

Gruß Werner

Heady
06.06.2003, 21:42
hi werner!

wachsen ihm dann hasenzähne? :vsml: :bhä: kleiner scherz, nich böse sein. :kiss: karnickelpellets werd ich mal abchecken, danke für den tipp. ;)


gruss
matthias

Martin G.
06.06.2003, 21:45
Nein, Ohren. :tfl:

Carsten
06.06.2003, 21:51
Hallöchen,
das Hikari-Welsfutter ist zu empfehlen. Topp Futter ohne Belastung des Wassers!


Gruss,
Carsten

Martin G.
06.06.2003, 21:54
Werde keins mitbestellen :tfl: . Bleibe bei meinem Dupla...

Grüße, Martin.

P.S. Welches Markenfutter belastet bitte heutzutage noch das Wasser? Das können die sich doch gar nicht leisten.

Heady
07.06.2003, 00:08
servus nachtschwärmer!

harhar... die roten mülas gefallen ihm ausgezeichnet. :vsml: ich bin begeistert. :kltsch:


gruss
matthias

Heady
07.06.2003, 00:18
da fällt mir gleich ne frage ein: habt ihr erfahrung mit futter, welches bei ebay angeboten wird? könnt ihr da eventuell anbieter empfehlen? preislich scheinen manche angebote doch recht attraktiv zu sein.


gruss
matthias

Walter
07.06.2003, 01:58
Hi Matthias,
ich weiß nur, dass die Futtersorten, die von Helga Rozmann in Österreich ( u.a. auch bei Ebay.at) vertrieben werden, dieselben sind, die ein anderer Verkäufer bei Ebay.de anbietet. Die haben sich den "Markt geteilt".

welshp
07.06.2003, 07:27
Kuck mal, Walter,
Zitat: "Werde keins mitbestellen . Bleibe bei meinem Dupla..."
Vielleicht hatte ich ja doch Recht mit dem Selbswertgefühl in der anderen mail!?
Er fragt, kriegt viele verschiedene Antworten und bleibt doch störrisch bei seinem Kram! :vsml:
Klaus.

Martin G.
07.06.2003, 08:15
Hi Klaus!

Willst du mich ärgern? Erstens habe ich gar nicht gefragt, sondern nur meine Meinung gesagt und zweitens habe ich störrischer Esel mich schon mindestens zweimal umstimmen lassen... Außerdem würde ich es ja auch mal testen (!), bin aber zurzeit verdammt pleite. Zufrieden?

Gruß, Martin.

Heady
07.06.2003, 09:13
servus walter!

cool, danke für den hinweis. :spze: dann frag ich mal die verdächtigen bei ebay gezielt nach frau rozmann. :vsml:


gruss
matthias

welshp
07.06.2003, 13:19
Originally posted by tatia_p82@Jun 7 2003, 08:19
Hi Klaus!

Willst du mich ärgern? Erstens habe ich gar nicht gefragt, sondern nur meine Meinung gesagt und zweitens habe ich störrischer Esel mich schon mindestens zweimal umstimmen lassen... Außerdem würde ich es ja auch mal testen (!), bin aber zurzeit verdammt pleite. Zufrieden?

Gruß, Martin.
Nein, nein, nix ärgern will! :vsml:
Klaus

Heady
08.06.2003, 09:52
Originally posted by Walter@Jun 7 2003, 03:02
Hi Matthias,
ich weiß nur, dass die Futtersorten, die von Helga Rozmann in Österreich ( u.a. auch bei Ebay.at) vertrieben werden, dieselben sind, die ein anderer Verkäufer bei Ebay.de anbietet. Die haben sich den "Markt geteilt".
och menno...

habe jetzt schon fast alle angeschrieben, niemand kennt frau rozmann und ihre welstabs. :blink:

walter, kannst du dich nicht an den namen des anbieters erinnern? ;)

andererseits... so schlimm kanns ja nich sein, habe genug andere tabs zur auswahl. :vsml:


edit:
lol... jetzt hab ich den anbieter doch gefunden. :vsml:



gruss
matthias

Michael
08.06.2003, 10:24
Hallo,

schreib doch Helga einfach ein PN hier im Forum.

oder Helga (https://www.fischfutter.at.tf/)

Tschüss

Michael

Heady
08.06.2003, 11:09
hi michael!

wirst lachen, aber der gedanke kam mir auch eben, als ich nochmal auf ihrer hp war. :vsml:


gruss
matthias

Heady
08.06.2003, 11:33
da fällt mir grad wieder ne frage ein. :vsml:

welche körnung sollte denn das granulat für einen 8cm langen l66 haben? :hmm:


gruss
matthias

Walter
08.06.2003, 11:44
Hi,
die nuckeln eh an Allem herum, deshalb ist die Korngröße bei Harnischwelsen nicht wirklich entscheidend ...

Heady
08.06.2003, 11:48
cool! :vsml:

dann lieber etwas grösser, so 2,0 - 3,0 mm oda? dat feine zeuch verschwindet ja in jeder ritze. :oh:


gruss
matthias

Martin G.
08.06.2003, 16:07
Originally posted by Heady@Jun 8 2003, 12:52
cool! :vsml:

dann lieber etwas grösser, so 2,0 - 3,0 mm oda? dat feine zeuch verschwindet ja in jeder ritze. :oh:

Ich weiß ja nicht, ob es da sowas gibt: Von Dupla gibt es Pellets (Duplarin G bzw Duplarin XL), die ca. 1 cm lang sind und im Wasser relativ langsam zerfallen. Finde ich besser als das Granulat, weil besser dosierbar - und fressen auch alle.

Grüße, Martin.

ThePapabear
08.06.2003, 17:12
Hi!

Dann geb ich hier auch mal meinen Senf ab:

Ich hab hier Diskusgranulat eines Markenherstellers (nein nicht Dupla.... :vsml: ). Futtertabletten von Markenhersteller und NoName. Das Granulat wird von allem in meinem Aquarium gefressen, was schwimmt, also auch den Welsen. Die Tabs ebenfalls. Ansonsten eben Frostfutter (Artemia, Mülas,...).

Aber das Granulat kommt ziemlich gut an, gleich hinter Artemia....

lg
Herbert

PS: Ach ja, der Hersteller ist JBL....

Walter
08.06.2003, 17:18
Originally posted by tatia_p82+Jun 8 2003, 16:11 --></span><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (tatia_p82 @ Jun 8 2003, 16:11 )</td></tr><tr><td id='QUOTE'> <!--QuoteBegin--Heady@Jun 8 2003, 12:52
cool! :vsml:

dann lieber etwas grösser, so 2,0 - 3,0 mm oda? dat feine zeuch verschwindet ja in jeder ritze. :oh:

Ich weiß ja nicht, ob es da sowas gibt: Von Dupla gibt es Pellets (Duplarin G bzw Duplarin XL), die ca. 1 cm lang sind und im Wasser relativ langsam zerfallen. Finde ich besser als das Granulat, weil besser dosierbar - und fressen auch alle.

Grüße, Martin. [/b][/quote]
Also,
ich hab da das DuplaRin Granulat, und das ist ganz fein, aber auch gut dosierbar ;)
Pro cm Fisch schau ich, dass ich drei Körnchen ins Becken werf :bhä:

Martin G.
08.06.2003, 17:20
Originally posted by ThePapabear@Jun 8 2003, 18:16
PS: Ach ja, der Hersteller ist JBL....
Dann fütterst du ja quasi Hikari-Futter. Das JBL-Futter ist nämlich zutatenmäßig mit dem von Hikari identisch. Habe ich gestern erfahren. Mußte mich ja mal erkundigen... :hp: :spze:

Habe gestern Krillflocken (von JBL) gekauft und gesehen, daß da nur 20% Krill drin sind. Gibt es da einen Hersteller, der mehr drin hat?

Grüße, Martin.

Helga
26.08.2003, 20:22
Hallöchen!

Da ich schon längere Zeit nicht mehr hier im Forum aktiv war und ich heute ein "bißchen" Zeit habe, hab ich da mal ein bißchen rumgeschmökert... *g*

Also ich bin die Helga, die diese mysteriösen Tabs da anbietet... *g*
Ihr findet mich unter https://www.fischfutter.at.tf
auf ebay mit dem alias-Namen "aquahobby-at"
auf OneTwoSold mit dem Alias-Namen "aquahobby"

und natürlich auf den verschiedensten Börsen im Großraum Wien.... und auch in Wels des öfteren!

Das mit dem Markt teilen ist nicht mehr so ganz richtig. Ich biete teilweise mehr Futtersorten an, als meine deutschen Partner und seit die Überweisungskosten gefallen sind, liefere ich auch nach Deutschland!

Ganz einfach mal anfragen..... ab einer bestimmten Bestellsumme - bei Vorauskasse - liefere ich innerhalb von Österreich kostenfrei und nach Deutschland übernehme ich die Hälfte der Versandkosten.

Das ist doch ein Angebot!

@mike:
Hoffe, das war jetzt nicht zuviel Werbung in eigener Sache...

Ich wollt halt die vielen Fragen da mal aufklären!

Grüße
Helga

Alexandra
30.11.2003, 08:33
Hallo!
Ich füttere entweder Flockenfutter(Tetra oder Dennerle),Frostfutter(weiß ich nicht von welcher Firma),manchmal auch Futtersticks(Tetra) und getrocknete Shrimps und so und Futtertabletten (Tetra,Dennerle,....).

Meinen Antennewelsen schmecken am besten Futtertabletten.
Meinen Panzerwelsen schmecken am besten gefrorene rote Mückenlarven.
Und den anderen schmeckt eigentlich alles,außer gefriergetrocknetes.

Bye,
Eure Alex

nuek31
30.11.2003, 09:40
Ich hab bei ebay "die" Bestellt und alle Welse stürzen sich drauf wenn ich sie füttere ebay (https://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2361374563&category=26691)

Andreas

Heady
01.12.2003, 00:46
moin leute! =)

zeit für ne rückmeldung in diesem thread. =)

meine drei l66 füttere ich mittlerweile nahezu ausschliesslich mit frostfutter. da wären schwarze mückenlarven, artemia, cyclops, muschelfleisch und krill. andere sorten bin ich noch am ausprobieren. täglich gibt es zwei würfel aus dem blister. ausser am fastentag, da gibt es garnix. =) eher selten gibt es auch mal rotes granulat und verschiedene tabs. hinundwieder leg ich auch mal gemüse ins becken, wie gurke, zucchini, paprika etc.. manchmal sieht man einen der drei dran knabbern. =) klappt alles sehr gut soweit. die fische entwickeln sich prima. =)


gruss
matthias