PDA

Vollständige Version anzeigen : Filterauslauf


Heady
04.06.2003, 21:06
hallo leute! :hi:

ist es für ein welsbecken zwingend notwendig, zusätzlich zu belüften? ich habe lediglich den wasserstrahl der filterpumpe nach schräg oben gerichtet, wodurch ein ordentlicher wellengang entsteht. reicht das? :hmm:

falls nicht, könnt ihr preiswerte, leise (membran?) pumpen empfehlen? :hp:


gruss
matthias

Reinwald
04.06.2003, 21:32
Hi Matthias ,

müßte eigentlich reichen , außer , du hast besonders ströhmungsliebende Welse .

Wir haben in allen Becken noch Sprudelsteine , das kommt aber mit auf die WW drauf an .

Heady
04.06.2003, 21:57
hmmm... also ich hab bisher nur einen l66 und er hielt sich heute den ganzen tag über an einer ecke auf, wo gut strömung herrscht. ab und zu dreht er sich mal, aber grossartig bewegt hat er sich nicht.

möchte halt nur, dass die tierchen nich unnötig unter sauerstoffmangel leiden. woran kann man das denn sicher erkennen?

ma schaun, was die anderen noch so schreiben. ;)


gruss
matthias

Birgit
04.06.2003, 22:15
Hallo Matthias,

was für einen Filter hast Du überhaupt?
möchte halt nur, dass die tierchen nich unnötig unter sauerstoffmangel leiden. woran kann man das denn sicher erkennen?
Gute Frage, bei L-Welsen weiß ich es nicht genau, muß ich gestehen. Bei Corydoras erkennt man Sauerstoffmangel daran, dass sie besonders oft an die Oberfläche schiessen, Salmler "hängen" mit dem Maul an der Wasseroberfläche.
Wenn Dein Filter passend für das AQ ist und der Besatz bis jetzt nur aus 1 Fisch besteht dürfte es keinen Sauerstoffmangel geben.

Heady
04.06.2003, 22:21
na ich hab nen hmf über eck, schenkellänge etwa 15 cm. die pumpe is nen innenfilter von aquael, schafft so 300 l/h. is nen älteres modell, war beim kauf des gebrauchten beckens dabei. für die beckengrösse scheint mir das, was am ende rauskommt jedenfalls reichlich zu sein. strömung is gut vorhanden. :vsml:


gruss
matthias

Walter
04.06.2003, 23:40
Hi,
ein Sprudelstein schadet nie, wenn man nicht grad CO2 düngt.
Wenn die Hypancistrus wirklich unter O2 Mangel leiden, hängen sie auf einem Platz knapp unter der Oberfläche.
Was der Sauerstoffgehalt jetzt aber mit den Wasserwechsel Intervallen zu tun hat, muß mir der Herr Moderator noch erklären ;) (abgesehen davon natürlich, dass nach dem Wasserwechsel mit O2 reichem Wasser mal kurz der Sauerstoffgehalt im Wasser steigt, das gibt sich aber schnell wieder ...).

Heady
05.06.2003, 01:04
aaahhh... ok. also er hält sich nur in bodennähe auf. :vsml:


gruss
matthias

welshp
05.06.2003, 05:08
Originally posted by Heady@Jun 4 2003, 21:10
hallo leute! :hi:

ist es für ein welsbecken zwingend notwendig, zusätzlich zu belüften? ich habe lediglich den wasserstrahl der filterpumpe nach schräg oben gerichtet, wodurch ein ordentlicher wellengang entsteht. reicht das? :hmm:

gruss
matthias
Also, Kinnings, auch Welse brauchen Sauerstoff und wenn sie zu wenig kriegen, hängen sie in Oberflächennähe an den Scheiben.
Sprudelsteine sind dagegen nicht so sehr das Gelbe vom Ei - Diffuser sind viel besser (wg. der Feinstverteilung der Luftblasen im Vergleich zum rel. groben Sprudler!).
Bestimmte Welse brauchen sowieso SEHR sauerstoffreiches, strömendes Wasser, die haben bei mir immer mindestens einen Diffuser zu laufen: L 46 z.B. und die aus strömenden Bächen (Chaetostoma und so).
Klaus :vsml:

Heady
05.06.2003, 10:01
moinsen!

diffusor is so nen aufsatz für den filterauslauf, oda? kann man sowas nachträglich irgendwie installieren? nur in verbindung mit einer weiteren (strömungs-) pumpe, oda? :hmm:


gruss
matthias

moonflower
05.06.2003, 10:05
kommt auf den filter an, bei den eheim außenfiltern kannst du auf jeden fall welche anbringen

Heady
05.06.2003, 10:27
hmmm... ne, is ja kein eheim. na ich guck ma, was sich da machen lässt. ;)


gruss
matthias

madate
05.06.2003, 10:46
Hi.



Die Diffusoren passen auf alle Schlücke,die man auch für Außenfilter verwendet.Daran sollte es nicht liegen.
Hast du einen Außen- oder Innenfilter?



Mathias

Heady
05.06.2003, 10:52
is nen hmf über eck. als pumpe fungiert nen etwas älterer innenfilter von aquael. nen 10/12er schlauch ist dort angeschlossen und führt das wasser durch die matte wieder ins freie becken.

hatte eben mal gegoogelt, da is mir schon aufgefallen, dass die diffs von eheim nur so schlauchaufsätze sind. gibbet offenbar auch für verschiedenste schlauchdurchmesser. werd ich mal im zoogeschäft genauer inspizieren. :vsml:


gruss
matthias

madate
05.06.2003, 11:13
Ja,die gibts für alle Schlauchgrößen.Da wirst du was finden!!
Viel Glück