PDA

Vollständige Version anzeigen : Was sind das f


Samtauge
20.04.2005, 20:21
Hallo!

Ich habe seit kurzem 5 Hexen. Habe sie unter dem Begriff Hexenwelse beim Händler gefunden. Aber er konnte mir versichern das sie aus einer Lieferung eines Großhändlers stammen also gehe ich mal davon aus das es sich auch um ein und die selbe Art handelt. Von der Zeichnung sind sie gleich wobei zwei der Welse eine etwas "rundere" Kopfform haben. Zwei der Hexen sind von der Farbe auch etwas dunkler und ein andere hat nen etwas bräunlichen Grundton. Alle haben sie das obere Schwanzflossenfilament verlängert. Die Tiere sind jetzt 6-7 cm groß. Könnt ihr mir vielleicht auch sagen wie die endgültige Größe sein wird?

Meine Vermutung ist das es sich um H.Lanceolata handelt.

Vielen Dank schon mal im Vorraus.

Liebe Grüße
Claudia

P.S.: Die Bilder sind nicht die besten, aber ich hoffe sie sind trotzdem hilfreich.

Stefan
20.04.2005, 21:52
Hallo Claudia !

So aus dem Bauch heraus sinds meiner Ansicht nach LG6.

In Unterschied zu H. lanceolata kleben die LG6 ihre grünen Eier an die Scheibe, H. lanceolata laicht orangene Eier in einer Höhle ab.

LG6 bleibt so 6/7/8 cm groß.

Norman
21.04.2005, 05:35
Hallo Claudia,

Stefan wird recht haben. Es sieht stark nach LG6 aus, auf jeden Fall keine H.lanceolata. Was mich etwas irritiert ist dass nur jeweils der obere Schwanzflossenstahl filamentartig verlängert ist. Gerde bei LG6 ist es typisch dass sowohl der obere als auch der untere verlängert sind.
Vielleicht handelt es sich doch um einen Verwandten der H.castroi-Gruppe... die ebenso wie LG6 auffällige Odontodenreihen an den Flanken haben.

viele Grüße
Norman

Samtauge
21.04.2005, 07:43
Guten morgen!

Wenn es LG 6 sind dann müßte ich doch eigentlich bei der größe die sie haben doch jetzt schon problemlos Männchen/Weibchen unterscheiden können oder nicht? Otondoden kann ich bisher auch noch keine erkennen.

LG
Claudia

marion
21.04.2005, 07:51
hallo claudia!

beim LG6 sind sie nicht so leicht zu erkennen.
am besten von unten,wenn sie an der scheibe hängen.
werd mal versuchen ein aussagekräftiges foto zu machen.

baba
marion

Norman
21.04.2005, 07:51
Hallo Claudia,

1. Ist es bei LG6 recht schwer (im Vergleich zu anderen Hexenwelsen) die Geschlechter zu unterscheiden. Die Odontoden sind mehr saumartig. Oft ist nur ein verbreiteter Kopf der Männchen zu erkennen.
2. meines Erachtens sind die Tiere mit 6-7cm noch nicht ausgewachsen. Bis zu 12cm sind drin (bei guter Fütterung und Wasserqualität)...

viele Grüße
Norman

Samtauge
21.04.2005, 07:56
Hallo!

Könntet ihr mir denn vielleicht auch sagen wie für LG6 die idealen wasserwerte sind? Und was frisst der lg 6 gerne??

LG
Claudia

marion
21.04.2005, 07:59
hallo claudia!

Lg6 frisst so ziemlich alles.
bei mir am liebsten futtertabs und gemüse.
https://www.welse.net/SEITEN/lg6.htm

baba
marion

welshp
21.04.2005, 08:42
Hallo!

Meine Vermutung ist das es sich um H.Lanceolata handelt.
Vielen Dank schon mal im Vorraus.
Liebe Grüße
Claudia
P.S.: Die Bilder sind nicht die besten, aber ich hoffe sie sind trotzdem hilfreich.
Ich tippe auf Hemiloricaria eigenmanni.

Norman
21.04.2005, 08:50
Hallo Klaus,

Von der Färbung stimme ich dir zu... aber die Odontodenreihen an den Seiten ? Nicht gerade typisch für H.eigenmanni - geht mehr in oben genannte Richtung. Vielleicht sieht es auch nur stärker ausgeprägt aus als es eigentlich ist...

viele Grüße
Norman

welshp
21.04.2005, 08:56
Hallo Klaus,

Von der Färbung stimme ich dir zu... aber die Odontodenreihen an den Seiten ? Nicht gerade typisch für H.eigenmanni - geht mehr in oben genannte Richtung. Vielleicht sieht es auch nur stärker ausgeprägt aus als es eigentlich ist...

viele Grüße
Norman
Willst du mir jetzt ernsthaft erzählen, dass du auf den Fotos Odontodenreihen erkennst?

skullymaster
21.04.2005, 08:58
Hi Klaus!

Auf dem Bild links unten kann mans ein bisschen erkennen.


Grüße Tobi

Norman
21.04.2005, 09:20
Hi Klaus,


Auf dem Bild links unten kann mans ein bisschen erkennen.
Eben! Und gerade weil man es auf diesen sehr unscharfen Bildern erkennen kann gehe ich davon aus dass diese Reihen gut ausgeprägt sind.

viele Grüße
Norman

marion
21.04.2005, 09:25
a bissi schärfere bilderln wären von vorteil um sie (vielleicht) bestimmen zu können

baba
marion

Samtauge
21.04.2005, 09:32
Hallo ihr lieben!

Werde nachher mal schauen ob ich noch nen paar schäfere Pics hinbekomme..

LG
Claudia

skullymaster
21.04.2005, 09:39
Hi Claudia!

Versuch mal ne Lupe direkt vor die Linse zu halten, bei meiner Billig-Cam sind die Bilder dann wesentlich schärfer!


Grüße Tobi

welshp
21.04.2005, 12:40
Hi Klaus,


Eben! Und gerade weil man es auf diesen sehr unscharfen Bildern erkennen kann gehe ich davon aus dass diese Reihen gut ausgeprägt sind.

viele Grüße
Norman
Also ich habe mir dieses Bild unter verschiedenen Bildschirmauflösungen und mit Lesebrille betrachtet - könnt ihr mir mal das Bild mit draufgezeichneten Pfeilen (an den Stellen, an denen ihr Odontodenreihen "seht") präsentieren, damit ich nicht an meinem Verstand zweifeln muss?

Norman
21.04.2005, 13:06
Hallo Klaus,

Bitte sehr:

viele Grüße
Norman

welshp
21.04.2005, 17:34
Hallo Klaus,

Bitte sehr:

viele Grüße
Norman
Danke! :)

- Jottchen....ich bin davon ausgegangen, dass ihr die Borsten, den "Backenbart" o.ä. meint und nicht diese kleinen Huckelchen da.........
Und diese Ausstülpungen der Harnischplatten sollen der Geschlechterunterscheidung dienen?
...grübel............

Stefan
21.04.2005, 18:00
Hallo !

Das sind doch keine Odontoden.

Den Satz im Wels-Atlas I (1. Auflage) zu R. sp. "Amazonien" S. 670 bei Bes.

"Die Art besitzt auffällige Odontodenreihen an den Körperseiten."

vertsteh ich auch nicht.

Martin G.
21.04.2005, 23:07
Hey,

Körperzeichnung und -form sowie Beflossung sprechen für LG 6.

Viele Grüße, Martin.

Norman
22.04.2005, 06:08
Hallo Klaus,

Und diese Ausstülpungen der Harnischplatten sollen der Geschlechterunterscheidung dienen?
Ja, bei H.sp.Amazonien ist die Ausprägung dieser Odontoden zur Geschlechterunterscheidung recht gut zu verwenden !
Obwohl es hier erstmal in erster Linie um die Identifizierung der Art ging, denn nur bei wenigen Arten sind diese seitlichen Odontoden dermaßen ausgebildet.

Hall Stefan,

Das sind doch keine Odontoden.
Odontoden im eigentlichen Sinne (wie z.B. an Kopfseiten und Pectoralen) sind es nicht. Dennoch sind es geschlechtsspezifische Hautverknöcherungen. Und somit ist die Bezeichnung Odontoden nicht aus der Luft gegriffen.

viele Grüße
Norman

welshp
22.04.2005, 06:33
Hey,

Körperzeichnung und -form sowie Beflossung sprechen für LG 6.

Viele Grüße, Martin.
Damit lehnst du dich aber weit aus dem Fenster!

madate
22.04.2005, 06:40
Hi.


Ich kanns mir einfach nicht verkneifen:

Alles und jeder ist LG6 bei bestimmten Personen.


Gruß,
Mathias

Stefan
22.04.2005, 08:40
Hallo !

Auch wenn ich dem Martin öfters nicht zustimme/gestimmt habe ;)

dieses Mal tu ichs - er hat ja auch eine gute Vorlage bekommen.

Samtauge
22.04.2005, 13:34
Hallo ihr lieben!

Das mit besseren Bildern hat leider noch nicht geklappt... Irgendwie wollten die gestern Abend und heute vormittag nicht so wie ich wollte..

Dafür konnte ich sie mir noch mal genauer Anschauen und habe bei allen Tieren die Odontoden an den Flanken sehr gut sehen können. Allerdings sind sie bei drei Tieren wesentlich ausgeprägter als bei den anderen.

Hoffe morgen bessere Bilder einstellen zu können.

LG
Claudia

Samtauge
23.04.2005, 12:04
Hallo!

Hier wie versprochen ein paar Schärfere Bilder.

Bild1 (https://www.bj-design.de/claudia/meinehexen/hexe1.jpg)
Bild2 (https://www.bj-design.de/claudia/meinehexen/hexe2.jpg)
Bild3 (https://www.bj-design.de/claudia/meinehexen/hexe3.jpg)
Bild4 (https://www.bj-design.de/claudia/meinehexen/hexe4.jpg)

@marion hat das mit dem foto schon geklappt??


@skullymaster danke für den Tip mit der Lupe... hat bei meinen Hexen und Effis L??? wunderbar geklappt.

In der Hoffnung das ihr mir nun sagen könnt welche Hexen es sind

LG
Claudia

welshp
23.04.2005, 15:16
Hallo!

Hier wie versprochen ein paar Schärfere Bilder.


Schärfer? Naja....... :)


LG
Claudia
Es sind immer noch Hemiloricaria eigenmanni!
Gut wäre da noch eine Aufnahme von unten!

skullymaster
24.04.2005, 12:45
Hi!

Hömma Klaus wenn dat nich schärfer is... ;)


Grüße Tobi

welshp
24.04.2005, 14:13
Hi!

Hömma Klaus wenn dat nich schärfer is... ;)


Grüße Tobi
Naja.......

skullymaster
24.04.2005, 14:37
Hi Klaus!

Also Bild 1 und Bild 4 sind doch gut geworden, kann man natürlich nicht mit Bildern richtig guter Cams vergleichen..


Grüße Tobi