PDA

Vollständige Version anzeigen : Hypancistrus Artenbecken gestalten.


Sven T
03.06.2003, 17:07
Hallo,

seit fast einem halben Jahr bin ich jetzt wieder in der Aquaristik, und fast genausolange pflege ich meine beiden L46 zusammen mit anderen Fischen im 240l AQ.

Nun werde ich mir endlich meinen Truam erfüllen: Ein Artenbecken mit nur L46 Welsen drinnen.
Ich bitte euch meine bisherigen Gedanken zu diesem Becken mal durchzusehen, und mir evtl ein wenig zu helfen oder mich zu korrigieren. Das Becken muss auch nicht Morgen fertig werden, sondern ich bin zufrieden wenn es Mitte herbst in betrieb genommen werden kann.

Hier meine Pläne:

Becken: 80cm Becken (mehr geht aus Platzgründen nicht)

Filterung: keine Ahnung, ich neige in Richtung 2 Aussenfilter (2224), damit Sicherheit vorhanden ist.

Wasserwerte: Wie im Großen AQ: pH 6,5 kH 2 gH 4 temp 28 - 30 ?

Bodengrund: feiner Schwarzer Kies

Heizung: keine Ahnung, tendiere zu Durchflußheizung oder Bodenheizung, da zu mindest MEINE Welse nicht großartig buddeln.

Pflanzen: ???, aber nicht allzu viele, aber auf jeden Fall Schwimmpflanze

CO2: nein, das große Becken läuft auch ohne und das mit stabilem pH Wert.

Strömung: 2 x Hagen Powerhead 301, Einer um die Oberfläche in Bewegung zu halten, damit genug Sauerstoff ins Becken kommt, und einer um Bodenströmung zu erzeugen.

Wasserwechsel: 1x wöchentlich 25%

Einrichtung: Ein große Schiefergarage, die in mehrere "Abteilungen" abgetrennt wird. Das ganze wird auf jeden Fall mit Silikon zusammengeklebt. Eine Moorkienwurzel darf natürlich nicht fehlen, und mal schauen was noch für Tonröhren an Platz übrig bleibt. ich werde auf jeden Fall die Moorkienwurzel ziemlich groß dimensionieren, weil ich der Meinung bin das diese sich auf den pH Wert auswirken.

Besatz: L46 :bhä: Wieviele? ich denke mal so bis zu 10 Tieren, oder nicht?

So, das waren mal meine ersten Gedanken dazu. Wen irgendwas daran stört, oder wer noch Ergänzungen hat: Nur raus damit. Ich freue mich über alle Art von Beiträgen. Wenn Interesse besteht halte ich euch auch auf dem laufenden und werd dann mal ein Bilder einstellen.

MfG
Sven

Walter
03.06.2003, 18:26
Hi,
eigentlich relativ wenig einzuwenden ;)
Beim Filter würd ich Dir zu einem Mattenfilter raten, wenn Du schon zur Sicherheit tendierst, nochdazu, wo Du eh noch zusätzlich zwei Strömungspumpen installieren willst (nicht unbedingt nötig, ein Sprudelstein tut´s von wegen O2 Anreicherung auch).
Der schwarze Dennerle Sand/Kies (hab ich auch in einem Becken, weil ich dachte, dass er sooo schön sei ;) ) begeistert mich nicht mehr besonders, erstens ist er nicht wirklich schwarz nach einiger Zeit, sondern grau, zweitens ist mir die Körnung zu groß. Ich würde nur noch feinen Quarzsand nehmen.
Heizung: warum so kompliziert? Für was eine Bodenheizung? Nochdazu, wo es kein Pflanzenaquarium werden soll. Normale Heizstäbe tun´s auch, kann man schön hinter einem eventuellen Mattenfilter verstecken.
Bei Sandboden soll eine Bodenheizung sowieso nicht das Wahre sein (kann da aber nicht aus eigener Erfahrung sprechen).

welshp
03.06.2003, 18:28
Originally posted by w241384@Jun 3 2003, 17:11
Hallo,

Becken: 80cm Becken (mehr geht aus Platzgründen nicht)
Filterung: keine Ahnung, ich neige in Richtung 2 Aussenfilter (2224), damit Sicherheit vorhanden ist.
Wasserwerte: Wie im Großen AQ: pH 6,5 kH 2 gH 4 temp 28 - 30 ?
Bodengrund: feiner Schwarzer Kies
Heizung: keine Ahnung, tendiere zu Durchflußheizung oder Bodenheizung, da zu mindest MEINE Welse nicht großartig buddeln.
Strömung: 2 x Hagen Powerhead 301, Einer um die Oberfläche in Bewegung zu halten, damit genug Sauerstoff ins Becken kommt, und einer um Bodenströmung zu erzeugen.
Wasserwechsel: 1x wöchentlich 25%
Einrichtung: Ein große Schiefergarage, die in mehrere "Abteilungen" abgetrennt wird. Das ganze wird auf jeden Fall mit Silikon zusammengeklebt. Eine Moorkienwurzel darf natürlich nicht fehlen, und mal schauen was noch für Tonröhren an Platz übrig bleibt. ich werde auf jeden Fall die Moorkienwurzel ziemlich groß dimensionieren, weil ich der Meinung bin das diese sich auf den pH Wert auswirken.
Besatz: L46 :bhä: Wieviele? ich denke mal so bis zu 10 Tieren, oder nicht?

MfG
Sven
Das 80er Becken geht.
Filterung = Außenfilter wg. der Sicherheit????
Außenfilter sind doch gerade das Unsichere am Aquarium!
Ich würde da den Mattenfilter nehmen, habe ich hier auch bei meinen L 46.
Wasserwerte sind okay, allerdings wechsele ich einmal alle 4 Wochen spätestens, dann aber über 50%.
Bodengrund Sand!!! Schwarzer Kies? Wieso das denn? Schwarzer Bodengrund ist doch meistens gefärbt oder mit Plastik ummantelt.....
Regelbarer Stabheizer hinter der Matte.
Zwei Strömungspumpen habe ich auch so wie du angeordnet.
Ich habe viele Schieferspalten, die "auf jeden Fall" NICHT miteinander verklebt sind!
Ich nehme Torf statt Moorkienholz - das Holz habe ich nur wg. der Ästhetik mit im Becken.
Bei mir sind 8 Exemplare in einem 100er-Becken.

Gruß Klaus

Walter
03.06.2003, 18:30
:wacko:
Ui,
woher kommt die plötzliche Übereinstimmung mit dem grantigen Berliner? ;) :bhä:

Michael
03.06.2003, 18:31
Hallo Sven,

Originally posted by w241384+Jun 3 2003, 16:11 --></span><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (w241384 @ Jun 3 2003, 16:11 )</td></tr><tr><td id='QUOTE'>
Hallo,
Nun werde ich mir endlich meinen Truam erfüllen: Ein Artenbecken mit nur L46 Welsen drinnen.
Ich bitte euch meine bisherigen Gedanken zu diesem Becken mal durchzusehen, und mir evtl ein wenig zu helfen oder mich zu korrigieren. Das Becken muss auch nicht Morgen fertig werden, sondern ich bin zufrieden wenn es Mitte herbst in betrieb genommen werden kann.
[/b]
Hab meins seit 3 Wochen mit Besatz laufen


Originally posted by -w241384@Jun 3 2003, 16:11

Filterung: keine Ahnung, ich neige in Richtung 2 Aussenfilter (2224), damit Sicherheit vorhanden ist.

hab einen JBL Cristal Profi 250


Originally posted by -w241384@Jun 3 2003, 16:11

Wasserwerte: Wie im Großen AQ: pH 6,5 kH 2 gH 4 temp 28 - 30 ?

O.K. bei Aufzucht muss die Temperatur nicht so hoch sein. Da reichen 26-28° Bei der Zucht sollte sie dann erhöht werden. Achte aber auf Nitrit und Nitrat weil sie da empfindlich sind.


Originally posted by -w241384@Jun 3 2003, 16:11

Bodengrund: feiner Schwarzer Kies

hab Sand da sie doch ab und zu buddeln.


Originally posted by -w241384@Jun 3 2003, 16:11

Heizung: keine Ahnung, tendiere zu Durchflußheizung oder Bodenheizung, da zu mindest MEINE Welse nicht großartig buddeln.

Ab normalen Stabheizung 150W aber mit hab mir einen Schutz bestellt.


Originally posted by -w241384@Jun 3 2003, 16:11

Pflanzen: ???, aber nicht allzu viele, aber auf jeden Fall Schwimmpflanze

Haben mich noch nie interessiert. Schwimmpflanzen sind gut wegen den Schatten. Bin mir auch welche am ziehen im Becken


Originally posted by -w241384@Jun 3 2003, 16:11

CO2: nein, das große Becken läuft auch ohne und das mit stabilem pH Wert.

lege keinen Wert auf Pflanzen.


Originally posted by -w241384@Jun 3 2003, 16:11

Strömung: 2 x Hagen Powerhead 301, Einer um die Oberfläche in Bewegung zu halten, damit genug Sauerstoff ins Becken kommt, und einer um Bodenströmung zu erzeugen.

Für Sauerstoff ist ein Sprudelstein drin. Es kommt wenn sie Geschlechtsreif sind eine Strömungspumpe in die Nähe der Höhlen


Originally posted by -w241384@Jun 3 2003, 16:11

Wasserwechsel: 1x wöchentlich 25%

ist Minimum. Solange meine noch klein sind jeden Tag ca. 5-10%


<!--QuoteBegin--w241384@Jun 3 2003, 16:11

Einrichtung: Ein große Schiefergarage, die in mehrere "Abteilungen" abgetrennt wird. Das ganze wird auf jeden Fall mit Silikon zusammengeklebt. Eine Moorkienwurzel darf natürlich nicht fehlen, und mal schauen was noch für Tonröhren an Platz übrig bleibt. ich werde auf jeden Fall die Moorkienwurzel ziemlich groß dimensionieren, weil ich der Meinung bin das diese sich auf den pH Wert auswirken.
[/quote]
würde ich ach so machen. Evtl. noch ein Säckchen mit Torf rein


Originally posted by w241384@Jun 3 2003, 16:11

Besatz: L46 :bhä: Wieviele? ich denke mal so bis zu 10 Tieren, oder nicht?

Hab auch 10 Stück im 160L

https://hometown.aol.de/MiMe%20Sturm/Bilder/AQ/160L-001.jpg

https://hometown.aol.de/MiMe%20Sturm/Bilder/AQ/160L-002.jpg

https://hometown.aol.de/MiMe%20Sturm/Bilder/AQ/160L-003.jpg

https://hometown.aol.de/MiMe%20Sturm/Bilder/AQ/160L-004.jpg



Tschüss

Michael

Walter
03.06.2003, 18:39
Originally posted by Michael+Jun 3 2003, 18:35 --></span><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (Michael @ Jun 3 2003, 18:35 )</td></tr><tr><td id='QUOTE'>


<!--QuoteBegin--w241384@Jun 3 2003, 16:11

Wasserwechsel: 1x wöchentlich 25%

ist Minimum. Solange meine noch klein sind jeden Tag ca. 5-10%


[/b][/quote]
Hi,
bitte um Erklärung des großen Unterschieds ;)
(Abgesehen davon, dass man in Jungfischbecken die Essensreste täglich absaugt, oder "ich" statt "man")

Michael
03.06.2003, 19:01
Hallo Walter,

Originally posted by Walter+Jun 3 2003, 17:43 --></span><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (Walter @ Jun 3 2003, 17:43 )</td></tr><tr><td id='QUOTE'>Originally posted by -Michael@Jun 3 2003, 18:35



<!--QuoteBegin--w241384@Jun 3 2003, 16:11

Wasserwechsel: 1x wöchentlich 25%

ist Minimum. Solange meine noch klein sind jeden Tag ca. 5-10%



Hi,
bitte um Erklärung des großen Unterschieds ;)
(Abgesehen davon, dass man in Jungfischbecken die Essensreste täglich absaugt, oder "ich" statt "man")[/b][/quote]

genau das ist der Grund. Ich saug jeden Tag die Futterreste auf und wechsele so in einem ca. 10% des Wasser was in einer Woche dann bei 10% täglich 52,1703% je Woche ausmacht.



Tschüss

Michael

welshp
03.06.2003, 20:25
Originally posted by Walter@Jun 3 2003, 18:34
:wacko:
Ui,
woher kommt die plötzliche Übereinstimmung mit dem grantigen Berliner? ;) :bhä:
Das ist schlicht Sachkompetenz bei uns beiden. :vsml:

Sven T
04.06.2003, 11:12
Hallo,

erstmal vielen dank für euere meinungen. Ich hoffe es werden vielleicht noch ein paar folgen.

Sand als Bodengrund werde ich mal ausprobieren, da man ja viel von den Vorteilen hört. Habe nur Bedenken wegen der Strömung, da wäre der Kies wahrscheinlich resistenter dagegen. Wenn mich auch nicht alles täuscht ist der Bodengrung des Rio Negro aber kein Sand, sondern dunkler Kies.

HMF als Filter? Ich weiß nicht ob ich da nicht in Konflikt mit der von mir angestrebten starken Strömung komme, von wegen Durchflußgeschwindikeit in der Matte. Ein weiterer Nachteil ist der verbrauchte Platz im Becken. 80cm finde ich sowieso schon relativ klein, und dann noch Platz für den Filter hergeben? Zum Thema Sicherheit: Deshalb wollte ich ja 2 Aussenfilter installieren, auch wenn dies wesentlich teurer ist.

Die Argumente für die Heizung waren überzeugend. Ich werde wohl wieder den ganmz normalen Heizstab nehmen. Alles andere ist rausgeschmissenes Geld für diesen Zweck.

Warum die "Schiefergarage" nicht verkleben???

Sind Pflanzen überhaupt nötig? Laufen die Pflanzenlosen Becken denn so viel weniger stabil als die wohl bepflanzten?

@ Michael:

Dein becken gefällt mir sehr gut. Vielen Dank für die Bilder. (Vielleicht zeigt uns welshp ja auch mal sein Becken ...?)

MfG
Sven

madate
04.06.2003, 11:34
Hi.



@w241384:


Ich habe auch seit einige Zeit ein pflanzenloses Becken in Betrieb,das als Welsbecken ausgelegt ist.Auch mit Mattenfilter.Schau mal bei meiner Gallerie rein.
Bis jetzt hatte ich keine Probleme,obwohl die Einfahrphase etwas heikel sein kann,wg. dem Algenwachstum.

Mit den Aussenfiltern ist es mit der Sicherheit wohl,daß die Schläuche abplatzen könnten und damit das ganze Zimmer unter Wasser setzen.Ich hatte auch jahrelang solche Filter und da ging immer alles gut.

Aber ich bin völlig hin und weg von Mattenfiltern,es gibt einfach nix besseres!! Da könntest eine grobe Matten nehmen,dann solltest du keine Probleme mit der Strömung bekommen.



Gruß,
Mathias

welshp
04.06.2003, 13:31
Originally posted by w241384@Jun 4 2003, 11:16
Hallo,

Sand als Bodengrund werde ich mal ausprobieren, da man ja viel von den Vorteilen hört. Habe nur Bedenken wegen der Strömung, da wäre der Kies wahrscheinlich resistenter dagegen.
HMF als Filter? Ich weiß nicht ob ich da nicht in Konflikt mit der von mir angestrebten starken Strömung komme, von wegen Durchflußgeschwindikeit in der Matte.
Zum Thema Sicherheit: Deshalb wollte ich ja 2 Aussenfilter installieren, auch wenn dies wesentlich teurer ist.
Warum die "Schiefergarage" nicht verkleben???

MfG
Sven
Ich habe Sand im Bachbecken, das eine Strömung hat, die so eingestellt ist, dass das Wasser gerade mal so an der gegenüberliegenden Stirnseite nicht über die Seitenscheibe schwappt! Aber wenn du meinst Kies sei für die Zebras besser.......
Die Strömung soll ja auch nicht DURCH die Matte (mein Gott) - die Strömung durch die Matte ist eine andere Strömung!!!
Was soll denn nun bei zwei Außenfiltern sicherer sein? Wenn mal ein Schlauchende abgeht hast du das Wasser in der Wohnung, sowas alles kann dir doch mit einem HMF nicht passieren.
Verklebte Schiefergarage sieht mir zu hässlich aus (künstlich). Wie hingefallene Schiefersteine kommen der Natur doch schon etwas näher:)

Klaus. :vsml:

Sven T
04.06.2003, 16:38
Was ich mit der Strömung meine, istr das wenn im Becken eine strake Strömung ist, es ja nicht zu vermeiden ist (bei so einem kleinen becken) das die Strömung uach in solch einer Geschwindigkeit durch die Matte geht, was ja nicht Sinn und Zweck eines HMF wäre.

.. wenn ihr allerdings sagt, das es in eueren Becken funktioniert, dann glaube ich das auch! Letztlich ist es für mich noch eine Frage des Platzes in dem Becken. Der HMF nimmt halt leider einen haufen Platz im becken weg, und bei einem kleinen 80er Becken, ist das schon eine Überlegung Wert.

MfG
Sven

welshp
04.06.2003, 17:48
Originally posted by w241384@Jun 4 2003, 16:42
Was ich mit der Strömung meine, istr das wenn im Becken eine strake Strömung ist, es ja nicht zu vermeiden ist (bei so einem kleinen becken) das die Strömung uach in solch einer Geschwindigkeit durch die Matte geht, was ja nicht Sinn und Zweck eines HMF wäre.

.. wenn ihr allerdings sagt, das es in eueren Becken funktioniert, dann glaube ich das auch! Letztlich ist es für mich noch eine Frage des Platzes in dem Becken. Der HMF nimmt halt leider einen haufen Platz im becken weg, und bei einem kleinen 80er Becken, ist das schon eine Überlegung Wert.

MfG
Sven
Diese beckeninterne Starkströmung dreht sich doch vor der Matte im Becken, da geht kaum was durch die Matte.
Ich habe hier ein 80er Becken mit 5 cm Matte und drei cm Raum hinter der Matte - du glaubst gar nicht, wie groß der Restschwimmraum noch ist!

Klaus.

Anita
04.06.2003, 19:26
Hi Michael!

Sehr hübsches Becken. Mein Kopliment. :spze:

Grüße,
Anita

Michael
04.06.2003, 20:00
Hallo Anita,

es freut mich dass dir mein :l46: - Becken gefällt. :kiss:


Tschüss

Michael

fisker
04.06.2003, 20:01
@ klaus !

restschwimmraum: 72 cm ?


gruss von fisker

welshp
04.06.2003, 20:41
Originally posted by fisker@Jun 4 2003, 20:05
@ klaus !

restschwimmraum: 72 cm ?


gruss von fisker
Klar! Ist doch gut. :vsml:

Klaus

Guest
04.06.2003, 22:17
Hallo Sven

Die Strömungspumpen kannst du dir sparen. Sie sind nicht notwendig.

Gruß aus Karlsruhe
helmut

Walter
04.06.2003, 23:51
Hi,
der Rio Negro hat schon größtenteils Sandboden.
Aber aus dem Rio Negro kommen kaum "handelsübliche" Hypancistrus.
In den Bereichen mit starker Strömung, in denen z.B. die Zebras im Rio Xingu vorkommen, herrscht sicher Großteils Schotter- oder noch eher Felsgrund. Der L-66 kommt auch aus dem Rio Xingu.
Übrigens, "Sanddünen", durch starke Strömung erzeugt, sehen echt gut aus.

Sven T
05.06.2003, 08:07
Moin,

@ Helmut:

Warum?

@ Walter:

vermutlich willst du mir sagen dass es ziemlich egal ist was für einen Bodengrund ich nehme. Ich werde aber mal zur Abwechslung Sand nehmen, da ja viele Leut davon begeistert sind. Ein Versuch ist es Wert.

MfG
Sven

madate
05.06.2003, 10:14
Hi.



Wenn du in meiner Gallerie schaust,da ist ein Foto von meinem Becken.Darin hab ich Hypancistrus sp.(L28). Ich habe Sand und nur Wurzeln und Schieferplatten,keine Pflanzen.Und ich muß sagen,es läuft echt gut!



Mathias

Sven T
05.06.2003, 10:23
Das hört sich gut an madate. Ich werd aber aus optischen Gründen 2-3 Pflanzn reinsetzten.

... viellicht bekommen die Kerlchen ja plötzlich mal Hunger auf Grünfutter! ;) :vsml:

MfG
Sven

Rolo
05.06.2003, 10:34
Originally posted by madate@Jun 5 2003, 10:18
Darin hab ich Hypancistrus sp.(L28). Ich habe Sand und nur Wurzeln und Schieferplatten,keine Pflanzen.Und ich muß sagen,es läuft echt gut!

Naja, wenn Du die L28 züchtest, würde sich das mit den Pflanzen eh von selber erledigen :bhä:
(Wobei allerdings die Tatsache bleibt, daß man den Kleinen dann ihr Grünfutter auf andere Weise zukommen lassen muß)

Gruß,
Rolo

madate
05.06.2003, 10:44
Hi.


Die bekommen jetzt schon Kartoffel und Gurke.Am nächsten Morgen ist die Gurke immer gut angenagt.Wobei auch die Apfelschnecken ihren Beitrag leisten.
Das mit dem züchten wird noch eine Weile dauern.Die L28 sind leider erst so um die 7-8cm.

Mathias

Guest
05.06.2003, 16:08
Hallo Sven,

leider kann ich keine Bilder hier reinstellen, ansonsten würde ich dir mal ein Strömungsbecken zeigen.

Meine Pumpe habe ich seit 1 1/2 Jahren ausgeschaltet, die zebra´s laichen auch ohne den ganzen Wirbel.

Sicherlich ist es mal etwas anderes, es mag auch interessant sein, aber die zebra brauchen es definitiv nicht. Als meine Pumpe noch lief, haben sie sich genau die Höhle zum Laichen ausgesucht, die am wenigsten umströmt wurde.

Zumindest bei mir ist es so.

Gruß aus Karlsruhe
helmut

@ Walter

Obermoserer finde ich gut :tfl:

hkroeger
05.06.2003, 20:37
Hallo Sven!

Da so viele gegen den Aussenfilter sind, möchte ich mal ein gutes Wort für diese Filterversion aussprechen.
Ich benutze Aussenfilter schon seit Jahren, egal, wie klein oder groß das Becken ist/war. Ich hatte noch nie ein Leck (Erfahrung eingeschränkt auf Eheim) oder sonstige Probleme damit. Sie sind superleicht zu warten, haben je nach Grösse eine ewiges Wartungsintervall und sind flexibel zu füllen. Und ich habe noch nie gehört, dass ein Schlauch abgesprungen wäre. Das leite ich höchstens auf falsche Montage hin.
Sicherlich ist der HMF auch ein Superteil, daß zudem auch noch supergünstig ist aber wenn Du wenig Technik IM Becken willst, dann ist der Aussenfilter sehr wohl eine gute Wahl. :spze:

Lg
Horst

Walter
05.06.2003, 20:42
Originally posted by Guest@Jun 5 2003, 16:12


@ Walter

Obermoserer finde ich gut :tfl:
Hi Helmut,
schön Dich auch endlich hier zu lesen.
Warum registrierst Du Dich nicht einfach?
Dann können wir Dir auch einen entsprechenden Titel verpassen ;)

Denk da an "Duschtassen-Aquarianer" oder sowas in der Art :bhä:

welshp
06.06.2003, 05:08
Originally posted by hkroeger@Jun 5 2003, 20:41
Hallo Sven!

Sicherlich ist der HMF auch ein Superteil, daß zudem auch noch supergünstig ist aber wenn Du wenig Technik IM Becken willst, dann ist der Aussenfilter sehr wohl eine gute Wahl. :spze:

Lg
Horst
Von Anströmgeschwindigkeiten und Besiedelungsmöglichkeiten für Filterbakterien hast du wohl noch nie was gehört, oder?
Klaus

madate
06.06.2003, 07:02
Hi.



Ich verstehe auch nicht,wie man einen Außenfilter einem Mattenfilter vorziehen kann.Die Besiedlungsoberfläche ist einfach riesig.Ich habe die Oberfläche noch etwas vergrößert,indem ich Siporax hinter die Matte gefüllt habe.



Mathias

moonflower
06.06.2003, 07:06
alternative: mattenfilter mit außenfilter als "antrieb"
also ansaugrohr hinter die matte packen und ausströmrohr davor, oder mit diffusor
der außenfilter muß also praktisch nie gereinigt werden und man hat eine riesen bakterienansiedlungsfläche (hab ich u.a. in meinem hexenbecken)

madate
06.06.2003, 07:15
Hi.



Das ist natürlich auch eine gute Idee,allerdings hat man dann wieder das Problem mit den Schläuchen,die vielleicht mal abspringen können.


Mathias :b:

LameraRa
06.06.2003, 07:46
HI!

Wenn man einen HMF im Hypancistrus AQ verwendet, wie sollte die Matte sein??
(100L AQ mit einer Filterfläche von 35 x 35 x 3 cm und einer 400L Pumpe?)

Grob oder eher fein???

Gruß Ralph!

madate
06.06.2003, 08:31
Hi.


Ich hab momentan ein eine feine Matte und eine 750l/h Pumpe und ich muß sagen,ich hätte wohl besser eine grobe genommen,da die feine schon gut zugesetzt ist. Aber es geht noch.Ich würde dir eine grobe empfehlen.Die braucht zwar etwas länger um dunkel zu werden,aber dann solltest du keine Probleme haben.Außerdem kannst du sie mit Javamoos bepflanzen.Sieht echt klasse aus!


Mathias

LameraRa
06.06.2003, 08:39
HI

In welchen AQ hast du den HMF im einsatz (Besatz)?

einen extrem feinen würde ich eh nicht verwenden!
wie oft wälzt die pumpe den AQ inhalt um?
(bzw wie groß ist dein AQ mit der 750 L Pumpe?)

gruß ralph!

fisker
06.06.2003, 08:55
hallo ralph !

schau mal unter

https://www.deters-ing.de/

dort findest du alles wissenswerte zum hmf.

gruss v. fisker

madate
06.06.2003, 09:02
Hi.


Ich hab in allen meinen Becken Mattenfilter.
Ein 60L Becken mit einige Neocaridina sp. und 5 Bitterlingsbarben. Grobe Matte und einer 300L/H Pumpe.
Ein 112L Becken mit feiner Matte und einer 500L/h Pumpe.Besatz ist 2 Agamyxis pectinifrons,3 Acanthocobitis urophthalmus,5 Entomocorus sp. und einigen Apfelschnecken.
Mein großes Becken kannst du dir in der Galerie anschauen. Da steht auch der Besatz dabei. Das Becken hat 160L.


Mathias

hkroeger
06.06.2003, 12:10
Originally posted by welshp@Jun 6 2003, 06:12

Von Anströmgeschwindigkeiten und Besiedelungsmöglichkeiten für Filterbakterien hast du wohl noch nie was gehört, oder?
Klaus


Hi Klaus!

Natürlich! Ich habe mich auch mit dem Thema HMF abgegeben, doch wenn Du richtig gelesen hättest, geht es mir vor allem darum, möglichst wenig Technik IM Aquarium zu haben und da ist der HMF so ziemlich die letzte Wahl, die man sich vorstellen kann! Ausserdem nimmt er mir zuviel Platz weg.
Zudem habe ich nie behauptet, der HMF wäre schlecht. Der Weisheit letzten Ende ist er aber auch nicht. :tch:
Jede Filterversion hat den einen oder anderen Nachteil. Was man nimmt, muß man selbst entscheiden. Mir ging es darum, daß der Aussenfilter allzugern in den Schmutz gezogen wird, was nicht berechtigt ist.

Lg
Horst

welshp
06.06.2003, 17:10
Originally posted by hkroeger@Jun 6 2003, 12:14
Hi Klaus!

Jede Filterversion hat den einen oder anderen Nachteil. Was man nimmt, muß man selbst entscheiden. Mir ging es darum, daß der Aussenfilter allzugern in den Schmutz gezogen wird, was nicht berechtigt ist.

Lg
Horst
Du windest dich aber um die Wahrheit herum!
Was die biologische Arbeit in puncto Abbau von Schadstoffen im Aquarium betrifft, solltest du zumindest mal erwähnen, dass IN DIESEM PUNKT der klassische Außenfilter mit Abstand die schlechteste Filtervariante ist!
Klaus.

Martin G.
06.06.2003, 21:44
Was die biologische Arbeit in puncto Abbau von Schadstoffen im Aquarium betrifft, solltest du zumindest mal erwähnen, dass IN DIESEM PUNKT der klassische Außenfilter mit Abstand die schlechteste Filtervariante ist!

Und der Rieselfilter die beste... :tfl: :tfl:


Grüße, Martin.

Martin G.
06.06.2003, 22:10
Originally posted by welshp+Jun 3 2003, 21:29 --></span><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (welshp @ Jun 3 2003, 21:29 )</td></tr><tr><td id='QUOTE'> <!--QuoteBegin--Walter@Jun 3 2003, 18:34
:wacko:
Ui,
woher kommt die plötzliche Übereinstimmung mit dem grantigen Berliner? ;) :bhä:
Das ist schlicht Sachkompetenz bei uns beiden. :vsml: [/b][/quote]
Eigenlob stinkt... :tfl:

Grüße...

Walter
07.06.2003, 02:01
Originally posted by tatia_p82@Jun 6 2003, 21:48
Was die biologische Arbeit in puncto Abbau von Schadstoffen im Aquarium betrifft, solltest du zumindest mal erwähnen, dass IN DIESEM PUNKT der klassische Außenfilter mit Abstand die schlechteste Filtervariante ist!

Und der Rieselfilter die beste... :tfl: :tfl:


Grüße, Martin.
Nö,
das Durchflußbecken ;)

Martin G.
07.06.2003, 08:38
Originally posted by Walter+Jun 7 2003, 03:05 --></span><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (Walter @ Jun 7 2003, 03:05 )</td></tr><tr><td id='QUOTE'> <!--QuoteBegin--tatia_p82@Jun 6 2003, 21:48
Was die biologische Arbeit in puncto Abbau von Schadstoffen im Aquarium betrifft, solltest du zumindest mal erwähnen, dass IN DIESEM PUNKT der klassische Außenfilter mit Abstand die schlechteste Filtervariante ist!

Und der Rieselfilter die beste... :tfl: :tfl:


Grüße, Martin.
Nö,
das Durchflußbecken ;) [/b][/quote]
Stimmt. Ist aber kein Filter und doch relativ teuer.

Grüße, Martin.

Sven T
07.06.2003, 11:48
Gut das wir hier an dem thema angelangt sind, das mich am meisten Interessiert.

Gestern habe ich übrigens auch mein 1. Becken mit HMF in Betrieb genommen. Ist nur ein 25l Quarantäne Becken, aber mal schauen was draus wird.

nehmen wir doch mal, abgesehen davon ob die Fische das nun brauchen oder nicht, ich würde so eine richtig starke Strömung im Becken produzieren. Bei 80cm Becken wäre diese Strömung dann ja auich überall im Becken.
Verstößt das nicht genau gegen das Prinzip eines HMF, der eine relativ geringe Anströmgeschwindigkeit und Durchströmgeschwindigkeit braucht, damit sich die Bakterien auch in der Matte ansiedeln können?

MfG
Sven

Martin G.
07.06.2003, 11:53
Hi Sven!

Da brauchst du dir keine Sorgen machen! Die Bakterien, die da sind, sitzen ziemlich fest am Schaumstoff und werden nicht weggespült.

Grüße, Martin.

Walter
07.06.2003, 16:04
Hi Sven:
Hinter der Matte Pumpe mit geringer Umwälzung.
Vor der Matte Pumpe zum Strömung Machen.

marion
07.06.2003, 17:16
HI!

Wenn man einen HMF im Hypancistrus AQ verwendet, wie sollte die Matte sein??
(100L AQ mit einer Filterfläche von 35 x 35 x 3 cm und einer 400L Pumpe?)

Grob oder eher fein???

Gruß Ralph!

hallo ralph!
wennst vorhast nachwuchs im becken zu haben
dann ne feine matte und die an den rändern mit silikon zum glas hin dicht machen
bei mir haben sich sehr oft junghexlis und jungcorys zwischen matte und glas,aber auch in die poren der matte reingezwängt,sind aber ncht freigekommen-
fischli-himmel*heul*

baba
marion

welshp
07.06.2003, 17:54
Originally posted by marion@Jun 7 2003, 17:20
*heul*

baba
marion
Heulsuse, Heulsuse!!! :vsml: :vsml: :vsml:

LameraRa
07.06.2003, 17:55
@ Marion!

NW? Währe net schlecht! ;-)

sind aber noch zu klein!
Habe mit eine feine matte geholt!

die paar Welse die rein kommen, werden sicher nicht so viel Dreck machen,
dass die Matte so schnell zu ist!

Wie toll so ein MHF funktioniert, habe ich ja eh letztes Monat bei dir gesehen!
Wie lange ich wohl brauche, bis ich auch so eine Mulmschicht beisammen habe?

zum dicht machen!
da werde ich einen Plexiglas rahmen basten und einkleben!
Da kann nichts seitlich vorbei!
Leider muss ich das Plexiglas erst besorgen!
Sonst könnte ich jetzt schon kleben!

Gruß Ralph! :hi:

LameraRa
07.06.2003, 17:57
@ Klaus!

Heulsuse, Heulsuse!!!

*g*

Aber schade um jeden Fisch, oder nicht?

Gruß Ralph!

welshp
07.06.2003, 18:17
Originally posted by LameraRa@Jun 7 2003, 18:01
@ Klaus!
Heulsuse, Heulsuse!!!
*g*
Aber schade um jeden Fisch, oder nicht?
Gruß Ralph!
Klar! :vsml:

marion
07.06.2003, 18:17
klausiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii iiiiiiiiiiiii
wir sprechen uns noch!
mari :hmm: n

marion
07.06.2003, 18:24
hallo ralph!

ich denk mir mal,ne feine matte in nem becken wo welse an der matte nuckeln,wird sich nicht so schnell zusetzen.


ist ja net so klasse,zwerglis sterbend zwischen matte und glas zu sehen,oder?
*marionganzbestimmtKEINEheulsuseist*


meine mega-mulm-schicht im anci/bratibecken war ein jahr schwerarbeit
:vsml:
ich hab das gefühl,dass in den becken,wo ich immer viel laub drinnenhab
auch besonders viel mulm hinter der matte ist
ich freu mich drüber,so hab ich für die hexenzwerge für die erste zeit immer leckeres futter
und für die sturibabies,die bald schlüpfen
:vsml:

hab gsehen,seit heut bin ich "hexenwelsmami"----mike :kiss:

baba
mari :smk: n

Sven T
18.10.2003, 11:26
Moin,

will euch mal kurz auf dem laufenden halten, da das Becken nun schon fortschritte macht und hoffentlich nächste Woche steht.

Es wird nun doch ein 100 x 60 x 40 becken, da ich in der Küche unerwartet einen Platz gefunden habe. Stehen tut das ganze auf einem Alugestell.

Beleuchtet wird mit einer Dupla Elektra 2x55w. Auf das becken kommt eine Abdeckung aus Plexiglas ähnlichem Material.

Filtriert mit einem HMF den ich parallel zur Rückwand setzen werden. Die Matte wird ca. die Größe 50 x 40cm habben, angetrieben von einer Eheim mit 1000l/h.

Eine 301 Powerhead mit Schnellfilter kommt in die andere Ecke, damit ein wenig Schwung rein kommt.

Geheizt wird mit einem 150W Jäger.

Bodengrund wird Quarzsand. Körnung mus ich nochmal schauen was der Baumarkt hergibt.


Ich würde mich sehr über Ergänzungen und ritik freuen, da ich im Moment noch manche Sachen ändern könnte, bevors zu spät ist!

MfG
Sven

fisker
18.10.2003, 15:10
hey sven !

warum kommst du nicht nächsten monat einfach mal zum bssw-abend?
ein interessanter vortrag über raubwelse und- was für dich wichtig sein könnte- die möglichkeit, sehr gut gearbeitete schiefer-höhlen für dein becken zu erstehen, falls du nicht schon selbst handwerklich tätig geworden bist.


gruss v. fisker

Sven T
18.10.2003, 15:14
Moin Fisker,

hört sich gut an. Habe es mir schon gestern überlegt, aber nachdem Ingo Seidel nicht kam ...

Wann und wo ist denn das?

Schieferhöhlen könnte ich gut gebrauchen. Wer bastelt denn die?

MfG
Sven

fisker
18.10.2003, 15:24
https://www.bssw-online.de/

joern
18.10.2003, 15:47
Originally posted by marion@Jun 7 2003, 17:20
Wenn man einen HMF im Hypancistrus AQ verwendet, wie sollte die Matte sein??

Grob oder eher fein???

wennst vorhast nachwuchs im becken zu haben
dann ne feine matte und die an den rändern mit silikon zum glas hin dicht machen
Moin allerseits,

hier (in diesem thread, Marion ist nur der "Aufhänger") wird offensichtlich folgendes diskutiert:

- HMF

- starke Ströumg

- Dichtigkeit

Wo ist da der Widerspruch ?

Ich denke nicht, das sich das widerspricht. Ich habe ein 80 er Standardbecken mit HMF, FEINE Matte, 3cm. Die groben Matte halten nicht alles zurück, auch brauchen sie länger, bis sie "laufen" (oder gar nicht ?).

Den HMF habe ich als Eck-Filter konzipiert, gerechnet nach den Deters-Fomeln. Die Deters-Formel für die Mattenfläche kann man noch vereinfachen:

Becken-Volumen x 4,5 = Mattengöße (bei zweifacher Durchströmung).

Ich habe diese Mattengröße etwa 30% größer gemacht und lasse dies mit knapp 280 l/ h durchströmen, das ist fast 3-facher Volumeninhalt (eheim compact 300 bei Vollgas), durch die etwas größere Matte ist die Filter-Geschwindigkeit wieder im Optimum (es ist ja sowieso genug Luft in der Berechnung, da muß man die Deters-Seite nur mal sorgfältig durchlesen. Man braucht (soll) das gar nicht auf 2 Nachkommastellen genau rechnen.)
Durch die Biegung im Eckfilter ist die Matte sehr stabil (Talsperren sind auch gebogen, gegen den "Strom"), durch die Leisten (siehe link unten) wird's noch fester. Da reicht dann auch 3cm dicke aus.

Vorne vor die Matte, den Pumpenauslaß, hab ich eine Düse vom Außenfiler rangemacht, die Luft mit ansaugt. Der Strom geht ziemlich genau diagonal durchs Becken. Eine kleine Sagittaria in der gegenüberleigenden Ecke bewegt sich noch deutlich im Strom.
Ein Foto (des Filters) seht ihr unter https://www.deters-ing.de/Gastbeitraege/Eckmattenfilter.htm ziemlich zum Schluß (Bild 7?), inzwischen wurde der Filter mit Aubias und Javafarn bewachsen, (da sieht man auch die Düse kaum noch) in 1 bis 2 Monaten wird er kaum mehr auffallen.

Jetzt habe ich:

- sehr guten Bio-Filter
- 3-fache Umwälzung pro Stunde
- starken Strom (Menege plus Düse) und gleichzeitig hohen O2 (fast Sättigung)
- dichte Matten durch Befestigungsschienen (siehe Link)

Das geht alles ganz einfach. Man muß es nur tun ! Und vielleicht mal sorgfältig AKTUELL recherchieren !

Viel Spaß beim Ausprobieren.

Sven T
13.12.2003, 16:07
Moinsen,

es ist endlich soweit. Heute habe ich das befüllt. Leider aheb ich die nächste Woche keine Zeit für die Einrichtung, aber es eilt ja nicht.

[img]https://www.sven-trusch.de/AQ.jpg' alt='' width='640' height='480' class='attach' /> (https://www.sven-trusch.de/AQ.jpg)

Demnächst stell ich mal ein paar Bilder vom HMF - Bau rein.

MfG
Sven

fisker
14.12.2003, 00:01
hallo sven !

warum kommst du nicht am freitag zum bssw-treff in hh-
es gibt einen vortrag über die zucht von hypancistren !


p.s. reinwald @

du weisst bescheid :tfl:

Sven T
14.12.2003, 00:11
Moin Fisker,

sehr gerne würde ich daran teilnehmen.

Darf ich da eigentlich so als nicht-Mitglied einfach hin?

Wenn Gasthörer gedultet sind, werd ich mal mit meiner Frau vorbeischauen.

MfG
Sven

fisker
14.12.2003, 08:06
>>>Darf ich da eigentlich so als nicht-Mitglied einfach hin?


na klar !

hans-georg ist da recht liberal.
es wurden zwar schon vereinzelt nicht-mitglieder gevierteilt, aber meistens schießt er ihnen nur ins knie. :tfl:

na denn bis freitag ! :vsml:

andi
14.12.2003, 09:24
Hi fisker,
Originally posted by fisker@14th December 2003 - 09:10
hans-georg ist da recht liberal.
es wurden zwar schon vereinzelt nicht-mitglieder gevierteilt, aber meistens schießt er ihnen nur ins knie. :tfl:

ohoh
das kann ja was werden ;)

Indina
14.12.2003, 09:55
Moin,

also ich war - als noch-nicht-Mitglied - schon 2x da. Und meine Knie zeigen nur den üblichen Altersverschleiss. :vsml:

Nimm Dir nur ne Sauerstoffmaske mit - da wird gequalmt, was die Schlote halten!

Gruss, Indina

Sven T
14.12.2003, 10:20
Moin,

ihr meint also, als ausgebildeter Einzelkämpfer werd ich das überleben.

Gut dann sehen wir uns ja Freitag.

Schade das ich euch alle nicht kenne, aber ihr könnteuch ja mal mein Bild im Avatar ansehen, dann erkennt ihr wenigstens mich!

MfG
Sven

Tomsky
14.12.2003, 23:39
Hallo Sven,

ich hoffe Du leidest nicht an Verfolgungswahn (für die nicht Eingeweihten: wir haben schon anderswo daürber debattiert).
Was den Sand als Bodengrund angeht, so funktioniert das super. Ich habe mein L46-Becken mit grauem Quarzit ausgelegt und die Zwischenräume mit Feinsand (Körnung 0,1-0,4mm) ausgefüllt. AUF die Zwischenräume (Ritzen) habe ich Steine gelegt. Nachdem die L46 das Becken "bezogen" hatten, begannen sie sogleich mit einer "Unterhöhlung" der Steine auf den Ritzen. Sie bauten sich ihre Höhlen sozusagen selbst. Die starke Strömung (sie ist nicht so stark, dass sie den Bodengrund umeinanderwirbelt) kommt den Fischen sehr entgegen. Ich habe heute nochmals 5 Tiere hinzugesetzt, so dass es jetzt 10 sind (Becken 160l, pH 7, 27°C, 450µS/cm).

Tomsky

Tomsky
14.12.2003, 23:49
noch ein Bild etwas größer,was zeigt wie der Wels seine "Wohnung" eingerichtet hat....

Sven T
15.12.2003, 06:41
Moin Tomsky,

schön das du den Weg hierher gefunden hast.

Das sieht ja mal nicht schlecht aus. ich glaube so konsequent bin ich nicht. Aber so eine Steinwüste hat natürlich auch was an sich.

Wenn ich das nächste mal in den Baumarkt komme, werde ich mal den Schiefer zurecht sägen, und dann schauen wir mal, wie ich den Sand bedecken kann - zumindest teilweise.

MfG
Sven

Indina
15.12.2003, 06:58
Hi Tomsky,

...schaut gut aus mit den Quarzitkieseln auf dem Flachgestein!

Ein paar an einem Ende geschlossene Höhlen würd ich auch noch dazutun (oder haste schon?)

Viel Glück und Erfolg mit der neuen Gruppe!

Gruss, Indina

Guest
15.12.2003, 10:15
Hallo Indina,

Ein paar an einem Ende geschlossene Höhlen würd ich auch noch dazutun (oder haste schon?)


theoretisch habe ich sie schon, sie sind nur noch nicht gebrannt. Ich habe ca. 20 einzelne (hinten geschlossene) Höhlen aus Ton gebaut und 2 "Gebilde", die jeweils aus 5 Höhlen bestehen (erste Lage 3, 2 Lage 2). Die Teile warten aber noch auf den Brennofen.

Tomsky

Stefan
15.12.2003, 11:02
Hallo !

Das Becken ist ja ein richtiges Sonnenstudio - viel, viel zu hell. Deshalb haben die L46 auch panisch angefangen sich Höhlen zu graben. Pass auf, dass die Steine nicht ins rutschen kommen und ein paar Zebras einklemmen.

GastwelsTomsky
15.12.2003, 11:50
Hallo Stefan,

Das Becken ist ja ein richtiges Sonnenstudio - viel, viel zu hell. Deshalb haben die L46 auch panisch angefangen sich Höhlen zu graben. Pass auf, dass die Steine nicht ins rutschen kommen und ein paar Zebras einklemmen

So hell war es nur für das Foto, das Licht ist sonst sehr gedämpft (viel dunkler). Die Steine können nicht ins Rutschen geraten, da sie auf den graunen Platten (nicht auf dem Sand) aufliegen, die ihrerseits direkt auf dem Boden aufliegen.

Tomsky

Indina
15.12.2003, 12:24
...darfst nur nicht zu gut füttern.
Nicht dass die Welslies das Stemmen anfangen!! :tfl:

Wirbelloser
10.07.2004, 15:46
Hallo Michael,

hab noch eine Frage zu Deiner
L46 - Garage...

Ist die Garage hinten zu oder offen?