PDA

Vollständige Version anzeigen : Welcher Wels in Afrika(Regenwald-)Becken?


Hypo Pleco
18.04.2005, 14:10
Hallo alle zusammen!
Bin neu hier! :) Also, meine 1. Frage :confused: im Forum: Welcher schöne, nicht so agressive L-Wels könnte man denn in ein 300l Afrika(Regenwald-)Becken (also Afrika-Becken mit Fischis, die nicht aus Tanganjika-, Malawi-, Victoriasee, usw. kommen, sondern eben aus`m Rainforest!!!) stecken?
SChon mal danke für eure Antworten!!!

Und Bye :cool:

Ps: Ich hoffe, das ich`s ins richtige Forum gestellt habe!?

madate
18.04.2005, 14:28
Hi.


Mir fällt mir spontan folgendes ein:

Synodontis nigriventris
Synodontis schoutedeni
verschiedene Microsynodontis Arten
Mochokiella payne
Pareutropius buffei

Da gibts noch eine Menge mehr. Schau doch mal hier (https://www.planetcatfish.com/core/index.php)


Gruß,
Mathias

L172
18.04.2005, 17:07
Hi!

Nur, dass Hydro Pleco nach L-Welsen gefragt hatte... die allerdings allesamt aus Amerika kommen...

Was hast Du denn für Wasserwerte, wenn Du schon unbedingt mixen willst?

Grüsse,
Christian

madate
18.04.2005, 17:53
Hi.


Hoppla, mein Fehler. Hab ich wohl überlesen. Wie konnte ich nur denken, daß sich jemand über afrikanische Welse informieren will...



Gruß,
Mathias

manuel n.
18.04.2005, 21:26
hm,

ist doch nicht schön.. amerikanische harnischewelse im afrikanischen regenwald. :o
naa, ich bin ruhig! ;)
gruß, manuel.

L172
18.04.2005, 21:42
Wenn ich lästern wollte, würde ich sagen, dass ein paar Dornaugen noch gut dazu passen, mach ich aber nich... ;)

Grüsse,
Christian

PS: Achso, wir waren bei Welsen, dann vielleicht Akysis

ucm
18.04.2005, 22:07
hm,

ist doch nicht schön.. amerikanische harnischewelse im afrikanischen regenwald. :o
naa, ich bin ruhig! ;)
gruß, manuel.
im amerikanischen regenwald ist es auch nicht schön!!! fische gehören ins wasser nicht in den wald!!!

sorry der musste sein

mfg simon

Walter
18.04.2005, 22:11
Aber Simon,
der Amazonas und seine Zuflüsse fließen teil- und zeitweise eh durch den Wald ;)

Sorry, der mußte sein *g*

L172
19.04.2005, 13:30
Hi Hydro Pleco!

Tut mir leid, dass Dein (erster) Beitrag hier so auf Abwege geraten ist!

Lass Dich dadurch aber nicht entmutigen!
Schreib einfach nochmal was dazu (z. B. Näheres über Dein Becken, Besatz, etc.) . Dadurch bringst Du den Thread dann wieder in die Richtige Richtung...

Grüsse,
Christian

Hypo Pleco
19.04.2005, 13:46
Na, okay.Sorry!
Dann brauch ich wohl noch mal `ne Lehrstunde! Hab nämlich gedacht, dass z.B. LDA33 auch zu den L-Welsen gehört! Na ja, jeder kann mal was falsche machen, oder? Dann muss ich wohl meinen 1. Beitrag korrigieren:

"Hallo alle zusammen!
Bin neu hier! Also, meine 1. Frage im Forum: Welcher schöne, nicht so agressive L-Wels könnte man denn in ein 300l Afrika(Regenwald-)Becken (also Afrika-Becken mit Fischis, die nicht aus Tanganjika-, Malawi-, Victoriasee, usw. kommen, sondern eben aus`m Rainforest!!!) stecken?
SChon mal danke für eure Antworten!!!"

Nur jetzt ist mein Beitrag leider im falschen Forum, oder? Wer kann denn bei euch Beiträge verschieben, bzw. wie geht das?

PS: Mein Name ist HYPO PLECO , nicht Hydro Pleco! :)

Tritonus
19.04.2005, 13:50
Hallo HYPO PLECO,

es wurde doch schon gesagt, das du mal deine Wasserwerte und andere Daten des Becken posten sollst, um dir besser helfen zu können, auch wenn die meisten hier einen misch aus afrika und amerika ablehnen.

viele grüße,
kristian

ps. ein echter name kommt immer gut...

L172
19.04.2005, 17:13
Hi!

Mein Name ist HYPO PLECO

Upps... ;-)
Wenn man zu schnell liest...
[aber siehe auch Kristians Antwort]

Na, okay.Sorry!
Hab nämlich gedacht, dass z.B. LDA33 auch zu den L-Welsen gehört!

Naja, L- und LDA-Welse sind alles Harnischwelse, die aus Südamerika kommen.
Die mit den L-Nummern haben ihre Bezeichnung der DATZ zu verdanken, die mit der LDA-Nummer haben sie von DAS AQUARIUM.

Wenn Du uns jetzt noch verrätst, was Du noch an Fischlis, WW, Einrichtung etc in dem Becken hast, können wir anfangen, Dir konstruktiv zu helfen ;)

Grüsse,
Christian

ucm
19.04.2005, 22:39
Aber Simon,
der Amazonas und seine Zuflüsse fließen teil- und zeitweise eh durch den Wald ;)

Sorry, der mußte sein *g*
ja walter !!!! *g*

so lange sie nicht auf bäume klettern

sorry musste schon wieder mal sein ;-)

Hypo Pleco
20.04.2005, 19:13
Tut mir leid das ich schon bei meinem ersten Beitrag für so viel verwirrung gestiftet habe. :( Leider hab ich LDA33 mit dem Perlhuhnwels(Synodontis angelicus ) verwechselt! :o Naja, passiert ist passiert! (Sehen von der Musterung ja auch beide fast gleich aus!)
PS: Kann ich den Beitrag jetzt hier im Forum lassen, oder soll ich ihn im richtigen wieder aufmachen?

Oliver D.
20.04.2005, 21:13
Hi!

Um was gehts denn jetzt eigentlich?

Loricariidae oder Mochokidae? :-/


Ich denke mal Mochokidae, wenns um Afrika geht...

Also S. angelicus wird mit 25-30 cm wohl zu groß für ein 300 L Aquarium.
Ohne mal etwas genaueres zu wissen, würde ich mal S. schoutedeni empfehlen - werden nicht ganz so riesig und sehen auch super aus....
von den Wasserwerten passen sie auch in ein "Regenwaldaquarium".

Eine Gruppe von 5-6 Tieren sollte es dann schon sein...
https://www.synodontis.net/syn/schoutedeni.jpg

Gruß,
Oliver

Hypo Pleco
21.04.2005, 13:56
Also würdet ihr mir S.angelicus nicht empfehlen!?
Suche übrigens eine Art, die sih mit Barschen verträgt!

PS:@Oliver ist www.synodontis.net neu eingerichtet oder wieso ist da nichts los :confused:

Oliver D.
21.04.2005, 17:41
Die Domain ist "alt", der Inhalt neu und noch lang nicht fertig. ;)


S. angelicus wird eindeutig zu groß für ein 300 L Becken. Die Synodonten werden sich sicher mit Barschen verstehen, die Frage ist obs andersrum auch funktioniert...
Was sinds denn für Barsche?


Gruß,
Oliver

Hypo Pleco
21.04.2005, 19:50
Das Becken ist ja noch nicht eingerichtet!!!!!! Ich überlege mir aber zwar Afrikanische Schmetterlingsbuntbarsche , Procatopus similis (Kamerunleuchtauge) und Querbandhechtlinge (Epiplatys dageti) reinzusetzen.

madate
22.04.2005, 06:58
Hi.


Also bei der Besetzung würde ich auf jeden Fall kleinere Welse einsetzen.

Aber irgendwie weiß ich immer noch nicht genau ob du nun L-Welse oder westafrikanische haben willst.

Gruß,
Mathias

Caolila
22.04.2005, 10:32
Hi!

Ich habe zwar auch ettliche große Synos, aber wenn ich nochmal neu einrichten dürfte würde ich mir in 300 Liter eine 20er Gruppe oder evtl noch mehr von Synodontis nigriventris "zebra kutu" reinsetzen. Die interagieren sehr viel in der Gruppe, auch wenn sie sehr scheu sind.
Ein anderer toller Syno ist S.flavitaeniatus...aber da kann Oli dir mehr zu berichten...;)

gruss
Christian

Hypo Pleco
22.04.2005, 18:39
@madate Mittlerweile meine ich westafrikanische,ja! :)

@caolila Aber ist S. falvitaeniatus überhaupt noch im Handel? :confused: Hab ich noch nie gesehen, und in meinem "SChlauem" Buch steht auch, dass er nur noch selten im Handel anzutreffen ist!

Oliver D.
23.04.2005, 19:45
Moin!

Also S. flavitaeniatus ist derzeit "häufig" zu finden, wenn man sich die Stocklisten einiger Großhändler mal anschaut.
Auch in einer Zoohandlung(in Wien) hab ich sie letztens gesehn...

Meine Tiere sind im Moment ca. 6 cm groß und im Gegensatz zu den anderen Arten die ich Pflege noch sehr zurückhaltend - was aber evtl. an der Größe liegt.

Sie werden bis zu 20 cm groß.

Da die anderen Arten die du pflegen möchtest relativ klein bleiben, würde ich auch bei den Welsen zu etwas kleinerem tendieren(siehe Christians Posting).

Gruß,
Oliver

Hypo Pleco
23.04.2005, 20:42
Wären denn 300l zu wenig für sie? Agressiv werden sie nicht gegenüber anderen Fischen, oder? :confused:

Oliver D.
24.04.2005, 13:25
Moin!

Gegenüber anderen Fischen sind sie in der Regel nicht aggressiv.

Mit den A. thomasi wirds wohl keine Probleme geben. Bei halbwüchsigen E. dageti und P. similis wär ich schon vorsichtig wenn die S. flavitaeniatus ausgewachsen sind. Ausgewachsene E. dageti und P. similis müssten fast schon zu groß sein.
Wenn die S. flavitaeniatus einen Fisch erwischen der ins Maul passt, dann werden sie den wahrscheinlich nicht verschmähen. Sie sind Allesfresser!


Gruß,
Oliver

Caolila
24.04.2005, 23:24
Sie werden bis zu 20 cm groß.
da gabs vor einiger Zeit einen fred auf pcf, da schrieben alle Leute rein, dass sie noch nie einen über 15 cm gehalten/-sehen haben...wenn ich mich recht entsinne...
Habe auch noch nie einen gesehen :)

Dass sie scheu sind geht laut corybreed nicht weg...und er hat echte victoriae zu hause schwimmen, dem glaube ich wenn er was sagt. ;)

gruss
Christian

Hypo Pleco
25.04.2005, 13:10
Also würde S.flavitaeniatus nach deinem Beitrag in ein 300l Becken reinpassen, richtig? :confused:

Caolila
25.04.2005, 14:16
Hi!

Kann dir natürlich keine Garantie geben, dass das Becken dann gut funktioniert, aber im Prinzip schon...

Persönlich würde ich eine große Gruppe S.nigriventris "zebra kutu" vorziehen...ich habe leider nur "normale" und ein paar Tiere die wohl eine Misch oder Übergangsform sind, aber zebras lassen sich sicher leichter auftreiben als flavis.
PCF Bilder (https://www.planetcatfish.com/catelog/mochokid/synodont/334_f.php) da sind ein paar von meinen abgebildet, falls du die Seite noch nicht kanntest. Wobei 4-5 flavitaeniatus natürlich billiger wären als 25 zebra kutus.
gruss
Christian

Oliver D.
26.04.2005, 20:47
Hi Christian!

da gabs vor einiger Zeit einen fred auf pcf, da schrieben alle Leute rein, dass sie noch nie einen über 15 cm gehalten/-sehen haben...wenn ich mich recht entsinne...
Habe auch noch nie einen gesehen :)

Dass sie scheu sind geht laut corybreed nicht weg...und er hat echte victoriae zu hause schwimmen, dem glaube ich wenn er was sagt. ;)

gruss
Christian

Naja - viele literarische Quellen sagen 20 cm, aber vielleicht wurde ja mal wieder abgeschrieben....
Allerdings werde ichs selbst sehen - nur ne Frage der Zeit... :D

Die Scheu hängt sicher auch von der Aquarienbeschaffenheit und der Gewöhnung ab - mit Alter und Größe wird das sicher noch besser werden... schlechter als jetzt gehts auch nicht. ;) *g*



Gruß,
Oliver

P.S. Hast die Mail bekommen? Irgendwie geht die eine Adresse nicht mehr - habs an die beiden alten geschickt...

Hypo Pleco
27.04.2005, 16:33
@Caolila S. nigriventris "zebra kutu" ? Hab ich ja noch nie gehört! :confused:

Caolila
27.04.2005, 18:03
die sind bei den pcf bildern als Farbvariante dabei. schwarz/weiss/braun gestreift halt.

Hypo Pleco
28.04.2005, 14:19
Alles klar, damit steht mein "Wels"Besatz wohl schon so gut wie fest! :)
In die Farbvariante hab ich mich direkt verliebt :rolleyes:
Wie viel Tiere sollte man denn dann am besten halten. Und wo liegt der Preis ungefähr? :confused:

Caolila
28.04.2005, 15:35
10 kannst du da locker mal zum Anfang einsetzen...ich würde da sogar noch höher gehen...ist halt ne Preisfrage...wenn du welche bekommen kannst, bestimmt 10-12 euro das Tier...wenn du jemand kennst, der dir Großhändlerpreise macht entsprechend weniger. Die nicht so scharf gezeichnete "Mischform(?)" gibt es des öfteren auch billiger.
Pass schön auf, dass du dir keine jungen S.eupterus andrehen lässt. ;)
S.eupterus juvenil (https://www.planetcatfish.com/images/full/mochokidae/synodontis/eupterus/12.jpg)
Also immer schön auf die Dreifarbigkeit, die eindeutig nach oben angeordneten Augen und den sehr dunklen Bauch achten. (Kleine eupterus sind auch meistens wesentlich billiger)

Wenn du irgendwo S.contractus auftreiben kannst wäre das auch ne tolle Option. Aber sehr selten.

gruss
C

Hypo Pleco
29.04.2005, 17:53
Hab ma beim Händler nach "zebra kutu" gefragt, kennt keiner!!!! :confused:
Wo hastn du die her, vom Großhändler?

Hypo Pleco
29.04.2005, 17:56
Ma ne zwischenfrage: Wie groß wird S. multipunctatus? äre der evtl. geeignt?

Martin G.
29.04.2005, 19:38
Hey,

S. multipunctatus wird circa zehn bis zwölf (-15) Zentimeter lang und ist sicher geeignet, wenn du Fische aus den ostafrikanischen Grabenseen pflegen willst. Ist erheblich teurer als die vorgenannten Arten.
Alternativ ist auch S. petricola sehr hübsch, klein bleibend, tagaktiv und nicht so teuer.

Auch wenn ich die Diskussion um Besatzdichte leid bin: Was willst Du eigentlich noch dazu setzen, wenn Du 20 bis 25 S. nigriventris in einem 300-Literbecken hast? Für mich wäre ein solches Becken ausreichend dicht besetzt. Wenn es nicht gerade als Aufzuchtbecken dienen soll, in dem ich mehrmals wöchentlich Wasser wechsle...

Gruß, Martin.

Hypo Pleco
02.05.2005, 14:10
Wer hat denn von 20-25 S. nigriventris gesprochen? :confused:

Caolila
03.05.2005, 15:06
Ich hatte davon gesprochen...

Ist imo als ob man 20 Parotocinclus in ein 300er setzt...

gruss
Christian

Martin G.
03.05.2005, 22:23
Ich hatte davon gesprochen...

Ist imo als ob man 20 Parotocinclus in ein 300er setzt...

gruss
Christian


Wobei der Stoffwechsel von 20 Parotocinclus sicher anders ist als der von 20 Synodontis nigriventris. Deutlich mehr Volumen pro Fisch, andere Nahrung usw... Bedenkenswert.

Martin.

Caolila
03.05.2005, 23:03
Scheinst es ja aus erster Hand zu wissen, dass es nicht geht...

Hypo Pleco
04.05.2005, 13:47
...Ist imo als ob...

"imo" ??? Tut mir leid aber anscheinend bin ich eurer Forumsprache noch nicht ganz gewachsen!
:o

Martin G.
05.05.2005, 08:56
"imo" ??? Tut mir leid aber anscheinend bin ich eurer Forumsprache noch nicht ganz gewachsen!
:o


IMO - in my oppinion - meiner Meinung nach :) . Ist IMO trotzdem nicht gut ;) .

Hypo Pleco
10.05.2005, 19:43
IMO - in my oppinion - meiner Meinung nach :) . Ist IMO trotzdem nicht gut ;) .


Ha ha ha ha! :D

michfu
11.05.2005, 10:02
Pass schön auf, dass du dir keine jungen S.eupterus andrehen lässt. ;)
S.eupterus juvenil (https://www.planetcatfish.com/images/full/mochokidae/synodontis/eupterus/12.jpg)
Also immer schön auf die Dreifarbigkeit, die eindeutig nach oben angeordneten Augen und den sehr dunklen Bauch achten. (Kleine eupterus sind auch meistens wesentlich billiger)

Was spricht eigentlich gegen S. Eupterus, ausser das natürlich 10 zu viel für 300 L sind.
Und sind auch recht häufig im Handel zu finden, meist um die 8-10 Euro.
Mit deinen geplanten Killifischen, Querbandhechtlinge sollte es keine Probleme
geben, spreche aus Erfahrung, ausserdem sehen sich die beiden Arten meist
nur aus der "Ferne" da die Querbandhechtlinge 99% des Tages direkt unterhalb
der Wasseroberfläche schwimmen.

Hypo Pleco
18.05.2005, 13:07
Für S. eupterus werd ich mich voraussichtlich nicht entscheiden, da ich ihn ein bisschen trist finde. :cool: