PDA

Vollständige Version anzeigen : Alte Namen Neue Namen


john1
13.01.2003, 03:23
Hi my Wels loving friends
Habt ihr Euch schon gewunderd das so viele Fischnamen mit der Zeit geändert werden?
Ich spreche jetzt haupsächlich von "common" Namen (deutsch-english). Zum Beispiel ancistrus cf. hoplogenis heißt im englischen "Snowflake Bristlenose", auf deutsch umgesetzt "Schneeflocken Bürste Nase". Vor 40 Jahren hieß der selbe Fisch "Perl Sucker", "Perlen Saugfisch". Fast alle Fische die einen Mund wie ein "Saugnapf " haben werden genannt "Suckerfish", "Saugfisch. So wen ein "Alter" Aquarianer sich nicht die neuesten Bücher kaufen würde, könnte es vorkommen das der "Junge" Verkäufer ihn überhaupt nicht versteht. Wissenschaftler, Ichtyologisten können sich nicht einmal einigen. So jetzt wißt ihr wie uns gewöhnlichen Hobby Aquarianer es schwerfällt.
Any comments?

John

LameraRa
13.01.2003, 07:19
Hi John!

Ich sag's mal so:
Vor 40 Jahren gab's noch keine L-Welse!
Nur den Normalen Putzer!

Bei der Menge an Welsen die eingeführt werden, muss halt ein einheitliches System her!
NUR!!! Die deutschen, als sage ich mal größter L-Wels Importeur Europas, haben mit den L Nummern angefangen! Ist ja auch ok!
Die Amis aber werden sicher nicht die Nummern Übernehmen! So was machen die ja prinzipiell nicht!
-> Im Catfishplanet sind die Fische nach dem Lat Namen gelistet!
Die L Nummer nur am Rand, wenn überhaupt!

da wird sich noch einiges tun, bis sich die Welt der Wissenschaft einig ist! und sicher auch noch bei den Namen!

Von der Übersetzung von englisch auf Deutsch halte ich nicht sehr viel!
(Kommt eh nur ein Blödsinn raus!) :lol:

Die Lateinischen Namen sind das maßgebliche!
Noch wichtiger als die L Nummer!
Aber es redet sich halt leichter, wenn man L 264 sagt
als Leporacanthicus joselimaianus! :)
... und merken kann man (frau) es sich auch leichter! ;)

Gruß Ralph!

Guest
13.01.2003, 07:53
Hallo Ralph,

ich muss dir in einem Punkten wiedersprechen und in eimen halb:

Im Catfishplanet sind die Fische nach dem Lat Namen gelistet!

Dies ist eine Frage der Eingabe und Selektion.
Pul down Menu Cat-elog dort wähle aus By Common Name und da gehe zum Buchstaben L

Die Lateinischen Namen sind das maßgebliche!

Das ist richtig sofern es welche gibt. Weil es 1988 zu so einer Flut von Wellsen kam und keine wissenschaftlichen Namen bestimmt werden konnte wurde das L-Nummern – System erst eingeführt und die Fische darin gelistet. Sie sollten nach ihrer Erforschung auch wieder Ihre L-Nummer verlieren. Nur diese haben sich so eingebürgert das sie halt geblieben sind selbst bei erforschten Welse. Es gibt bereits früh eingeführte Welse die nur unter ihrer Gattung geführt werden und den Zusatz sp. Tragen zum Beispiele Baryancitrus sp.

Tschüss

Michael

P.S. das L-Nummern system ist ein Chaos
DATZ (https://www.ulmer.de/cms/artikel.dll?AID=1700&MID=556&TIX=1&UID=C4CAED90A32ACC6B03C698B14E9103F7799F44C1CC86C0 96)

LameraRa
13.01.2003, 09:13
HI Michael!

das ist richtig! ;)

Es gibt eine unmenge an fischen die sp. als endung hinter ihrer Gattung haben!
Das ist natürlich keine genaue beschreibung! :idk:
In solchen fällen muß man den Engl. Namen auch mit erwähnen!
Das ist auch keine Lösung, Klar!

das L Nummern system ist ein Chaos! :(
da stimme ich dir auch zu!

Da drängt sich die Frage auf, was das beste system ist, bzw was in Zukunft als das Beste angesehen wird! :hlp:

gruß ralph!

Michael
13.01.2003, 09:47
Hallo Ralph

ich halten den Gedanken das die L-Nummern nach der wissenschaftlichen Bestimmung sterben für gut. Anschließend gibt es dann nur noch die lateinischen Namen für die Fische die eindeutig sind. Aber wir sind ja noch, nach dem ursprünglichen Gedanken der L-Nummer, im Übergang. Nach der Bestimmung tendiere ich zu den lateinischen wie bei den anderen Fischen auch.

Tschüss

Michael

LameraRa
13.01.2003, 10:37
Hi Michael!

Ja, dass währe sicher eine gute Lösung! ;)

Ich glaube aber nicht, dass die L Nummern aussterben werden! :)

Für den "Normalen" Aquarianer (Nicht L-Wels Fanatiker) wird es dann sehr schwer,
von den einzelnen Fischen zu sprechen!
Ich tu mir ehrlich gesagt schon bei den Barschen schwer!
Da gibts auch so viele und nur der lat. Name zählt! :wirr:

Gruß ralph!

Walter
14.01.2003, 18:46
Originally posted by LameraRa@Jan 13 2003, 11:41 AM
[
Hi Ralph,
BTW: das L-Nummernsystem wird von Ex- und Importeuren weltweit angewandt.

Grüße,
Walter

Rolo
17.01.2003, 15:02
Hi
Ich sag's mal so:
Vor 40 Jahren gab's noch keine L-Welse!
Nur den Normalen Putzer!

Jau, und alle hießen Plecostomus... vom Ancistrus über Hypostomus bis zum Wabenschilderwels. Deswegen gibt es die Gattung Plecostomus heute auch nicht mehr, sie wurde komplett "umverteilt" und aufgelöst. Umgangssprachlich heißen Harnischwelse aber daher immer noch "Plecos", v.a. im englischen... früher war das ernst gemeint *g*

Die Amis aber werden sicher nicht die Nummern Übernehmen! So was machen die ja prinzipiell nicht!

Doch, tun sie. Das L-Nummern System ist auch dort anerkannt.

Die Lateinischen Namen sind das maßgebliche!
Noch wichtiger als die L Nummer!
Aber es redet sich halt leichter, wenn man L 264 sagt
als Leporacanthicus joselimaianus! :)
... und merken kann man (frau) es sich auch leichter! ;)

Klar, die lat. Namen sind maßgeblich, die L-Nummern nur ein fehlerbehaftetes Hilfsmittel.
Aber offensichtlich kann man sich die Nummern besser merken, denn der L264 heißt
Leporacanthicus joselimai, nicht durcheinanderbringen mit dem L1 - Glyptoperichthys joselimaianus :vsml:


Gruß,
Rolo

Michael
17.01.2003, 20:56
Hallo Rolo

die Japaner haben es nicht übernommen. :P
Ferner ist es sehr lästig mit den L und LDA und was ist mit den doppelten und vierfach vergeben Nummer für einen Fisch. :wacko: Für mich ist das L-Nummersystem etwas zu chaotisch. Es müsste entweder Grundlegend reformiert werden oder aber durch die wissenschaftlichen Namen ersetzt werden.

Den wo das L - Nummernsystem ist, ist das Chaos. Nur gut das es nicht überall ist.

Tschüss

Michael

Rolo
17.01.2003, 21:31
Hi Michael,

Ferner ist es sehr lästig mit den L und LDA und was ist mit den doppelten und vierfach vergeben Nummer für einen Fisch. :wacko:

verwöhnter Lümmel Du.... :vsml:
Was glaubst du wohl, wie das Chaos VOR den L-Nummern war????
Also Beinamen oder Händlerbezeichnungen gab es mehr als 4 pro Fisch, nämlich etwa so viele verschiedene wie es Importeure und Großhändler gibt *g*
Abgesehen davon, sind es wirklich wenige Arten, die 4 L-Nummern haben, das System hat zwar Fehler, aber funktioniert eigentlich ganz gut.

Für mich ist das L-Nummersystem etwas zu chaotisch. Es müsste entweder Grundlegend reformiert werden oder aber durch die wissenschaftlichen Namen ersetzt werden.

Spaßvogel! Natürlich müssen sie durch die wiss. Namen ersetzt werden. Da ein wiss. Name aber nicht so mir nichts Dir nichts vergeben wird, hat man aufgrund der hohen Zahl unbestimmter Arten diese L-Nummern ja überhaupt erst eingeführt, um eine Ordnung in die Arten zu bekommen, die eben noch KEINE Wiss. Namen haben!!!
Wenn man jetzt ruckzuck, alle Neuimporte beschreiben und mit wiss. Namen versehen würde, wäre das Chaos nicht geringer, denn die Doppelnumerierungen entstehen ja dadurch, daß man im Nachhinein bei genaueren Untersuchungen festestellt, daß es eben doch keine neue Art ist, der man eine Nummer verpaßt hat sondern es z.B. eine Variante einer anderen Art von einem anderen Fundort ist. Wären die dann bereits beschrieben (abgesehen davon, daß das so schnell kaum möglich ist), wäre das Chaos nicht geringer, weil die Arten dann ständig umbenannt und umgruppiert würden und sie dann zwar keine 4 L-Nummern mehr hätten, dafür aber einen Namen und drei Synonyme, was Du vermutlich nicht minder als chaotisch betrachten würdest....
Sollte man also so lange warten, eine L-Nummer zu vergeben, bis man sicher ist? ... dann haste das Chaos wieder bei den Arten, die "noch keine" Nummer haben....

die Katze beißt sich buchstäblich in den Schwanz und die L-Nummern sind schon eine der am besten funktionierenden Lösungen, auch wenn der Durchblick des Normalaquarianers damit vielleicht etwas überfordert ist... aber das ist er, egal wie man es dreht.

..aber wenn es Dir nicht zusagt, hast Du bestimmt einen Verbesserungsvorschlag anzubieten, oder? :vsml: :bhä: :wacko:


Gruß,
Rolo

Anita
22.01.2003, 11:23
Hi Rolo!

Der L 264 heißt Josephinchen!!! Ein für alle mal! :rolleyes:

Habe ich schon erwähnt, dass die bei uns in einem Geschäft "Milchstraßen Plecostomus" verkaufen?
Das ist aber dasselbe Geschäft, indem Gosseis als größte Panzerwelse aller Zeiten verkauft werden!! :blink:

Gruß,
Anita

Birgit
07.02.2003, 22:44
Hallo Leute,

kann mir jemand mal mit einfachen Worten den Begriff Synonym erklären bzw. ist die nachfolgende Erklärung korrekt?

Das Wort Synonym erklärt der Mergus folgendermassen:
Synonym = gleichlautend
In der Systematik der Tiernamen ist immer nur der Name der Art gültig, den der Erstbeschreiber festgelegt hat. Nachfolgende Neubeschreibungen der gleichen Art unter einem anderen Namen sind sog. Synonyme.

Ich nehme mal das Beispiel Corydoras. aeneus, Erstbeschreibung 1858, Synonyme sind Hoplosoma aeneum, Corydoras microps (Erstbeschreibung 1903), Corydoras venezuelanus, C. macrosteus, C. schultzei (Erstbeschreibung 1940).

Verstehe ich das nun richtig, dass z. B. der C. schultzei ein C. aeneus ist oder unterscheiden sich die beiden?

Rolo
08.02.2003, 00:30
kann mir jemand mal mit einfachen Worten den Begriff Synonym erklären

Hi Birgit,

ich versuch's mal... :hmm:

Synonyme sind einfach ausgedrückt "ungültige Namen", die der betreffenden Art irgendwann mal gegeben wurden.

Also, zunächst einmal muß man bei der Erklärung die Begriffe Artname und Gattungsname sauber trennen.
Der Artname bleibt nämlich immer gemäß Erstbeschreibung gleich, die Gattungszuordnung kann sich durchaus ändern.
Ein C. aeneus wird also "hinten" immer aeneus heißen (oder eine deklinierte Form davon, um mit dem Gattungsnamen zu kongruieren), egal welcher Gattung er zugeordnet wird.
Es kommt aber mitunter vor, daß ein Fisch mehrfach beschrieben wird, weil der Beschreiber nicht gemerkt hat, daß es sich um eine bereits beschriebene Art handelt und/oder der Meinung war, es handelt sich um eine eigene Art und sich das später als Irrtum herausstellte. So z.B. die von Dir genannte Beschreibung als C. microps. Irgendwann stellte jemand fest, daß C. microps und C. aeneus dieselbe Art sind, also wird der Name revidiert. Maßgeblich ist in diesem Fall immer der Artname aus der ältesten gültigen Erstbeschreibung, also aeneus. Der Artname microps wird dann zum Synonym erklärt.
So beantwortet sich auch Deine Frage. Wenn C. schultzei als Synonym geführt wird, dann sind C. schultzei und C. aeneus ein und dieselbe Art. Sie ist nur mehrfach beschrieben worden. Allerding solltest Du den Namen C. schultzei lieber wieder vergessen, denn es ist halt ein ungültiger Name.

Ein anderer Fall ist eine Umklassifizierung der Art. Ich weiß jetzt nicht, unter welchen Gattungsnamen Gill 1858 die Art beschrieben hat, möglicherweise als Hoplosoma aeneum? (oder jemand anderes meinte, die Art dieser Gattung zuordnen zu müssen), wie auch immer, die Gattung kann sich durchaus ändern. Der Artname aeneus aus der "gültigen" Erstbeschreibung, muß bei solch einer Umklassizifierung allerding immer erhalten bleiben. Der Name Hoplosoma aeneum wird danach ebenfalls als Synonym geführt.

War das einfach genug? Ist nun mal ein bisserl verwirrend...

Gruß,
Rolo

Birgit
08.02.2003, 00:47
Hi Rolo,

ich glaube, jetzt habe ich es kapiert - danke :)

Rolo
09.02.2003, 01:36
ich glaube, jetzt habe ich es kapiert - danke :)

Das freut mich aber :) :spze:
..ischa auch 'n Kreuz mitte Namen immer :hmm:

Gruß,
Rolo

Welstommy
09.02.2003, 07:58
Hi
Das mit den L-Nummern wäre ja nicht schlecht wenn es öfters mal erneuert und auktualiesiert wird.
Stellt euch das mal vor wenn die wegfallen müssen wir dann alle Latain lernen.
Bei den Händler an den Becken beschriftet L ??? dann sind die Becken beschriftet daß man nicht mehr reinschauen kann.
Das ist beispielsweise nur eine sache der Vereinfachung.
Aber wiegesagt öfters aktualiesieren das ist das Zauberwort.!!!!!
Gruß
Tommy :fish:

Michael
09.02.2003, 10:43
Hallo Tommy

eine relativ neu haben wir hier im Forum. Eine 100% Fehlerfrei habe ich noch nicht gefunden. Die L - Nummern waren eigentlich nur zur schnellen Erfassung gedacht und sollen nach der wissenschaftlichen Bestimmung wieder wegfallen werden aber alles Handelsnamen übrig bleiben. Man siehe:

Hypancistrus zebra L 046, L098, L173

Hier sind die L – Nummern eigentlich nur noch Handelsnamen. :noo:

Aber die L- Nummern erfassen meiner Schätzung nach nur ca. 10% aller L – Welse. Für diese restliche 90% bleibt nur Latein lernen übrig. :bhä:

Tschüss

Michael

john1
12.02.2003, 13:51
Hi Welstommy
Ich habe am Anfang einmal Mike gefragt was L xxx bedeuted. Er hat mir das erklärt. Der Grund dafür ist, das es hier in Australien die L... Bezeichnung nicht gibt. Jeder Wels hat einen Lateinischen UND Englischen Namen. Im Baensch Atlas habe Ich auch gesehen das verschiedene Panzerwelse nur die nummer C x haben . Auch davon habe Ich auch noch nichts gehört. Ich kann mir nur vorstellen das daß "C" irgentetwas mit Corydoras zu tun hat.

Viel Vergnügen mit den vielen eLs. :wacko:

John

Rolo
12.02.2003, 14:01
Im Baensch Atlas habe Ich auch gesehen das verschiedene Panzerwelse nur die nummer C x haben . Auch davon habe Ich auch noch nichts gehört. Ich kann mir nur vorstellen das daß "C" irgentetwas mit Corydoras zu tun hat.

Hi John,

nur fast... :bhä:
analog zu dem "L" für Loricariidae, also der Familie, steht das "C" bei den Panzerwelsen & Co. ebenfalls für die Familie.... und die heißt in dem Fall Callichthyidae.
Somit kann z.B. eine neue Brochis Art auch eine C-Nummer bekommen, es ist nicht nur auf Corydoras beschränkt.

Gruß,
Rolo