PDA

Vollständige Version anzeigen : Aprilscherz in DATZ 4/2005 !?


Sven T
06.04.2005, 09:22
Moin,

lese ich Heute die DATZ 4/2005 auf S. 35 und was mus ich das sehen?

Crystal red an Heros verfüttern, Heros landen dann af dem Grill und im Menschenbauch!

Soll das ein Aprilscherz sein oder etwa die Wahrheit?

MfG
Sven

Indina
06.04.2005, 09:43
Hi Sven,

...genau das hab ich mich auch gefragt!

Kann aber ehrlich gesagt nicht recht an einen Aprilscherz glauben.

Irgendwo läuft dann noch eine headline grammatikalisch voll aus dem Leim.
Hoffe, dass die Qualität dieser Zeitschrift wieder etwas anzieht. Hab sie schliesslich erst kürzlich abonniert.

Gruß, Indina

Zebrahalterin
06.04.2005, 12:15
Hallo Sven,

ich habe das auch für einen Aprilscherz gehalten. Vor allem das Bild kann nicht sein, das rote Fleisch nach dem grillen wäre nichtmehr so rot. Kann man sehr gut mit einer Lachsforelle ausprobieren, in rohem Zustand sind die schön rot, in gegrilltem eben eher hell lachsfarben.

Definitiv, Aprilscherz.

Viele Grüsse
Sandra

Sven T
06.04.2005, 12:46
Moin Sandra,

das Bild hat mich auch stutzig gemacht. Vor allem dass die Tiere auf dem Foto nicht annähernd die Form eines Heros haben, sondern eher viele länglicher von der Gestalt her sind. Die Flossen alssen sich ja leider nicht mehr erkennen.

Die "gekochten" Garnelen sehen auch nicht sehr nach Neocaridina sp. aus, da die "Filamente" (?) vorne IMO viel zu dick und zu zahlreich sind.

MfG
Sven

P.S.: Dem letzten Satz aus dem Editoral zu folge könnte ich mir auch gut vorstellen dass es ein Scherz ist. Welcher Depp verfüttert zudem Crystal Red?

Walter
06.04.2005, 16:47
"Die gescheiten Diskutanten aus den Internetforen..." ;)


BTW: Kommt bei Euch die Datz jetzt auch immer erst so spät?

Acanthicus
06.04.2005, 18:28
BTW: Kommt bei Euch die Datz jetzt auch immer erst so spät?

Hi,
meine kam erst vorgestern.

Ich denke wenn man z.B Pferde essen kann,
kann man auch Heros essen, oder??

Daniel

Volker D.
06.04.2005, 18:44
Ich denke wenn man z.B Pferde essen kann,
kann man auch Heros essen, oder??



Man kann alles essen, manches allerdings nur einmal.

mfg

Indina
06.04.2005, 18:59
"Die gescheiten Diskutanten aus den Internetforen..." ;)

:D :D


BTW: Kommt bei Euch die Datz jetzt auch immer erst so spät?



Das rote Grillfleisch sieht definitiv nach photoshop aus. Und die gegarten Crystals ähneln den guten alten Nordseekrabben.

Mag sein, dass die Datz da selbst 'nem Scherzbold aufgesessen ist - oder glaubt Ihr wirklich, dass die bei 'ner Monatszeitschrift eine Seite für Aprilscherz geben? :o

Gruß, Indina

Michael aus do
06.04.2005, 19:00
Moin !

Sollte es sich bald ausgedatzt haben......erst sinkt das Niveau (parallel wohl auch der Absatz)..dann folgt die verspätete Auslieferung und dann...????

Hatte im Laufe der Jahre schon zwei Abos (andere Bereiche) wo es so ablief und plötzlich wars over....

Schaun mer mal - aus nostalgsichen Gründen wäre es schade, habe aber noch die 80er und 90 er Ausgaben und die waren ihr Geld wert !!!

Gruss

Michael

tomkom2
06.04.2005, 20:24
Welches Photo in der DATZ sieht nicht nach Photoshop aus...aber das ist schon ok so, denn solche Zeitschriften halten den fish-boom doch am laufen...
Die Autoren besagten Artikels stehen doch eher für seriöse Inhalte und gegessen haben wir doch schon ganz andere Exoten oder ???

Claus Schaefer
06.04.2005, 21:47
Schon interessant mitzuerleben, wie Gerüchte entstehen.

Aber auch sonst lese ich hier richtige Neuigkeiten:

Indina:
Irgendwo läuft dann noch eine headline grammatikalisch voll aus dem Leim.
Aha. Welche denn?

Michael:
Sollte es sich bald ausgedatzt haben......erst sinkt das Niveau (parallel wohl auch der Absatz)..dann folgt die verspätete Auslieferung und dann...????
Nur gut, dass es hier so hoch ist.
Und kannst Du das mal genauer erklären?
Und die spätere Auslieferung ist z. T. schon richtig, denn seitdem die Datz aus dem freien Verkauf eines (!) Grossisten genommen worden ist, wird sie nicht mehr Mitte des Vormonats verschickt, sondern am Ende. Kommt sie allerdings dann wirklich zu spät an, muss man sich beim Vertriebsleiter beschweren (der hier vermutlich nicht mitliest).

tomkom2
Welches Photo in der DATZ sieht nicht nach Photoshop aus.
Was muss ich hier erfahren? Hinter dem Rücken der Redaktion fummelt jemand an den Bildern rum?

Tomkom, Du wirst mir sicher erklären können, welche Bilder Du da meinst und wie Du da drauf kommst.

Am besten – und vor allem, wenn ich an das Thema denke – schließe ich mich dem alten, weisen Mann des Forums an:

"Die gescheiten Diskutanten aus den Internetforen..." ;)

Macht mal halblang und beweist ein bisschen mehr Humor.



Tschö zusammen

Claus

Walter
06.04.2005, 23:59
Hi,

oder glaubt Ihr wirklich, dass die bei 'ner Monatszeitschrift eine Seite für Aprilscherz geben? :o


schon, gab´s doch schon immer, auch bei "Das Aquarium".


@ den alt-und-immer-noch-filterlos-Raucher:

Du meinst nicht mich, oder? Weise - naja, aber alt???
Der Kipper ist älter.

Oder ist der Herr Stawikowski alt und weise?

Walter
07.04.2005, 00:04
Hallo,

seitdem die Datz aus dem freien Verkauf eines (!) Grossisten genommen worden ist,

gibt´s die Datz also noch irgendwo im Zeitschriftenhandel zu kaufen?
Warum steht dann bei der Vorschau am Ende der Ausgabe nur noch "geht am... in den Versand"?

Mich erstaunt es ein wenig, dass ich in keiner der diesjährigen Ausgaben (und ich glaube auch nicht in einer der Ausgaben am Ende des letzten Kalenderjahres) irgendwo einen Hinweis, Kommentar, ... darüber gelesen habe - Datz nur noch im Abo oder so.
Schade finde ich es schon, da doch ein großer Teil des Publikums verloren geht. V.a. solche Leute, die auf bestimmte Artikel in bestimmten Ausgaben aufmerksam gemacht werden und dann eben nur diese bestimmte (oder wenige/einige) Ausgabe(n) kaufen.

Walla
07.04.2005, 06:34
Hallöchen,

auch ich empfinde es als blöd, daß es die DATZ nicht mehr im Kiosk geben soll. Bin als Leser am Kiosk zur DATZ gekommen und hab schon seit längerer Zeit ein Abo.

Des Weiteren finde ich die Datz sehr gut und ausgewogen. Selbst habe ich zwar noch kein Seewasser und auch kein Terrarium, doch habe ich da schon Interesse dran. Auch die Reiseberichte können mich träumen lassen. Manch Einem fehlt das Auge, um über den Tellerrand zu schauen.

Liebe Grüße
Wulf

Marc
07.04.2005, 08:46
auch ich empfinde es als blöd, daß es die DATZ nicht mehr im Kiosk geben soll. Bin als Leser am Kiosk zur DATZ gekommen und hab schon seit längerer Zeit ein Abo.

Moin Wulf,

me to. Darin sehe ich auch die größte Gefahr, es werden keine neuen Leser am Zeitschriftenständer gewonnen. Ich habe mir das Angebot an Aquarienzeitschriften kurz angesehen und die DATZ hat mit deutlichem Abstand zu diesen Knallbunthochglanz-Heftchen "gewonnen".

Nun können neue Leser nur mehr über Mund-zu-Mund Propaganda gewonnen werden, das dürfte nicht allzuviel sein.

Ich kann überhaupt nicht beurteilen ob es der DATZ schlecht geht, würde es aber sehr bedauern wenn dem so wäre. Die Stimmen (glücklicherweise wenige) welche solche Threads zum Anlass nehmen mal ordentlich loszulegen (wirtschaftliche Schwierigkeiten, brammelblubb, bis hin zum kaum verhohlenen Vorwurf der Bildmanipulation) wird man leider immer wieder erleben, das hat m.E. noch nicht einmal etwas mit Neid zu tun, ich denke das ist einfach Spaß am Tratschen. Und darin waren Männer schon immer wesentlich schlimmer als Frauen. :D

Gruß
Marc

Indina
07.04.2005, 09:18
Macht mal halblang und beweist ein bisschen mehr Humor.


...das ist ein Wort!

Also doch Aprilscherz. Das ist beruhigend.

Gruß, Indina
Entgleiste headline wird nachgeliefert, wenn Heft wieder zur Hand

Sven T
07.04.2005, 10:15
Moin,

das heisst ich bekomme jetzt ein kostenloses lebenslanges ABO weil ich es als Oberschlaumeier entdeckt habe !? ;-)

MfG
Sven

Baron Ätzmolch
07.04.2005, 11:54
Mahlzeit!

All den DATZ-Kritikern hier sei gesagt, dass man dieser Zeitschrift zumindest für die tröstliche Einsicht danken darf, dass ein Aquarianerleben nicht mit dem Tod zu Ende gehen muss, wie man dem Nachruf auf Jürgen Clasen in der aktuellen Ausgabe auf Seite 73 entnehmen kann:

"[...] Die Aquaristik selbst betrieb Jürgen Clasen schon seit der Schulzeit, und er pflegte bis zu seinem Tode Süßwasser-, später auch Meerwasseraquarien. [...]"

Oder isses doch nur ein Aprilscherz?

Vielleicht aber auch einfach 'ne klassische Stilblüte??

Ja, wer weiß das schon 100%-ig...

--Michael

Rolo
07.04.2005, 14:42
Mag sein, dass die Datz da selbst 'nem Scherzbold aufgesessen ist - oder glaubt Ihr wirklich, dass die bei 'ner Monatszeitschrift eine Seite für Aprilscherz geben?

Gutes Indiz für die Leichtgläubigkeit der Leser ;-) ... bisher nie als Verarsche identifiziert, was?
ich denke, bislang war in jedem Aprilheft irgendwo ein Scherzchen verborgen. Ich erinnere mich so aus dem Stegreif zumindest an die bahnbrechende Strichcode-Bezeichnung für Welse im letzten Jahr (gell Claus, das war, wenn ich mich recht erinnere, Deinem Geiste entsprungen) und die wundervolle Vorstellung des "Schalke"-Apistogramma durch Ingo Koslowksi im vorletzten Jahr....


Du meinst nicht mich, oder? Weise - naja, aber alt???
Der Kipper ist älter.

Nur aufm Papier, Walter!!! :cool: .... naja, und vielleicht von der Haarfarbe her partiell auch? ;) (...dafür werde ich Deine Körpergröße mit frühestens 98 erreichen *ggg*)


Nun können neue Leser nur mehr über Mund-zu-Mund Propaganda gewonnen werden, das dürfte nicht allzuviel sein.

Wenn das mal ginge... durch die Herausnahme aus dem Großhandel ist die Datz zwar prinzipiell immer noch ohne Abo zu bekommen, aber eben nicht mehr so einfach, da die meisten Zoohändler sie z.B. nicht verkaufen. Vielleicht ändert sich das ja noch in nächster Zeit. Ich hab hier in Bremen jedenfalls noch keine neue Quelle aufgetan, wo ich die Datz bekommen kann (wäre aber sehr dankbar darüber - nur, falls hier ein Bremer Händler mitliest *g*)
Aber zum Thema Mundpropaganda: Die sollte man nicht unterschätzen, das ist IMHO immer noch die wirkungsvollste Art der Werbung. Es ist aber irgendwie blöd, den Leuten zu sagen, "kauf Dir die Datz!" (ein Satz, den ich in letzter Zeit öfters hab fallen lassen, auch wenn der empfohlene L134-Artikel statt im April nun doch erst im Juni erscheint :rolleyes:), wenn man gleichzeitig keine Antwort auf die Frage hat "Und wo krieg ich die her?". So gesehen verläuft so manche Mundproaganda einfach im Sand, denn ich denke die wenigsten Neukunden abonnieren die "Katze im Sack". Ich hoffe daher, dass es momentan nur eine "Übergangsphase" ist und sich die Verfügbarkeits-Lücke in irgendeiner Form wieder schließt.

Sollte es sich bald ausgedatzt haben......erst sinkt das Niveau (parallel wohl auch der Absatz)..dann folgt die verspätete Auslieferung und dann...????

Hey, was ist los mit Dir? Hast Du ne schlechte Woche erwischt?
Solche Spekulationen tragen auch nicht zu einem höheren Niveau bei, wenn man NULL Ahnung hat, was bei der Datz Sache ist und welche Gründe für die Herausnahme des Grossisten vorliegen. Ich meine, ich hab da sicher auch keinen großen Durchblick, aber ich kann wenigstens behaupten, dass ich mich mit Stawikowski schon mal über das Thema unterhalten habe, was durchaus ein anderes Licht auf das Thema geworfen hat....
DAS was Du tust, ist auch Mundpropaganda... und zwar reichlich destruktive. Wer Dir glaubt, wird sicher zweimal überlegen, eine Datz zu abonnieren, ohne sich ein eigenes Bild zu machen. Du kannst mir aber sicherlich genau darlegen, wo Du Niveaueinbußen bei der Datz siehst, oder? Für mich (als jedoch bekennenden Nichtabonennten) ist sie nämlich eigentlich wie immer.... oder plappertst Du nur nach dem Fähnlein im Winde nach, was andere vorspekuliert haben? Defetismus sollte stets gut begründet und mit Wissen untermauert sein ;)

Gruß,
Rolo

madate
07.04.2005, 16:04
Hi.


Ist zwar nur meine Meinung, aber ich würde sagen, daß der Anteil an Zuchtberichten seit den 90ern stark nachgelassen hat. Ob das nun an den fehlenden Berichten oder an der Redaktion liegt mag ich nicht beurteilen. Alles in allem hat mir die DATZ vor 10 Jahren besser gefallen.

Gruß,
Mathias

Indina
07.04.2005, 17:10
...zu früh geplappert: ich revidiere meinen Unmut bezüglich der headline. Es ist ein Paracelsus-Zitat, in editorialer Freiheit widergegeben als
"Allein die Dosis macht, das ein ding kein gifft ist."
(S. 8 der Aquarien-Praxis)

Vielleicht ja so gesetzt, um auf das etwas angestaubte Alter des Zitatgebers hinzuweisen? ;)

Und dass der Aprilscherz so geschickt verpackt ist, dass naive Aquarianerinnen wie ich drauf reinfallen, gibt der Datz in meinen Augen wieder ein paar Pluspunkte.

Also Leute, lauft und kauft! :D

Gruß, Indina

Walter
07.04.2005, 17:19
Hi,


Also Leute, lauft und kauft! :D




geht ja nimmer ;)

Michael aus do
07.04.2005, 18:45
Hi Rolo !

"Schlechte woche erwischt"

Nun,nur weil ich mir ne andere Meinung als du erlaube ??? Kannste nicht mit leben ?? Ich bin gut drauf, insbesondere wenn ich spüre wie dünnhäutig so die Leuds sind !!! Mir gefällt die DATZ nicht mehr so wie in den 80 und 90 ern-Punkt! Hatte mal zwei Abos von anderen Zeitschriften,erst gabs die nicht im Kiosk,dann gabs im ABO verzögerte Lieferung,wirtschaftl.Probs wurden von der RED strikt ins Reich der Fabel verwiesen....dann warn se weg .Da erlaube ich mir ne Parallel zu sehen,ist das soooo hart für dich ? Wenns nicht stimmt ist doch schön !!!!

Hang loose !!!

Michael

Du hast Recht,ich meine Ruhe OK ?!

Acanthicus
02.05.2005, 19:00
Hi,
nur mal so zur Vervollständigung:
Seite 69, unten rechts, in der aktuekllen Ausgabe stehts.

PS.: Ich find die Datz super und wie sie in den 80 war kann ich nicht sagen, da stand ich nämlich noch als Grünkohl im Garten.

Daniel

Redfink
03.05.2005, 07:28
Ja, nun ists offiziell aufgelöst...
In der April-Ausgabe von "das Aquarium" gab es dieses Jahr ja auch ne Verarsche. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich da keine Lunte gerochen hatte; die Story mit den sexy faeces bei Fischen hab ich ihnen echt abgekauft...