PDA

Vollständige Version anzeigen : gestern starb mir ein Zebrajunges


Hypancistruszebra
26.05.2003, 07:35
Hallo
ich bin total fertig,gestern starb mir ein Zebrajunges in der gr.3.5-4.5cm
ohne ersichtlichen Grund. :hp: :hp: :hp:
Es ist so das meine Zebra seit Dez. durchgehend am laichen sind aber es nur 2-3vom ersten Wurf so gr. wurden.2 sind in der gr von 2-3 cm gestorben. :cry: :cry:
Es ist eigentlich so das ich immer wieder einen toten finde.
Ich bin echt verzweifelt. :hp: :hp: :hp:
Kann mir einer einen tipp geben.
Dieses Junge war im Becken bei den "alten" es war das kräftigste Jungtier. :l46:
Was mir auffiel das alle Junge auf der Bauchunterseite einen dunkelen Fleck hatten,
kommt der durch den tot oder ist das der Grund für den tot :?: :?: :?:
Es wäre schon wenn jemand mir diesbezüglich ein paar tipps geben könnt.
Oder ist es so das ich nicht würdig bin diese Tiere aufzuziehen????

Gruss Robert

Gernie
26.05.2003, 10:42
Hallo Robert,

erstmal herzliches Beileid. Ich kann Dir ganz gut nachfühlen, denn mir ging es letzten Sommer ebenso. Allerdings haben meine nur einmal abgelaicht und danach leider nicht wieder. :cry: Von den 6 Jungen sind in den ersten Wochen 4 verstorben, vermutlich verhungert trotz Fütterung. Die verbliebenen 2 sind ganz gut gewachsen, bis der Größere eines morgens tot im Becken lag. Bei genaueren Betrachtung hab ich dann eine rote Mückenlarve in seinem Maul gefunden, an der er ziemlich sicher erstickt ist. Also Vorsicht mit zu großem Futter.

Seit 2 Monaten hab ich 25 kleine L134. Diesmal hab ich eine neue Methode ausprobiert, mit ganz gutem Erfolg bisher. Die Jungen kamen sofort in einen Ablaichkasten mit in das große Welsbecken (d. h. ihr Geburtsbecken mit 500l). Dazu ein kleiner Schwammfilter der direkt hineinläuft und ein paar Wurzelstücke. Gefüttert wird mit einer Mischung aus zerriebenem Diskusgranulat, Tabimins und Plecotabletten jeden Tag ein paar mal, ab und zu mal frische Artemia, sonst nichts. Gefüttert wird vielmehr als sie jemals fressen könnten, das macht aber nichts, da durch den Schwammfilter nach kurzer Zeit das übrige Futter ins große Becken gespült wird wo es nicht stört. Erst jetzt bekommen sie manchmal TK Bosmiden oder ähnliches.

Vorteil: Die Kleinen stehen förmlich im Futter, das Wasser bleibt stabil und sauerstoffreich. Und das Ganze mit einem Minimum an Arbeit. Erst letzte Woche hab ich sie umgesetzt weil es langsam etwas eng wurde und die Rivalitäten zunehmen. Bis auf einen Ausfall sind jetzt alle 2-3 cm groß und sehen super fit aus.

Wie hältst Du Deine Zebras? Denen scheint es ja gut zu gefallen bei so viel Nachwuchs? Vielleicht hast ja ein paar Tips. Wäre schön nochmal einen Versuch zu bekommen. In Kürze werde ich meine Zebras mit den L134 aus Energiespargründen zusammenlegen, mal sehen was bei rauskommt.

Also dann viel Erfolg noch,
cu Gernot

HoKo
26.05.2003, 11:59
Eure Sorgen moecht ich haben... ich waer ja schon froh, wenn meine ueberhaupt mal
laichen wuerden... :cry:

Panaque nigrolineatus
26.05.2003, 12:08
Eure Sorgen moecht ich haben... ich waer ja schon froh, wenn ich überhaupt welche haben würde.... :cry:

HoKo
26.05.2003, 12:12
Keine Sorge... bis ich welche gekauft hab, hatte ich auch keine.
Mit dem Kauf aendert sich das dann aber schlagartig :bhä:

Panaque nigrolineatus
26.05.2003, 12:28
Echt??? Darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht.......wäre ne Maßnahme! :bhä:

Hypancistruszebra
26.05.2003, 12:31
Hi,
ich halte sie bei einer temp. von 29,1Crad und einem Ph um 7
Gh3-4
Kh2-3
Nitrat und Nitrit 0.
Messe diese Daten alle 2 Wochen oder wenn irgentwas nicht stimmt.(war aber bisher nicht der Fall)
Die kleinen habe ich seperat in einem kl. Aq im Aquarium der Eltern.
Eigener Filterauslass für frisch Wasser.
Bei den kleinen hab ich auch futter im Verdacht,aber welches konnte ich nicht aus machen.
Werde es echt notieren.
Aber bei dem grossen Jungen bin ich mit meinem Latein am Ende.
Es ist echt so schlimm das ich ans aufhören denke.
Gerade weil es nicht normal ist das sie so viele Gelege machen(???) und ich
keins oder kaum eins durch bringe.

@Gernot: schau mal bei den Zuchtberichten da habe ich meinen Senf auch dazu gegeben.
Falls Du noch fragen hast,melde dich!!!

Gruss Robert

Ps: Danke für die Hilfe(auch im vorraus)

Martin G.
27.05.2003, 12:01
Hallo Hypancistruszebra!

Also ein Bekannter von mir hat 3 Paare L46 in einem 120 Literbecken, die vor einem halben Jahr das erste Mal gelaicht haben. Er läßt die Jungfische immer bei den Eltern und füttert meines Wissens nur duplarin Granulat bzw. Pellets. Er hat seit dem circa 40 Jungfische. Gestorben ist noch nie einer, zumindest von den größeren. Bei den kleineren verhungert vielleicht ab und an mal einer, im Großen und Ganzen denke ich aber sind das ganz gute Resultate für sehr wenig Aufwand.

Grüße, Martin.

Michael
27.05.2003, 17:02
Hallo Hypancistruszebra,

der Züchter bei dem ich meine Tiere gekauft habe macht es genauso wie Martins Bekannter. Er lässt alle Tiere zusammen. Am Anfang hat er sie auch getrennt und fast 100% Ausfälle bei der Aufzucht gehabt. Seit er sie alle in einem Becken lässt (als ich da war waren Tiere von 1cm bis 12cm in dem Becken) hätte er keine gravierende Ausfälle mehr. Er lässt die Tiere aber im Futter stehen das heißt er füttert eigentlich zu viel und saugt das zuviel an Futter einmal pro Tag ab.

Tschüss

Michael

fisker
27.05.2003, 19:41
Hallo Michael !

Hat dein Bekannter Bodengrund im Becken ?


Fisker

Michael
27.05.2003, 20:14
Hallo Fisker,

ja er hat Bodengrund in seinem AQ. Es ist Quarzsand aber ziemlich dünn ca. 1-2 cm dick. Die paar Pflanzen sind in eigenen Töpfchen untergebracht. Wir haben zusammen ca. 16 Tiere gefangen wovon ich mir dann 10 ausgesucht habe. Beim fangen haben wir teilweise die Glasscheibe freigelegt. Sand ja aber ganz dünn.

Tschüss

Michael

Hypancistruszebra
28.05.2003, 05:52
Hallo,

auf das trennen kam ich nur als ich sah wie ein Weibchen ein Jungen angegriffen hat und fressen wollte.Ich habe zufällig gesehen und gegen die Scheibe gekloppft und daraufhin lies sie ihn los.
Er verstarb etwa 1-2Std später.
Deshalb entschloss ich mich sie raus zu fangen.
Genauso wenn es so weit ist das ein Wurf die Höhle verlässt das sie sich vor dem Ausgang aufhält.
Auch wenn sie nicht dick ist.
Werde mal abwarten was passiert.
Gruss Robert

Michael
28.05.2003, 08:03
Hallo Hypancistruszebra,

in diesem Fall würde ich versuchen das Weibchen rauszufangen und um zusetzen aber nicht die Jungen. Ich gehe eher von einem Fehlverhalten von deinem Weibchen aus. Mein Bekannter hat das nach Rücksprache noch nicht beobachtet.

Tschüss

Michael

Hypancistruszebra
28.05.2003, 09:42
Hi Michael,

das habe viele nicht beobachtet,aber es ist vorgekommen.

Ich habe daran auch schon gedacht,ist aber im Moment nicht realisierbar.

Werde aber in 2-3 Monaten es dann so machen das ich sie und den anderen Mann
zusammen setze.

Habe jetzt auch das Becken umgstaltet.Mal sehen,in den nächsten Tagen müssten wieder welche die Höhle verlassen,da werde ich dann sie evtl. umsiedeln.
Das problem ist das ich keine ähnl. Wasserverhältnisse habe und die Umstellung zu stressig wird.
Da sie dann von einer Gh 3-4 auf dann 7-9
oder Kh von2-3 auf 5-6 käme.
Ich denke das wäre zu stressig.

Gruss Robert

Sabsenfrank
29.05.2003, 07:37
Hi Robert,
vielleicht solltest Du mal jemand in Deiner Nähe fragen, ob er/sie evtl noch ein 60er becken hat... vielleicht gibt's ja leute die Dir so ein Becken (incl eingelaufenen Filter borgen würden...))

Gruß
Sabs

DangerMouse
29.05.2003, 09:44
Hi all !!!


Die 60er (cm) kosten doch nur noch 40 €,

hab ich zumindest im Fressnapf gesehen !

inkl. Zubehör....



Töööö......


DangerMouse

Gastwelshelmut
31.05.2003, 06:21
Morgen Robert


Mach dir wegen den Wasserwerten keinen Kopf.

Die wurden in Diskus - sowie in Malawiebecken gezogen. Die Umstellung, das weißt du selbst, sollte langsam vonstatten gehen.

Gruß aus Karlsruhe
helmut

Martin G.
31.05.2003, 09:12
Hallo Leute!

Endlich mal einer, der Wasserwerte genau zu dem macht, was sie sind: Nur ein Teil eines großen Puzzles. Finde ich spitze!

Gruß, Martin.