PDA

Vollständige Version anzeigen : Hemiloricaria melini


Claudia
24.05.2003, 09:40
Hallo,
hat jemand von Euch schon mal "Zuchterfolge" mit Hemiloricaria melini gemacht ???
Meine Tiere sind jetzt ca.2 Jahre (2 Männ./4 Weibchen) und es passiert einfach nix. :cry: Habe schon unterschiedliche Wasserwerte einschließlich der"Kirschbaummethode" ausprobiert...aber nix.. :hp:
Freue mich über jeden Tip !!!
Viele Grüße
Claudia

Panaque nigrolineatus
24.05.2003, 10:03
Hey!
Sprich mal Rolo darauf an, der kennt einen Züchter der die melinis zieht! Der kann dir bestimmt weiterhelfen!
;) ;)

Claudia
25.05.2003, 12:26
Hallo,
vielen Dank für Deine Antwort,Rolo habe ich schon mal "gelöchert",leider wußte er auch nur grob und ungefähr wie sein Kumpel diese Welse züchtet.
Hat den keiner von Euch Erfahrungen mit diesen Welsen???
Gruß
Claudia

Rolo
26.05.2003, 10:45
Originally posted by Claudia@May 25 2003, 12:30
Hat den keiner von Euch Erfahrungen mit diesen Welsen???

Hallo Claudia,

schätze, die Art ist noch nicht so oft nachgezogen worden.
Wenn Du mal im Welsatlas liest, steht da sowas wie "Die Art wurde bereits von dem Oldenburger Aquarianer V. Bohnet nachgezüchtet" ... klingt in meinen Ohren so, wie "es ist möglich, aber außer dem einen weiß der Autor auch keinen weiteren Züchter". Naja... und das ist halt der Züchter, von dem ich sie habe. Ich kann nur sagen, daß er zum Teil extrem saures Wasser in seinen Becken hat, aber ich weiß nicht, ob auch bei den Melinis.

Gruß,
Rolo

Claudia
26.05.2003, 16:02
Hallo Rolo,
vielen Dank für Deine Antwort.Deine 134er entwickeln sich übrigens ausgezeichnet ;)
Weißt Du ob Dein Kumpel sehr viel Strömung oder gar keine in seinen Becken hat?
Kannst Du Ihm nicht mal evtl .ein bißchen auf den "Zahn" fühlen? :vsml: ;)
Viele Grüße
Claudia (Bremen)

Norman
26.05.2003, 16:16
Hi Claudia,

Ich hab zwar noch keine H.melini, aber ich habe vor ihnen ein Becken zu bauen.
Ein Tip von mir: Hast du zufällig das DATZ Sonderheft Harnischwelse II ?
Dort siehst du unter anderem die Fundorte von Prachthexenwelsen, darunter auch H.melini. Ich würde versuchen anhand der Bilder und des dazugehörigen Textes ihr Biotop so gut es geht zu imitieren.

mfg
Norman

Rolo
26.05.2003, 16:35
vielen Dank für Deine Antwort.Deine 134er entwickeln sich übrigens ausgezeichnet ;)

Das freut mich zu hören... (ach DU bist das *g*)

Weißt Du ob Dein Kumpel sehr viel Strömung oder gar keine in seinen Becken hat?
Kannst Du Ihm nicht mal evtl .ein bißchen auf den "Zahn" fühlen? :vsml: ;)

Ich meine, er hat nicht viel Strömung, aber beschwören kann ich's nicht und man siehts auch nicht immer von außen.
Aber da sich bei meinen auch noch immer nichts tut, werde ich ihm sicher noch mal auf die Beißerchen tasten ... äh, auf den Zahn fühlen ;-)

Gruß,
Rolo

Claudia
27.05.2003, 16:10
Hallo Rolo,
wenn Du ihm so schön auf den Zahn fühlst:-)) Meinst Du du könnstest ihm nicht mal einen netten Zuchtbericht fürs Forum "ablucksen" ;) ;)
Wäre total klasse.Ich bin aber auch schon mir ein wenig Insidertips zufriedenzustellen:-))
Viele Grüße
Claudia

Rolo
27.05.2003, 16:36
Originally posted by Claudia@May 27 2003, 16:14
wenn Du ihm so schön auf den Zahn fühlst:-)) Meinst Du du könnstest ihm nicht mal einen netten Zuchtbericht fürs Forum "ablucksen" ;) ;)

Hi Claudia,

ich versuchs mal, aber ich würde mir da keine zu großen Hoffnungen machen.... :no:
Selbst die Biotopseiten für unsere Homepage liegen schon seit Monaten bei ihm zum Korrekturlesen :angry: :cry:

Er ist nun mal kein enthusiastischer Schreiberling und wie man sieht (oder eben auch nicht), findet man von ihm so gut wie nie etwas in Zeitschriften veröffentlicht, obwohl er ganz tief in der "Szene" ist. Aber gerade zu diesem Thema gibt es ausnahmsweise mal etwas von ihm :spze: ...naja, oder sagen wir lieber, er hat dran mitgearbeitet, aber wohl nichts geschrieben ;) Und zwar der schon erwähnte Artikel im DATZ Sonderheft "Harnischwelse über die Prachthexenwelse der Gattung Hemiloricaria.

Gruß,
Rolo

Martin G.
29.05.2003, 20:00
Hallo Leute!

Also wenn es den Fischen richtig gut geht und die WW halbwegs passen, würde ich mal die im aktuellen BSSW-Report beschriebene Methode mit den Vitamin-Tabletten aus dem Aldi probieren. Ich habe das am Montag erstmalig bei mir ausprobiert. Heute habe ich live zuschauen dürfen, wie ein Paar Sturisoma ablaichte, welches zuvor noch nie abgelaicht hat. Schaden wird es den Fischen auf keinen Fall, ich glaube, ein Versuch ist es bei solchen Tieren allemal wert.

Grüße, Martin.

Panaque nigrolineatus
29.05.2003, 21:42
Hey!
Was für Vitamintabletten??

Martin G.
30.05.2003, 00:02
Hi Benjamin!

Dr. Dittmar hat Vitalis A-C-E + Selen getestet. Die gibt es für 2,49 Euro im Aldi. Er empfiehlt maximal zweimal im Monat maximal zwei Tabletten auf 100 Liter Wasser zu geben. Wir wollen gerade testen, ob es denn wirklich an den Vitaminen oder evt. an der als Hüllstoff verwendeten Glucose liegt. Den Welsen schmeckt es jedenfalls und positive Ergebnisse gibt es auch schon.

Gruß, Martin.

Claudia
30.05.2003, 08:44
Hallo,
kann es sein das es vielleicht an einem Wasserwechsel liegt den Du gleichzeitig gemacht hast?
Hast Du die Tabletten aufgelöst oder so reingetan?Werde evtl.auch mal einen Versuch starten:-))
gruß
Claudia

Martin G.
30.05.2003, 11:04
Hi Claudia!

An dem Wasserwechsel lag es bestimmt nicht. Ich mache wöchentlich 50%, bisher hat das nicht geholfen. Die Tabletten eifach ganz reinwerfen, am besten zur üblichen Fütterungszeit.

Gruß, Martin.

Guest
31.05.2003, 09:27
Hallo,
werde mein Glück damit auch mal versuchen.-))
Laichansatz ist auf jeden Fall schon zu erkennen.
Werde dann natürlich berichten.
Viele Grüße
Claudia

Martin G.
31.05.2003, 15:52
Hi Claudia!

Wenn's klappt, bestelle ich schon mal NZ vor. Bitte für unter 15 Euro. Finde ich nämlich für Jungfische ziemlich fett, was die im Laden kosten...
Wünsch' dir schon mal viel Erfolg!

Grüße, martin.