PDA

Vollständige Version anzeigen : Lebendfutter selber fangen ( T


Cattleya
29.03.2005, 16:33
Hallo

Wer von Euch fängt sich Lebendfutter selber ?
Wie geht man da vor, was muss man beachten?
Risiken?

Lg Udo

Marc
29.03.2005, 17:01
Moin Udo,

das Thema wurde gerade im Zwergbuntbarschforum durch-"Gehechelt". ;)

Bei Interesse kannst Du ja mal hier nachschauen:
Tümpeln im ZBBF (https://www.zbbf.de/phpbb/viewtopic.php?t=1217)

Gruß
Marc

joern
29.03.2005, 17:08
Moin,

und hier auch besprochen incl links auf "werkzeuge" dazu.:
https://www.aquaristikimdetail.de/thread.php?threadid=6473&sid=309558493a81a88cba048aae797a4808

Für Welse ist nicht alles geeignet, weiße und schwarze Mückenlarven werden die kaum selber fangen können....aber dafür gibt's ja die Beifische :D

Marc
29.03.2005, 17:27
Moin Jörn,

das ist ja mal eine interessante Seite. :) Langsam ufern meine Bookmarks aus.

Gruß
Marc

the.red.baron
10.04.2005, 22:41
ich würde dir nicht empfehlen futter aus teichen zu fangen, weil du nie weißt welche krankheiten da sind , lieber ausm tierladen....


MFG Baron :D :D :D :D :D :

joern
11.04.2005, 06:17
Na, Baron,

was ist denn das für ein fragwürdediges post....

Weißt Du, ob Dein Weißbrot zu Hause nicht gerade Krankheits infiziert ist oder Dein Rindfleisch oder Dein Ei...

Was man bei Lebendfutter jedoch weiß, ist, dass es das gesündeste und natürlichste Futter ist....das günstigste obendrein auch noch....

Meinst Du, dass die Händler jemanden haben, der im Hintergrund Wasserflöhe schnitzt....wo kommt das käufliche Futter wohl her...

Farg mal alte Hasen, wie die ihre Fische füttern....(die brauchen gar nicht alt zu sein...:D)
Gibt eine ganze Reihe von Fischen, die kann man ohne Lebendfutter gar nicht halten oder Laichanssatz bekomme..

Man darf sich auch die in einem Post gegeben links anschauen...meist bekommt dadurch noch eine gute Anrgeung oder Portion Wissen mit auf den Weg.

Ich glaube, der Admin hat DIch jetzt auf der TopTen-Liste des auffälligen Grußes gesetzt....nimmt mehr Platz weg als der Inhalt.......

Cattleya
11.04.2005, 06:38
Hallo

was ist denn das für ein fragwürdediges post....

bei den geistlosen Antworten ist er schon seit einigen Tagen in den Top 3

keine Angst ihn kann ich nicht ernst nehmen.
lg Udo

manuel n.
11.04.2005, 08:47
so.

ich fange lebendfutter!

vor 3 tagen das letzte mal. kenne einen ganz kleinen waldtümpel, gut versteckt im dickicht. dort habe ich jetzt mit ein paar wenigen zügen einen kompletten eimer voll daphnien, cyclops, schwarze und weiße mückenlarven gefangen.. man muss nur die richtigen stellen kennen.

den eimer stelle ich dann an einen kühlen, schattigen platz und kann so einige tage reichlich lebendfutter daraus entnehmen.

Walla
11.04.2005, 10:42
Hallöchen,

kennt einer eine Stelle im Norden von Baden-Württemberg, an welcher man Lebendfutter problemlos keschern könnte?

Liebe Grüße
Wulf

goldenereiter
11.04.2005, 11:27
hi

@walla

der biedensand in lampertheim da sammel ich auch meine eichenblaetter ein. dort gibts masig kleine tuempel musst nur aufpassen das dich keine kreuzotter erwischt *g*!

gruss frank

joern
12.04.2005, 14:12
Moin,

da wir in einem Welsforum sind:

Welche Welse sind in der Lage, lebende Mückenlarven zu fangen ?
Wenn die weißen in den Filterstrom gelangen und so nach unten gedrückt werden, hab ich das Gefühl. dass die Brochis die mit etwas Glück kriegen.

Im metae-Becken schwimmen die weißen lustig weiter rum...."frisch" wird das irgendwie nix...

Acanthicus
25.05.2005, 16:18
Hallo,
hab mal ne Frage, ich fange auch des öfteren Lebendfutter in der Regentonne oder im Tümpel nebenan.
Wie macht ihr das dann?
Ich nehme immer 40-50 Stück (geschäzt) tue sie in ein Marmeladenglas, stelle sie an einen schattigen Platz im Zimmer, und wechsele 2mal am Tag das Wasser im Marmeladenglas, um möglicherweise vorhandene Giftstoffe zu entfernen. frühestens 2 Tage später gebe ich sie ins Aqua, damit sie gefressen werden können.
Ist das so ok?

Daniel

joern
25.05.2005, 16:35
Hi Daniel,
meine Gierlappen kriegen es sofort. Wird in einer ca 2l liter fassenden Schüssel auf dem Balkon aufbewahrt. Nach 2-3 Tagen ist die leer (trotz zusätzlichem Granulat / Frostfutter).
Wenn wirklich große Mengen toxischer Stoffe drin wären, würden die entweder auch nach zwei Tagen kaum abgebaut sein oder die kleinen Tierchen wären selber dran gestorben, denk ich.

Walla
25.05.2005, 16:44
Hallöchen Daniel,

denke mal, das aus der Regentonne sind schwarze Mückenlarven (Stechmücke). So was lasse ich nicht lange liegen. Verfüttere alles gleich. Fischkrankheiten sollten da eigentlich auch nicht drin sein. Eventuelle Überschüsse werden eingefroren.

Das ganze sollte man eh nicht so überbewerten. In der freien Natur ist auch keiner der das Futter der Fische sterilisiert. Ein gesunder Fisch hat genügend Abwehrkräfte um mit Keimen und dergl. zurechtzukommen. Aber was ist nun ein gesunder Fisch? Vielleicht einer, der nie Krankheiten sah und auch niemals Abwehrstoffe aufbauen konnte. Wenn so ein Fisch mit Lebendfutter gefüttert wird oder gar in ein anderes Aquarium oder aber einen neuen Partner in sein Becken bekommt, dann kann er sagen gute Nacht lebt wohl.

Mit anderen Worten. Ein gesunder Fisch, ist einer, der abwechslungsreich gefüttert wurde und den passende Umweltbedingungen geboten werden. BASTA.

Aber mit Deinem Glas bin ich schon einverstanden, wenn dort die Hüpferlinge und dergl. nicht absterben und das Wasser vergiften. Ich halte meine auch erst in einem kleinen Aquarium. Halt nicht zu lange, gerade wenn es warm wird ist die Überlebenschance doch sehr gering.

Liebe Grüße und ein schönes langes Wochenende
Wulf

Der sich jetzt aufs Mopped schwingt

Anna
25.05.2005, 17:07
Hallo,
nach dem Tümpeln kann man das Futter auch einfrieren. So hat man immer etwas auf Lager. Gerade bei diesem schönen Wetter ist die Ausbeute an den Teichen enorm.
Sobald ich zu Hause bin, wird ein Teil eingefrohren , entweder in einer Plastiktüte, wo man sich nach Bedarf etwas abbricht oder in Eiswürfelbehälter (die hat wohl jeder zu Hause), so ist alles portioniert. Den Fischen schmeckts prima und die Welse bekommen auch was ab, da sie das Futter nicht fangen müssen :lch:
Ein Restrisiko (Krankheit) bleibt immer, aber man holt das Lebendfutter auch nicht aus Teichen, wo schon tote Fische schwimmen.
Liebe Grüße
Anna

Rolo
25.05.2005, 17:25
ich würde dir nicht empfehlen futter aus teichen zu fangen, weil du nie weißt welche krankheiten da sind , lieber ausm tierladen....


Da die Tiere im Teich nicht irgendwelchen superschlauen Aquarianern und Zoohändlern ausgeliefert sind, ist die Krankheitsrate in so 'nem Tümpel beachtlich gut ;)
Das Risiko, sich was einzuschleppen, ist sicherlich immer gegeben... aber bei beidem gleichermaßen. Aber ich will dann für die Krankheit wenigstens kein Geld bezahlt haben ;)
Ich hab übrigens schon Fische durch gekaufte rote Müla verloren, aber noch nicht durch selbstgefangene Wasserflöhe und Cyclops.

Und wenn ich Lebendfutter für meine 13 Becken jedesmal im Laden kaufen müsste... bei den Preisen... dann müsste ich wohl selber hungern.

Und der ultimative Link zu Lebendfutter ist natürlich www.tuempeln.de!

Gruß,
Rolo

Acanthicus
25.05.2005, 18:01
Hi,
ganz so falsch mache ich es dann ja garnicht.
Das tolle ist, meine Skalare laichen nach jeder Fleischgabe, egal was es ist.

Daniel

Walla
30.05.2005, 05:46
Hallöchen Daniel,

es gibt nichts Besseres als Tümpelfutter. Denn Du tust Dir und Deinen Fischen einen großen Gefallen.

Liebe Grüße
Wulf

Acanthicus
30.05.2005, 18:32
Hi Wulf,
stimmt.
Es ist einerseits um einiges billiger als das teure Lebendfutter im Laden, es macht Spaß das Kleingetier zu fangen und die Fische lieben es.


Viele Grüße
Daniel

elfivegas
30.06.2005, 20:35
Hallo Leute,

ich bin heute mitteilungsbedürftig :o
habe mich soeben durchgerungen :frusty: das erste mal schwarze Mülas aus der Regentonne zu füttern. Die stürzen sich ja so darauf-mann könnte meinen sie hätten eine 3-Wöchige Diät hinter sich.
Ich muß aber ehrlich zugeben das ich Angst davor hatte selber gefangenes zu verfüttern. Aber naja nu sind se drin, ich werd schon sehn was ich davon hab :y_smile_g . Ihr hättet mal die Gesichter meiner Verwandschaft (Schwägerin Schwiegermutter usw.) sehen müssen, als diese sahen das ich mit Sieb in der Regentonne rumrühre und das Zeug einsammel. Und dann erst noch, als ich sagte es sei Lebendfutter für meine Fische :lch:
Bääh...sowas kannste doch nicht in dein Becken schmeißen....mußt dich nicht wundern wenn de dir Krankheiten reinholst.....usw., naja ihr wisst schon.

Ich sehe gerade das meine Fische wohl noch nen schwung davon haben wollen :spz:

Liebe Grüße Nicky

Cattleya
30.06.2005, 21:10
Hallo Nicky
Ich merke schon, deine Famileie ist irgend wie ähndlich wie meine :lch:
Tipp:
Leg mal über Sonntag par Transparente Bäutel mit Lebendfutter in Den Kühlschrank, Vorzugsweise auf die Tortenschachtel oder auf den Butter.
Glaub mir die flippen aus. :sup:

Lg Udo

elfivegas
30.06.2005, 21:25
Hallo Udo,

klasse Idee :lch:

glaub mir, auf solche Gedanken könnte ich wirklich kommen wenn man die ekelverzerrten Gesichter so sieht. Ich krig auch öfters mal so sprüche wie :
Iiiiiii geh weg du langst ja auch alles an....., wobei ich dann wiederrum angerufen werde wenn abgehauene Krebse eingefangen werden müssen :y_smile_g
Also auf einen *BuckligeVerwandschaftsfreienSonntag*

Liebe Grüße Nicky

Cattleya
30.06.2005, 21:29
Hallo
hast du das Frostfutter auch im Kühlschrank-Gefrierfach ?
Dann vergiss mal beim nächsten grilieren die Kräuterbutter aufzutischen und lass die Schwiegermutter sie selber holen .
die par Mülas haben viel Vitamine ! :y_smile_g

lg Udo

elfivegas
30.06.2005, 21:56
Hi,

hast du das Frostfutter auch im Kühlschrank-Gefrierfach ?
jep

Dann vergiss mal beim nächsten grilieren die Kräuterbutter aufzutischen und lass die Schwiegermutter sie selber holen .
:spz: ähm....wie war das....jeder Gang macht Schlank :lch:

LG Nicky

Cattleya
09.07.2005, 08:53
Hallo

kan man sich eigentlich beim Tümpeln Planarien einschleppen?
lg Udo

Serge
09.07.2005, 10:14
Hallo,

Ich vertraue selbst gefangenen Lebendfuttert hundert mahl mehr als dem Gefrorenen das ich kauffe. Ich fange cyclops rote und schwarze Mülas, Daphnies und "Gamarre".

Gamarre weisst ich nicht wie man auf deutsch sagt aber da habe ich eine Frage.
Manche sind gross (mehr als en cm) und sie haben eine "coquille dure" (härte Schalle???). Ich traue mir nicht zu sie denn L46 zu geben. Im moment bekommen sie nur die 66 und 333.
Füttert jemanden die L46 mit grossen "Gamarre" und besteht da eine Gefahr

Dancke

Serge

Baron Ätzmolch
09.07.2005, 12:15
Gamarre weisst ich nicht wie man auf deutsch sagt


Bachflohkrebse.


Manche sind gross (mehr als en cm) und sie haben eine "coquille dure" (härte Schalle???). Ich traue mir nicht zu sie denn L46 zu geben. Im moment bekommen sie nur die 66 und 333.
Füttert jemanden die L46 mit grossen "Gamarre" und besteht da eine Gefahr


Gefahr besteht da keine, außer dass die Fische sie nicht fressen, und die Bachflohkrebse aufgrund ihres hohen Sauerstoffbedarfs relativ schnell im warmen Aquariumwasser absterben können und das Wasser belasten.

Mit der harten Schale haben Hypancistrus keine Probleme, die haben starke Kiefer und zwar wenige, aber scharfe Zähne (knacken mitunter ja auch Schnecken).

Probiers halt einfach mal mit den Bachflohkrebsen bei den 46ern.

@ Cattleya:
Prinzipiell besteht schon die "Gefahr", sich beim Tümpeln Planarien einzufangen. Die gibt's wahrscheinlich in jedem Süßgewässer. Allerdings sind wohl die meisten Arten nicht freischwimmend, was die "Gefahr" schon mal relativiert. Wie's mit dem Einschleppen von Eiern aussieht, weiß ich nicht.
Aber Lebendfutter ist sicher das beste Futter für Aquarienfische. Muß halt jeder selbst Vor- und Nachteile abwägen.

--Michael

cory-fan
09.07.2005, 14:03
Hallo Serge!

Bitte keine Bachflohkrebs (Gamarre)verfüttern. Diese sind oft mit Darmparasiten infiziert, das sind kleine orangene Punkte in dem Krebs. Kratzer, Bandwürmer, Schwimmblasenwürmer.Wenn dann würde ich sie überbrühen.

Tschüß, Kurt

www.zierfischzucht-mack.de

Baron Ätzmolch
09.07.2005, 15:13
Mahlzeit!

Wenn die Bachflohkrebse aus fischfreien Gewässern stammen (z.B. saubere, kleine Bäche nahe der Quelle), sehe ich diese Gefahr nicht, denn durch das Fehlen von Endwirten dürften auch keine Fischparasiten, die in ihrem Entwicklungszyklus auf das Vorhandensein von Bachflohkrebsen als Zwischenwirte angewiesen sind, vorhanden sein.

Aber wie gesagt, sich mit Lebendfutter irgend etwas einzuschleppen, ist natürlich immer möglich, denn auch z.B. Cyclops können Wirte für Zwischenstadien von Fisch(darm)parasiten sein.
Wenn man demnach also ausschließt, dass in den Gewässern, die man zum Lebendfutterfang nutzt, keine Fische leben, hat man meines Erachtens schon mal ein Gutteil der potenziellen "Gefahren" für die Aquarienfische ausgeschlossen.

--Michael

tapajosheros
25.07.2005, 09:55
Hallo

Es ist hauptsächlich eine rechtliche Frage.Die Behörden setzen dies mit dem Angeln gleich.Kann zu Geldbußen führen.Also erst einmal bei den Behörden nachfragen oder auf Gut Glück tümpeln und sich nicht erwischen lassen.Gibt auch Angelvereine die es zulassen,wenn am nett fragt.
Das Futter der Händler kommt auch nicht immer aus fischfreien Gewässern.Kenne einen Apistogrammazüchter im Osten, der fängt seine Cyclops auch in Fischteichen und hat die wundervollsten Tiere ,die ich je gesehen habe.Also von wegen Krankheitsüberträger,keine Spur.

Gruß Michael

Chillath
25.07.2005, 10:07
ich habe oft wenn ich ne runde tümpel Blätter und matsch mit bei meinen Würmchen
wie kann ich das am einfachsten trennen? auch in der Regentonne mit den Mückenlarven sind oft viele Blätter und so
habt ihr eine gute Idee wie ich da trennen kann?

Acanthicus
25.07.2005, 10:55
Hi,
ich würde es mal mit nem Sieb probieren,
oder so lange warten bis die Mückenlarven wieder in freiem Gewässer schwimmen.

@Michael Das habe ich noch nie gehört, dass die Behörden etwas dagegen haben. Wenn doch einfach im Teich oder im Regenfass fangen.

Gruß Daniel

Chillath
25.07.2005, 10:58
habt ihr nie solche probleme?bin ich der einzigste der immer äste und so dadrin hat?

Acanthicus
25.07.2005, 11:01
HALLO,

ich habe soetwas nie, wenn man schnell mit dem kescher in das wasser eintaucht und die tiere überrascht, dann hat man meistens nur diew gewünschte beute.

GRUß DANIEL

Honki
25.07.2005, 19:48
Hi!

Na klar hat man ab und an Blätter und sowas bei,aber ist doch kein Problem,ziemlich grobes Sieb genommen(wie schon gesagt)

Ich habe meiner kleinen Tochter eins von 3 Sieben aus dem Buddelkasten geklaut,das geht prima ;)

Christine
25.07.2005, 20:13
Hi!

Ich hab im Garten einen kleinen Tümpel, da fisch ich regelmäßig Lebendfutter. Mühsam ist nur, daß irrsinnig viele Libellenlarven drin sind, die muß ich immer aussortieren, bevor ich den Rest verfütter.
Planarien gibts leider auch immer wieder dabei (große rötliche)
Überraschungen gibts trotzdem immer wieder, gestern hab ich einen bereits 4cm großen Molch aus meinen AQ gefischt, den hab ich wohl als winiges Quapperl vor einigen Wochen ins AQ gekippt!

lg Christine

tapajosheros
26.07.2005, 06:44
Hi Daniel
Wenn es ein öffentliches Gewässer(z.B.Regenauffangbecken) ist,stehen bei uns Schilder
,,Angeln verboten''.Das setzen die mit dem keschern gleich.Hab 2 Bekannnte,die verwarnt worden sind u. bei nächsten Mal gibtes eine Geldstrafe.Vielleicht ist dies von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.
Auch die Förster hier reagieren sehr allergisch,wenn du in einem Tümpel im Wald rum kescherst.

Gruß Michael

Acanthicus
26.07.2005, 07:51
Hi Michael,
komisch, so ein Schild oder ähnliches habe ich hier noch nie gesehen.
Vielleicht hast du ja Recht, dass es von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich ist, jedenfalls werde ich das nächste mal die Augen offen halten und so´n Schild suchen.

Gruß Daniel

harryhirschxvii
04.09.2005, 20:50
Hi zusammen,
der Post ist zwar schon alt, aber ich habe noch eine praktische Frage und wollte keinen neuen aufmachen:
Was macht Ihr, wenn es im Tümpel Unmengen an Waserlinsen gibt? Die ganze Wasseroberfläche ist auf einmal bedeckt, und ich habe immer einen halben Eimer voll davon - aber eben genausoviele weisse MüLas, Daphnien, Eintagsfliegenlarven etc.
Raussieben geht nicht, denn die Linsen sind sehr klein, aber die Eintagsfliegenlarven recht gross.

Habt Ihr irgendwelche tollen Tipps (ausser einen anderen Tümpel suchen....)?
Und noch was: Ich will mir einen grösseren, längeren Kescher (Teleskopstange) zulegen. Habt Ihr irgendwelche Tipps, woher man was Gescheites zu einem vernünftigen Preis kriegt?
Vielleicht auch was fertiges, ohne dass man Tante's Nähmschine benutzen muss? Was verwendet Ihr denn?

Ciao,
Tim

Cattleya
04.09.2005, 21:14
Hallo
Hi zusammen,
der Post ist zwar schon alt, aber ich habe noch eine praktische Frage und wollte keinen neuen aufmachen:
Was macht Ihr, wenn es im Tümpel Unmengen an Waserlinsen gibt? Die ganze Wasseroberfläche ist auf einmal bedeckt, und ich habe immer einen halben Eimer voll davon - aber eben genausoviele weisse MüLas, Daphnien, Eintagsfliegenlarven etc.
Raussieben geht nicht, denn die Linsen sind sehr klein, aber die Eintagsfliegenlarven recht gross.
den Fang in einen grossen Eimer geben, wasser auffüllen bis zum überlaufen, dann die Wasserlinsen oben abschöpfen den die schwimmen.
Oder den Fang samt Wasserlinsen ins AQ geben und dort mit dem Fischkäscher rausfischen.
Gruss Udo

harryhirschxvii
05.09.2005, 20:29
Hallo Udo,
danke für die Antwort.

Das was Du beschreibst habe ich versucht, aber das ging auch nicht - oder ich war zu ungeduldig, es taucht folgendes Problem auf:
Die kleinen Wasserlinsen schwimmen überall, nicht nur auf der Oberfläche. Wenn ich nun warte und Zeit zum Aufschwimmen gebe, dann schwimmt dicht unter der Oberfläche auch das Viechzeugs, und somit schütte ich die Hälfte weg.
Ich habe bisher einen Grossteil der Wasserlinsen per Hand abgeschöpft, das ist zwar nervig, geht aber am besten.
Nun ja, mal sehen, vielleicht lasse ich alles einfach ein wenig länger absetzen, werde morgen mal schauen, ob es klappt.
Ich habe mir schon überlegt, einen Klapprahmen aus Holz zu bauen, den ich zusammengeklappt auf die Tümpeloberfläche gebe und dann aufmache, so dass in der Mitte ein Wasserlinsen-freies Loch entsteht - aber das macht die ganze Sache dann doch recht aufwendig, es sind ja doch nur ein paar Wasserlinsen...
Vielleicht habe ich ja Glück und die Plage verschwindet beim nächsten
kräftigen Regenguss so schnell, wie sie gekommen ist.

Wie sieht es mit "Hardware" aus, hat jemand einen guten Tipp?

Tim

Walla
06.09.2005, 07:07
Hallöchen Tim,

das mit dem Rahmen wird nicht klappen, da, wenn Du ihn runterdrückst, seitlich die anderen Wasserlinsen die Lücke schließen. Du warst sicherlich zu schnell. Du musst abwarten, bis alle Wassersinsen oben sind. Dann ein paar Mal gegen den Eimer klopfen, das Viehzeug taucht ab. Nun die Wasserlinsen abgießen oder durch den Überlaufeffekt ableiten.

Liebe Grüße
Wulf

harryhirschxvii
06.09.2005, 16:51
Hi Wulf,
Danke für die Antwort.

Wobei ich meinen Rahmen schon abgeschrieben habe - aber ich denke, dass er dennoch funktionieren würde: Ausgeklappt soll es ein Quadrat aus Brettern sein, dass man über eine Raute quasi zum Strich zusammenklappen kann. Den "Strich" ins Wassser legen und dann über die Raute zum Quadrat auffalten - dann sollte die im Innern entstehende Oberfläche frei von Wasserlinsen sein, und da wollte ich den Kescher durchstechen.

Aber ich versuche es nochmal so. Ich werde mich das nächste Mal in Geduld üben. Der Teich ist trotz (wegen?) der Wasserlinsenplage sehr ergiebig, mal sehen, ob es klappt.

Und auf 5 oder 8 Tonnen Wasserlinsen mehr oder weniger kommt es auch nicht mehr an......

Tim

Walla
07.09.2005, 06:31
Hallöchen Tim,

jetzt verstehe ich erst, wie Du den Rahmen gestallten willst. Das könnte gut funktionieren. Nur müsste der Rahmen eine gewisse Größe haben und da wird das Alles schon sehr aufwendig. Falls Du das mit dem Rahmen bewerkstelligst, berichte bitte über Erfolg bzw. Misserfolg.

Liebe Grüße
Wulf

harryhirschxvii
07.09.2005, 20:53
Hi Wulf,
wie gesagt, der Rahmen ist eben aus diesen Gründen (unhandlich, zu gross etc.) schon in der Idee gestorben, auch wenn es mich immer reizt, sowas zu bauen, aber dafür fehlt mir momentan die Zeit (habe z.B. seit 3 Wochen einen Klumpen Ton in der Küche liegen zum Höhlen basteln - und da liegt der Klumpen eben..... mal sehen, wie lange...). Momentan tümple ich nur im Verein, da wir kommendes Wochenende Börse haben und ich deswegen alle 2 Tage hinfahre (was mir sonst allerdings zu weit ist), und der Tümpel dort ist quasi frei von Wasserlinsen.

Ich denke aber mittlerweile, dass ich die Linsen einfach in Kauf nehme, der Tümpel ist sehr ergiebig - und einen Tod muss man halt sterben....

Gruss,
Tim

Walla
08.09.2005, 04:30
Hallöchen Tim,

woher kommst Du? Ich komme aus der Gegend von Heidelberg und das Badenerland ist schon groß. Bei welchem Verein bist Du Mitglied?

Liebe Grüße
Wulf

harryhirschxvii
08.09.2005, 19:04
Hi Wulf,
ich bin Mitglied im Gasterosteus Karlsruhe und komme aus dem schönen Waghäusel-Wiesental. Je nach dem welche Heidelberg-Nähe Du meinst, sind wir vielleicht fast Nachbarn....
Falls Du es nicht kennst: Wiesental liegt genau in der Mitte zwischen Karlsruhe und Mannheim.

Woher kommst Du genau?

Tim

Walla
09.09.2005, 04:36
Hallöchen Tim,

logisch kenne ich das, kaufe doch ab und an bei Globus ein. Selbst wohne ich in Helmstadt-Bargen, das liegt zwischen Sinsheim und Mosbach und bin im Aquarienverein Hohenlohe in Bretzfeld.

Aber nun noch eine Frage, wo ist der Teich an dem Du tümpelst? Können da auch andere Leute, so z.B. ich tümpeln? Habe hier bei uns in der Gegend noch nichts brauchbares gefunden.

Liebe Grüße
Wulf