PDA

Vollständige Version anzeigen : Becken für Lorcarinaes


Norman
21.05.2003, 17:08
Hi,

Ich plane gerade ein Becken für Lorcarinaes.
Rein sollen meine beiden Sturisoma festivum, ein paar Hemiloricaria melini, ein paar Farlowellas und ein paar Apistoloricarias (zusätzlich ein paar Corydoras zum aufräumen :vsml: ).
Das Becken soll ca. 100x60x40 werden.
Als Bodengrund dachte ich an Sand (vor allem für die Apistoloricarias).
An einer Seite viel Holz wo sich meine Sturis austoben können.
Den Rest wollte ich eigentlich als "Brachland" lassen nur mit 2-3 großen Echinodoren bepflanzt, sonst nur ein paar kleine Steine an den Rändern und Höhlen für die Hexen...
Ist die Planung okay, oder hab ich eurer Meinung nach etwas nicht bedacht ?

danke
Norman

madate
21.05.2003, 19:09
Hi.




Also für mich hört sich das echt gut an!
Was willst du denn für eine Filterung einsetzen?
Welche Apistoloricaria Art hast du denn?



Gruß,
Mathias

Walter
21.05.2003, 21:39
Hi,
ich würd noch ein paar Bambus- oder Tonröhren zusätzlich reingeben.

Norman
22.05.2003, 08:01
Hi,

Es soll ein starke Strömung im Becken sein. Gefiltert wird über einen Eigenbaufilter (Pumpenleistung werde ich mir noch überlegen), wie alle meine Aquarien. Zusätzlich kommen 1-2 Strömungspumpen ins Becken.
Apitoloricarias habe ich noch keine da ich auch das Becken noch nicht habe, die sollen erst dann kommen. Ebenso wie die Farlowellas. Höchstens ich sehe vorher mal schöne Exemplare, dann kann ich mich bestimmt nicht zurückhalten :vsml: .
Mit Höhlen für die Hexen dachte ich an Tonröhren...

mfg
Norman

madate
22.05.2003, 09:49
Hi.



Mit der starken Strömung solltest du mal probieren,das nicht der gesamte Sand verwirbelt wird.Ich weiß auch nicht so genau,ob die Farlowellas damit so uneingeschränkt einverstanden sind.Ich denke du solltest erst mal nur den Filter anschließen und dann schauen.



Gruß,
Mathias

Martin G.
22.05.2003, 10:24
Hi Norman!

Wo willst du denn die Apistoloricaria herbekommen? Wenn du da welche organisierst, bist du für mich fast ein Gott ;) . In Deutschland schwimmen zurzeit 3 Tiere. Und importiert wurden auch ewig keine. Die Importe, die bisher kamen, waren alles Fehlimporte von L. similima. Aber wenn du welche bekommst, melde dich mal, und sag' mir wo. Ich nehme auch welche - für die würde ich meine Anlage fast komplett räumen...
Meine Loricarinae (S.festivum, Ps. platycephalus, LG6) leben in einem Becken 75*60*28 cm, 27° C. Als Bodengrund habe ich feinen Sand - für die Maulbrüter essentiell. Die Filterleistung liegt bei circa 10fachem Beckenumsatz pro Stunde. Probleme mit Sandverwirbelungen gibt es eigentlich keine. Die Pseudohemiodon liegen nachts immer mit dem Kopf in Richtung Strömung und freuen sich über antreibende Nahrung. Bei Apistoloricaria soll das noch schöner sein. Bepflanzt ist der ganze Spaß mit genau einer Cryptocoryne, die so vor sich hinvegetiert. Mehr mögen meine Pseudohemiodon nicht...
Ansonsten gibt es da noch eine Schieferplatte und eine größere Wurzel, die die Sturisoma in Anspruch nehmen.
Anstelle der Tonröhren für die Melinis solltest du lieber Bambus nehmen. Mögen sie mehr. Gibt es relativ preiswert in jedem Baumarkt.

Grüße, Martin.

Norman
27.05.2003, 10:18
Das mit Apistoloricarias werde ich sehen wenn die Zeit rann ist... Kannst du mir einen schönen Ersatz nennen ? Wobei ich sagen muss dass mir Pseudohemiodons nicht so zusagen, ebenso wenig wie Loricaria simillima. Irgendwas schönes wie Spatuloricaria, Apistoloricaria, Pterosturisoma, Loricarichthys, Lamontichthys usw., auf jeden Fall Loricarinaes die Sand als Boden bevorzugen, sehr gerne Maulbrüter.

danke
Norman

madate
27.05.2003, 10:29
Hi.



Naja,ich weiß ja nicht wieviel Glück du hast,aber ich glaube die Arten die du haben willst,sind nicht besonders einfach aufzutreiben.Was natürlich echt schade ist!


Gruß,
Mathias


P.S.: Kannst ja mal beim BSSW nachschauen,unter Börse.

Norman
27.05.2003, 10:32
Nunja... ich kenne einige sehr gute Geschäfte bei denen ich schon einge dieser Tiere gesehen habe.
Wenn das Becken irgendwann soweit ist werde ich zur Suche nach den Fischen auch BSSW in Betracht ziehen, danke für den Tip.

mfg
Norman

Martin G.
27.05.2003, 11:47
Hi Norman!

Lamontichthys und Pterosturisoma würde ich dir nicht empfehlen. Wenn du die auf Sandboden hälst, sitzen die die ganze Zeit an den Scheiben und werden auf kurz oder lang zu wenig fressen und nicht alt werden. Außerdem würde ich die nur im Artbecken halten, sonst werden sie unterdrückt... Ersatz ist schwierig. Hemiodontichthys acipenserinus ist ein niedlicher, ansprechender Maulbrüter, der auch tagsüber aktiv ist. Pseudohemiodon, muß ich dir recht geben, sind etwas "langweilig". Meine Ps. platycephalus liegen den ganzen Tag im sand. Ich finde aber, sie sehen toll aus. Spatuloricaria weiß ich auch nicht, ob es die im Handel gibt. Habe auch null Erfahrung, noch nie gehabt.

Gruß, Martin.

Norman
12.07.2003, 09:07
Hi Martin,

Kannst du bitte mal den Hemiodontichthys acipenserinus etwas näher beschreiben ?

danke
Norman

madate
12.07.2003, 09:31
Hi.



Ich bin zwar nicht Martin,aber du kannst mal in der DATZ(Heft 2/95) oder im Wels-Atlas schauen,da steht ein ausführlicher Bericht drin. Allerdings sind die Welse wohl ein wenig heikel,was die Deko angeht.Sie haben am Rostrum nach hinten gerichtete Haken.Und sie versuchen immer in enge Spalten zu kriechen und verhaken sich dann.Da muß man schauen,daß sich sowas erst gar nicht ergibt. Ist kein Witz!!!!!



Gruß,
Mathias

Norman
12.07.2003, 11:16
Hi Mathias,

Ich habe zwar den Welsaltas (noch) nicht und auch nicht die DATZ Jahrgang 95 doch glaube ich dir das schon. Ähnliches habe ich mal über Farlowellas gehört die Aufgrund ihrer stelzenhaften Gestalt sich in "engen" Stellen verkeilten und dort verendeten.

mfg
Norman

Martin G.
12.07.2003, 12:31
Hi Norman,

ich werde mal die (sehr wichtigen) Ausführungen von Mathias etwas vervollständigen.

Die Art wird im Aquarium ca. 10 cm lang. Sie gräbt sich nicht besonders stark ein und ist bei ruhiger Gesellschaft auch tagaktiv. Wie Mathias schon geschrieben hat haben die Fische ein ca. ein Zentimeter langes Rostrum mit einer kleinen Verdickung an der Spitze und nach hinten gerichteten Odontoden, mit denen sie sich durchaus in engen Spalten, groben Filtermatten (HMF!) oder ähnlichem verhängen könnten. Ich hatte als Deko Anubias und Holzwurzeln im Becken, da ist nichts passiert. Wichtig ist außerdem Sand als Bodengrund, die Höhe ist allerdings weniger von Bedeutung. Desweiteren ist Hemiodontichthys relativ anfällig gegen bakterielle Infektionen. Gute Wasserqualität ist Pflicht! Wassertemperatur lag bei mir immer zwischen 27 und 29° C.
Mehr gibt es eigentlich nicht zu sagen. Kein Futterspezialist...

Grüße, Martin.

P.S. Auch wenn sie dir nicht gefallen: Ich kann nur immer wieder Werbung für Pseudohemiodon machen. Meine vier sind jetzt 16 Zentimeter lang. 21.35 Uhr geht das Licht aus. Spätestens 21.40 Uhr sitzen sie an der Frontscheibe und warten auf ihr Futter. Einfach schön... Außerdem stört sie inzwischen auch meine Taschenlampe nicht mehr: Zwei der Tiere stehen ständig zusammen, kreisen in Antiparallelstellung umeinander, usw. Obwohl es eigentlich alles Weibchen sein müßten, so wie sie aussehen...

Norman
13.07.2003, 10:31
Hi Martin,

Ich hab nochmal weiter oben im Thread nachgesehn' und "entdeckt" dass dein Becken die Maße 75*60*28cm hat. Reichen die 28cm in der Höhe aus ? Also unter 30cm Wassertiefe wollte ich meinen S.festivum nicht unbedingt zumuten aber erzähl mal deine Erfahrungen.
Die Pseudohemiodons werden ja bis 30cm lang. Da sie sich nicht viel bewegen ist ja die Grundfläche auch ausreichend, doch ist die geringe Höhe da nicht hinderlich wenn sie, wie du gesagt hast abends sich an die Scheibe heften und auf Futter warten ?
Welcher Pseudohemiodon mir noch gefällt ist der Pseudohemiodon apithanos, bekommt man den ab und an ?.
Vertragen die Pseudohemiodons denn eigentlich auf Wassertemperaturen von 28-29°C ? Das wäre eigentliich meine Wunschtemperatur für das Lorcariinae-Becken. Notfalls kann ich dort aber ja auch noch etwas runter gehen, schließlich kommen die Hyps nicht mit rein.

danke
Norman

Norman
13.07.2003, 15:25
Nochmal ich
Martin, sag mal wie es mit der Besatzdichte in deinem 75*60*28 cm Becken aussieht. Wieviele LG6, Sturis und Pseudohemiodons hast du denn darin ? Und bist du der Meinung der Besatz ist locker oder schon ander Obergrenze der Bevölkerungsdichte ?

danke
Norman

Martin G.
14.07.2003, 18:07
Hallo Norman,

in dem Becken schwimmen ein Paar LG6, ein Paar Sturisoma festivum und vier Pseudohemiodon. Mehr würde ich da nicht reintun. Ich denke, so ist das aber noch okay. Groß in die Quere kommen die sich nicht: die LG6 unter der Wurzel, die Sturisoma auf der Wurzel, anden Scheiben und auf dem Sand und die Pseudohemiodon im Sand...

Gruß, Martin.

P.S.: Zu deinem vorletzen Beitrag: die Pseudohemiodon liegen nur an der Scheibe, auf dem Sand (an der Scheibe kleben können sie mit dem Maul nicht). 30 cm lang werden Ps. platycephalus im Aquarium auch sehr selten - laut Welsatlas max. 25 cm. (Und selbst das ist selten). Meine Sturisoma (m: 18 cm, w: 16 cm) haben kein Problem mit der Beckenhöhe. Die Temperaturen sind kein Problem. 28°C stören da keinen. Ps. Apithanos bzw Ps. spec. "Marble" (ähnliche Art) gibt es im Handel. Die kosten aber hier im Osten schon 100 Euro :wirr: .

P.P.S: Habe ein anderes Becken bestellt, wo vermutlich der Besatz komplett hin umziehen wird: 80*75*28 cm. Mehr Höhe geht leider nicht, weil dann die Verohrung für meinen Zentralfilter nicht mehr paßt...

Norman
15.07.2003, 07:20
Danke für deine Erläuterungen,
Eine Frage zu den Sturis vs. Beckenhöhe habe ich aber noch: Du hast doch auch S.festivum wenn ich mich recht entsinne. Mein Männchen misst 13cm Länge + einer Filamentlänge von 14cm = machen 27cm insgesammt. Da hab ich schon Bedenken wenn das Beken nur 28cm hoch ist, dass die Fische sich evtl. nicht wohlfühlen wenn sie sich senkrecht an eine Wurzel heften und mit den Filamenten auf den Boden schleifen. Aber wenn du meinst dass das so in Ordnung geht könnte ich meinem Becken ja noch etwas Höhe nehmen und es bei 30-35cm belassen.
Wo hast du die Pseudohemiodon apithanos bzw. Pseudohemiodon spec. "Marble" gesehn' ? Im Wassergarten in Dessau ?

PS: Dein neues Becken soll ja 80*75*28cm werden. Was für Unterbau nimmst du für das Aquarium. Ich wollte für meines Steine nehmen mit je einer Arbeitsplatte unten und oben drauf. Da es Arbeitsplatten aber nur bis 60cm breite gibt, ist 60cm das Höchstmaß was ich für das Aquarium nehmen kann. Wunschbreite wäre nämlich auch 70cm. Wie löst du dieses Problem ? Ein Gestell mit Maytech-Aluminiumprofilen wird mir dann doch zu teuer.

danke
Norman

Norman
21.07.2003, 09:57
Noch einmal eine Frage (an alle):

Ich will in diesem Becken ja Sturisoma, Hemiodontichthys/Apistoloricaria/Pseudhemiodon, Farlowella und Hemiloricaria-Arten unterbringen.
Da ich immer so auf Multi-Kulti stehe wollte ich euch mal fragen ob ich neben H.melini auch noch andere Hemiloricarien wie z.B. H.teffeana mit in dieses Becken setzen könnte. Geht das oder würde das zu viel werden ?

danke
Norman

Martin G.
21.07.2003, 17:43
Hi Norman,

meine Sturisoma laichen regelmäßig ab. Scheint sie nicht zu stören, daß die Filamente bzw der Schwanz schleifen. Die Ps. "Marble" stehen in Oberlungwitz. Mein Becken steht dann auf Aluminium, was ich schon habe. Das Gestell ist aber auch nur 60 cm tief. Aber 20 cm Überstand sind eigentlich kein Problem. Sollte auf Steinen mit Arbeitsplatte genauso gehen - kannst ja bei 70 cm vorn und hinten 5 cm machen. Ich werde es bloß anstreichen (grüner Lack, von außen, versteht sich), daß keine Lichtreflexe von unten kommen.
Prinzipiell ist dein Besatzplan kein Problem. Ich würde bloß bedenken, daß H. melini und H. teffeana zur Zucht möglichst saures Wasser brauchen. Bei den Farlowella würde ich mir Gedanken machen, ob sie in Gesellschaft mit erwachsenen Sturisoma (festivum, schätze ich) etwas zu essen abbekommen. Farlowella sind naturgemäß etwas langsamer.
Mit dem Überbesatz, das ist so ein Problem. Ich konnte am Samstag auch nicht an einem Paar H. fallax vorbeigehen... Und Melinis und Teffeanas sehen ja auch einfach spitze aus. Wenn ich speziell dazu aber noch was sagen darf: Ich würde mich auf eine Art pro "ökologische Nische" beschränken. Da kommt sich keiner in die Quere.

Gruß, Martin.

Norman
21.07.2003, 18:00
Danke nochmal für deine Mithilfe beim virtuellen Gestalten des Beckens.
Mit den Farlowellas das werde ich dann sehen.
Wenn eine Zucht von H.melini und H.teffeana in diesem Becken nicht klappt werde ich ein Paar davon in ein Zucht-/Aufzuchtbecken setzen, wo ich den pH-Wert weiter absenken kann.
Zu deinem letzten Satz: Eine Art pro ökologische Niesche, ist ja ganz in Ordnung, doch in der Natur gibt es doch auch mehrere Tierarten die sich eine Nische teilen müssen bzw. die Grenzen der Nischen überschneiden sich, und da 100x70cm schon eine recht gute Grundfläche ist, dürfte das doch mit 2 Hexenwels-Arten gehn'.

mfg
Norman

Martin G.
21.07.2003, 18:08
Hi Norman,

doch in der Natur gibt es doch auch mehrere Tierarten die sich eine Niesche teilen müssen

Das glaube ich so nicht. Auch wenn in freier Natur zwei Arten einer Gattung syntop vorkommen, so unterscheiden sie sich doch in gewissen Verhaltensweisen. Wenn dies nicht so ist, kommt es unweigerlich zu Konflikten. Daß sich Arten eine Nische teilen müssen, ist meist Ursache menschlichen Eingriffs.

und da 100x70cm schon eine recht gute Grundfläche ist, dürfte das doch mit 2 Hexenwels-Arten gehn'

Das glaube ich dann wieder - Nimm doch aber nicht zwei Sandbewohner, die sich noch mit den Maulbrütern rumärgern. H. spec. "Red" hängt beispielsweise bevorzugt in den Pflanzen. Aber die Prachthexenwelse sehen natürlich besser aus...

Gruß, Martin.

Norman
21.07.2003, 18:17
Hi Martin,

Du hast schon recht, meistens teilen sie sich nicht 100%ig eine Nische, etwas ist immer anders.
Allerdings sehe ich gerade im DATZ Sonderheft Harnischwelse II, Seite 36/37 dass H.fallax, H.melini und H.sp."Barcelos" syntop vorkommen. Diese Arten bewohnen den selben Lebensraum, fressen (wahrscheinlich) die selbe Nahrung und benötigen sie selben Höhlen zum ablaichen.
H. sp. "Red" gefällt mir ehrlich gesagt überhaupt nicht mehr. Ich hatte bereits diese Art vor einigen Jahren gehabt und erfolgreich gezüchtet. Prachthexenwelse sehen dann doch schon etwas besser aus.

mfg
Norman

Norman
30.07.2003, 13:40
Vielleicht lasse ich das mit den 2 Hexenwels-Arten auch sein. Statt dessen hab mir überlegt ob ich in das Becken nicht evtl. 1-2 Ancistrus-Arten reinsetzen kann. In meinem Kopf schwirren mir dabei der L89 und der L255 rum. Für beide müsste ich wohl einige zusätzliche Höhlen ins Becken bringen. Müsste doch zu machen sein, oder ?
Auch wenn es dann kein reines Loricariinae-Becken mehr ist, wie am Anfang geplant. (Ist es durch die Corys ja nie wirklich gewesen).

mfg
Norman

Martin G.
30.07.2003, 17:45
Hi Norman,

wie kommt es eigentlich, daß du deine Becken so besetzen willst, wie ich es schon getan habe :hmm: ? Abgesehen von kleinen Abweichungen. A.ranunculus (sensu latu) ist natürlich kein Problem. Paß bloß auf, daß sie genügend zu fressen abbekommen...

Gruß, Martin.

Norman
30.07.2003, 20:22
Hi Martin,

Wie ? Du hast deine ranunculus auch in dem Becken mit den Pseudohemiodons ?
Ich denke wir haben ähnliche Geschmäcker was die Loricariinaes angeht. Bei den Ancistrinen Arten gehen sie ja auseinander. :vsml:
Der Grund für dieses Becken mit den Ancistren ist der dass ich mein anderes Hauptbecken für Hyps lassen will. Also es kommen dann noch weiter Hyps dazu, dann ist kein Platz mehr für andere Arten.
Und da ich den L255 und den L89 schon eine ganze Weile sehr gut finde, und ich gerade voll in meiner (Größenwahn-) Planungsphase bin, will ich alle Möglichkeiten ausschöpfen. :tfl:
Zu fressen bekommt bei mir jeder !

mfg
Norman

Martin G.
31.07.2003, 18:01
Hi Norman,

die A. ranunculus schwimmen im Becken darunter (aber im gleichen Filterkreislauf). L255 habe ich nicht, weil sie doppelt so teuer waren und leider eine Woche zu spät in den Handel kamen. Schön sind sie aber natürlich auch.

Gruß, Martin.

P.S. Zu fressen bekommt bei dir jeder: Könnten etwas zurückhaltender sein...

Norman
01.08.2003, 07:18
Hi Martin,

Zu fressen bekommt bei dir jeder: Könnten etwas zurückhaltender sein
Heißt dass, es sind echte Futtersauger, wie die L260 ?
oder sind sie eher scheu und trauen sich kaum vor, auch wenn es Futter gibt ?

mfg
Norman

Martin G.
01.08.2003, 21:11
Hi Norman,

ich finde, sie sind etwas zurückhaltender als meine L134 zum Beispiel. Allerdings habe ich nur L34 und keine L255...

Gruß, Martin.

Norman
11.08.2003, 09:32
Hi Martin,

Nunja... da meine Sturis eh mehr auf pflanzliches Futter abfahren und die Hexen etwas langsam sind, was das fressen angeht, denke ich dürften sich die Fütterungsprobleme vom L255 erledigen. Aber ich werde deinen Rat im Gedächtnis behalten und zu gegebener Zeit die Ancistren genau beobachten.

mfg
Norman

Norman
13.10.2003, 09:18
Soo, mittlerweile ist etwas Zeit verstrichen und es hat sich einiges geändert :vsml:
Nach meinen derzeitigen Vorhaben wird das Becken nun 110x80x30...
also viel Platz für die Welse.
Rein kommen:

2 x Sturisoma festivum
2 x Hemiloricaria melini (bis zu 4 aufgestockt)
4 x Hemiloricaria teffeana
4 x Crossoloricaria bahuaja
4 x Loricariichthys platymetopon

+ ein kleiner Trupp Panzerwelse C.cf.elegans

Gefiltert wird das ganze dann über einen JBL CrystalProfi 500
Für die nötige Strömung werden 1-2 Strömungspumpen Ã* 750-1000l/h sorgen.
Der Boden besteht aus feinen Sand.
Einrichtung sind nur ein paar größere Wurzeln, ein paar flache Steine und ein paar Röhren (für die Hemiloricarias).
Als Bepflanzung kommt lediglich 1-2 Echinodoren und eine Lotus in Betracht, das reicht auch schon... :vsml:

Was meint ihr ? Alles i.o. ?

mfg
Norman