PDA

Vollständige Version anzeigen : PH anheben


Reinwald
21.05.2003, 11:59
Hi all ,

ja , ihr habt richtig gelesen :!: Unsere PH-Werte aller Becken fallen ! Im 180er ist es heute auf 6,1 von ehemals 6,8 angelangt . Das 100er und ein 80er knapp unter 6 , und das Wels-80er um die 5,5 !!!

Wenn sich sonst nichts verändert , ist es mE nicht gefährlich , aber wie können wir auf Dauer den Ph so stabilisieren , das er möglichst nicht unter 6 fällt ? Nein , die Wurzeln bleiben drin !
Im Wels-80er und im 180er sind noch kein Kalklochgestein drin . Sollte ich da schnell für sorgen ?

moonflower
21.05.2003, 12:02
vielleicht hilft ein sprudelstein?
ich hab durch den sprudelstein wieder meinen ausgangswert von 7,5 :angry:

Reinwald
21.05.2003, 12:10
Hi Kerstin ,

:schäm: hab ich vergessen zu erwähnen , in allen Becken sind Sprudelsteine .

Um es vorweg zu nehmen , es soll möglichst stabilisiert werden ohne alle 2 Tage Wasserwechsel (das Leitungswasser hat nämlich 7,2)

madate
21.05.2003, 12:59
Hi.



Also ich an deiner Stelle würde mal Ursachenforschung betreiben.Es muß ja einen Grund haben,daß die ph-Werte absinken.Wenn du den ph-Wert einfach wieder durch Hilfmittel anheben willst,bekämpfst du nur die Wirkung,nicht die Ursache.
Hast du vielleicht schon die anderen Wasserwerte gemessen? Das könnte hilfreich sein!




Gruß,
Mathias

Reinwald
21.05.2003, 14:09
also ,

für alle nochmal :

Leitungswasser : KH 2 , GH 4 , PH 7,2

Becken durchschnittlich : KH 1 , GH 3 , PH <6>

träumt und neidet aber nicht zusehr bei den Werten :tfl:

Norman
21.05.2003, 14:15
Hi Reinwald,

träumt und neidet aber nicht zusehr bei den Werten
Ich brauch davon nicht zu träumen... die Werte hab ich auch, allerdings nen stabilen pH-Wert... :bhä:

Also ich an deiner Stelle würde mal Ursachenforschung betreiben
Ich glaube Reinwald hat letztlich "frische" Morrkeinwurzeln ins/in die Becken gebracht... da die Wurzeln vor allem anfänglich viele Huminsäuren abgeben, wäre da die Ursache... und da Reinwald sie nicht rausnehmen will, braucht er eben eine andere Methode den pH-Wert anzuheben, bzw. dass die Huminsäure nicht so stark wirkt.

mfg
Norman

Reinwald
21.05.2003, 14:31
Hi Norman ,

theoretisch hast du recht . Im 180er rechne ich auch damit , das der PH weiter absackt , weil dort
schließlich 2 frisch geerntete große MKW drin sind .
Im Wels-80er allerdings nicht . Die Wurzel ist schon mind. 1/2 Jahr alt , wahrscheinlich älter ,
und dort ist es nun abgesackt auf 5,5 !

Wahrscheinlich liegt es einfach daran , das in den Becken noch keine Kalklochsteine drin sind .

PS:habt ihr in BS auch so´n weiches Wasser ? Vom Harz ?

Norman
21.05.2003, 14:37
habt ihr in BS auch so´n weiches Wasser ? Vom Harz ?
Jau, ich galub dass kommt auch von der Rappbode-Talsperre... ich hab hier nen gH von 2°... :vsml:

Die Wurzel ist schon mind. 1/2 Jahr alt , wahrscheinlich älter
meine Wurzeln geben jetzt auch noch Huminsäure ab... die sind 3/4 Jahr alt... aber 5,5 :hmm:
Mit Kalksteinen treibst du doch die Härte nach oben gell ?
hab ich aber ned drinnen bei mir... :hmm:
Zeitweise (vor ca. 1/2 Jahr) musste ich aber auch starken Wasserwechsel machen, alle 3 Tage, die Hälfte, weil das Wasser schon mehr schwarzer Tee war... :wacko:

mfg
Norman

madate
21.05.2003, 15:45
Hi.




Naja,ich würde eher Wasser wechseln,anstatt jetzt noch mit Lochgestein zu experimentieren.Ich sinde es ist halt eine ungenaue Sache,da man nicht kontrollieren kann,wie sich die Wasserwerte entwickeln.Beim WW auch nicht,aber ich hätte dabei ein besseres Gefühl.
Ich halt nur meine Meinung. ;)



Gruß,
Mathias

Michael
21.05.2003, 20:41
Hallo,

ich persönlich würde es auch mit Wasserwechsel machen und zwar in diesem Fall häufig kleine und keine allzu große Schwankungen aufkommen zu lassen.

Aber der Grund würde mich schon interessieren. Würde mal die Wurzel für ein paar Tage raus holen und dann die Entwicklung beobachten. Die Wurzeln sind doch selbst gesucht?? Aus welchem Moor habt ihr sie. Ist es ein Hochmoortorf mit Weistorf oder Schwarztorf.

Tschüss

Michael

Walter
21.05.2003, 21:36
Hmm,
ich würde eigentlich gar nichts machen, solange der pH Wert nicht in wirklich gefährliche Bereiche abstürzt, was IMO durch die Huminsäureabgabe der Wurzeln nicht passieren wird.
Solange der pH bei 5,5 bleibt, ist ja alles ok.
Und nach einigen Monaten bis einem Jahr wird der ph Wert (leider) sowieso wieder in die neutralen Bereicht rutschen (so ist es bei mir trotz extrem weichem Wasser).
Nur wenn der pH wirklich immer weiter sinkt (was ich nicht glaube) und in Bereiche von 5 und darunter driftet, würde ich mit Wasserwechseln gegensteuern.
Kalkgestein würde ich auf keinen Fall in ein Wels-Weichwasserbecken geben.
Einfach täglich den pH Wert beobachten, ich mein, das bleibt alles im Rahmen und Bedarf keiner extra Korrektur.

Reinwald
21.05.2003, 22:05
Hi Michael ,Aber der Grund würde mich schon interessieren. Würde mal die Wurzel für ein paar Tage raus holen und dann die Entwicklung beobachten.
die Mühe , die ich damit hatte , das sie unten bleiben , nicht nochmal :no:
Die Wurzeln sind doch selbst gesucht?? Aus welchem Moor habt ihr sie. Ist es ein Hochmoortorf mit Weistorf oder Schwarztorf.
da ich sie nur gut und kräftig abgespült und dann reingepackt habe , und mir die momentane Färbung des Wassers ansehe , sieht aus wie ganz heller Bernstein , würde ich sagen , Weistorf dazu muß ich aber sagen , das ich dachte , Moor ist Moor :schäm:
Vielleicht weiß ja Andi oder Frank , wat für ne Art Moor das ist .


@WalterSolange der pH bei 5,5 bleibt, ist ja alles ok. das weiß ich , allerdings nicht warum . Welche Werte sind hier wichtig , die ich im Auge behalten muß ?

Walter
21.05.2003, 22:14
Originally posted by Reinwald@May 21 2003, 22:09



@WalterSolange der pH bei 5,5 bleibt, ist ja alles ok. das weiß ich , allerdings nicht warum . Welche Werte sind hier wichtig , die ich im Auge behalten muß ?
Hi,
eigentlich nur den pH Wert.
Die Rest KH werden Dir die Wurzeln noch wegfressen -> KH 0
Das ist aber nicht weiter schlimm, solange Du durch die Wurzeln (oder später mal vielleicht Torf) Huminsäuren im Becken hast.
Die puffern den pH Wert auch. Der pH wird unter "normalen" Umständen nicht mehr viel tiefer sinken. Beobachte ihn einfach mal.
Aufpassen mußt Du nur, wenn Du eventuell tote Fische oder größere Mengen an verderbenden Futterresten im Becken hast (davon gehe ich jetzt mal nicht aus), dann könnte es eventuell zu einem stärkeren pH Sturz kommen.
Dass Deine Becken ordentlich eingefahren sind und stabile Bakterienkulturen enthalten, davon gehe ich jetzt einfach mal aus.

Michael
21.05.2003, 22:24
Hallo Reinwald

ich habe mich mit Torf mal ein bisschen beschäftig habe. Torf ist jedoch keineswegs gleich Torf und somit Moor nicht gleich Moor. So verbietet sich eine Verwendung von Niedermoortorf, weil er bei hohem Mineralgehalt keine ansäuernden Eigenschaften besitzt. Hochmoortorf hingegen wird in Schwarztorf und Weißtorf unterschieden. Schwarztorf wird als Brennmaterial verwandt und ist für einen praktischen Einsatz im Aquarium zu stark ansäuert. Solltest du Wurzel aus einem Hochmoor mit Schwarztorf genommen haben kann es sein das es wie beim Torf aus diesen Mooren ist. Sie säuern das Wasser zu stark an.

Das ist nur eine Überlegung von mir.

Tschüss

Michael

Reinwald
21.05.2003, 22:37
Hi Walter ,Die puffern den pH Wert auch. Der pH wird unter "normalen" Umständen nicht mehr viel tiefer sinken. Beobachte ihn einfach mal.für den Chemiekram ist ja eigentlich Birgit zuständig , aber langsam verstehe ich auch mehr . Immerhin weiß ich ja von Ingo und Hans , das sie sogar teilweise (beabsichtigt) unter PH4 sind .
Eine Vermutung von mir hast du auch bestätigt . Ich meine , das der PH im 180er noch so auf 5,8 fällt ,
was mich aber auch nicht unbedingt stört , ist ja ein Welsbecken .
So war es in den anderen beiden Becken auch , nun haben sie sich stabilisiert auf ca 6,2 .

andi
21.05.2003, 23:18
Hi Leute,
welche Art Torf es in unserem Neustädter Moor gibt weiß ich zwar auch nicht, aber es ist diese Sorte die von der Firma ASB Aurenz zu Blumenerde weiterverarbeitet wird.
Vielleicht hilf euch das ja weiter

gruß Andi

Birgit
21.05.2003, 23:55
Hallo,

habe mal gegoogelt und herausgefunden, dass es sich um ein Hochmoor handelt.
https://www.naturpark-steinhuder-meer.de/To...sMoor/moor3.htm (https://www.naturpark-steinhuder-meer.de/TotesMoor/moor3.htm)

Reinwald
22.05.2003, 00:26
Hi ,

noch einen Bericht (https://naturschutz.br-h.niedersachsen.de/dez503/texts/ffh_067.html#top) vom NaBu Niedersachsen gefunden mit allen Einzelheiten des Moor´s ,
allerdings ohne den Hinweis Weiß- oder Schwarzmoor .

Noch welche vom BUND : (1) (https://www.naturschutz-diepholz.de/html/frame/fbio.htm?haupt/neust.htm~haupt) und (2) (https://bund-niedersachsen.de/diepholzer-moorniederung/index.html)

Michael
22.05.2003, 08:33
Hallo Reinwald

Mach doch einen Test.

Schneid dir 100gr Wurzel von deiner ab, hohl dir eine aus den Geschäft und lege beide in 1l destilliertes Wasser. Messe dann dem PH Wert alle 6 Stunden und schau dir die Veränderungen an. Kannst ggf noch AQ - Torf als 3 Messreihe dazu nehmen ebenfalls 100gr.

Tschüss

Michael