PDA

Vollständige Version anzeigen : L134 und Diskuse?


Chillath
16.03.2005, 12:40
Hi
ich habe vor ein becken mit L134 und diskusen zu machne
also viele wurzeln und schiefer
würden die welse den diskusen was tuhen oder umgekehrt?

chillmaster
16.03.2005, 14:20
Hallo
also die Welse den Diskus auf keinen Fall aber mein Händler hat mir mal von nem rabiaten Bock erzählt der seine Welse gekillt hat
Also eigentlich dürften die Diskus nichts machen aber wenn sie leichen und ihre Brut beschützen kann man sie da halt nicht mehr so sicher sein
Gruß Gerrit

Walla
16.03.2005, 14:29
Hallöchen Chillath,

das kommt selbstmurmelnd auch auf die Beckengröße an. Von den Wasserwerten usw. würde ich sagen, ist das OK.

Liebe Grüße
Wulf

Tritonus
16.03.2005, 14:50
Hallo,
auch L 134 können größere fische ordentlich in anspruch nehmen.
als ich meine L 134 noch mit meinen geophagus zusammen hielt, konnte ich abends immer mal wieder beobachten, das sich die welse an die seite der geophagus gesaugt haben. wirkliche bisswunden konnte ich im nach hinein nie feststellen, allerdings sind die geophagus abgegangen wie "schmitds katze", also völlig verstört durchs becken geschossen und es dauerte eine ganze zeit, bis wieder ruhe war.

es kam äußerst selten vor und auch nur, wenn sich die welse untereinander uneinig oder beim balzen waren und sich die barsche der "L 134 wohnsiedlung" genährt haben.

da ich selber keine diskusse halte weiß ich nicht, wie sie solche attacken mitmachen, falls es passieren sollte.

gruß,
kristian

Chillath
16.03.2005, 15:03
ok danke ,habt mir sehr geholfen

skullymaster
16.03.2005, 15:08
Hi Kevin!

Wobei du noch nicht erwähnt hast, dass 6-8 Diskusse in 350 Liter sollen ;)


Grüße Tobi

Stefan15
16.03.2005, 15:44
lol. Ich hab ein 300er und finde es für Diskusse viel viel zu klein und dann auch noch 6-8 Stück.

L172
16.03.2005, 15:45
Wobei du noch nicht erwähnt hast, dass 6-8 Diskusse in 350 Liter sollen

Hi!

Dann würde ich statt der L134 lieber eine kleine Gruppe Acanthicus nehmen... ;)

Grüsse,
Christian

L-134
17.03.2005, 09:21
Hallo ,

Nach meiner Erfahrung gibt es da überhaupt keine bedenken ,ich halte selber Welse und Diskuse zusammen ,allerdings in einem 720l aq .
Man sollte schon ausreichend platz (mindestens 350l haben und für Diskuse eine Beckenhöhe von mindestens 50 cm besser 60 cm !)

Auch wenn die Diskuse ablaichten gab es keinen Ärger ,die Welse wurden nur vertrieben, sobald sie in die nähe des geleges kamen .

Wie gesagt ,es kann auch mal Welse oder Diskuse geben,die agressiv gegen allen anderen Mitbewohner sind .


MFG L-134

Chillath
17.03.2005, 10:30
@l134 vielen dank
das hat ja auch ne 50er höhe sonst würd ich das nicht machen wollen
und wenn holle ich mir die welse und diskuse als jungtiere ,das sie zusammen aufwachsen und auch schiefer für die welse und röhrchen und ein paar große pflanzen für die diskuse

Zebrahalterin
17.03.2005, 10:41
Hallo Chillath,

wie gross ist den das Becken, 350 Liter?
Da ist nicht das Problem das Du Diskus und L134 nicht zusammen halten kannst. Das Becken ist einfach recht klein für Diskus, egal was da noch drin ist.
Fische werden sich nicht anders verhalten nur weil sie als Jungfische irgendwo rein gekommen sind, die werden weniger den Welsen zu schaffen machen, die werden sich evtl. gegenseitig fetzen. Muss nicht schief gehen, kann aber.

Viele Grüsse
Sandra

Walla
17.03.2005, 11:15
Hallöchen Chillath,

das mit der Beckenhöhe ist oft sehr komisch. Denn der Eine spricht von Becken mit Bodengrund und der Ander ohne. Des Weiteren kommt es auch auf die Höhe des möglichen Wasserstandes an. Selbst würde ich keinen Diskus in ein Becken verfrachten, was < 60cm ist. Da würde ich mal schauen, ob nicht ein anderes Becken oder ansonsten andere Fische besser ist. Wir wollen doch mal ehrlich sein, wenn so ein Diskus ausgewachsen ist, ist das schon eine recht große Scheibe und da hat er in einem 50er Beckenhöhe einfach nichts verloren. Da der Platz nach oben und unten einfach zu gering ist.

Schon die Zuchtbecken sind 60er Würfel und das ohne Bodengrund. Ich empfehle doch mal Dich umzuhören ob Du nicht günstig ein anderes Becken bekommen kannst. Selbst bin ich gerade dabei, über ein Becken mit den Maßen 150*80*80 zu verhandeln. Ist nicht bös gemeint, aber halt mein denken.

Liebe Grüße
Wulf

Chillath
17.03.2005, 11:56
es kommt ja evt. im sommer ein 720L becken

Zebrahalterin
17.03.2005, 15:11
Hallo Chillath,

dann wart doch ab bis Sommer. Fische wachsen ziemlich schnell.

Viele Grüsse
Sandra