PDA

Vollständige Version anzeigen : Welsberatung gesucht


Saugwels
18.05.2003, 17:15
Hallo zusammen, bin neu hier und finde die Seite sehr gut.
Ich brauche mal ein paar Vorschläge für mein zukünftiges AQ.
Es ist 80x60x60 , wird dicht bepflanzt.
Beleuchtung 150W HQI
Wasser: KH2,GH3.
Besatz: 2-3 Welse, 10 Kirschflecksalmler

Welche Welse sind nun geeignet für mein (Pflanzen)-AQ,
welche sind die besten Algenvernichter?
Ich möchte das AQ noch mit einer Wurzel bestücken, ist Mangrovenholz
gut geeignet?

Mit bestem Gruß

Saugwels

Anita
18.05.2003, 21:02
Hi Du!

Bleib auf jeden Fall bei kleineren Welsarten.
Wenn Du einen Algenfresser möchtest, solltest Du Dich an Aufwuchsfresser und in diesem Fall an Ancistrus- Arten halten.
Oder Otocinclus- Arten wären in einem dicht bepflanzten Becken auch gut geeignet, bzw. würden sich sicher wohlfühlen.
Das sind ganz putzige und interessante Tierchen, die in Gruppen zusammen leben. Sie sind allerdings ziemlich Stress- empfindlich.
Also sollte das Aq. auf jeden Fall sehr gut eingefahren sein.
Allerdings mußt Du Dir darüber im Klaren sein, dass kein Fisch eine Algenplage verhindert. Die Kleinen sind nämlich ziemlich wählerisch und fressen 1. nicht jede Alge und 2. nur ganz junge, zarte Algen :vsml: und Du mußt die Tiere 3. auf jeden Fall zufüttern.
Hypancistrus, Peckoltia und Zonancistrus wären von der Größe auch ok, wobei die ersten beiden Arten IMO nicht so auf Algen stehen. Hypancistrus und Peckoltia sind Allesfresser.

Grüße,
Anita

Anita
18.05.2003, 22:08
PS: Moorkienholz ist IMO das Beste. Aber dazu gibts hier im Forum gute Threads.
lg
Anita

Saugwels
18.05.2003, 23:16
Hallo Anita,
welche Ancistrus Arten wären denn für den Anfang gut geeignet,
und vor allem welche Arten sind "kompatibel" mit den Pflanzen?
(Echinodorus sowie einige Hygrophila)

PS: Zufütterung ist klar, zB. Gurken oder Zuccinis

Gruß, Dirk

Anita
20.05.2003, 22:07
Hi Dirk!

Schau Dich halt mal um, welche Dir gefallen und frag dann gezielt. Das ist leichter.
Kann Dir IMO natürlich auch bei Ancistren passieren, dass sie an Pflanzen gehen, aber mit ausreichender Zufütterung dürfte das nicht das Problem sein.
Am Pflanzenfreundlichsten sind aber IMO immernoch Otos.

lg,
Anita

Martin G.
21.05.2003, 10:42
Hi Dirk!

Bei ausreichender Fütterung kann dir aber durchaus auch passieren, daß sich deine noch nicht vorhandenen Ancistrus absolut nicht für Algen interessieren. Als Algenfresser würde ich Otocinclus bei den kleineren Arten eindeutig vorziehen. Bei denen kannst du dir sicher sein, daß sie Algen fressen. Allerdings auch keine Pinsel- und Fadenalgen.

Gruß, Martin.

Saugwels
21.05.2003, 21:31
Hi!
Erstmal bedankt für die Antorten auf meine Frage.
Was haltet ihr vom blauen Antennenwels oder dem Pitbull-
LDA25? Die werden ja beide nicht so extrem groß.

Wegen der Algen:
Mir wurde gesagt, das Posthornschnecken gute Algen-
dezimierer seien.Jedoch auch , das sie in einem Weich-
wasser-AQ Probleme mit ihrem "Gehäuse" bekommen.

Wie auch immer, ich werde weitersuchen.

Mit bestem Gruß
Dirk

Rikki
21.05.2003, 21:50
Originally posted by Saugwels@May 21 2003, 22:35

Was haltet ihr vom blauen Antennenwels oder dem Pitbull-
LDA25? Die werden ja beide nicht so extrem groß.

Hallo Dirk,

ich kenn einen Ancistrus ( blauen Antennenwels), der leicht 15cm misst, meine Kleinen sind 10 und 12 cm. Pitbull ist ok, der bleibt wirklich klein, und ist total herzig

Gruß
Rikki

Wonni
21.05.2003, 22:16
Hallo Dirk,

wenn du Schnecken (egal welche) von hartem Wasser in weiches Wasser gibst, dann bekommen sie in der Tat Probleme mit dem Gehäuse. Schnecken bauen ihr Gehäuse aus der vorhandenen KH auf, wenn kaum/keine KH vorhanden ist, dann nehmen sie die nötigen Stoffe aus der Nahrung. Wenn du nun eine Schnecke aus hartem Wasser (die ihr Gehäuse also aus der KH aufgebaut hat) in weiches setzt, dann löst sich die KH aus dem Gehäuse der Schnecke wieder im weichen Wasser und es wird natürlich brüchig. Das ist besonders bei Apfelschnecken (AS) nicht so schön. In weichem Wasser gezogene Schnecken können in hartes aber auch in weiches Wasser gesetzt werden, damit haben sie keine Probleme (ich meine nicht ständiges Hin- und Hersetzen sondern dauerhaftes Verbleiben in dem AQ!). Also wird die erste Generation Posthornschnecken (PHS) ein sehr brüchiges Gehäuse haben, was aber nicht weiter schlimm ist, denn die nächste Generation (und die kommt schnell) wird deutlich robuster sein.

AS solltest du immer aus einer Weichwasserzucht nehmen (ich hab z. B. eine :-) ), da diese Schnecken eine relativ hohe Lebenserwartung haben (2-3 Jahre) und doch ein Blickfang im AQ sind.

Gruß
Yvonne

Saugwels
23.05.2003, 18:57
Hallo Wonni,
interessant, das mit den Schnecken.
Werde die Schnecken erstmal lassen, und evtl.
5-8 Amano-Garnelen einsetzen.
Mein AQ steht ja noch nicht, und es ist noch genug Zeit.
Schade eigendlich , das die schönsten Welse alle so
extrem groß werden und häufig auch Pflanzen vernichten.
Dafür ist mein AQ einfach zu klein, und ich will Fische ja
artgerecht halten.Evtl. würde ich ein paar LDA25 einsetzen,
die kosten beim Hornbach nur 3,50€

Gruß,Dirk

Martin G.
23.05.2003, 23:52
Hi Dirk!

Ich will dir ja jetzt nicht die Hoffnung nehmen, aber die hochgepriesenen Amano-Garnelen fressen auch nur so lange Algen, wie sie nichts Besseres finden... Aber sie sehen ja schön aus.

Gruß, Martin.