PDA

Vollständige Version anzeigen : Cyclops eeze vs. Artemia Nauplien


Michael aus do
02.03.2005, 17:56
Hallo !

Nachdem ich mit der Spritzentechnik das CE ziemlich gut unser Volk bringe , und sehe wie die Fischis drauf fliegen,bin ich ins Grübeln gekommen ob ich mir nicht lieber ne 4oo gr. Dose CE "antue" und die Dose Sander Brine Shrimps "hintenanstelle".

Was meint ihr ?

Gruss

Michael

Volker D.
02.03.2005, 19:00
Hi Michael

Wie sind denn sonst Deine Kochkünste ? https://www.cheesebuerger.de/images/smilie/nahrung/c015.gif

Ich bin da bequem und schütte Ce rein.

mfg

mainframe
02.03.2005, 19:02
Hallo Michael,

kommt ganz auf die Art des Nachwuchses an. C. sterbai, C. habrosus kann man z.B. damit gut aufziehen, ebenso nehmen die aber auch entkapsulierte Artemiaeier. Bei meinen Apistogrammas war der Erfolg unterschiedlich. Kakadus, Borellis und Macmasteris frassen es, die Apistogramma hongsloi nicht. Da half nur Lebendfutter. Musst Du halt anfangs genau beobachten. Wenn Du Artemiaeier hast, die Du nicht schlüpfen lassen willst, kannst Du sie auch selbst von der Schale befreien. Sie sind dann ebenso zu verfüttern wie das CE. Eine Anleitung zum Entkapsulieren findest Du auf den Seiten von Renate Husmann. https://www.rhusmann.de

Viele Grüsse
Trixie

Baron Ätzmolch
02.03.2005, 19:17
[...] ob ich mir nicht lieber ne 4oo gr. Dose CE "antue" und die Dose Sander Brine Shrimps "hintenanstelle".

Was meint ihr ?

Mahlzeit Namensvetter!

Ich seh' das so, dass sich beide Futtersorten nicht gegenseitig ausschließen, sondern prima ergänzen.

Wenn du ganz kleine Fischlarven hast, werden diese Cyclop-Eeze zu Anfang noch nicht fressen können, weil die größer sind als frischgeschlüpfte Artemia-Nauplien.

Auch enthalten (frischgeschlüpfte) Artemia im Verhältnis zu Cyclop-Eeze bis zu 20% mehr hochwertiges Protein, dafür enthält Cyclop-Eeze viele ungesättigte Fettsäuren und 'ne ganze Menge an Astaxanthin.

Und dann musst du noch bedenken, dass Cyclop-Eeze verarbeitet ist, nämlich gefriergetrocknet (mag das Verfahren auch noch so ausgereift sein, leichte Verluste an Nährwert gehen damit immer einher), Artemia-Nauplien aber leben und bewegen sich und müssen von den Fischen praktisch "erjagt" werden, was die Vitalität steigert.

Und bei großen Mengen Cyclop-Eeze musst du aufpassen, dass das Zeug nicht verdirbt, also nach Öffnen der Vakuumverpackung im Kuhlschrank aufbewahren oder im Gefrierfach und immer nur gerade die Menge rausholen, die gerade benötigt wird.
Aber das gilt ja praktisch auch für Artemia-Eier.

Drück' beide Augen zu (um deine Bankauszüge nicht sehen zu müssen), und hol' dir 'ne Dose Artemia und 'ne Dose Cyclop-Eeze.

--Michael

Michael aus do
03.03.2005, 04:14
Danke Leute !


@ Volker ? Wie sind meine Kochünste ? Nun,bin ein Meister des WOK`s !

@ Michael Wie kann ich beim Augenzudrücken die Banküberweisung ausfüllen ?


Werd dann mit der kleinen Dose CE weitermachen und mir die grosse Sander BS Dose hinzukaufen.

Gruss

Michael