PDA

Vollständige Version anzeigen : Welche Str


andy27
15.05.2003, 14:13
Hallo,

welche Strömung empfiehlt ihr für die Sterbais, schwach/mittel/stark.
Normalerweise benötigen Panzerwelse ja sauerstoffreiches Wasser,
ergo stärkere Strömung. In meinem 160l Becken halte ich unter anderen auch C. Paleatus mit einer starken Strömung, die sehe ich
auch oft im oberen Bereich rumwuseln, die Sterbais im 60er Artbecken
sehe ich, wenn überhaupt (dank starker Bepflanzung), ein paar Minuten nach der Fütterung, wenn ich regungslos davor verharre, aber
eigentlich nur im unteren Bereich. WW PH 6,5-7, NO2 0, NO3 <10,
GH 6, KH 3, Temp, 27-28°, Wasserwechsel 50% wöchentlich,
Fütterung: Lebendfutter, Frostfutter, selten Grünfuttertabletten,
an Gemüse gehen sie nicht.
Liegt es vielleicht an der Strömung, oder wer hat andere Tipps ?

Ach ja, sind 7 Stück zwischen 3-4cm

Birgit
15.05.2003, 15:15
Hallo Andreas,

ich habe auch Corydoras sterbai, sie sind im Gesellschaftsbecken, Strömung mittel. Sie verstecken sich zwar nicht, ich kann sie also gut beobachten, aber ansonsten sind sie ziemlich faul und nicht gerade sehr schwimmfreudig im Gegensatz zu anderen Coryarten, z. B. meinen Pandas.
Aber, wie gesagt, dass ist nur meine Erfahrung bisher, evtl. ist es bei einem anderen Aquarianer, der auch Sterbais hat, ja anders.

Walter
15.05.2003, 15:18
Hi,
Corys sind der Darmatmung fähig, brauchen deshalb nicht unbedingt so strömungs/sauerstoffreiches Wasser, kommen ja auch in der Natur noch als welche der letzten Fische in den austrocknenden Tümpeln vor.

C.sterbai sind oft sehr scheu, nicht nur Deine und meine ;)
Andere Panzerwelsarten sind meist weitaus aufgeweckter.

Panaque nigrolineatus
15.05.2003, 15:26
Hey!
Das sie Darmatmer sind heißt aber nicht, das du das Wasser vernachlässigen kann, wenn sie zu oft nach oben kommen um Luft zu hohlen brauchen sie mehr sauerstoff!
Meine starbai sind im Gesellschaftsbecken und überhaupt nicht scheu....ströumung: ja halt Eheim prof II 2026(oder 2226??) für 350 Liter bei nem 200 Liter Becken......

Walter
15.05.2003, 15:58
Hey,
hat irgendjemand gesagt, dass man das Wasser vernachlässigen sollte?
Ich seh nix.

Corys kommen meist nicht aus derart sauerstoffreichen weil schnellströmenden Wasserbereichen wie viele Harnischwelse, so ist das nun mal. Nicht mehr und nicht weniger ;)

Walter
15.05.2003, 16:02
Originally posted by Panaque nigrolineatus@May 15 2003, 15:30
wenn sie zu oft nach oben kommen um Luft zu hohlen brauchen sie mehr sauerstoff!

Hmm,
den Satz hätt ich gern näher erklärt, den versteh ich nämlich nicht ganz :no:
Wegen der Anstrengung, oder was?
Am wenigsten Sauerstoff brauchen sie übrigens, wenn sie ganz ruhig irgendwo in einem strömungsberuhigten Bereich liegen und nicht gegen die starke Strömung ankämpfen müssen :spze: , das ist nämlich auch anstrengend :bhä:

greg
15.05.2003, 23:04
Sterbais sind halt einmal eher scheu und schwimmfaul auch das laichen strengt sie sehr ann und sie brauchen rel. lang zum erholen!
Es sind net alle Corys gleich da gibts viele Unterschiede.

Panaque nigrolineatus
15.05.2003, 23:47
Hey Walter!
Ich wollte lediglich damit aussagen, dass man nicht annhemen soll, dass man die Wasserwerte und Wasserpflege vernachlässigen kann, da die Corydoras ja athmosphärischen Sauerstoff aufnehmen können! Man sollte sie wie bei jedem anderen Fisch auch immer genau im Auge behalten!

Und wenn die Corydoras oft an die Oberfläche kommen ist dies wohl ein Zeichen dafür, dass zu wenig Sauerstoff im Wasser ist....habe ich mich jetzt korekt und verständlich ausgedrückt? :vsml:
Nix mehr zu meckern?? :vsml:
:kiss:

andy27
16.05.2003, 08:07
Moijen,

na dann bin ich ja beruhigt, bedankt.

Zusatzfrage: Ich habe am Sonntag evtl. die Möglichkeit 5 adulte
Sterbai´s aus Hobbyaufgabe zu bekommen(muß sie mir natürlich
erstmal anschauen ob sie gesund aussehen), würden die noch ins
60er passen, ich denke mal eher nicht, oder?

Martin G.
16.05.2003, 09:36
Hi Leute!

Also meine Sterbais waren absolut nicht scheu. Die lagen den ganzen Tag im vorderen Bereich. Ich würde übrigens nicht sagen, daß die aus nicht so sauerstoffreichem Wasser kommen. Kannst ja mal Langschnäuzer in schlechtem, sauerstoffarmen Wasser pflegen. Alt werden die da bestimmt nicht. Sterbais sind meinen Erfahrungen nach aber ziemlich widerstandsfähig.

Grüße, Martin.

Gitta
16.05.2003, 11:27
Originally posted by andy27@May 16 2003, 09:11
Moijen,

na dann bin ich ja beruhigt, bedankt.

Zusatzfrage: Ich habe am Sonntag evtl. die Möglichkeit 5 adulte
Sterbai´s aus Hobbyaufgabe zu bekommen(muß sie mir natürlich
erstmal anschauen ob sie gesund aussehen), würden die noch ins
60er passen, ich denke mal eher nicht, oder?
Hi,

so süss wie Deine 3-4 cm grossen jetzt auch sind bleiben die aber nicht. Schau Dir die Adulten erst mal an, dann merkst Du es: Vorübergehend ist es im 60er ok, aber wenn sie so richtig loslegen und langsam zum Walross mutieren (meine 7 Tiere sind zwischen 6 und 8 cm gross) passt das Verhältnis 60er Becken/dicker Fisch nicht mehr. (süss finde ich sie aber trotdem noch! Sind ja Corys!). :wub:

Bei mir sind sie vor 1/2 Jahr vom 160 L Becken ins 312 L Becken umgezogen, nur mit Sand und sind inzwischen immer sportlich rege unterwegs, ziehen zusammen durchs ganze Becken... Ich sehe sie auch ab und zu mal frei schwimmen, und scheu sind sie auch nicht mehr, es sei denn ich bewege mich schnell aufs Aquarium zu.

Gruss Gitta

Birgit
16.05.2003, 11:40
Hi Andy,

würden die noch ins
60er passen, ich denke mal eher nicht, oder?
Ich würde auch davon abraten und mich somit Gitta anschliessen. Meine Sterbais werden demnächst vom 80er ins neue 180er umziehen, bin mal gespannt, ob ich Unterschiede im Verhalten beobachten kann.

Walter
16.05.2003, 21:07
Originally posted by andy27@May 16 2003, 08:11


Zusatzfrage: Ich habe am Sonntag evtl. die Möglichkeit 5 adulte
Sterbai´s aus Hobbyaufgabe zu bekommen(muß sie mir natürlich
erstmal anschauen ob sie gesund aussehen), würden die noch ins
60er passen, ich denke mal eher nicht, oder?
Hi,
also ein guter Freund von mir hält und vermehrt Sterbais problemlos in einem 60er, sogar mit einigen wenigen Beifischen.
Bei ihm sind sie auch weitaus weniger scheu als bei mir in ´nem 110cm Becken ...
Als Artbecken seh ich ein 60er für einen Trupp Sterbais problemlos.

Walter
16.05.2003, 21:08
Originally posted by Panaque nigrolineatus@May 15 2003, 23:51


Und wenn die Corydoras oft an die Oberfläche kommen ist dies wohl ein Zeichen dafür, dass zu wenig Sauerstoff im Wasser ist....habe ich mich jetzt korekt und verständlich ausgedrückt? :vsml:
Nix mehr zu meckern?? :vsml:
:kiss:
Ja, nein,
ACK

greg
16.05.2003, 21:36
Originally posted by Walter+May 16 2003, 21:11 --></span><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (Walter @ May 16 2003, 21:11 )</td></tr><tr><td id='QUOTE'> <!--QuoteBegin--andy27@May 16 2003, 08:11


Zusatzfrage: Ich habe am Sonntag evtl. die Möglichkeit 5 adulte
Sterbai´s aus Hobbyaufgabe zu bekommen(muß sie mir natürlich
erstmal anschauen ob sie gesund aussehen), würden die noch ins
60er passen, ich denke mal eher nicht, oder?
Hi,
also ein guter Freund von mir hält und vermehrt Sterbais problemlos in einem 60er, sogar mit einigen wenigen Beifischen.
Bei ihm sind sie auch weitaus weniger scheu als bei mir in ´nem 110cm Becken ...
Als Artbecken seh ich ein 60er für einen Trupp Sterbais problemlos. [/b][/quote]
Im 60er sind sie schon eng zusammengepfercht obwohl sie net viel schwimmen. Sicher bringst du sie zum vermehren, Besser ist aber Groesser, Meine 5 sind mit 3 Atros und 4 roten Hexen in einem 112lt

werner
19.05.2003, 09:11
Hallo Walter,

also ein guter Freund von mir hält und vermehrt Sterbais problemlos in einem 60er, sogar mit einigen wenigen Beifischen.


klappt bei mir auch, sogar besser als im großen Becken, allerdings ohne Beifische.


Bei ihm sind sie auch weitaus weniger scheu als bei mir in ´nem 110cm Becken ...


möglicherweise hängt das auch davon ab wer vor dem Aquarium steht, meine Sterbai sind weder im großen noch im kleinen Becken scheu ;-).


Als Artbecken seh ich ein 60er für einen Trupp Sterbais problemlos.


da stimme ich dir absolut zu, 6-7 Tiere kann man da problemlos halten.

Gruß Werner

Walter
19.05.2003, 21:28
Originally posted by werner@May 19 2003, 09:15

Bei ihm sind sie auch weitaus weniger scheu als bei mir in ´nem 110cm Becken ...


möglicherweise hängt das auch davon ab wer vor dem Aquarium steht, meine Sterbai sind weder im großen noch im kleinen Becken scheu ;-).


Hmmm, Werner,
aber auch wenn meine Gräßlichkeit vor seinem Aqarium steht, sind seine Tiere nicht scheu, wenn dagegen der schöne Kurti (so heißt mein Kumpel ohne "schön" ;) ) vor dem Becken steht, in dem ich meine Sterbais pflege, sind meine auch scheu *gg*
Wie erklärst Du Dir das?
Ich denk, ich hab vielleicht zuviele Versteckmöglichkeiten in meinen Becken :(

greg
13.06.2003, 10:06
Originally posted by Walter@May 19 2003, 21:32
[QUOTE=werner,May 19 2003, 09:15 ]
Hmmm, Werner,
Ich denk, ich hab vielleicht zuviele Versteckmöglichkeiten in meinen Becken :(
Walter ich glaub da hast du den Nagel auf den Kopf getroffen!