PDA

Vollständige Version anzeigen : Haltung von S. caudovittatus


Sonja W.
01.03.2005, 14:39
Hallo Ihr Lieben

ich suche schon längere Zeit nach genaueren Daten zu unserem Wels. Wir haben ihn von einer jungen Familie übernommen die ihn wiederum von einer alten Dame haben.
Er ist mind. 23Jahre und ca. 20cm groß. Wir haben ihn zur Zeit in einem 200l Becken (da lebt er schon immer drin) und es leisten ihm ein paar Segelkärpflinge Gesellschaft.
Wenn ich ganz ehrlich bin, habe die Wichtigkeit von Wasserwerten etwas unterschätzt und wurde auch bei den Segelkärpflingen falsch beraten, obwohl ich mir schon extra Zeit gelassen hatte... :o

Naja, wichtig wäre es die Wasserwerte zu wissen, die unser Rudi braucht und ich würde gerne wissen was er zu Salz im Wasser (wegen der Kärpflinge) sagen würde. Außerdem würde mich das Höchstalter dieser Welse interessieren.

Ich hänge noch zwei Bilder an, obs denn wirklich ein S. caudovittatus ist, das musste ich nämlich auch alles selber raussuchen...

Freue mich auf Antworten
liebe Grüße
Sonja

Rudi1 (https://www.aquariumforum.de/attachment.php?attachmentid=5913)
Rudi2 (https://www.aquariumforum.de/attachment.php?attachmentid=5915)

strange
01.03.2005, 15:28
auf alle fälle nen synodontis,
tippe auch auf caudovittatus(?)

Caolila
01.03.2005, 17:00
Hi!

Hat der Syno irgendwelche Punkte am Körper oder "Balken" in der Schwanzflosse?
Salz würde ich ihm nicht zumuten. Ist auf jeden Fall eine Fluss species und selbst wenn es ein Fisch aus Übergangsbereichen sein könnte würde ich es nicht probieren. Besonders weil er so ein Opa ist.
Zur ID kann ich nicht viel sagen...glaube aber es ist kein caudovittatus. Alles was so in die Richtung geht (budgetti, schall, obesus) wird eigentlich viel größer (um 35-40 cm).
Schick am besten mal Erwin Schraml (einfach auf google eingeben, hat eine t-online adresse)eine email, der kann dir da bestimmt etwas besser helfen.
Ich stells auch nochmal bei Planetcatfish rein.

gruss
Christian

Caolila
01.03.2005, 17:01
Ich bin verleitet zu sagen, der sieht diesem hier ähnlich...aber wenn man genau hinschaut sieht man die Unterschiede...
https://www.students.uni-mainz.de/hauzc000/bilder/Synodontis_new001.JPG

Sonja W.
01.03.2005, 17:18
Hallo Christian

Hmmm, ich finde schon, das sich die Bilder sehr stark ähneln. Ist das denn auch ein caudovittatus?
Vorallem die Muster in den Flossen und dieser rötliche Übergang sieht bei unserem Rudi genauso aus! Die Farbe als solches ist sicher durch den Blitz so viel heller aus bei Rudi.
Punkte oder Balken wüßte ich keine, außer eben diese dunkelbrauen Punkte an den Flossen.
Das mit der Email an Erwin Schraml versuch ich gerne mal.

Liebe Grüße
Sonja

Caolila
01.03.2005, 17:49
Hi!

Etwas relaxter sieht er so aus...wobei das dunkler ist als im Becken jetzt.
click mich (https://www.students.uni-mainz.de/hauzc000/bilder/Synodontis_new004.JPG)
Es scheint sich um einen S.obesus zu handeln oder etwas aus der näheren Verwandschaft.
Wo kommst du denn her?
gruss
Christian

Sonja W.
01.03.2005, 18:44
Hallo

Unter S.Obesus hab ich bei Google leider keine Vergleichsfotos gefunden.

Wir wohnen gleich bei Wilhelmshaven an der Nordsee.

Liebe Grüße
Sonja

Caolila
01.03.2005, 19:02
Hi!

Stimmt zu obesus gibts keine Infos...ausser dem Mergus Band 3 und da steht nur allgemeiner Mist drin.
fishbase info (https://filaman.uni-kiel.de/Summary/SpeciesSummary.cfm?ID=2456&genusname=Synodontis&speciesname=obesus)

Freak
01.03.2005, 21:37
Hallo das Tier sieht mir so aus als ob es eine recht verkratzte Schleimhaut hat, oder täuscht das?

Evtl. scharfkantige Einrichtungsgegenstände? Könnte sonst u.U. zu einer Pilzinfektion mutieren...


Schönen Gruß, Freak

Caolila
01.03.2005, 22:09
Evtl. scharfkantige Einrichtungsgegenstände?
eventuell sass er mit 25 cm großen C.frontosa in einem 150 Liter Becken ohne Verstecke...Synos stecken solche Verletzungen eigentlich immer Problemlos weg, wenn das Wasser stimmt.

gruss
Christian

Sonja W.
02.03.2005, 08:21
Guten Morgen

Welchen Wels meint ihr denn jetzt? Unser Rudi hat zumindest keine zerkratzte Schleimhaut :cool:


Gibt es denn irgendwas an den Haltungsbedingungen die auf jeden Fall auf unseren Rudi zu treffen?

Liebe Grüße
Sonja

Caolila
02.03.2005, 16:28
Hi!

Ich würde ihn bei pH ~7 halten...keine Experimente mit viel weniger oder viel mehr. Fluss Synos stecken große Wasserhärte eigentlich ohne Probleme weg.
Da man nicht genau weiss, wo er herkommt kann man nichts genaues sagen.
Auf jeden Fall kein Salz ins Wasser geben.

gruss
Christian

Sonja W.
06.03.2005, 17:39
Hallo

Ich habe dem Herrn Schraml eine Email geschrieben, bin ja mal gespannt ob er antwortet.

Liebe Grüße
Sonja

Caolila
06.03.2005, 18:03
Hi!

Macht er eigentlich immer und sehr freundlich und kompetente Ausführungen.

gruss
Christian

Sonja W.
08.03.2005, 16:27
Hallo,

Herr Schraml hat geantwortet. Er war sich auch nicht 100prozentig sicher welcher Wels es nun ist, aber mein Becken ist groß genug, härteres Wasser ist auch okay und allgemein sind diese Welse wohl recht hart im nehmen. Er sagte sogar, ich könnte das mit dem Salz ausprobieren.
Aber woran merke ich denn dann ob Rudi das Salz verträgt?

Hat denn jemand bei Planetcatfish noch was gewußt???

Liebe Grüße
Sonja

Caolila
08.03.2005, 16:44
Hi!

Leider niemand...vielleicht würden ein paar bessere Nahaufnahmen helfen?

gruss
Christian

Sonja W.
08.03.2005, 17:12
Hallo Christian

Ich will mein Glück gerne nochmal versuchen, muß mir nur erst ne gute Camera leihen, denn mit unserer erkennt man grade das da überhaupt was schwimmt :D

Hätte nie gedacht, das das so schwer ist. Aber ich bin insofern schon mal beruhigt, das das Becken wohl ausreichend groß ist und auch die Haltung mit den Segelkärpflingen klappen kann.