PDA

Vollständige Version anzeigen : Sind das L158 ?


Reinwald
14.05.2003, 17:35
Hi all ,

da uns Yvonne die Erlaubnis gegeben hat , sie für unsere DB zu benutzen ,
aber selbst nicht genau weiß , ob es die L158 sind , schaut sie mal an :

https://www.wonnis-welt.de/bilder/PICT1337.jpg
https://www.wonnis-welt.de/bilder/PICT1337closeup.jpg
https://www.wonnis-welt.de/bilder/PICT4255.jpg
https://www.wonnis-welt.de/bilder/PICT4255closeup.jpg

mehr ist anzusehen auf : https://www.wonnis-welt.de/ auf Galerie


hier zum direkten Vergleich den L158 :

https://home.fuse.net/fishfarmer/L158Starrynightplecomale1074.jpg

@Herbert , sollte dieses Bild ©Probleme machen , lösche ich es wieder raus .

Reinwald
15.05.2003, 16:37
Na , wo sind die L-Wels-Experten ? :hmm:

Es geht hier um unsere Datenbank :hp:

Walter
15.05.2003, 17:30
Tztz,
Du bist doch Obmann, Gauleiter, Moderator, Administrator, früher AQ Vereins Aktivist (ich weiß, ist inzwischen zu gering, man will sich ja weiterentwickeln und nicht stehenbleiben), ... und was weiß ich noch ... :blink:
Du solltest es eigentlich wissen ;)

SCNR


BTW: ich weiß es nicht ...

Reinwald
15.05.2003, 18:41
Hallo Walter ,Tztz,
Du bist doch Obmann, Gauleiter, Moderator, Administrator, früher AQ Vereins Aktivist (ich weiß, ist inzwischen zu gering, man will sich ja weiterentwickeln und nicht stehenbleiben), ... und was weiß ich noch ...
Du solltest es eigentlich wissenwas hast du eigentlich gegen mich ?
Oder ist das mal wieder dieses >Persona non Grata>Getue ?

Ich persönlich finde es jedenfalls nicht lustig .

DangerMouse
15.05.2003, 18:58
Boah.....

Könnt ihr auch mal ohne ??? :tch: :wacko: :vsml:

zumindest hab ich mal gegoogelt und zum thema L158 alles gefunden....
ancistrus...hypancistrus...nur wirklich nix genaues...

:hmm: ....müssen mal Andrè hier mit der Nase drauf stubsen :tfl:



Töööööö......


DangerMouse

Walter
15.05.2003, 20:54
Originally posted by Reinwald@May 15 2003, 18:45
was hast du eigentlich gegen mich ?

hi,
ich?
Nix, aber wenn Du dauernd austeilst (Benni - Aquatarium - Welskeller), dachte ich, dass Du auch was einstecken können müßtest.
Aber wenn Du´s nicht verträgst, da Du es ja anscheinend bei Dir net lustig findest, lass ich´s sein :oh: , sorry.


BTW: "Persona non grata" war ja wohl ganz was anderes. So fühl ich mich hier Gott sei Dank noch nicht ;)

Wonni
15.05.2003, 21:51
Hi,

ich habe dem Hans beim Treffen in Hannover eine CD-Rom mit Fotos von dem Wels mitgegeben und ihn gebeten sich das mal anzuschauen. Bisher hat er wohl keine Zeit gefunden (denn ich hab noch keine Antwort), aber ich hab ihm auch gesagt, dass es nicht eilig ist. Also wenn jemand eine gute Beziehung zu ihm hat, könnte man ja mal nett nachfragen, was er dazu meint?

Gruß
Yvonne

Panaque nigrolineatus
15.05.2003, 23:49
Originally posted by Walter@May 15 2003, 20:58

hi,
ich?
Nix, aber wenn Du dauernd austeilst (Benni - Aquatarium - Welskeller), dachte ich, dass Du auch was einstecken können müßtest.

Hey!
Ich weiß zwar nix zum Thema....aber danke Walter.......!
Manchmal sollte man wissen, wann es genug ist! :tch: :tfl:

Reinwald
15.05.2003, 23:49
Hi Walter ,ich?
Nix, aber wenn Du dauernd austeilst (Benni - Aquatarium - Welskeller), dachte ich, dass Du auch was einstecken können müßtest.
hier geb ich dir in gewisser Weise recht . Bei dem einen Mal hab ich evtl Benny falsch interpretiert , dafür :tldg: an Benny , aber manchmal fordert er es heraus .

Aber wenn Du´s nicht verträgst, da Du es ja anscheinend bei Dir net lustig findest, lass ich´s sein , sorry.
Normalerweise vertrag ich es schon , nur es war nun schon das 3. Mal , hier an den ZFF-Walter gedacht , und so geschrieben . Wenn das obere dafür mit der Grund war , sollten wir hiermit das "Kriegbeil" begraben . :schäm:

BTW: "Persona non grata" war ja wohl ganz was anderes. So fühl ich mich hier Gott sei Dank noch nicht
:redf: dann arbeiten wir doch gemeinsam daran , das es so bleibt :!:
Auf weiterhin gute Zusammenarbeit :hi:

Wonni
18.05.2003, 19:41
Hallo Reinwald,

ich habe gerade eine Email von Hans bekommen. Er meint es ist ein Hypancistrus sp. Es ist auf keinen Fall ein L 158; er hat mir gleich eine ganze Liste von möglichen L-Nummern gegeben, aber ein L 158 war nicht dabei. Ich check das gerade mal mit meinem "Wels-Atlas" ab und melde mich dann noch einmal.

Gruß
Yvonne

Reinwald
18.05.2003, 19:46
Hi Yvonne ,

:cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:

trotzdem danke für´s Angebot und die Mühe :!:

Reinwald
18.05.2003, 19:56
Hi Leute ,

hab mein Startpost editiert , und einen echten L158 hinzugefügt .

Wenn es ©Probleme gibt , ist das Bild wieder weg !

Also schnell ansehen und vergleichen :cool:

André
18.05.2003, 20:05
Reinwald,

seit wann wachsen denn bei Hypancistus Arten Tentakeln am Kopf? :hmm: Hab ich irgendwas verpasst? Auf alle Fälle hat der Ancistrus auf dem Bild nichts mit dem echten L 158 zu tun.

Gruß

André

Wonni
18.05.2003, 20:11
Hallo André,

da hast du wirklich was falsch verstanden. Ich habe vermutet, dass mein Wels (die oberen Fotos) ein L 158 ist und Reinwald wollte das hier bestätigen lassen. Nun habe ich gerade von Hans (-Georg Evers) eine Email bekommen in der er schreibt, dass mein Wels ein Hypancistrus ist. Das unterste Bild wurde eben von Reinwald zum Vergleich eingefügt. Somit ist klar: mein Wels ist kein L 158.

Hans meint übrigens, dass es ein L 73 sein könnte. Vom Foto her würde ich sagen, dass das hinkommen kann. Weiß jemand die Endgröße vom L 73? Denn mein Wels ist nur ca. 8 cm groß (und das schon seit zwei Jahren).

Gruß
Yvonne

DangerMouse
18.05.2003, 20:36
Originally posted by BBG@May 18 2003, 21:09
Reinwald,

seit wann wachsen denn bei Hypancistus Arten Tentakeln am Kopf? :hmm: Hab ich irgendwas verpasst? Auf alle Fälle hat der Ancistrus auf dem Bild nichts mit dem echten L 158 zu tun.

Gruß

André
Hi BBG !!


Also laut L-Nummern-Liste ist der L158 ein Ancistrinae sp. aus Rio Negro, Amazonas, Brasilien


:hmm:

Lesen können wir !!!


Tööööö.......


DangerMouse

Gitta
18.05.2003, 20:43
Originally posted by Wonni@May 15 2003, 22:55
Hi,

ich habe dem Hans beim Treffen in Hannover eine CD-Rom mit Fotos von dem Wels mitgegeben und ihn gebeten sich das mal anzuschauen. Bisher hat er wohl keine Zeit gefunden (denn ich hab noch keine Antwort), aber ich hab ihm auch gesagt, dass es nicht eilig ist. Also wenn jemand eine gute Beziehung zu ihm hat, könnte man ja mal nett nachfragen, was er dazu meint?

Gruß
Yvonne
Hi Yvonne,

er meinte Freitag, beim blättern in einer Zeitung er hätte ihn entdeckt...hat`s sich notiert und meldet sich bestimmt demnächst bei Dir...

Gruss Gitta

André
18.05.2003, 21:10
Ne, ich hab es schon richtig verstanden, aber das Bild von Reinwald zeigt keinen L 158 ;)

L 73 sollte ca. 10 cm groß werden.

@ Danger: Lesen kann ich auch ;) Aber ich versteh jetzt nicht so ganz was Du mir damit sagen willst? :hmm:


Gruß

André

Reinwald
18.05.2003, 21:23
Hallo André ,

welches Bild meinst du ?
Die oberen 4 sind von Yvonne und sind wirklich keine L158 .

Das Bild darunter hat mir Danger geschickt , das soll einer sein .
Der Name des Fotografen sagt mir allerdings nichts .

André
18.05.2003, 21:26
Hallo Reinwald,

ich meinte natürlich das letzte Bild, welches Danger Dir geschickt hat.

Gruß

André

DangerMouse
18.05.2003, 21:29
Originally posted by BBG@May 18 2003, 22:14
Ne, ich hab es schon richtig verstanden, aber das Bild von Reinwald zeigt keinen L 158 ;)

L 73 sollte ca. 10 cm groß werden.

@ Danger: Lesen kann ich auch ;) Aber ich versteh jetzt nicht so ganz was Du mir damit sagen willst? :hmm:


Gruß

André
seit wann wachsen denn bei Hypancistus Arten Tentakeln am Kopf?

Und wie kommst du darauf ??? :wirr: Das wissen wir auch !!


Also nun noch mal zum mitschreiben.....extra für mich.... ;)

Der L158 is nu ein Ancistrinae sp. ???

Wie soll der denn aussehen ??? (Bilder ??)

Laut umfangreicher Google-suche taucht dieser wels (den den Reinwald zeigte)
auf mehreren Seiten als L158 auf :wacko:
Auch Seiten mit mehreren Fotos ( nur zur Info) .

LOS !!! Mach mich schlau...... :vsml:


MfG

DangerMouse

Rolo
18.05.2003, 21:53
Originally posted by BBG@May 18 2003, 21:14
L 73 sollte ca. 10 cm groß werden.

Nee, 10cm ist etwas knapp bemessen. Mein L28 (der ja mit L73 identisch ist) ist gut 12cm groß.

Allerdings hege ich arge Zweifel, daß das Tier auf den Bildern ein L73 ist. Ich hege sogar Zeifel, daß es sich um einen Hypancistrus handelt. Aber ausschließen kann ich es auch nicht. Zum Einen weiß ich nicht, wie variabel die Art (v.a. bei verschiedenen Fundorten) in der Zeichnung ist.
Zum Anderen finde ich die auf den Bildern deutlich erkennbare Pectoralbestachelung ziemlich extrem ausgeprägt für Hypancistrus. Mein Tier ist allerdings auch ein Weibchen, so daß ich da keine direkten Vergleiche ziehen kann, aber eine so starke Bestachelung scheint mir nach meinen Erfahrungen mit anderen Hyp. Arten für Hypancistrus eher nicht normal? Kann es sein, daß das auf den Fotos kein Hypancistrus sp. ist?

Gruß,
Rolo

André
18.05.2003, 22:03
Tja,
der Wels auf dem Bild, welches Du Reinwald geschickt hast, hat doch Tentakeln auf den Kopf, oder ?

Den echte L 158 hat man damals zur Unterfamilie Ancistrinae gestellt, weil zu den damaligen Zeitpunkt niemand bestimmen konnte in welche Gattung er gehört. Inzwischen weiß man aber daß es sich bei den L 158 um einen Hypancistrus handelt ;)
Zu der Unterfamilie Ancistrinae gehören die Gattungen Ancistrus, Hypancistrus, Peckoltia, Panaque, Panaqolus, etc...

Der L 158 sollte ungefähr so Aussehen wie der Hypancistrus von Yvonne, also schwarz mit weißen Pünktchen.

Im Internet kann jeder irgendas veröffentlichen, aber ob es wirklich stimmt ist dann wieder eine andere Sache ;)

Gruß

André

Anita
18.05.2003, 22:11
Hi Andre!
Im Internet kann jeder irgendas veröffentlichen, aber ob es wirklich stimmt ist dann wieder eine andere Sache


Ja leider....das ist oft sehr verwirrend, wenn man etwas herausfinden möchte....aber wir haben ja Dich zum richtig stellen! :kiss:

Grüße,
Anita

Wonni
18.05.2003, 22:28
Hallo Rolo,

sag mal, hast du von deinem L 28 ein Bild? Und woher kommt die Info, dass L28 und L73 identisch sind?

Im "Großen Buch der Welse" sind deutliche Unterschiede bei den beiden Welsen zu sehen. Der Kopf des L 28 ist höher und die Rückenflosse ist viel ausgeprägter als bei meinem.

@all: Ich habe Hans gerade in einer Antwortmail gefragt, wieso er den L 158 gar nicht in die Liste genommen hat. Er meinte, dass es sich darum handeln könnte:

"der schwarze mit weißen Punkten ist ein Hypancistrus sp. Ob nun L73 oder L136a oder b oder L4 oder L5?"

Die L 136 a und b möchte ich ausschließen, bliebe noch der L 73 (L 28?) und L 4 bzw. L 5. Die letzteren beiden werden aber laut meinem Buch 25-30 cm groß, also deutlich größer als mein Wels.

Was meint ihr?

Gruß
Yvonne

Rolo
18.05.2003, 23:03
Hallo Yvonne,

sag mal, hast du von deinem L 28 ein Bild? Und woher kommt die Info, dass L28 und L73 identisch sind?

Och, das ist (eigentlich) allgemein bekannt :smk: ;)
(z.B. DATZ 12/2000 I.Seidel: "Die Gattung Hypancistrus")

Und es kommt noch schlimmer, junge Dame...... :wirr: :vsml:
L4 und L5 sind nämlich wohl ebenfalls identisch mit L28/L73.
..eine Art, vier L-Nummern, die lediglich verschiedene Altersstadien und Fundortformen bezeichnen.

L4/L5 stammen aus dem Rio Tocantins, L28 aus dem Rio Guamá und L73 aus dem Rio do Pará.

Achja, und das mit 25-30cm ist absoluter Blödsinn (was hast Du da nur für'n Buch?? Aqualog???) so groß wird kein Hypancistrus.
....etwa 12cm paßt schon eher.


..und hier das Bild:
https://www.b-a-r-s-c-h.net/rolo/l28.jpg

Gruß,
Rolo

Reinwald
18.05.2003, 23:05
Hi André ,Inzwischen weiß man aber daß es sich bei den L 158 um einen Hypancistrus handelt
dann stimmt ja unsere Datenbank nicht :hmm: oder ?
Zu der Unterfamilie Ancistrinae gehören die Gattungen Ancistrus, Hypancistrus, Peckoltia, Panaque, Panaqolus, etc...

Im Internet kann jeder irgendas veröffentlichen, aber ob es wirklich stimmt ist dann wieder eine andere Sache Laut umfangreicher Google-suche taucht dieser wels (den den Reinwald zeigte)
auf mehreren Seiten (?)als L158 auf
Auch Seiten mit mehreren Fotos

Vielleicht kommen wir ja noch zu einer Einigung :tfl:

Wonni
18.05.2003, 23:10
Hi Rolo,

danke für die Antwort! Zufällig hab ich das Heft DATZ 12/2000 und werde gleich mal nachlesen (da hatte ich den Wels noch nicht, aber ein gelbes Zettelchen ist an der Stelle schon eingeklebt gewesen :-) )

Trotzdem würde mich ein Foto von deinem Tier sehr interessieren. Wenn du ein Weibchen hast und meines ein Männchen sein sollte...

Ich glaub, ich werde dem Ingo morgen auch mal ein Foto mailen, vielleicht kann er zur Aufklärung beitragen.

Gruß
Yvonne

André
18.05.2003, 23:38
Hallo Reinwald,

auf was willst Du dich einigen? :hmm:

Gruß

André

Reinwald
18.05.2003, 23:41
Hi André ,

naja , wenn das klar ist , das es ein Hyp ist , es so in die DB eintragen :vsml:

Wonni
18.05.2003, 23:54
Hi Rolo,

Achja, und das mit 25-30cm ist absoluter Blödsinn (was hast Du da nur für'n Buch?? Aqualog???) so groß wird kein Hypancistrus.
....etwa 12cm paßt schon eher.


Nee, nicht der Aqualog. Ich hab das "Große Buch der Welse", was an vielen Stellen deutlich besser als die aktuellen Mergusbände ist (z. B. beim L 15 auch ein Foto vom L 15). Dort sind L 4, L 5, L 28 und L 73 als Ancistrinae sp. aufgeführt und die Größenangaben liegen bei 25-30 cm. Deshalb hatte ich diese Tiere trotz ähnlicher Fotos auch ausgeschlossen. Übrigens wird auch darauf hingewiesen, dass alle vier Welse vermutlich identisch sind.

Der L 158 wird auch als Ancistrinae sp. beschrieben: "um 10 cm; weiße Punkte auf anthrazitfarbenen Grund". Das kommt meinem Wels (nach diesem Buch) am nächsten. Aber ich hab ja schon gemerkt, dass die Angaben in Bezug auf die Größe nicht stimmen. Das Buch wurde übrigens 1996 gedruckt.

Wirkt dein Wels auf dem Foto nur so schwarz oder ist er schwarz? Mein Wels ist dunkelgrau (keine Schreckfärbung, die hab ich auch schon gesehen), also deutlich heller als deiner. Ist ein sehr schönes Tier deine Welsdame!

Gruß
Yvonne

Wonni
13.06.2003, 23:04
Hi @ all,

also fest steht ja nun, dass mein Wels ein L 28/73 ist. Ich hab mich nun mal umgehört um ihm einige Weibchen als Gesellschaft zu geben. Und in der Tat, ich habe Glück! Ganz bei mir in der Nähe wohnt ein Züchter, mit dem ich eben auch schon telefoniert habe. Er hat ausgewachsene Weibchen und tut mir zwei der Damen sogar "aufheben" bis ich ihnen ein eigenes AQ aufgestellt habe. *g* Das wäre dann Nr. 5. Echt schrecklich dieses Beckenvermehrungsvirus! Die Weibchen bekomme ich dann in 4-6 Wochen, je nachdem wie schnell ich mit dem AQ bin. Eine Abdeckung hab ich hier schon rumliegen, also mach ich mich nächste Woche mal ran. Wenn mir die Nachzucht gelingt (die Tiere sind ja alle ausgewachsen, sollte also relativ schnell klappen), dann werde ich euch mit einem Zuchtbericht beglücken.

Gruß
Yvonne

Reinwald
13.06.2003, 23:14
Hi Yvonne ,
Er hat ausgewachsene Weibchen und tut mir zwei der Damen sogar "aufheben" da freu ich mich für dich :spze:

Das wäre dann Nr. 5. Echt schrecklich dieses Beckenvermehrungsvirus! Mach dir nichts draus , ich kam heute auch mit 2 kleinen Becken im Arm nach Hause (Nr. 6 + 7) :schäm: .
Nachdem wir am WE von Frank etliche C. napoensis-Eier bekommen hatten und diese geschlüpft sind ,
brauchen wir ja Aufzuchtbecken :cool:

Martin G.
13.06.2003, 23:26
Originally posted by Wonni@Jun 14 2003, 00:08
Das wäre dann Nr. 5.
Ist doch schon mal eine gute Zuchtgruppe. Wenn die dann geschlechtsreif sind, geht das hoffentlich richtig los. So zwei - drei Nachzuchten im Monat sollten schon drin sein ;) .

Gruß, Martin.