PDA

Vollständige Version anzeigen : Artemia mit guter Schlupfquote


Michael aus do
27.02.2005, 15:55
Hallo !

Möchte mich nach geraumer Zeit mal wieder an die regelmässige Aufzucht von Artemia machen.

Welche Firma bietet derzeit Eier mit ordentlicher Schlupfquote ???

Kann mich dran erinnern, das ich zuletzt ziemlich enttäuscht vor meinem Kulturgerät sass.

Gruss aus Do

Michael

Baron Ätzmolch
27.02.2005, 17:46
Mahlzeit!

Bewährte Super-Qualität zu hohen Preisen:

- San Francisco Bay Brand Brine Shrimp Eggs
- Sanders Brine Shrimp Eggs

Allgemein sind die amerikanischen Produkte unterteilt in Premium Qualität (90% Schlupfquote), A Qualität (80%) und B Qualität (Economy).
Von russischen und chinesischen Erzeugnissen würd' ich die Finger lassen.

Beste Ergebnisse haste natürlich, wenn du die original vakuumverpackten Produkte kaufst, das abgefüllte Zeug von z.B. der Fa. Dohse kannste nach meinen Erfahrungen vergessen.

--Michael

cory-fan
27.02.2005, 18:34
Hallo!

Ich schwöre seit Jahren auf Sanders premium (blaue Dose). Ich verbrauche so 4-6 Dosen pro Jahr und habe insgesamt etwa 30 Dosen verbraucht. Nur eine einzige hatte einen etwas geringeren Schlupf. Ich gebe zusätzlich zum Salz noch einen viertel Teelöffel Soda (Kaisernatron Schlecker), dass erhöht den pH-Wert und so verbessert sich der Schlupf.
Ich kenne aber keinen Einzelhändler der Sanders im Sortiment führt. Aber mit einer Suche über google wirst du bestimmt fündig.

Tschüß, Kurt

Aigi1
27.02.2005, 18:50
Hallo

Ich möchte auch Artemia züchten beginnen!!!
Ich habe so etwas noch nie gemacht!!! Wie geht man da vor???
Was brauche ich am anfang alles??

Gruß Aigi

Michael aus do
28.02.2005, 05:29
Hallo Micha/ Kurt ,

San Fransisco oder Sanders ok. Werde dann mal bestellen und versuchen bei der Überweisung so wenig wie möglich auf den Betrag zu schauen !

Gruss aus DO

Michael

Marc
28.02.2005, 07:21
Ich möchte auch Artemia züchten beginnen!!!
---> snip <---
Wie geht man da vor???


Moin Aigi,

Google oder eine andere Suchmaschine Deiner Wahl anwerfen? ;) Guckst Du hier:
https://www.korallenriff.de/artemia_salina.html
oder hier (wesentlich interessanter und ohne diese blöden Schalen):
https://www.deters-ing.de/Fische/Artemia.htm
Die Seiten von Olaf Deters kan ich grundsätzlich wärmstens empfehlen. Wissen ohne Ende, nur lesen musst Du halt selbst. :)

HTH
Gruß
Marc

Indina
28.02.2005, 08:43
Werde dann mal bestellen und versuchen bei der Überweisung so wenig wie möglich auf den Betrag zu schauen !

Hi Michael,

...mook datt! Und dabei immer dran denken, dass Du bei den Billigmarken eh' das meiste in den Ausguss schüttest, weil a) nicht geschlüpft oder b) geschlüpft und gleich abgenibbelt.

Ganz gut und etwas billiger sind imo auch die BronzeStar Plus.
Google mal - die 400-Gramm Vakuumtüte gibts so ab 27 Teuronen.

Gruß, Indina

japu
04.03.2005, 09:02
Moin, moin,

apropos Billigmarken, ich habe mit den chinesischen Cysten von Genzel ganz gute Erfahrungen gemacht: gute Schlupfraten, aber Schlupf dauert ca. 20-24 Std. Die Dose kostet 19 Euro.

Gruß
Jan

Michael aus do
13.03.2005, 05:40
Moin !

Hab die Sanders Dose in Premium Qualität (wenn schon,denn schon) erworben, für den kosmischen Kurs von 71 Euronen.

Werd mal berichten wie der Schlupf war.

Gruss

Michael