PDA

Vollständige Version anzeigen : Beckenbepflanzung


Aquario
14.05.2003, 14:27
Hallo,
ich hab in meine Becken auch einige Welse und daher möchte ich mein AQ ein wenig abdunkeln.Dies ist doch am besten durch Schwimmpflanzen zu erreichen oder????Nur welche Schwimmpflanzen eignen sich??Und wenn das AQ abgedunkelt ist hab ich ja das Problem mit den Pflanzen am Boden.Welche Pflanzen brauchen denn wenig Licht um sich wohl zufühlen??
Stimmt es :je dunkler das Grün der Pflanze, desto weniger Licht sie???
Ich finde das klingt doch schon vernünftig, wenn man davon ausgeht das die dunklere Farbe durch die höhere Anzahl von Chloroplasten erreicht wird!
Gruß Aquario

Norman
14.05.2003, 15:47
Hi Aquario,

Da liegst du ganz richtig !
Z.B. bei Waldklee ist dass so, dass die Pflanzen die im Schatten wachsen dickeres Gewebe haben, also auch mehr Chloroplasten, sie erscheinen dunkler. Pflanzen die dagegen viel Licht bekommen haben dünne Blätter, wirken also heller.
Ob man dies auf alle Pflanzen so beziehen kann weiß ich nicht, ich würde mich auch nicht drauf verlassen.
Zu deiner Frage:
Du kannst auch Ludwigia repens nehmen. Das ist zwar eine Stengelpflanze, wird aber recht groß, verzweigt sich dann an der Oberfläche stark und dunkelt so gut das Becken ab. Zudem sieht die L. repens auch noch sehr schön aus, je besser das Licht desto mehr rot kommt in ihren Blättern zum Vorschein.

mfg
Norman

Aquario
16.05.2003, 10:35
Hallo,
was kann ich denn noch für Pflanzen nehmen die das Becken abdunklen und/oder wenig Licht brauchen um zu wachsen??
Gruß Aquario

Gitta
16.05.2003, 11:07
Originally posted by Aquario@May 16 2003, 11:39
Hallo,
was kann ich denn noch für Pflanzen nehmen die das Becken abdunklen und/oder wenig Licht brauchen um zu wachsen??
Gruß Aquario
Hi,

wenns Dir gefällt: ganz banal Vallisnerien. Die Blätter treiben ein ganzes Stück bis auf die Wasseroberfläche, schatten diese ab und unten ist es grün.

Gruss Gitta

madate
20.05.2003, 09:27
Hi.



Was auch super funktioniert,ist Sumatrafarn(Ceratopteris thalictroides).Den kann man frei schwimmen lassen,dann bildet er Wurzelbärte und lebt als Schwimmpflanze weiter.
Kann ich nur empfehlen!! :spze:




Gruß,
Mathias :hi:

hkroeger
20.05.2003, 16:58
Hi Aquario!

Ist zwar keine Südamerikanische, sondern eine asiatische Pflante, aber Cryptocoryne aponogetifolia wäre auch eine schöne Variante.
Sie ist eine sehr robuste Pflanze, die auch wegen ihrer Bitterstoffe (wird fast nicht angeknabbert) in Malawi- oder Tanganjika-Becken gehalten wird.
Diese Pflanze wächst ganz normal vom Boden, ihre Blätter können aber bis zu einem Meter lang werden (im Aquarium, meist aber um die 50-60 cm). So liegen sie schön in der Strömung und dunkeln dadurch das Becken ab.

Hier mal ein Link (https://users.bart.nl/~crypts/Gallery/apo/apo.html)

Lg
Horst