PDA

Vollständige Version anzeigen : Juchuh, Aequidens Pulcher haben ...


Nigrolineatus
14.05.2003, 02:26
abgelaicht,

ich hoffe nur, das was daraus wird, ich melde mich dann in spätestens 8 Wochen unter "Börse", da ich ja dann einige abgeben kann!

P.s.: in Eutsch: auch Blaupunktbuntbarsche genannt.

Martin G.
14.05.2003, 11:21
Hi Nigrolineatus!

Dir ist aber auch gar nichts peinlich! Ich würde solche "Fische" weder halten bzw. dies öffentlich zugeben, oder mich darüber freuen diese zum Ablaichen zu bekommen :wacko: . Das könnte meine Oma, die bis vor 5 Jahen noch Guppies in einer Kugel pflegte. Nicht sauer sein und dies als Beleidigung auffassen, aber diese Seite heißt "l-welse.com". Wenn du dich irgendwo über Wasserschweine unterhalten willst, mach das doch bitte woanders :tfl: :vsml: .

Grüße, Martin.

Nigrolineatus
14.05.2003, 13:32
Hallo Tatia,

bitte nicht "persönlich" nehmen, aber ich glaube, Du hast einen "Schuß" :med: weg.

Für mich ist es eben etwas "Besonderes"! :spze:

Ich akzeptiere nahezu jede andere Meinung, aber so wie Du würde ich niemals reagieren, dann schreibe ich nämlich gar nix dazu und würde mir meinen Teil denken. :?:

Vielen lieben Dank für diesen Tiefschlag. :cry:

Sieh mal bitte unter welcher Rubrik ich diesen Beitrag geschrieben habe:

Aquaristik Technik & Zubehör
Alles über die Aquaristik Technik & Zubehör.
Was nicht direkt mit den Welsen zu tun hat
aber trotzdem zur Aquaristik gehört.

Panaque nigrolineatus
14.05.2003, 13:40
Hey tatia:
Dein Name passt wirklich zu dir...aber vielleicht sollte man hinten hinter noch etwas anhängen......??????!
Wenn das alles für dich so easy ist, was hast du denn dann schon alles nachgezogen???
Fängt bestimmt beim L46 an und hört beim Blauaugenharnischwels auf! Habe mal in deiner Vorstellung nachgelesen.....da steht rein gar nix von ner erfolgreichen Zucht!
Meinst du nicht, dass man sich auch über eine, normalerweise relativ einfach nachzuziehnden Art, freuen kann, wenn die ersten Jungen schlüpfen???
Ich z.B. habe mich totgefreut, als ich mein erstes Corydoras aeneus Junges hatte, obwohl dieser Fisch ja fast überall laicht!
Das dazu, meinst du nicht, dass du anderen ihre Freunde lassen solltest auch, wenn deine Oma die Fische ziehen könnte????
Denk mal drüber nach!

Martin G.
16.05.2003, 09:58
Hey Leute!

Nehmt doch mal nicht alles so ernst :tldg: .
Ich habe mich auch wie ein kleines Kind über meine ersten Ancistrus und Corydoras pygmaeus gefreut. Über dauerhaften Nachwuchs bei meinen Grünflossencichliden war ich allerdings nicht so glücklich - die wollte immer keiner, weshalb ich auch sehr schnell die Alttiere wieder abgab, (die ich auch nur geschenkt bekommen hatte). Trotzdem ist und bleibt daß hier eine Welspage. Über Labyrinthfische könnte ich auch massenhaft erzählen. Die habe ich schon xfach vermehrt. Trotzdem gehört das nicht hierher. (Auch wenn es im Aquaristik-& Technikteil steht!)
Und wenn ich in meiner Vorstellung nicht alle meine erfolgreichen Nachzuchten aufzähle, heißt das noch lange nicht, daß ich noch nichts nachgezogen habe. Wenn es da welstechnisch auch noch nicht soviel gibt (3 oder 4 Arten) sind daß sonst schon relativ viele, wenn auch meist relativ einfache Arten. Wenn aber jemand das dringende Bedürfnis hat, die alle wissen zu wollen, kann ich die Liste gern irgendwann mal einstellen.
C. aenaeus hat bei mir z. B. nie abgelaicht. Weiß auch nicht warum. Die wollten einfach nicht.

Martin G.
16.05.2003, 22:07
Noch was!

@Benjamin: Kannst du dir vorstellen, daß ich zwar sehr häufig die große Klappe habe, aber noch nie wirklich jemandes Kenntnisse in Frage gestellt habe (auch bei der Diskussion um den L316 (?) ging es mir nicht um die Kenntnisse, sondern um die Formulierung)? Ich werde das auch nie tun, solange das mit mir keiner macht. Aber wieso mußt du mich bitte fragen, was in meiner Vorstellung steht und was nicht? Ich habe mal deine Vorstellung gelesen. Du hast ja schon immerhin zwei Jahre Fische. Wenn ich auch zugeben muß, daß ich nach zwei Jahren noch nicht soviele Jungfische in einem Becken schwimmen hatte, bist du doch mal in erster Linie ein richtiger Grünschnabel. Jetzt will ich dir mal was sagen: Auch wenn die letzten zwei Jahre keine Fische hatte, kann ich doch ganz beruhigt sagen, daß ich schon auf acht bis zehn Jahre aktive Aquaristik zurückblicke. Nach zwei Jahren dachte ich auch, ich wüßte viel. Je mehr ich aber las und Leute (die wirklich Ahnung hatten) kennenlernte, umso mehr stellte ich fest, daß Aquarianer sein nicht bedeutet, die L-Nummernliste auswendig (ich konnte auch alle Details aller (nicht nur Welse) gängiger Arten in meiner Zoohandlung, schließlich wollte ich besser sein als die Verkäufer, was leider keine große Leistung war und nach wie vor ist; wie das bei dir ist weiß ich nicht) zu können und die verschiedensten Autoren exakt zu rezitieren. Auch ist es mehr, als Fische nachzuziehen, deren Nachzucht nach "Kochrezept" funktioniert. Deshalb muß ich mir auch nicht von dir anhören, daß ich noch keine Zebras nachgezogen habe - die werden bei uns relativ häufig nachgezogen. Viel reizvoller ist es doch, Fische zu züchten, die noch keiner "geknackt" hat, bzw. wo es noch erhebliche Schwierigkeiten gibt. Frag doch mal nach Arten, die wirkliche Probleme bereiten - Pterosturisoma, Lamontichthys, Hypoptopoma - da gehört mehr dazu, als sich mal der L-Welszucht zu widmen (ich weiß, daß das keine L-Welse sind, aber auch da könnte ich einige aufzählen.) Aber auch so etwas begreift man, wenn man länger Aquarianer ist. Genauso, daß eine gewisse Konstanz im Fischbestand auch seinen Reiz hat - wenn mir verschiedene Züchter erzählen, die "hätten sie auch schon mal gezogen", dann sprechen die meisten nicht von einer Brut, sondern mindestens zwei. In einem Bericht von Peter und Martin Hoffmann zur Nachzucht eines Salmlers stand einmal mehr oder weniger: einmal ist keinmal...
Ich weiß ja nicht, wie exzessiv du die Aquaristik betreibst (zehn Becken zu besitzen heißt gar nichts!), aber bei den Leuten, die ich kenne, kommen nach zwei Jahren mehr als 80% der Kenntnisse aus Büchern und sehr wenig aus eigener Erfahrung - was ich keinem zum Vorwurf mache, aber für mich bist und bleibst du Grünschnabel.

Auch wenn ich jetzt wieder die große Klappe hatte, mich Leute nicht mehr leiden können, ... - 'ne Entschuldigung gibt's von mir diesmal definitiv nicht. Das ist meine Meinung.

Grüße, Martin.

Reinwald
16.05.2003, 22:28
Hallo Martin ,aber noch nie wirklich jemandes Kenntnisse in Frage gestellt habe (auch bei der Diskussion um den L316 (?) ging es mir nicht um die Kenntnisse, sondern um die Formulierung)? Ich werde das auch nie tun, solange das mit mir keiner machtdas ist eine sehr gute , löbliche und nachahmenswerte Aussage :spze:
Wenn jeder dieses machen würde , könnten wir richtig klasse voneinander lernen :!:

Nigrolineatus
16.05.2003, 22:32
Hallo,

es müsste nicht heissen: Tatia, Herr der großen Klappe, sondern Stänker-Großmaul!

Ich werde mir von so einem Individium wie Tatia meine Laune und meinen "Spaß an der Aquaristik" nicht verderben!

Scheinbar hat er keine Erziehung gehabt.

So wie es jetzt aussieht, sind die ersten Babies geschlüpft, beide bewachen das Nest ganz hervorragend.

@Benjamin,

vielen Dank für Deine aufmunternden Worte und Unterstützung.

Martin G.
16.05.2003, 23:17
Hallo Nigrolineatus!

Ich wollte nie jemandem den Spaß an der Aquaristik nehmen. Wenn Erziehung heißt, daß ich nichts sage, wenn mir etwas nicht paßt, hatte ich wohl wirklich keine. Leben ist hart. Aber gerecht. Haben meine Prüfer an der Uni immer zu mir gesagt... Mit Klappe halten kommst du übrigens nicht weit.


Gruß, Martin.

Panaque nigrolineatus
17.05.2003, 07:56
@Benjamin: Kannst du dir vorstellen, daß ich zwar sehr häufig die große Klappe habe, aber noch nie wirklich jemandes Kenntnisse in Frage gestellt habe
Hey!
Merkst du selber, oder??? Du hast ihn doch ausgelacht, dass selbst deine Oma diese Fische ziehen könnte! Also hast du jawohl seine Kenntnisse in Frage gestellt und hast dich außerdem noch über ihn lustig gemacht! Aber das du jetzt so in die Bresche gehst und beleidigend wirst[/QUOTE]aber für mich bist und bleibst du Grünschnabel.[QUOTE] zeigt doch, das ich recht habe!
Ich lasse mich ohne weiteres als Grünschnabel bezeichnen.......ohne weiteres......! Ich habe nicht die Ahnung, habe keine Fische das erste mal geknackt, aber immerhin habe ich noch nie jemand hier im Forum ausgelacht weil er ne "einfache" Art nachgezogen hat!
Und das finde ich an deinem Verhalten so verkehrt............ :oh:

Martin G.
17.05.2003, 11:39
Hi Leute!

@Benjamin: Ich habe meines Wissens auch niemanden ausgelacht, weil er eine einfache Art nachgezogen hat. Sondern nur darauf aufmerksam gemacht (das vielleicht etwas deutlich), daß das hier ein Welsforum ist. Beleidigt habe ich auch niemanden. Und warum stelle ich Kenntnisse in Frage, weil ich sage, daß A. pulcher auch meine Oma ziehen könnte? Ich fand es nur von dir nicht ganz korrekt, daß du meine Kenntnisse in Frage gestellt hast, wobei du mich kein bißchen kennst, sondern dich nur auf meine Vorstellung und meine große Klappe beziehst.
Ich ziehe auch nebenbei Garnelen, rede bloß in einem Welsforum nicht viel darüber.

Gruß, Martin

Norman
17.05.2003, 11:47
Beleidigt habe ich auch niemanden.
Meinst du nicht dass Nigrolineatus das etwas anders sieht ??? Ich denk mal schon, mich würde es auch treffen wenn ich Barsche züchten würde, und es endlich mal geschafft hätte.
Zudem tust du dich wohl als Obermacker auf, dem alles soooo leicht fällt... du trägst deinen Titel nicht umsonst...

soo, dass mein Beitrag hierzu, wobei ich es auch gern belassen würde...

Norman