PDA

Vollständige Version anzeigen : Kristallsalz


DangerMouse
08.05.2003, 19:54
Hallo Leute

habe heute mal ein wenig in Heftchen geblättert und folgendes Entdeckt:

Himalaya Kristallsalz
Hochwertiges Natursalz aus dem Ur-Meer.Frei von Umweltverschmutzungen
und in seiner organischen Form naturbelassen

*macht Aquariumwasser kristallklar
*Fische entwickeln volle Farbenpracht
*ideal für Lebendgebärende
*positiver Einfluss auf das Immunsystem
*infektauslösende Krankheitserreger werden reduziert

Anwendung:
Nach jedem Wasserwechsel, auf100L Aquarienwasser einen ca. 40-50g schweren Kristall


:?:
Hat da schon mal jemand was von gehört ??


MfG


DangerMouse

Walter
08.05.2003, 20:07
Hi,
ja, gehört hab ich schon davon. Ist wieder nur Geschäftemacherei, das Himalayasalz ist dann halt viel teurer als "normales" Salz, aber im Endeffekt nichts anderes.
Salzusatz ist bei Weichwasserfischen wie den meisten L-Welsen wohl nicht so empfehlenswert, bei Mollies oder Selgelkärpflingen ist das was anderes.

madate
09.05.2003, 06:38
Hi.



Ich denke auch,daß sowas einfach nur Geldmacherei ist.Einige unerfahrene Anfänger fallen vielleicht drauf rein.Im schlimmsten Fall geben sie danach die Aquaristik auf,weil es schief gegangen ist.

Gruß,
Mathias

DangerMouse
09.05.2003, 06:49
Hi Leutz !!

Mittlerweile hab ich auch gehört das es sich bei Lebendgebärende empfiehlt....

Für Welsbecken also eher nicht...zumindest für die Welse die ich pflege

Hab aber auch noch im Hinterkopf Salzbäder bei Krankheiten... :hmm:

Darüber weiss ich allerdings nix.... :schäm: .....

aber über dieses Kristallsalz habe ich immer noch nix gefunden....
vielleicht echt nur Geschäftemacherei....(behaupten möchte ich dies jetzt nicht)




MfG

DangerMouse

madate
09.05.2003, 07:03
Hi.


Was mich stutzig macht ist,daß man einen 40-50g schweren Brocken auf 100L geben soll.Auch wenn das Salz nur langsam in Lösung geht,wenn überhaupt.Ich denke eher nicht.Aber wenn doch,ist das schon ein recht großer Brocken.



Gruß,
Mathias :hi:

DangerMouse
09.05.2003, 07:37
Originally posted by madate@May 9 2003, 08:07
Hi.


Was mich stutzig macht ist,daß man einen 40-50g schweren Brocken auf 100L geben soll.Auch wenn das Salz nur langsam in Lösung geht,wenn überhaupt.Ich denke eher nicht.Aber wenn doch,ist das schon ein recht großer Brocken.



Gruß,
Mathias :hi:


Wenn ich mal in den Laden komme werde ich denen mal auf den Zahn fühlen und nachfragen....

Schreiben können die viel........mal sehen was da Aug in Aug bei rauskomt :wirr:





Bye

DangerMouse

madate
09.05.2003, 08:00
Hi.



Gute Idee! :spze:
Mach das mal.Bin gespannt,was die zu erzählen haben.


Gruß,
Mathias

Michael
09.05.2003, 08:02
Hallo,

ich halte das Salz in Wels Becken auch für absolut unsinnig vor allem da dadurch eine Aufhärtung erfolgen kann.

Mit Salzbäder kann bei äußerlichen Infektion einzelner Tiere behandeln. Dazu füllt man AQ – Wasser in Eimer gibt je Liter Wasser einen Esslöffel Salz hinzu, fängt das Tier und setzt es für 20-30 min in das Bad. Die Behandlung sollten man über einen Zeitraum von 3-7 Tage einmal täglich durchführen.

Verwende kann man jodfreies Speisesalz (ist am billigsten).

Tschüss

Michael

Walter
09.05.2003, 21:57
Originally posted by DangerMouse@May 9 2003, 06:53
Hi Leutz !!

Mittlerweile hab ich auch gehört das es sich bei Lebendgebärende empfiehlt....


Naja,
doch net bei allen. V.A. bei Mollies und Segelkärpflingen, welche auch in der Natur oft in brackigem Wasser vorkommen.

Walter
09.05.2003, 21:58
Originally posted by Michael@May 9 2003, 08:06
Hallo,

ich halte das Salz in Wels Becken auch für absolut unsinnig vor allem da dadurch eine Aufhärtung erfolgen kann.


Aba geh,
wie das chemisch funktionieren soll, mußt Du mir aber mal erklären ;)

Eine Leitfähigkeitserhöhung ist ja keine Aufhärtung.

Kevin
13.06.2003, 12:47
ALSO, ich hab das auch mal gelesen(in nem Katalog) und da meine werte Frau Mama zufällig welches hatte, hab ich mal beim nächsten WW nen Brocken reingetan und siehe da, nach ca. 1 Stunde war dat wech!!!! Das Wasser wurde klarer und es erfolgte auch keine nennenswerte Aufhärtung. Obs Geldmacherei ist kann ich(da ichs nich bezahlt hab) nich sagen. Hoffe es trägt zur Diskussion bei.
cu
Kevin

Martin G.
13.06.2003, 15:29
Originally posted by Kevin@Jun 13 2003, 13:51
Das Wasser wurde klarer und es erfolgte auch keine nennenswerte Aufhärtung.
Logisch, daß Natriumsalze, welche den größten Teil des Salzes bilden, nicht aufhärten. Härtebildner sind nur Calcium- und Magnesiumsalze...

Gruß, Martin.