PDA

Vollständige Version anzeigen : Neueinrichtung/Besetzung schon nach einer Woche?


Dude123
17.02.2005, 08:23
Guten Morgen!

Ich hab mal ne Frage. Ich habe ein Deltabecken etwas renoviert, d.h. sicherheitshalber aufgrund des Alters mit einer doppelten Silikonnaht versehen (nach gründlicher Reinigung mit Spiritus). Sieht nicht besonders schön aus, ist aber absolut dicht (war es auch schon vorher) und soll nur eine Übergangslösung für ein paar Monate sein.

Seit drei Tagen läuft das Becken nun und ich möchte so bald wie möglich meine L46 dort einsetzen (aus Platzgründen). Selbstverständlich weiss ich, dass der HMF einige Wochen braucht, um einzufahren. Daher würde ich meinen eingefahrenen Aussenfilter zusätzlich an das Becken hängen.

Meine Frage: Gibt es aus Eurer Sicht Einwände, dass ich am Wochenende den Umzug vollziehe? Ich würde zusätzlich vorher einen Wasserwechsel mit Wasser aus einem eingefahrenen Becken machen.

Zweite Frage: Verflüchtigt sich Spiritus eigentlich rückstandslos oder muss ich noch eine nochmalige Reinigung durchführen?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Dude123

Walter
17.02.2005, 09:52
Hallo,
wenn Du wirklich einen eingefahrenen Außenfilter ans Becken hängst, spricht nichts gegen das Einsetzen der Fische.
Das Wasser aus dem alten Becken ist eigentlich nur zur Wasserwerte Angleichung notwendig.
Bezüglich Bakterien bringt Wasser (fast) nichts, da ist ein Becher Mulm weitaus sinnvoller und effizienter.

Bezüglich Spiritus kann ich Dir keine sichere Antwort geben - Abspülen ist zumindest sicher kein Fehler, ob es unbedingt notwendig ist...

Steffi_273
17.02.2005, 13:05
Hallo Dude,

ich sehe da auch kein Problem bezüglich des Filterns.

Zweite Frage: Verflüchtigt sich Spiritus eigentlich rückstandslos oder muss ich noch eine nochmalige Reinigung durchführen?
Eine Reinigung würde ich auf jeden Fall noch mal vornehmen. Spiritus ist ein "unreiner" Alkohol und hinterläßt Schlieren, anders als Isopropanol, welches sich nahezu 100%ig verflüchtigt. Kann sein, daß es überflüssig ist aber vorsichtig ist die Mutter der Porzellankiste.
Ich habe auch mal vor geraumer Zeit mit AQ-Silikon "rumgematscht" und kann mich noch vage erinnern, daß selbst das Silikon eine gewisse Zeit ausdünsten mußte (roch auch ein wenig streng).

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen... :)

lg
Steffi

Indina
17.02.2005, 13:31
Moin,

ich wär da auch vorsichtig bzw. würd mich mit etwas mehr Geduld quälen...
Grad wenns um L46 geht.

Und Du könntest mal ein paar Tage 'nen Kohlefilter reintun.
Der sollte auch eventuelle Rückstände der ungewollten Natur rausnehmen.

Dann die nächste Woche täglich N02 kontrolliern.

Gruß, Indina

Dude123
17.02.2005, 15:23
Tach nochmal,

vielen Dank für Eure Antworten.

Ich habe schon ne mächtige Protion Mulm aus einem bestehenden Becken "überführt". Der Außenfilter läuft seit einem Jahr, natürlich mit den entsprechenden Reinigungen.

Ich werde am Wochenende nochmals eine Grundreinigung beim neuen Becken durchführen und dann den Umzug vollziehen. Wird schon klappen. Dann haben die noch jugendlichen L46 (ca. 3,5 cm) eine adäquate Behausung.

Viele Grüße,

Dude123

Indina
17.02.2005, 15:57
Ich werde am Wochenende nochmals eine Grundreinigung beim neuen Becken durchführen und dann den Umzug vollziehen. Wird schon klappen. Dann haben die noch jugendlichen L46 (ca. 3,5 cm) eine adäquate Behausung.

...Aber warum solche Eile?! :eek:

Gerade so junge L46 würd ich einem eventuellen Nitrit-Stress nicht aussetzen! Richte doch erstmal das Becken neu ein, lass es ein, zwei, drei Wochen laufen, miss die wichtigen Werte durch *und dann* setz die Fische ein. Jedes Becken reagiert ja tückischerweise anders auf Umgestaltung/Neubesatz nach Grundreinigung.

Wenn nämlich was schiefgeht, beisst Du Dir hinterher garantiert in den A...llerwertesten!

Gruß, Indina