PDA

Vollständige Version anzeigen : hemiloricaria beni


Greyhound
13.02.2005, 16:32
Hi,

hab bei einem Zoogeschäft schöne Hexenwelse für 5,95€ gesehen.
Als ich die Verkäuferin fragte was das für eine Art ist, konnte sie mir nur Hexenwels sagen.
Sie waren ca. 5-6 cm. groß und normal bräunlich grau gefärbt.
Ich hoffe, dass es sich bei den Tieren um hemiloricaria beni handelt. Die würden ja klein bleiben und ich könnte sie in einem 60L. becken unterbringen.
Jetzt meine Frage, gibt es irgendwelche eindeutigen Erscheinungsmerkmale die sicherstellen würden, dass es sich um hemiloricaria beni handelt?
Dann würde ich sie mir evtl. kaufen

Gruß
Jonas

Norman
13.02.2005, 16:48
Hallo Jonas,

Das einzige Merkmal was H.beni von einigen anderen Hemiloricaria-Arten vollkommen unterscheidet ist die geringe Endgröße. Ansonsten gibt es immer wieder Merkmale die auf verschiedene Arten der Gattung zutreffend sind.

viele Grüße
Norman

Greyhound
13.02.2005, 20:16
Hi,
danke für die Antwort.
Ich werde mir die Tiere innerhalb dieser Woche nochmal angucken.
Mal sehen, evtl nehme ich dann ein paar mit und nehme das Risiko auf mich.
In der Not muss dann halt ein größeres becken her.

Gruß
Jonas

Norman
14.02.2005, 07:38
Hallo Jonas,

Mir fallen nur ganz wenige Hexenwelse (Hemiloricaria, Leliella) die du nicht in einem 60er Becken halten und züchten könntest. So schnell muss also kein größeres Becken her. ;)

viele Grüße
Norman

mteiwes
14.02.2005, 16:28
Hi Jonas,
paß ein bischen auf mit der Temperatur, denn benis brauchen niedrigere Temperaturen (so ca.25). Ich habe mal ein paar ausfälle gehabt bei benis, da ich sie zunächst für Jungfische einer Art hielt, die höhere Temperaturen benötig (28 C). Könnte bei Dir jetzt ja andersherum passieren. Ich hatte sie genauso auf gur glück gekauft wie Du, der Händler hatte auch keine Ahnung. Ansonsten scheint H. beni aber ziemlich "unkaputtbar zu sein, denn nach runterfahren der Temperatur sind alle seit Jahren gesund.
Liebe Grüße Marc

Greyhound
14.02.2005, 18:33
hi,
nochmal danke für eure Tipps.
Na dann ist das Risiko ja nicht zu groß.
Warscheinlich werd ich mir erstmal drei holen. Ich stelle dann Fotos rein.
Auf Temp. werde ich achten.

Gruß
Jonas

Greyhound
16.02.2005, 17:36
Hi,
hab mir heute 4 Tiere gekauft.
Die Fotos sind nicht so toll, ich versuche in den nächsten Tagen bessere zu machen.
Vielleicht könnt ihr trotzdem schon was zur Artbestimmung sagen!?
Die Tiere haben dunkle Querbänder. Vielleicht Hemilocaria wolfei ?

Gruß
Jonas

Greyhound
16.02.2005, 21:15
hab noch ein neuse Foto gemacht:

Natari
17.02.2005, 18:23
Moinsen,

meine Benis sehen auch so aus :-)

Viele Grüße
Ralf