PDA

Vollständige Version anzeigen : Was das denn nun wieder?


Panaque nigrolineatus
06.05.2003, 12:16
Hallo! :hi:
Und schon wieder geht es um meine L66! :cool: Ich habe eben beobachten können wie zwei Tiere in einer im Sand ausgehobenen Mulde nebeneinader gelegen haben und beide gezittert habe! Das Zitten ging bei beiden über den ganzen Körper! Könnt ihr mir sagen, was das ist? :hmm:

Und noch ne Frage habe ich mal, hab auch schon gegoogelt,aber nix gefunden! :cry: :
Wie sind eigentlich die Strömungsverhältnisse im rio Xingu! Sprich was für eine Leistung sollte eine Pumpe haben, damit es dem natürlichen Lebensraum so nahe wie möglich kommt

DangerMouse
06.05.2003, 12:24
Hi Benjamin

Hmmmm.....das Zittern kenne ich nur vom L260 in der Röhre wenn er det Weibchen stimulieren
möchte.....(das Weibchen war da zur Zeit auch in der Röhre)...Balzverhalten ??
Sollte es sich um Gleichgeschlechtliche handeln , könnte ich mir auch ein Drohgebärde vorstellen...

Vieleicht hat aber hier jemand noch eine Erklärung über dieses Verhalten...


MfG

DangerMouse

Gubsi
06.05.2003, 12:32
Hallo Benj

Möchte dir ja keine Angst machen, aber hatte bei meinem :l46: die gleiche Frage vor
ca. 3-Wochen, bekahm leider keine Antwort darauf und mein :l46: ist 2-Tage danach gestorben. :cry:

Panaque nigrolineatus
06.05.2003, 12:48
Hallo!
Also, es es nun Männchen und Weibchen waren oder Männchen un dmÄnnchen weiß ich nicht, ich seh das nicht, wenn ich nur mal so ins Aq gucke!
Nochmal ne andere Frage: Sind die beide bei dir in der Höhle, wenn se laichen wollen oder nacheinader?? Weil wenn beide reinpassen müssen, muß ich meine Höhle größer amchen!
Ne, sterben werden die nicht, da bin ich mir sicher..... :vsml:

Norman
06.05.2003, 13:20
Hi Benny,

Meine L66 haben während des Ichtio auch ständig "gezittert". Da hatte ich das Problem aber unübersehbar vor Augen... :wirr:
Ich glaube das legt sich bald wieder... zumindest hoffe ich das für dich :spze:

mfg
Norman

Panaque nigrolineatus
06.05.2003, 14:51
Also wenn es Balzverhalten war, dann können sie das ruhig gerne weiterhin machen... :vsml:

DangerMouse
06.05.2003, 15:02
hi Benjamin !!

Was haste denn da oben gemacht ??? deinen eigenen Text gequotet ??
na egal... ;) :wirr:

Bei mir sind se sozusagen nacheinander zusammen in der Höhle (erst det Weibchen und direkt dahinter der Bock).....da lugt meist die Schwanzspitze noch raus und man sieht diese dann "zittern"

Wenn ich mich jetzt recht erinnere soll eine Höhle so gross sein das der Wels die Wände mit den Flossenspitzen berühren kann (bitte um berichtigung falls dieses nicht stimmt...)

Das mit der Krankheit wuste ich bisher auch noch nicht , aber man lernt nie aus und ich werde det mal im Hinterkopf abspeichern .


Tööööö.......

DangerMouse

Panaque nigrolineatus
06.05.2003, 15:07
Hey Dangermouse!
Ich hatte versucht mehrere Stellen aus einer anderem post zu quoten, was aber elider nicht geklappt hat(wie geht es??)!
Also das mit den Brustflossen die Wände berührt können werden müssen(ist das richtiges deutsch?? :wacko: ) ist schon richtig, zumindest habe ich das auch gehört! Mmh, ich glaub ich muss meine Höhlen viel breiter amchen...wenn die da zu zweit rein sollen.....??? :hmm: :hmm:
*Dooffind*, naja, hab ja noch 9 Kio oder so :bhä: :bhä:

DangerMouse
06.05.2003, 15:19
Also das mit den Brustflossen die Wände berührt können werden müssen(ist das richtiges deutsch?? ) ist schon richtig, zumindest habe ich das auch gehört! Mmh, ich glaub ich muss meine Höhlen viel breiter amchen...wenn die da zu zweit rein sollen.....???


Hmmm.....ich denke das die Höhle einen Durchmesser von 3,5 - 4 cm haben sollte....
man sollte da mal Leutz fragen die Erfahrungen mit der Zucht vom L66 haben !


Bye

DangerMouse

Gitta
06.05.2003, 15:40
Hi Benjamin,

mir hat der Züchter mit auf den Weg gegeben, daß sie mit dem Körper zittern, wenn sie sich nicht wohl fühlen, und dass ich darauf achten solle.
Er meinte, evtl. Wasser zu kalt, ph ungeeignet oder nicht genug Strömung...

beobachtet habe ich es bisher noch nicht, ich kämpfe momentan ein wenig mit flachen Bäuchen bei den Tieren, habe aber den Eindruck, dass es langsam besser wird.

Gruß Gitta

DangerMouse
06.05.2003, 16:04
Hallo Gitta :hi:

Also müsste ich laut deinem Händler davon ausgehen das sich mein L260 im beisein seiner Dame beim abeiern unwohl fühlt ?? ;)

Aber mal im ernst , wie gesagt das mit krankheit oder unwohlsein weiss ich nicht,
ich habe dieses zittern nur bei der Paarung beobachtet.
Ich werd mich nochmal im Internet umschauen ob ich da was finde....

:hp:

Bye

DangerMouse

Gitta
06.05.2003, 16:40
Hi Danger,


nicht Händler...Züchter ;) ...

habe zugegeben keine Ahnung, wie sich Fische beim Ablaichen fühen,
sie geben ja keine Laute von sich und verdrehen auch nicht die Augen.... :vsml:

Hast Du von den 260ern schon welche gross bekommen oder sind es die ersten?

Gruß Gitta

DangerMouse
06.05.2003, 16:57
Juhu Gitta !!

Hatte bisher 3 Gelege , wo bei 2 nur was rausgekommen ist....
erstes gelege - nix
zweites gelege - ein baby
drittes gelege - 7 babies

da alle frei schwimmen und ich einen sauerstoffsturz im becken hatte kann ich bisher nur sagen das min. noch 2 leben !!


bye

DangerMouse

Panaque nigrolineatus
06.05.2003, 18:31
Hey Gitta!
Also, Temperatur bei ca. 30 Grad, ph bei ca. 7 und Strömung durch eine 600l/h Punmpe und nen Filter.......!
Haben es bisher auch nur einmal ca. 5 Sekunden gemacht und das war als zwei nebeneinader gelegen haben! :tch:

ucm
12.11.2004, 13:56
was es auch immer ist !! meine L260 liegen in diesem moment in ihrer höhle und zittern wie ich im winter!!!!!! und mein züchter hat mir verraten dass dass eine stimulation ist (die baggern sich also nicht an die zittern sich an ;) )

mfg simon

Indina
12.11.2004, 16:51
Moin Moin,

mein Senf dazu: wenn es nur so kurzzeitig ist - das Gezittere habe ich bei Rangeleien beobachten können. Nebst Geschubse und Gestemme. Ich schiebe es in dem Fall auf simple Aufregung.

Du schreibst 30 Grad - haste kräftig O2 im Pool?

Gruß, Indina

Cocker
12.11.2004, 16:57
Hi,

diess "zittern" zweier gleichgeschlechtlicher Tiere nebeneinander ist eine leichte Form der Revierstreitigkeiten was auch bei L333 und L46 zu beobachten ist.
Der Hacken dabei ist meiner bisherigen Ergebnisse nach, dass es immer vom stärksten Tier (A-Männchen oder A-Weibchen) gegenüber dem schwächsten Tier der jeweiligen Gruppe initiiert wird. Leider scheint es so zu sein, dass bei einem übermässigen Besatz bzw. bei einer schlechten Beckenaufteilung, die den Tieren nicht die Möglichkeit bietet, ihre Reviere voneinander abzugrenzen, der Stress für das schwächste Tier sehr groß ist und diese meist deutlich im Wachstum zurückbleiben, eventuell sogar sterben.