PDA

Vollständige Version anzeigen : Wer hat Erfahrung mit Cyclop Eeze?


Natari
03.02.2005, 20:30
Moinsen,

habe mir zur Aufzucht meiner Wangenfleck-Barsche Cyclop Eeze gekauft. Soll ja für diesen Zweck ganz gut sein. Jetzt bin ich bei gegangen habe etwas Cyclop Eeze in Aq.-Wasser eingeweicht und es dann mit einer Spritze in den Jungfischschwarm gespritzt. Mein Problem ist, das das Zeug an die Wasseroberfläche schwimmt und nicht zum Grund fällt, wo die Barschbabys nach Futter suchen :(

Was mache ich falsch? Oder was könnte ich besser machen?

Volker D.
03.02.2005, 20:50
Hallo

Ich gebs direkt ins Wasser ohne einweichen.
Es geht teilweise sofort unter.

mfg

Baron Ätzmolch
03.02.2005, 21:09
Originally posted by Natari@3rd February 2005 - 21:34
Jetzt bin ich bei gegangen habe etwas Cyclop Eeze in Aq.-Wasser eingeweicht und es dann mit einer Spritze in den Jungfischschwarm gespritzt. Mein Problem ist, das das Zeug an die Wasseroberfläche schwimmt und nicht zum Grund fällt, wo die Barschbabys nach Futter suchen :(

Was mache ich falsch? Oder was könnte ich besser machen?
Mahlzeit!

Das Problem mit dem Zeug is', dass es gefriergetrocknet ist und eine geringere Dichte als Wasser aufweist (wie viele (alle?) gefriergetrockneten Futtermittel), also auf Wasser schwimmt.

Du musst also dafür sorgen, dass es Wasser aufnimmt. Das kannste machen, indem du Unterdruck in der Spritze erzeugst, mit dem du das Zeug aufgezogen hast.
Spritze zur Hälfte mit Mischung aus Wasser und Cyclop-Eeze aufziehen, dann Spitze der Spritze mit Finger verschließen und verschlossen halten, ein oder mehrmals Kolben nach hinten ziehen, Spritzenöffnung in Aquarium halten, Inhalt rausdrücken - fertig! Das Zeug sinkt ab.

--Michael

Walter
03.02.2005, 21:44
Hi,
ich mach´s so ähnlich wie Michael, nur einfach den Kolbenteil der Spritze abziehen - Cyclop Eeze rein - Kolben rauf - ins Wasser - Wasser aufziehen - Schütteln - ins Wasser spritzen, und bei mir geht es komischerweise unter, treibt dann unter Wasser...
Hat mir der Matthias so gezeigt, unglaublich, was die Berliner so alles wissen - funzt sogar super ;)

Indina
03.02.2005, 22:28
Moin,

ich zerdrücke bzw. zerreibe es einfach zwischen den Fingern unter Wasser. In Nähe der zu fütternden Subjekte. Dadurch gehen geschätze 90% sofort unter. So füttre ich meine bodenbewohnenden Jungwelse im Becken.

Ist völlig unkompliziert und funktioniert prima. :)

Dasselbe gilt für dekapsulierten Artemia, die sonst auch nur oben schwimmen würden.

Gruß, Indina

Natari
19.02.2005, 21:16
Moinsen,

zunächst mal DANKE für eure Ratschläge! Am besten klappt es bei mir, wenn ich Unterdruck in der Spritze erzeuge, Spritze zur Hälfte mit Mischung aus Wasser und Cyclop-Eeze aufziehen, dann Spitze der Spritze mit Finger verschließen und verschlossen halten, ein oder mehrmals Kolben nach hinten ziehen. Dann pritz ich es in die Nähe der Babys.