PDA

Vollständige Version anzeigen : Welse aus Australien?


Ork
27.01.2005, 20:13
Hallo,

welche Welse stammen aus Australien und lassen sich in einem 160 Literbecken mit Blauaugen vergesellschaften? Wegen der Beckengröße werden von mir Corrys bevorzugt, wenn es australische gibt.

Wasser: GH 10; KH 4; pH 7,4; LW 330 - 360 µs

Volker D.
27.01.2005, 21:20
Blauaugenharnischwelse, Corys und australische Welse in 160l ? :hmm:

Ganz ehrlich, von australischen Welsen hab ich noch nichts gehört. Hast Du da evtl. Grundwissen was diese betrifft ? Arten, Fangebiete usw. ?


Es gibt aber kleinwüchsige Süsswassermeerschweinchen wenn Du schon so einen Mischmasch möchtest. :vsml:

Ich denke alleine die Blauaugen, ich denke das falls Du da mehrere hast ist schon eine Qual die in dem kleinen Becken zu halten.

Informierst Du Dich mal bitte über die Tiere was Grösse und Verhalten angeht.


mfg

Ork
27.01.2005, 21:44
Hallo Motoro,

äh da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Ich richte mir derzeit ein Becken ein mit Blauaugen = Ährenfisch. Hiervon die Art Pseudomugil Gertrudae (Gepunktetes Blauauge) welches nur 3 - 4 cm groß wird. Dieser Fisch besiedelt die obere und mittlere Beckenregion und stammt aus Australien.

Ich bin nun am überlegen gewesen, ob ich zu diesem bisherigen Artbecken noch eine Welsart dazusetzen kann, die aus der selben Region = Australien stammt und mit meinem Wasser + Beckengröße harmoniert..

Da meine Netzt- und Literatursuche nichts ergeben hat, habe ich mich hier registriert in der Hoffnung, dass hier jemand vielleicht einen Wels kennt, der aus Australien stammt und für mein AQ tauglich ist. Sollte ich Dich mit meiner Anfrage beleidigt haben, dann Entschuldigung. Kann ja nicht wissen, das man hier so schnell aneckt.

Zebrahalterin
27.01.2005, 22:10
Hallo Ork,

Blauaugen sind hier eben Cochliodon-Welse, eben Blauaugen, da musst Du Nachsehen haben.

Soweit mir bekannt ist gibt es keine aquaristisch bekannten Welse aus Australien. Australien hat recht restriktive Bestimmungen welche Tiere das Land verlassen dürfen, deshalb sieht es da recht dünn aus.

Corys gibt es ausschliesslich aus Südamerika.

Viele Grüsse
Sandra

Walter
27.01.2005, 22:27
Hi,
naja, Blauaugen sind Blauaugen - Ährenfische.
Und Blauaugenharnischwelse sind Blauaugenharnischwelse, Blauaugen Cochliodon ist Blauaugen Cochliodon, ...
Da muß ich Ork schon in Schutz nehmen, der Terminus "Blauauge" ist in der Aquaristik genau definiert, was Fischarten betrifft. Sollte sich eher der Gedanken machen, der diese Fische nicht kennt...

BTW: Wie schon von den Vorrednern angedeutet, wirst Du für Dein Becken keine geeigneten Welse aus Australien bekommen, Ork.

Volker D.
27.01.2005, 22:30
Sollte ich Dich mit meiner Anfrage beleidigt haben, dann Entschuldigung

Nö, haste nicht.
Hat sich ja alles aufgeklärt, hörte sich aber so an wie gewollt und nicht gekonnt.

Man kann von Wasserwerten bestimmt einige Tiere vergesellschaften aber dann ist es Aus mit dem Artenbecken.


mfg

Volker D.
27.01.2005, 22:36
Da muß ich Ork schon in Schutz nehmen, der Terminus "Blauauge" ist in der Aquaristik genau definiert, was Fischarten betrifft. Sollte sich eher der Gedanken machen, der diese Fische nicht kennt...


Jawoll, Herr Professor

Natürlich denkt man in erster Linie an Ährenfische in einem Welsforum wenn man von Blauaugen spricht.


mfg

madate
28.01.2005, 05:58
Hi.


Es gibt Welse aus Australien,das sind die sogenannten Aalschwanzwelse(Plotosidae).Aber für ein 160L Becken sind die eindeutig zu groß,auch wenn du welche irgendwo bekommen würdest.Die einzigen die man öfter in den Geschäften zu sehen bekommt sind Plotosus lineatus,aber die kommen nur im Meer vor.

Schau mal bei Planet Catfish unter Plotosidae.




Gruß,
Mathias

batgirl
28.01.2005, 11:19
Hallo Ork,

wie wärs mit Grundeln? Sind zwar keine Welse, aber würden habitatmässig einigermassen zu den Pseudomugil passen: z.B. Pastellgrundel?
Kommen aus Neuguinea, wie auch Pseudomugil, die ja aus N-Australien und Neuguinea kommen! Oder kleine Regenbogenfische, wie Iriatherina werneri oder Melanotaenia preacox oder M. maccullochi. Das wäre dann ein Gesellschaftsbecken, das Fische aus der gleichen geographischen Region drin hat!
Allerdings falls Du die P. gertrudae züchten willst, würde ich sie gar nicht vergesellschaften!
Bei so zarten Fischen ist ein Artbecken immer am besten (müssten dann auch nicht 160 l sein, da täte es auch ein kleineres Becken...

Noch ein Buchtipp, falls Du zu den Blauaugen noch mehr Infos haben möchtest: Gerald R. Allen: Faszinierende Regenbogenfische,
da ist ein ganzer Teil mit Pseudomugiliden und Tipps zu Haltung, Zucht und auch Vergesellschaftung.

Gruß,

Barbara

Ork
31.01.2005, 13:20
Hallo,

danke für Eure Antworten. Es wird somit ein reines Artbecken ohne Bodenfisch bleiben. Zur Zucht nutze ich dieses Schaubecken keinesfalls gezielt. Das mache ich wie bisher an den restlichen 4 Becken und verfeinere hier meine Zuchtkenntnisse.