PDA

Vollständige Version anzeigen : Panaqolus albivermis L204a


Helmut
03.05.2003, 00:22
Hallo zusammen,

bei einem Händler habe ich 2 wunderschöne L204a gesehen, die ich mir zulegen will.

Leider habe ich bei meinen recherchen im Netz nur sehr wenige Informationen über
diese Welse finden können.

Daher wäre ich euch sehr dankbar für jede Information, die ich über diese Tiere erhalten
kann. Insbesondere Wasserwerte, Temperatur und Futter.

Im voraus besten Dank.


Gruß Helmut

trewavasae
08.06.2003, 13:15
Hallo Helmut

Hast du die 2 Tiere gekauft?
Weißt du inzwischen etwas mehr über sie?

Gruß Mario

~~FISHWORLD~~
08.06.2003, 14:32
hi

Leider habe ich bei meinen recherchen im Netz nur sehr wenige Informationen über
diese Welse finden können.

glaub ich ! es gibt keinen 204a ! zumindest nicht offiziell ;)

der im handel unter 204a angebotene fisch ist eine zuchtform des normale 204 Panaqolus sp.

ist meiner meinung nach nicht anders zu pflegen als dieser


mike :hi: :vsml:

Panaque nigrolineatus
08.06.2003, 14:36
Wie aus Streifen amch Punkte oder wie???

Martin G.
08.06.2003, 16:03
Originally posted by fishworld@Jun 8 2003, 15:36
hi

der im handel unter 204a angebotene fisch ist eine zuchtform des normale 204 Panaqolus sp.


mike :hi: :vsml:
Wurde der ernsthaft schon soviel nachgezogen, daß es da schon Zuchtformen gibt? Tut mir leid, aber so richtig glauben kann ich das nicht :no: :( .

Gruß, Martin.

Guest
09.06.2003, 01:28
Originally posted by trewavasae@Jun 8 2003, 13:19
Hallo Helmut

Hast du die 2 Tiere gekauft?
Weißt du inzwischen etwas mehr über sie?

Gruß Mario
Hallo Mario,

ja, ich habe beide Tiere gekauft. Bei dem Preis von 19,95 € konnte ich
sie doch nicht beim Händler belassen!

Viel mehr habe ich in der Zwischenzeit jedoch leider noch nicht in
Erfahrung bringen können. Ich halte sie bei einer Temperatur von
27 °C und einer KH = 2, GH = 5.

Als Futter nehmen sie Welstabs und Mülas, ich habe sie auch schon
auf einer Zuccini gesehen. Sind beide noch sehr scheu.


Gruß Helmut

Helmut
09.06.2003, 01:54
Originally posted by fishworld@Jun 8 2003, 14:36
glaub ich ! es gibt keinen 204a ! zumindest nicht offiziell ;)

der im handel unter 204a angebotene fisch ist eine zuchtform des normale 204 Panaqolus sp.

ist meiner meinung nach nicht anders zu pflegen als dieser


mike :hi: :vsml:
Hallo mike,

ich denke Du hast Recht, dass es keine L 204a gibt. Allerdings glaube ich
auch nicht, dass es sich um eine Zuchtform von L 204 handelt.

Die beiden Tiere wurden mir als L 204a gold spotted verkauft. Beim recherchieren
im Netz habe ich sowohl auf www.tranfish.de, als auch auf www.planetcatfish.com
Bilder gefunden, die meinen Tieren sehr ähnlich sind. Es handelt sich danach um
Panaqolus albomaculus , auch LDA31 Orange spot Pleco benannt.

Laut Planetcatfisch kommen sie nicht wie L 204 aus Peru, sondern aus Ecuador und
zwar aus den Flüssen Rio Suno und Rio Napo. (Temp. 26 - 33 °C, pH 6 - 7)


Gruß Helmut

welshp
09.06.2003, 08:47
Originally posted by Helmut@Jun 9 2003, 01:58
Es handelt sich danach um Panaqolus albomaculus , auch LDA31 Orange spot Pleco benannt.
Laut Planetcatfisch kommen sie nicht wie L 204 aus Peru, sondern aus Ecuador und zwar aus den Flüssen Rio Suno und Rio Napo. (Temp. 26 - 33 °C, pH 6 - 7)

Gruß Helmut
Kuckst du WelsHP unter
https://www.welse.net/seiten/lda31.htm :)
Klaus

~~FISHWORLD~~
09.06.2003, 12:03
hi
jo das mit der zuchtform hat mir ein großhändler in österreich erzählt

also handelt es sich doch um einen "LDA31" also panoqolus

wenn ich nicht irre genau um den den ich auch hab :vsml:

also um Panaqolus albomaculatus ;)

https://www.l-welse.com/fishworld/pan01.jpg

cu mike :hi:

trewavasae
09.06.2003, 21:01
Hallo

Scheinbar werfen wir hier zwei verschiedene Fische zusammen.

In der DATZ 4/2003 ist ein Panaqolus albomaculatus abgebildet das wohl die gleiche Art wie bei K. Dreymann

https://www.welse.net/seiten/lda31.htm :hp:

zeigt. Besonders das letzte Foto von K. Dreymann bestärkt mich in der Annahme das sein Panaqolus albomaculatus nicht mit dem von fishworld abgebildeten Wels übereinstimmt.

Auch ich habe vor ein paar Tagen zwei Stück der mit L 204a bezeichneten Welse "erbeutet". Es sind wunderschöne Tiere, an denen ich auch bei einem Preis von 32,95€ (den ich noch auf 29€ brachte), nicht lange vorbeigehen konnte. Ich hoffe meine Frau kriegt nicht mal mit was die gekostet haben.
:oh:
Meine Zwei sind 4 bzw. 5cm lang und pechschwarz mit wenigen relativ großen gelben Punkten. Diese Punkte sind ,vielleicht ist das bei meinen Beiden Zufall, fast gerade in einer Linie an den Körperseiten angeordnet. Auf Schwanz- und Rückenflosse sind keinerlei Zeichnung vorhanden. Auch die Augen sind komplett schwarz.

Auf Nachfrage erfuhr ich, das die Tiere als Elfenwelse für einen Kunden bestellt wurden und von diesem mit dem Hinweis das es doch keine Elfenwelse wären wieder zurückgebracht wurden.

Leider hat das größere Tier eine leicht verkrüppelte Schwanzflosse wie man an dem angefügten Bild einigermaßen sehen kann. Zum Verhalten kann ich noch nicht viel sagen da ich die Tiere wie gesagt erst ein paar Tage habe. Sie sind auf alle Fälle sehr oft am Wurzelholz zu sehen und zumindest der Größere frißt wenn auch vorsichtig Cyclops vom blanken Glasboden. Da die Temperatur im Händlerbecken 31°C betrug halte ich sie nun auch bei mir im Keller bei ca. 30°C.

Soweit erst mal :hi:
Gruß Mario

Rolo
09.06.2003, 22:28
Originally posted by trewavasae@Jun 9 2003, 21:05
Scheinbar werfen wir hier zwei verschiedene Fische zusammen.
...

Besonders das letzte Foto von K. Dreymann bestärkt mich in der Annahme das sein Panaqolus albomaculatus nicht mit dem von fishworld abgebildeten Wels übereinstimmt.
Hi,

also das auf dem Foto von Mike ist definitiv ein P. albomaculatus. Bei Klaus ist es lediglich ein älteres Tier.

Gruß,
Rolo

Helmut
09.06.2003, 22:58
Originally posted by welshp@Jun 9 2003, 08:51
Kuckst du WelsHP unter
https://www.welse.net/seiten/lda31.htm :)
Klaus
Hallo Klaus,

als langjähriger Welsfan kenne ich Deine Seiten natürlich schon eine ganze Weile!

Die auf Deinem Link zu sehenden Tiere zeigen ein anderes Punktmuster, (viele kleine)
als die von mir gekauften Tiere, (wenige große) die mit den von mike und Mario angefügten
Bildern fast überein stimmen.

Da ich mir nicht sicher bin, dass es sich hierbei um die gleiche Art handelt, wie auch von Mario
bereits vermutet, hätte ich gerne Deine Meinung dazu gehört.

Auch zur Frage der Herkunft von Panaqolus albomaculatus, Peru oder Ecuador, hätte ich
gerne ein statement von Dir.


Gruß Helmut

Helmut
09.06.2003, 23:09
Originally posted by Rolo@Jun 9 2003, 22:32

Hi,

also das auf dem Foto von Mike ist definitiv ein P. albomaculatus. Bei Klaus ist es lediglich ein älteres Tier.

Gruß,
Rolo
Hallo Rolo,

dies würde jedoch bedeuten, dass die Anzahl der Punkte im Alter zunimmt, und
diese dabei kleiner werden.

Hälst Du dieses für möglich? Ich gehe davon aus, dass es recht unwahrscheinlich ist.


Gruß Helmut

welshp
10.06.2003, 05:44
Hallo Klaus,

Die auf Deinem Link zu sehenden Tiere zeigen ein anderes Punktmuster, (viele kleine) als die von mir gekauften Tiere, (wenige große) die mit den von mike und Mario angefügten Bildern fast überein stimmen. Da ich mir nicht sicher bin, dass es sich hierbei um die gleiche Art handelt, wie auch von Mario bereits vermutet, hätte ich gerne Deine Meinung dazu gehört.
Auch zur Frage der Herkunft von Panaqolus albomaculatus, Peru oder Ecuador, hätte ich gerne ein statement von Dir.
Gruß Helmut
Rio San Alejandro im östlichen Peru ist die Heimat meiner P. albomaculatus und die kleinen, dicken Punkte gibt es oft bei den Jungtieren. Auf der Planetcatfish kannst du Fotos von beiden Bepunktungen sehen.
Gruß Klaus

Rolo
10.06.2003, 11:14
Originally posted by Helmut@Jun 9 2003, 23:13

dies würde jedoch bedeuten, dass die Anzahl der Punkte im Alter zunimmt, und
diese dabei kleiner werden.

Hälst Du dieses für möglich? Ich gehe davon aus, dass es recht unwahrscheinlich ist.


Hi Helmut,

das ist absolut nichts ungewöhnliches. Ist sogar bei der überwiegenden Zahl von Arten der Fall, vielleicht nicht immer so ausgeprägt wie beim P. albomaculatus. Meine L28 z.B. haben in der Jugendfärbung auch dicke weiße Tupfen und im Alter zahlreiche feine Punkte. Bei manchen Arten verschwinden die Punktmuster der Jugendfärbung sogar vollständig, z.B. bei Acanthicus adonis und einige anderen.
Ähnliches gilt auch nicht nur für Punkt-, sondern oftmals ebenso für Linienmuster, die ebenfalls im Alter meist feiner werden, wie z.B. beim L66 u.a.
Ich würde sogar soweit gehen zu sagen, daß es eher ungewöhnlicher ist, wenn die Tiere ihr jugendliches Zeichnungsmuster auch im Alter weitgehend beibehalten, wie es - bezgl. Punktmuster - z.B. bei LDA33 der Fall ist.

Gruß,
Rolo

Walter
10.06.2003, 21:52
Hi,
ich hab meine letzten Sommer für 8,5 Euro/Tier gekauft ;)
Wenn sie bei Euch auch als L-204 "spotted" verkauft wurden, kommen sie wahrscheinlich vom selben Exporteur, von Mortenthaler, einem in Peru ansässigen Ösi, dessen Bruder ein Geschäft in Wien hat. (Stichwort Nannostomus (marginatus) mortenthaleri).

Gib ihnen Kartoffeln, Helmut, die lieben sie.

welshp
11.06.2003, 06:39
Originally posted by Walter@Jun 10 2003, 21:56
Hi,
Gib ihnen Kartoffeln, Helmut, die lieben sie.
Meine nicht!

Gitta
11.06.2003, 09:40
Originally posted by welshp@Jun 11 2003, 07:43
Meine nicht!
meiner auch nicht. :-(
auch kein Spinat, keine Gurke, keine Erbsen, kein Rosenkohl, kein Brokkoli, keine AQ-Pflanzen.
Ich weiss überhaupt nicht, wovon das Tier in meinem Aquarium den dicken Bauch hat!

Gruss Gitta

welshp
11.06.2003, 16:29
Originally posted by Gitta+Jun 11 2003, 09:44 --></span><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (Gitta @ Jun 11 2003, 09:44 )</td></tr><tr><td id='QUOTE'><!--QuoteBegin--welshp@Jun 11 2003, 07:43
Meine nicht!
meiner auch nicht. :-(
auch kein Spinat, keine Gurke, keine Erbsen, kein Rosenkohl, kein Brokkoli, keine AQ-Pflanzen.
Ich weiss überhaupt nicht, wovon das Tier in meinem Aquarium den dicken Bauch hat!

Gruss Gitta[/b][/quote]
Na vom vielen Holzfressen!

trewavasae
11.06.2003, 20:36
Hab ich`s doch gleich gewußt das es zwei unterschiedliche Arten sind.
Die einen fressen Kartoffeln und die anderen leben von Holz und Liebe

:vsml: :hi:


Meine fressen Cyclops und waren auch schon an der Gurke zu Gange.

Gruß Mario

~~FISHWORLD~~
11.06.2003, 20:42
hi

es muß 3 arten geben :vsml:

meine lieben artemia ;)


:tch: und kartoffel ess ich selber :vsml:

mike

Walter
11.06.2003, 21:53
Nönö,
Holz lieben meine auch.
Dreck machen sie genug ;)

moonflower
21.06.2003, 20:29
auf eigene gefahr hin werf ich mal ein foto von meinem 4 cm "l204 spotted" ins forum ;)

mike! du hast es nicht anders gewollt *gg*

https://www.dornwels.org/babyl204.jpg

Walter
21.06.2003, 21:04
Hmmm,
also meine haben viel kleinere Punkte, schauen irgendwie aus wie ganz junge Acanthicus adonis.
Sind Deine auch aus der Liechtensteinstrasse, Kerstin?

moonflower
21.06.2003, 21:07
jo
hab einen normal gepunkteten, diesen halbgepunkteten und einen schön gestreiften mitgehen lassen :vsml:

hoff dass da jetz endlich ein weib dabei is

hast du denn auch welche dort gekauft?
mußt aber schnell gewesen sein, denn ich hab mittwoch die einzigen mit punkten mitgehen lassen :hmm:

Walter
21.06.2003, 21:23
Ähem,
ich hab meine schon dort gekauft, allerdings im Sommer 2002 ;)

moonflower
21.06.2003, 21:27
oh, dann geh ich mal davon aus, dass sie nicht vom gleichen fang sind :bhä:

Gastwelsthomas
21.06.2003, 21:29
Und wie schaut es bei der Zucht von diesem Wels aus wurde er schon nachgezogen?

moonflower
21.06.2003, 21:30
Originally posted by Gastwelsthomas@Jun 21 2003, 21:33
Und wie schaut es bei der Zucht von diesem Wels aus wurde er schon nachgezogen?
leider hab ich bis jetzt noch kein weib ergattert

und im netz habe ich noch keinen zuchtbericht gefunden :cry:

Walter
21.06.2003, 21:51
Gibt a no kan ;)

moonflower
22.06.2003, 06:35
Originally posted by Walter@Jun 21 2003, 21:55
Gibt a no kan ;)
gut *händereib*
nächste herrausforderung für mich *hrhr*

Walter
22.06.2003, 10:31
Nur net übermütig werden ...

moonflower
22.06.2003, 12:28
Originally posted by Walter@Jun 22 2003, 10:35
Nur net übermütig werden ...
nö, i do net :angel: