PDA

Vollständige Version anzeigen : findet mein l183 sein futter nicht???


lena
26.01.2005, 11:17
hallo!
habe jetzt seit 2 tagen ein l183. gestern hat er dann dieses futter speziell für welse bekommen. das ist einfach soein grüner brocken. heute morgen lag der aber immernoch aufgeweicht im aquarium. kann es sein, das er ihn nicht gefunden hat??? oder hat er vielleicht kein hunger?
würde mich über antwort freuen!
gruß
lena

Volker D.
26.01.2005, 17:25
Hallo Lena

Lass ihn mal ein bisschen Eingewöhnungszeit.

das wird sich schon geben.

mfg

Waller
27.01.2005, 17:44
Originally posted by Motoro@26th January 2005 - 18:29
Hallo Lena

Lass ihn mal ein bisschen Eingewöhnungszeit.

das wird sich schon geben.

mfg
Hallo :hi: ,
das war mal wieder eine total beschissene Antwort!
Was heißt hier Zeit lassen?
Sag uns lieber mal was Du fütterst?
Hat das grüne Zeug einen Namen?
Hat Dein Wasser für diesen Wels die angemessene Temperatur?
Wie sehen Deine Wasserwerte aus,Sonstiger Besatz?
Wer Hilfe braucht sollte sich nicht Alles aus der Nase ziehen lassen!
Ich hoffe, Ihr findet meine schreibweise nicht zu hart.
Vielleicht kann man Dir so besser helfen.
LG Andreas

Volker D.
27.01.2005, 18:37
das war mal wieder eine total beschissene Antwort!


Wie bitte ?

Also ich hab noch nie einen Fisch gehabt der sofort nach 2 Tagen voll Futter angenommen hat.

Selbst meine verfressenen Rochen nahmen erst am 3 Tag Futter an und als ich sie ins grosse Becken umsetzte dauerte es wieder fast 2 Tage.


Hast Du den Text oben nicht richtig gelesen?

Das Tier ist erst 2 Tage drin, da ist es durchaus normal.

Wenn es länger dauern würde gebe ich Dir recht.

mfg

Waller
27.01.2005, 20:38
Originally posted by Motoro@27th January 2005 - 19:41
das war mal wieder eine total beschissene Antwort!




Wenn es länger dauern würde gebe ich Dir recht.


Hallo :hi: ,
Danke.
LG Andreas

lena
27.01.2005, 22:54
hallo!
das thema hat sich erledigt!
es war wirklich nur die eingewöhnungszeit! jetzt futtert er fleißig alles weg :)
dankeschön!
liebe grüße
lena

lena
01.02.2005, 08:52
hallo!
habe gestern doch ein kleines problemchen festgestellt. habe gesehen, das die schnecken die komplette futtertablette aufgefressen haben. unser wels hat davon nichts gefuttert. habe dann noch ein bischen gurke reingetan, da ist er auch nicht beigegangen. er klebt nur an der scheibe. tags hinterm filter nachts an der frontscheibe. dabei habe ich gestern gesehen, das er soein kleines vich zu meiner freude mit aufgefressen hat, soweit ich das erkennen konnte, aber er frisst ja sonst nichts.
zu den wasserwerten: tmp 26grad, gh7 kh6 ph7,4
er sieht aber in meinen augen nicht irgendwie dürr aus oder so, aber ich bin auch anfängerin und habe ihn wie gesagt noch nicht so lange. meint ihr es war eine ausnahme, das die schnecken die futtertaplette gefressen habe, oder haben sie ihm die jeden tag weggefressen?
ich hoffe der kleine kerl fällt nicht vom fleisch!!
gruß
lena

Volker D.
01.02.2005, 19:15
Wenn Du beobachten konntest das er umherschwimmt wird er sich sicherlich nicht von Schnecken vertreiben lassen wenn er frisst.

Dein Ph Wert ist sicherlich zu hoch

Am besten drückst Du ihn unter 7.

mfg

strange
01.02.2005, 19:18
@waller: deine schreibweise ist vieeeel zu hart ;)...
das geht doch freundlicher oder?

btw. meiner meinung nach ist der ph noch vertretbar, da ich find das bsonders bei l-welse der ph wert nur in der zucht großartig von bedeutung ist. klar sollte er nett zu starke differenzen in hinsicht auf fanggebiet ham.

lena
01.02.2005, 21:23
hallo!
ich hatte auch nicht die befürchtung, das er von den schnecken verjagt wird, sonder das er einfach nicht rangeht, oder kann das nicht sein?
wegen dem ph-wert habe ich mich vor der anschaffung (!!!) mehrfach erkundigt, unter anderem hier, und da wurde mir gesagt, das das so in ordnung geht. seid ihr nicht der meinung?
liebe grüße
lena

Fleckchen
01.02.2005, 21:41
hi :-)

Ist eigentlich wem aufgefallen, daß das arme Tier bei 26° friert? Kein Wunder, daß der arme die meiste Zeit hinter der Heizung wohnt :-(

Interessant wäre außerdem, zu wissen, wer noch drin wohnt (passen die zusammen, so temperatur- und wasserwertsmäßig betrachtet). wie lange läuft das Becken schon, Nitrit/Nitrat-Werte?????

Ich find das schon auffällig, wenn das Tier entweder hinterm Heizstab klemmt, an der Frontscheibe rumrobbt und das Essen verschmäht....

Ich gebe zwar Volker recht, daß Tiere Eingewöhnungszeit brauchen und auch bei neuem Futter nicht sonders begeistert reagieren (Was der Fisch nicht kennt, frißt er erstmal nicht...). Aber in diesem fall würd ich schon andere Ursachen auch in Betracht ziehen.

Außerdem - Welse brauchen viel Sauerstoff...habe ich hier gelernt :-) Wie sieht´s denn belüftungstechnisch aus? Ist das Tier viel im oberen Bereich des AQ? Schnappt es vielleicht sogar nach Luft?

Generell sind die 183er ja schon recht pflegeleicht. aber Lena, Du solltest vielleicht überlegen, den kleinen auf Dauer auch nicht so alleine zu lassen :-)

Ansonsten wünsch ich Dir viel Glück und hoffe natürlich, daß Volker recht hat mit der Eingewöhnungszeit.....


Liebe Gruesse
K.

PS: Andreas - wenn ich Dich nich so gut kennen würde ;-) wär ich auch erstmal erschreckt ob Deiner Ansprache :vsml:

Volker D.
02.02.2005, 04:55
Ich glaube nicht das der friert weil der hinter dem Heizstab sitzt, eher denke ich das keine anderen Versteckmöglichkeiten da sind.
Gönn ihm mal ne Wurzel oder Tonröhre.

Lena, ich glaub schon das der an das Futter geht wenn der Hunger hat.

Wenn er Krank wär würde er nicht Nachts das Becken durchsuchen.

Biete ihm doch mal was anderes an zu fressen.
Artemia kurz nachdem das Licht ausgeht.

mfg

lena
02.02.2005, 07:55
hallo!
also der klebt nicht hinterm heizstab, sondern hinterm filter :)
er hat ne wurzel, nen tontopf, einen lochsten. wo auch am boden gute unterschlupfmöglichkeiten sin, ich dachte das reicht?? die kokusnuss ist auch schon aufgegessen, ich muss nurnoch n loch reinmachen. also zur zeit ist er der einzige bewohner mit den schnecken zusammen, da mir der aquariumhändler kein sicheres weibchen geben konnte. er bekommt natprlich noch gesellschaft!!! am sonntag ist auch zierfischbörse, da werde ich mich wieder auf die suche machen. das becken ist zwar frisch eingelaufen, aber den nitritpeak habe ich natürlich abgewartet, und die werte auch nach dem besatz regelmäßig kontrolliert!(mit tröpfchentest!) und der ist bei null.der wels ist immer am bodn, und ich glaube letzte nacht ist er auch bei der gurke beigewesen, und er hat die wurzel für sich als versteck gefunden :) er hat vorhin nämlich ausnahmsweise nicht hinterm filter, sondern unter der wurzel geklemmt.
als zusätzlicher besatz sollen demnächst außerdem 2 mosaikfadenfische und ein schwarm neons folgen. außerdem liebäugle ich noch mit ein paar otos, aber da habe ich mich noch nicht drüber erkundigt, das müsste ich dann noch machen.
denkt ihr, ich sollte die temperatur anheben?
gruß
lena

Walla
02.02.2005, 13:01
Hallöchen lena,

die Temperatur würde ich auch erhöhen, auch wenn da Welche sagen, daß es nicht sein muß (Recht haben sie ja). Dennoch würde ich das machen. Auf die Fadenfische würde ich verzichten (passt nicht wirklich). Gesellschaft würde ich ihm gönnen und Gurke ist nicht wirklich gut als Futter. Da kannst Du jede Menge Infos Dir einholen (auch die Zeitschrift Test hat da schon sehr negativ drüber berichtet, jede Menge Schadstoffe drin)

Als Futter würde ich auch für etwas Abwechslung sorgen, so kannst Du beruhigt auch mal eine Scheibe Kartoffel oder Apfel reingeben. Weitere Futtersorten findest Du, wenn Du mal unter Suche gehst. Da ist wirrklich viel beschrieben.

Auch wenn die Wasserwerte zur Haltung OK sind, so ist meiner Meinung nach der ph-Wert zu hoch. Kannst Du mit Erlenzäpfchen der Schwarzerle (findest Du an Bachläufen) oder Eichenlaub (findet man an Eichen auch noch zur Winterzeit) senken. Meineserachtens ist es auch ein Wohlfühlzeichen, wenn sich Fische vermehren. Daher sollte man nicht nur zur Zucht das Wasser auf entsprechende Werte bringen, sondern versucht sein, diese Wasserwerte als allgemeine Werte nehmen.

Liebe Grüße
Wulf

Coeke
02.02.2005, 19:09
Hi Lena,

Dein L 183 wird schon fressen. Mache jetzt bitte nicht den Fehler und werfe alles Mögliche an Gemüse und Früchte in das Becken. Das kann auch zur Verschlechterung der Wasserqualität führen, zumal ich davon ausgehe, dass das Becken noch nicht lange in Betrieb ist.

Welse haben die angeborene Angewohnheit ;) ihr Futter Nachts zu sich zu nehmen. Vor allem wenn sie neu eingesetzt wurden. Obwohl ich selber eher nachtaktiv bin :vsml: , habe ich gerade meine L 183 noch nie aktiv fressen sehen. Das sie es aber dennoch tun, bemerke ich an ihrem nicht unerheblichem Wachstum.

Die Temperatur sollte auch OK sein. Viele Welse mögen es lieber wärmer, nur sollte dann auch eine ausreichende Sauerstoffversorgung sichergestellt sein.

Gruß,
Corina

Walter
03.02.2005, 00:24
Edit: Besser nicht... :wacko:

lena
03.02.2005, 09:59
hallo!
was ist besser nicht? soll ich ihm mal die schnecken anbieten, oder wie ;-)
nein, mal ernsthaft. gestern war die futtertablette schnell verschwunden. ich denke dann hat er sie wohl gefrassen. kann ihn aber zur zeit auch nicht finden. der hat sich bestimmt wieder irgendwo verkroche.
liebe grüße
lena