PDA

Vollständige Version anzeigen : Asiatische Welse


Welsboy
15.01.2005, 16:26
Hi Welsianer,

ich bin für mein Blaubarschbecken noch auf der Suche nach Beifischen. Barben und Bärblinge sind mir zu quirlig und vor allem entweder zu groß oder so klein, dass sie zum Blaubarschsnack werden :(

Was gibts denn so an asiatischen Welsen? Das Becken hat 70x40x30, also kommt mir nicht mit nem 50cm Oschi an ;)
Temperatur wird auf 25°C eingestellt, Wasserwerte wie folgt:
pH 6.8
KH 3-5
GH 4-8

Nitrat und Nitrit werden so niedrig wie möglich gehalten (irgendwie logisch :wacko: )

Bisher hab ich mich in Hara hara, Hara jerdoni und Pelteobagrus ornatus verguckt. Weiß jemand was über die? Wo bekomm ich die her, also gibt es die ständig oder auf Bestellung im Zoofachhandel?

Gruß
Anil

Walter
15.01.2005, 21:27
Hallo,
Hara hara und Hara jerdoni gibt es relativ häufig im Handel.
Ansonsten wären noch manchmal Asiatische Welse der Gattung Akysis zu finden, die auch eher klein bleiben.
Eigene Erfahrungen fehlen mir aber.

skullymaster
16.01.2005, 11:25
Hi Anil!

Hier steht ein bisschen was über Haras:

WelsHP (https://www.welse.net/SEITEN/hara.htm)


Grüße Tobi

Welsboy
17.01.2005, 14:54
@Tobi: Den Link kannte ich schon, aber trotzdem danke :spze:

Allzu viel find ich ja nicht wirklich über die Kleinen :(
Die Akysis könnte ich aber bekommen, mein Dealer hat welche da :vsml: Ich weiß nur nicht, ob es wirklich Akysis sind, oder doch Microglanis, die sehen sich ja extrem ähnlich...

Gruß
Anil

Walter
17.01.2005, 15:28
Hi,
na ob aus Asien oder Südamerika wird der Händler wohl eruieren können ;)

Welsboy
17.01.2005, 17:11
Sagen wir mal so, manche Händler haben in Erdkunde nicht richtig aufgepasst, genausowenig aber in Mathe wenn ich mir die Preise für den ganzen Fischkram so ansehe ;) Da is nix mit 2DM=1€...

Gruß
Anil

P.S.: Ich fürchte, dass ich nicht weiß, was eruieren ist :hmm: :vsml: (der Händler aber auch nicht :tfl: )

Walter
17.01.2005, 18:11
In solchen Fällen:

https://www.langenscheidt.de/fremdwb/

Aspidoras
17.01.2005, 19:30
Hallo Anil,
schau doch einfach einmal bei www.catfishes.org vorbei, dort erfährst Du eine Menge über Deine gesuchten Welsen. Auch ein Artikel über Nachzuchten sind da enthalten!

viele Grüße
Erik