PDA

Vollständige Version anzeigen : Vitamine


madate
28.04.2003, 11:23
Hi.



Ich dachte ich frage euch mal,was ihr von der Vitaminisierung von Futter haltet.
Ich gebe immer etwas Multisanostol auf das aufgetaute Frostfutter.Anschließend lasse ich das ganze etwas 15 Min. stehen.Ich weiß nicht ob es daran liegt,aber ich hatte seit Jahren keine Krankheiten mehr. Ich bin jedenfalls davon überzeugt.



Gruß,
Mathias

Martin G.
28.04.2003, 11:31
Hallo Mathias!

Das kannst du dir ganz getrost schenken. Kein Mensch weiß genau, welche Stoffe für Fische Vitamine sind (das ist nicht für alle Tierarten gleich, weil Fische z. B. andere Enzyme haben als Menschen). Ich füttere auch keine Vitamine und hatte schon ewig keine kranken Fische mehr...

Gruß, Martin.

madate
28.04.2003, 15:13
Tja,ich hab ja gesagt,daß ich nicht weiß ob es daran liegt.Aber es gibt eine Menge Leute die das glauben.
Allerdings gibts ja auch Bücher,die sich damit beschäftigen:

Heinz Bremer Aquarienfische gesund ernähren
Stephan Dreyer Zierfische richtig füttern



Mathias

Norman
28.04.2003, 16:31
Von Vitaminpräparaten halte ich absolut nichts. Wie Martin schon sagte, man weiß bisher gar nicht welche Vitamine die Fische benötigen.
Füttere lieber deine Fische ausgewogen und mit natürlichem Futter.

Zu der angesprochenen Literatur... Such dir lieber mal gute Literatur wie "Leben im Wassertropfen" (Autor weiß ich jetzt nicht), oder ein Buch von Günther Sterba (Titel kann ich auf Wunsch noch hier rein schreiben). In denen wird genau beschrieben welche Nährwerte die einzelnen Futtertiere haben. Für pflanzliches Futter gibts sicher andere Literatur in denen die Nährwerte aufgelistet sind.

mfg
Norman

Walter
28.04.2003, 20:47
Hi,
ich glaube nicht, dass man den kürzlich verstorbenen Prof.Dr.Heinz Bremer auch nur irgendwie kritisieren sollte :(
Der war (schon zu DDR Zeiten) eine genauso weltweit anerkannte Koryphäe auf seinem Gebiet wie auch Prof.Dr. G. Sterba.
Bremers Bücher sind super, das neue "Mikrosopie im Aquarium" Buch, posthum erschienen, wieder klasse.
Ich würde niemals wagen, ein Buch, das ich nicht gelesen habe, zu kritisieren. Bremer ist (war) ein Ass, hatte ja sogar sein eigenes Institut, Sterba ist natürlich auch ein Ass.
Aber bezüglich Nahrung von Aquarienfischen (und Fischen allgemein) kann Bremer wahrscheinlich weltweit Keiner das Wasser reichen.

Walter
28.04.2003, 20:51
Ich verwende übrigens durchaus Vitamintropfen (Dennerle V Max). Vor allem bei der Jungfischaufzucht beträufle ich die Tabletten vorher mit den Tropfen.
Wie´s ohne Vitamine aussieht, kann ich nicht sagen, aber über Aufzuchterfolge kann ich mich auch nicht beklagen
Natürlich wär nur Lebend oder Frischfutter wie Gemüse wahrscheinlich das beste, aber wer kann das schon andauernd bieten. Und da Trocken- und Frostfutter ziemlich schnell an Vitamingehalt verlieren, kann eine zusätzliche Zugabe sicher nicht schaden.
Was für welche Fischart dann verwertbar ist, sei dahingestellt, darüber gibt´s bei Aquarienfischen auch noch keine genaueren Untersuchungen. Aber ein möglichst breites Vitaminangebot kann kein Fehler sein.

Walter
28.04.2003, 20:57
Originally posted by Namron@Apr 28 2003, 16:35


Zu der angesprochenen Literatur... Such dir lieber mal gute Literatur wie "Leben im Wassertropfen" (Autor weiß ich jetzt nicht), oder ein Buch von Günther Sterba (Titel kann ich auf Wunsch noch hier rein schreiben). In denen wird genau beschrieben welche Nährwerte die einzelnen Futtertiere haben. Für pflanzliches Futter gibts sicher andere Literatur in denen die Nährwerte aufgelistet sind.


Norman
Naja,
die Aussage ist doch sehr vage. Bei Lebendfutter kommt´s ja wohl auch darauf an, ob das Futtertier einen vollen Darm hat oder nicht und was es gefressen hat, ...
Abgesehen davon werden diese Angaben nicht nur in Sterbas Büchern ("Aquarienkunde 1 + 2", "Süsswasserfische der Welt 1 + 2", "Süßwasserfische der Welt", "Lexikon der Aquaristik und Speziellen Ichthyologie" bevor du jetzt noch suchen mußt ;) ) gemacht, sondern genauso in Bremers Büchern ("Aquarienfische gesund ernähren", "Handbuch Mikroskopie und Fotographie am Aquarium").

Walter
28.04.2003, 20:59
BTW: "Das leben im Wassertropfen" ist von Streble und Krauter und sicher ein super Buch, aber es gibt auch noch andere gute Bücher ;)

DangerMouse
28.04.2003, 21:09
@Walter


Was sind Bücher ??? ;) :bhä: ,

Das Abziehbildchen-Sammelheft hab ich ja........ :kltsch:




*ggg*

DangerMouse

P.S.: Det meisste sauge ich mir durchs Internet rein.....(aber einige Bücher hab ich auch)

madate
29.04.2003, 06:13
Hi.


Ich muß Walter da schon recht geben,was die Nährwerte von Lebendfutter angeht.Ein paar Tropfen Vitamine können nicht schaden.

@Namron:

Ich habe das Buch Das Leben im Wassertropfen.Das wurde übrigens von H.Streble und D.Krauter geschrieben.


Außerdem ist es meistens nicht besonders einfach an Lebendfutter aus Teichen heranzukommen,ohne mit dem Gesetz in Konflikt zu kommen.


Gruß,
Mathias

Norman
29.04.2003, 07:15
Leben im Wassertropfen ist nicht von H.Streble und D.Krauter (zumindest das Buch welches ich meine)... ich habs mir gestern nochmal angesehn'... doch den Autor hab ich wieder vergessen... :wacko: .

mfg
Norman

madate
29.04.2003, 07:18
Das Buch,daß ich meine,ist ein Mikroskopierbuch.Du bist sicher das du das meinst?



Mathias


P.S.: Es gibt auch gute Bücher über die Ernährung von Fischen von Stephan Dreyer.

Norman
29.04.2003, 07:24
Spezielle Literatur über die Ernährung von Fischen finde ich generell nicht gut... vielleicht hab ich auch noch nicht das richtige gefunden... die Bücher des Themas in denen ich bisher gelesen habe, waren entweder kommerzbehaftet oder einfach stupide. Ich suche mir lieber aus anderer Literatur die Nährwerte von bestimmten Futter zusammen. Anhand von diesen Daten und der Überlegung was die Tiere in Natura fressen (würden) versuche ich meine Fische ausgewogen zu ernähren.

mfg
Norman

madate
29.04.2003, 07:34
Versuchen muß man das,aber das man das wirklich schafft bezweifle ich schon.Da man die Natur zwar als Vorbild nehmen kann,aber nie wirklich nachbilden.
Was die Bücher angeht,kann ich dir die Büch von Stephan Dreyer und Heinz Brmer wirklich nur empfehlen. Die sind echt gut.Da solltest du unbedingt mal reinsehen.


Mathias

Norman
29.04.2003, 07:39
Ein Versuch ist besser als nichts... probieren geht über studieren... Eine perfekte Imitation wird man nie erreichen...

Ich werde sie mir mal angucken... aber mit dem Vorurteil im Hintergedanken dass solche Bücher mindestens Kommerzbehaftet sind. Stupide werden diese sicher nicht sein, wenn sie schon empfohlen werden. :no:

madate
29.04.2003, 08:08
Ich kenne auch diese blöden Bücher,bei denen auf jeder zweiten Seite Eigenwerbung gemacht wird.Die sind furchtbar.
Das von Heinz Bremer ist aus dem DATZ Verlag,also wirklich ohne Werbung.Das andere übrigens auch(bede-Verlag).


Mathias

amazona
24.09.2003, 10:49
ihr lieben, oft ist es so, dass in der natur der hunger der beste koch ist, also ständig irgendein mangel herrscht. war früher bei menschen auch so. daher glaube ich, dass unsere tiere, soweit wir sie mit den vorhandenen angeboten abwechslungsreich ernähren, geradezu im schlaraffenland leben. natürlich feinde haben sie auch nicht (oder kennt ihr einen perversenen aquarianer, der gleich natürliche feinde mit ins aq setzt?).

ich mach das mit den dennerle vitaminen ab und zu, ansonsten frostfutter (rote/schware/weisse mülas, muschelfleisch, artemia; tetra fresh delicia, rote und grüne welstabletten, flockenfutter, klein gerieben vor allem für die minis, demnächst noch algenblätter und brennessel; immer schön abwechselnd, morgens allerdings tabletten und flockenfutter, weil ich früh los muss. abends gibts dann leckerli.)

von daher habe ich kein schlechtes gewissen, dass ich nicht tümpeln gehen kann.

vitaminpräperate für menschen wären mir aber zu kritisch, hab einmal den tipp "aldi-vitamintabletten" probiert und hatte den schönsten nitritpeak.

hab dann doch die teuren dennerle tropfen geholt. tue sie aber, wie gesagt, nur noch ab und an rein, meistens, wenn ich neuzugänge habe.

gruss heidi

Martin G.
25.09.2003, 09:40
Hi Leute,

ich habe bis heute noch nie Probleme mit einem "Nitritpeak" oder ähnlichem nach dem Füttern oder der Gabe von Aldi-Vitamintabletten gehabt. (Abgesehen davon auch nicht bei der Neueinrichtung von Aquarien.)

Die Wirkung der Aldi-Vitamintabletten ist höchstwhrscheinlich nicht auf die Vitamine zurückzuführen, sondern auf die Glucose-Hülle außen herum. Läßt sich einfach daraus schließen, weil es die Fische nicht interessiert, wenn man ihnen Tabletten ohne Glucosehülle gibt.

@amazona: wenn du die Roten Mückenlarven mal noch drastig reduzierst, kannst du deinen Fischen noch den Gefallen tun, sie nicht mit Schadstoffen zu bombardieren...
Die Vitaminpräparate für Fische haben IMHO keine große Wirkung. Außer daß sie auf Dauer arm machen.

Grüße, Martin.

Walter
25.09.2003, 12:25
Originally posted by tatia_p82@Sep 25 2003, 10:44

Die Vitaminpräparate für Fische haben IMHO keine große Wirkung. Außer daß sie auf Dauer arm machen.

Grüße, Martin.
Hi,
solche Aussagen, nochdazu mit "IMO" versehen, sind einfach wertlos.
Du kannst das Gegenteil nicht beweisen, und ein IMO bringt da einfach nichts.
Und dann nimmst Du ja auch selbst noch die Aldi Tabletten ...

IMHO tuts auf jeden Fall nicht schaden, und Jungfische bekommen bei mir oft oder fast immer Vitamintropfen auf ihr Futter.
Und bei Trockenfutter, das ja teilweise, wenn man aus abwechslungstechnischen Gründen viele verschiedene Sorten füttert, monatelang angebrochen im Kasten steht, bevor es leer ist, können solche zusätzliche Vitamitgaben auch nicht schaden.
Und arm machen tun einem solche Tropfen auch nicht. Das, was ich am Tag für Zigaretten ausgeb, geb ich alle paar Monate für die Dennerle Tropfen aus ...

Martin G.
25.09.2003, 12:32
Hallo Walter,

1. Ich rauche nicht. Deshalb kann ich auch kein Geld "umleiten". ;)

2. Ich nehme keine Aldi-Tabletten mehr, wenn, dann reine Glucose... :spze:

3. Mein Futter wird nicht Monate alt. Dazu habe ich viel zu viele Fische :tch: .

4. Ich habe die Vitamintropfen auch schon probiert und absolut keine Vorteile beziehungsweise Veränderungen festgestellt. Und "IMHO" heißt doch soviel wie "meiner Meinung nach...", oder? Es ist nur meine Meinung. Andere können das gern anders sehen... :angel:

Grüße, Martin.

Rolo
25.09.2003, 13:03
Originally posted by tatia_p82@Sep 25 2003, 12:36
4. Ich habe die Vitamintropfen auch schon probiert und absolut keine Vorteile beziehungsweise Veränderungen festgestellt.
Hi ihr ...

Naja.... also, man kann mit guter Pflege und gutem Futter sicher auch ohne Vitaminzugaben gesunde Fische haben.... und wie man nun gesunde Fische MIT Vitaminen von gesunden Fischen OHNE Vitamine unterscheiden soll, weiß ich beim besten Willen nicht. :hmm:

...ich hab gestern mal ne Vitamin C Brausetablette geschluckt und danach mindestens dreieinhalb Stunden vorm Spiegel gestanden und geguckt... aber ich konnte einfach keine Veränderungen entdecken... mir gings danach genauso gut wie vorher. :vsml:
Ich glaube, Vitamin C hat auf Menschen keine Auswirkungen :hmm: Ich werde die zukünftig weglassen. ...kenne ja auch viele alte Leute, die noch nie so 'ne Tablette gefuttert haben ;)

:bhä: (scnr)
Rolo

Walter
25.09.2003, 13:11
Originally posted by Rolo@Sep 25 2003, 14:07
danach mindestens dreieinhalb Stunden vorm Spiegel gestanden und geguckt... aber ich konnte einfach keine Veränderungen entdecken... mir gings danach genauso gut wie vorher. :vsml:

Hoi,
aber wahrscheinlich, weil Du so selbstverliebt bist, und nicht, weil Du auf Veränderungen gewartet hast :)
Oder brauchst Du so lang zum Schminken?

Männer tun doch sowas nicht, Rolo ;)

SCNR

amazona
29.09.2003, 15:11
Jetzt bin ich etwas verwirrt. Keine roten mülas? die werden doch so oft angeboten. was ist das problem mit ihnen?

gruss heidi
rolo, es gibt anti-aging experten, die stehen auf riesen portionen vitamin c und anderes. schau dir z.b. mal die internetseite von dem sogenannten fitnessexperten dr. strunz (der heisst wirklich so) an. "gggg"

noch ne frage: was haltet ihr von wasseraufbereiter`? nehme den von doc kremser, der riecht richtig gut, den könnte man fast ins badewasser gießen. oder ist das überflüssig?

Walter
29.09.2003, 23:25
Hi,
rote Mückenlarven können aus stark verschmutzten Gewässern kommen und dann Schadstoffe enthalten, so wie Tubifex.
Wasseraufbereiter?
Viele sagen, es sei hinausgeschmissenes Geld. Ich verwende Aufbereiter für Leitungswasser (Altbau), für Osmosewasser natürlich nicht.

Howy
30.09.2003, 18:01
Hi Heidi,

schau doch mal ins Forum von Drak. Da erklärt (naja, nicht ganz :hmm: ) der Doc persönlich, in nem ganz neuem Tread, wann er Wasseraufbereiter nehmen würde und wann nicht. ;)

Gruß Helmut

Schmerlenpanzerwels
05.12.2003, 10:33
Originally posted by Namron@29th April 2003 - 07:28
...und der Überlegung was die Tiere in Natura fressen (würden) versuche ich meine Fische ausgewogen zu ernähren.

mfg
Norman
wie überlegt man sich denn was die fisch in natura fressen? :hmm:
Wovon machst du das abhängig?
mal von den allgemeinen sachen abgesehen wie,
obenständiges mal = anflugnahrung & Panzerwelse wühlen im bodengrund nach würmern.