PDA

Vollständige Version anzeigen : Hexenwels krank/schwanger/verfressen???


claudi1976
03.01.2005, 18:51
Hallo,

ich habe praktisch keine Erfahrungen mit Hexenwelsen und daher auch eine Frage:
ist der unten abgebildete Fisch krank, schwanger oder bloß überfressen?
Ich habe ihn seit etwa einer Woche in einem 54l Becken.
WW:
ph 7,2
KH 6
GH 9
Temp. 24-25 Grad
Nitrit n.n.
Nitrat 10.

Danke
Claudia

welshp
03.01.2005, 19:11
Originally posted by claudi1976@3rd January 2005 - 19:55
Hallo,

ist der unten abgebildete Fisch krank, schwanger oder bloß überfressen?

Danke
Claudia
Der sieht eigentlich nicht unnormal aus.

claudi1976
03.01.2005, 19:18
Hallo Klaus,

wie gesagt, ich habe bisher nirgends einen Hexenwels von der Seite gesehen. Meiner Meinung nach finde ich ihn/sie etwas "dick".

Aber wenn du denkst, er/sie ist ganz okay so, dann bin ich ja beruhigt.

Hast du eine Ahnung, ob Männchen/Weibchen? Ist jedenfalls kein Bartwuchs zu erkennen (Größe 6-7 cm).
Und es ist wohl auch keine "echte" rote Hexe, oder?

Gruß
Claudia

welshp
03.01.2005, 19:30
Originally posted by claudi1976@3rd January 2005 - 20:22
Hallo Klaus,

wie gesagt, ich habe bisher nirgends einen Hexenwels von der Seite gesehen. Meiner Meinung nach finde ich ihn/sie etwas "dick".

Aber wenn du denkst, er/sie ist ganz okay so, dann bin ich ja beruhigt.

Hast du eine Ahnung, ob Männchen/Weibchen? Ist jedenfalls kein Bartwuchs zu erkennen (Größe 6-7 cm).
Und es ist wohl auch keine "echte" rote Hexe, oder?

Gruß
Claudia
Also von weitem (!) gesagt:
Gesundes (Hybrid-)Weibchen von einer Mischung aus Hemiloricaria lanceolata (Braunem Hexenwels) und Leliella sp. "rot" (Rotem Hexenwels).
:vsml: :hi:

claudi1976
03.01.2005, 19:43
Hallo Klaus,

danke schön!!! :hi:

Gruß
Claudia

Waller
03.01.2005, 21:18
Hallo Claudia,
hast Du auch einen Mann+passende Röhre?Die würde gerne ablaichen!
LG Andreas

claudi1976
03.01.2005, 23:24
Hallo Andreas,

nein, leider kein Mann (Röhre kommt morgen bzw. heute :) )
War die letzte Hexe im Becken, außerdem sind Hybridenvermehrungen ja nicht gerade erwünscht, oder?? :unsure:
Und wohin dann mit dem Nachwuchs???

Mike K.
04.01.2005, 17:06
Erst einmal brauchste ja ein reifes Männchen.
Dann mußte beim ersten mal den Nachwuchs durch bekommen so das es sich überhaupt lohnt über die Menge gedanken zu machen.
Dann dauert es auch gaaanz lange bis der Nachwuchs so weit is bis er Abgabegröße hat.

Das mit den echten und unechten Hexen ist mir noch ein wenig unheimlich. beweise für "echte" rote Hexen gibt es glaube noch nicht oder? Hab schon erlebt das sich rote Hexen umfärben nach ein paar Jahren. Zwar nicht ganz Braun aber immerhin. hab auch schon Nachzuchten gesehen wo augenscheinlich rote Tiere ohne schatten rote und braune Jungtiere hatten. Gibt es denn inzwischen schon den Nachweiß über die eigenständigkeit der roten Hexen?

claudi1976
04.01.2005, 19:00
Hallo Mike,

ich weiß auch nicht, wie das nun ist mit den echten/unechten roten Hexen.
Es ist ja schon schwierig genug, überhaupt mal ein Foto von so einem "reinrassigen" Exemplar aufzutreiben.
Naja, bis jetzt hat sich noch niemand aus der näheren Umgebung wegen Hexen gemeldet... :(

Mike K.
05.01.2005, 16:12
Mich würde einmal interessieren ob jemand mit "echten" roten Hexen bei der Nachzucht dann ausschliesslich roten Nachwuchs hatte.
Mein Männchen ist wirklich richtig tief Orange. Die weibchen haben indessen teilweise jetzt nach etwa 3 jahren merkmale des "nicht echten" roten Hexenwelses bekommen.

Norman
05.01.2005, 16:28
Hi,

Ja, ich hab vor einigen Jahren (echte) rote Hexenwelse nachgezogen. Die Jungen waren genauso gefärbt wie die Eltern.
Es verfärben sich nur die Jungen deren Eltern neben L.sp."Rot" auch H.lanceolata-Vorkommen haben und im Genotyp entsprechende Gene haben. Der Phänotyp kann genauso sein wie der eines reinrassigen roten Hexenwelses. Es ist also nicht ganz einfach herauszufinden was nun reinerbig ist und was nicht.
Einen Nachweis über die Eigenständigkeit der roten Hexenwelse gibt es nicht, jedoch auch nicht das Gegenteil. Hier diese Diskussion über Echtheit der Tiere weiter zu führen wäre unsinn da sie schon sehr oft hier im Forum ausdiskutiert wurde. Dazu einfach mal die Suche benutzen.

viele Grüße
Norman

skullymaster
05.01.2005, 16:35
Hi!

ok, sorry das wat hier stand war wohl absoluter Müll! :wacko:

Grüße Tobi

Baron Ätzmolch
05.01.2005, 19:42
Originally posted by skullymaster@5th January 2005 - 17:39
Zumindest theoretisch müssten die Nachkommen von Leliella sp. "rot" x Hemiloricaria lanceolata folgende Nachkommen haben:
[...]


Mahlzeit!

Also entschuldige mal, aber das ist doch mit Verlaub absoluter Quatsch.

Darf ich mal nachfragen, worauf deine "Theorie" basiert?

Mendel und seine Gesetze gut und schön, nur lassen wir die in diesem Fall mal schön da, wo sie hingehören, nämlich bei der Kreuzung von Rassen einer Art.

Und selbst wenn sie einer Art angehörten, kannst du nicht wissen, ob die Ausprägung der Körperfärbung durch ein einzelnes Gen bewirkt wird, und es sich dann auch noch um einen intermediären Erbgang handelt.

--Michael

skullymaster
05.01.2005, 19:48
Hi Michael!

Das kommt davon wenn man in Bio nich aufpasst.. ;)

Sorry für den Beitrag, habs weggemacht...


Grüße Tobi